Greta

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von bantansai, 7 Dezember 2019.

  1. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    7,198
    Danke:
    1,560
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Nachdem der le-mans-blaue 900 nun auf Greta getauft wurde sind meine Gattin und ich mal in die Bestandsaufnahme gegangen.
    Der Rost zeigt sich nicht so schlimm, wie ich es von den Bildern erwartet hätten.
    Die meisten Stellen sind ohne Lackierung zu bewerkstelligen.
    Einzig der rechte hintere Radlauf erfordert ordentliche Karosseriearbeit und Lackierung.
    Zunächst sind wir jetzt dabei einen nicht so tollen Trionicumbau auf einen ordentlichen Stand zu bringen.
    Was liegt näher, als einen verregneten Samstag damit zu verbringen, den Kabelbaum rauszureißen und ihn brauchbar zu verändern und Fehler daran zu beseitigen.
    Im nächste Schritt geht es morgen an den Wiedereinbau,
    Heute haben wir das nicht mehr geschafft, da wir erst mal einige Zeit die noch erforderlichen Bordnetzanschlüsse zusammengestellt und geordert haben. Wenn die eintreffen, kann es leider Richtung Motor erst weiter gehen.
    Laufen muß Greta erst mal, damit wir wissen, ob wir 1500 oder doch 4000 an Material rein stecken.
    Gemacht wird es, aber der Zeitrahmen verändert sich.
    Die beste Frau der Welt möchte einen "Grisu" dafür lief Greta daher..
    IMG_20191207_221220__01.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2019
    Jambo sagt Danke.
  2. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    29,013
    Danke:
    4,389
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    NaJa, an dem Namen mußt Du aber noch arbeiten.
    So ein oller 900er ist immerhin real nachhaltig, und macht nicht nur hohle Sprüche.
    scotty sagt Danke.
  3. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    18,594
    Danke:
    6,188
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    So ein Auto kann doch auch nichts für seinen Namen... :redface:
    Baastroll sagt Danke.
  4. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    7,198
    Danke:
    1,560
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Gretas Motor ist absolut tod,
    schlechteste Kompression, Druckverlust 3x 60%
    1x 100
    Sie lauft zwar wieder auf 4 Pötten, alles was CE verursachte ist durch den Kabelbaum beseitigt.
    Dummerweise ist im Vorfeld mit einner kaputten Einspritzdüse einige Zeit gefahren worden,
    Die Folge ein Pleuellager total im Eimer.
    Das wird aber nicht Ihr Ende sein.
    Der zeitliche und Finanzielle Rahmen ändert sich.

    Aber was macht man alles für die Nachhaltigkeit,
    weil Spaß macht es nicht:smile:
  5. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    7,198
    Danke:
    1,560
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Und wegen Bildern, hier gar mit Ton:
    HAGMAN sagt Danke.
  6. uusikaupunki59
    Offline

    uusikaupunki59

    Dabei seit:
    5 Februar 2009
    Beiträge:
    1,367
    Danke:
    703
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    zu #2 und #3,
    man sollte den namen Greta nicht nur auf das cozwei goer beziehen ,die eigentlich nur positive lobbyarbeit für
    die atomkraftbefuerworter und atomstromkonzerne macht ,
    sondern....
    Greta Molander, die den ersten großen rallyeerfolg für Saab hatte, monte carlo-sieg für unsere marke
    ein paar jahre vor dem weltbekannten huenen.
    HAGMAN, troll13, scotty und 2 andere sagen Danke.
  7. saab900turbo
    Offline

    saab900turbo

    Dabei seit:
    3 Oktober 2006
    Beiträge:
    4,045
    Danke:
    870
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Hi Oli, ich dachte b202 sind nicht tot zu kriegen.
    LG auch an die Holde
    bantansai sagt Danke.
  8. Cinebird
    Offline

    Cinebird

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    1,163
    Danke:
    248
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    Alles, was ein Mensch geschaffen hat, kann ein Mensch auch wieder zerstören. Mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand.
    lunatic-factor und Jambo sagen Danke.
  9. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    7,198
    Danke:
    1,560
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Weiteres Vorgehen ist geplant.
    Es kommt ein alt Spendermotor den ich aufbauen werde, alle Teile für den Aufbau sind bereits unterwegs.
    Dann Motor raus, Anbauteile umschrauben und einsetzen.
    Den jetzt eingebauten Block werde ich danach neu aufbauen als Ersatz für Grisu.
    Greta bekommt in dem Zuge auch den 2.3Liter Kopf.
  10. MBU
    Offline

    MBU Guest

    Man sollte den Namen Greta nicht nur auf eine Rallyefahrerin beziehen, die eigentlich nur positive Lobbyarbeit durch schnelles Fahren im Kreis für die längst untergegangene Automobilsparte eines Rüstungskonzerns betrieben hat.
    Saabfreund, Baastroll und OlympiaP2 sagen Danke.
  11. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    29,013
    Danke:
    4,389
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wenn Du SAAB so siehst, solltest Du wohl lieber zu Fahrzeugen eines anderen, historisch weniger belasteten (ok, da fallen VW & Co. schon mal raus), Konzern wechseln.
    Und für wen und wofür die aktuelle schwedische Greta am Ende des Tages unter dem Strich Lobbyarbeit betreibt, darüber darf sich auch mal jeder seine eigenen Gedanken machen.
    HAGMAN sagt Danke.
  12. Cinebird
    Offline

    Cinebird

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    1,163
    Danke:
    248
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    Manchmal fällt der Apfel überraschend nah am Stamm....
  13. MBU
    Offline

    MBU Guest

    Bei aller Saab-Begeisterung - am Ende des Tages weiß ich, wer von den beiden Gretas mir näher steht.
  14. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,523
    Danke:
    1,346
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Und mit dieser Diskussion muss man Olivers Thread nicht auch noch schreddern.
    HAGMAN, Sven, bantansai und 8 andere sagen Danke.
  15. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    7,198
    Danke:
    1,560
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    ...doppelt
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2019
  16. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    7,198
    Danke:
    1,560
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Danke Kurti, Greta war für uns schlicht ein Nordisches Weibchen.
    Der Saab, die Greta.
    Wenn ich es schaffe, hole ich morgen die Teile für den Motoraufbau, sind mittlerweile eingetroffen in W, muß erst noch mit und für die Tochter einen Kleiderschrank produzieren.
    Geplant ist für den Beginn des Ausbaus des Aggregats der kommende Freitag.
    Samstag oder Sonntag darauf, mag ich mit der Gattin, deren Begleiter Greta werden will, mit Grisu nach Augsburg Gretas neues Herz zur Überholung holen.
    Das soll artgerecht sein, daher bekommt Grisu für diese Fahrt extra nen Satz Winterräder, zumal er in dem Zuge dem 8er Primärherrchen seine Fähigkeiten zeigen mag.
    Bin gespannt wie ich diese Arbeiten, Ausbau auf die Kette bekomme.
    Mein erster Saab Motor der nach oben raus kommt
    Zur Transportsicherheit, das.bekommt man schon hin, vorn halten auch nur 3 Gummis
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2019
  17. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,844
    Danke:
    1,088
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Moin, der Trionic Umbau sieht sauber und top aus. Gerne mehr ! Ich habe einen Standmotor mit Trionic und die Saab Handbücher zur Trionic gelesen - aber den Umbau noch nie selber begonnen. Pickup/Lochscheibe, Einspritzrail ... hast Du die Teile vom 9000 oder 900/II genommen ? T7 geht nicht, oder ? Na ja ...
    Sieht ist mir noch ein Lucas-Softie zugelaufen den ich gerne auf Trionic umbauen würde. Auf das DI-APC habe ich es vor 18 Jahren mal geschafft.
    Vielleicht hast Du auch Trionic Teile übrig ... das wäre auch toll.

    viel Erfolg weiterhin !

    Anhänge:

  18. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    7,198
    Danke:
    1,560
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Leider fehlt exakt ein 1/2 Pleullager.
    Fällt adhoc jemandem auf, was ich sonst noch bräuchte? Danke!
    IMG_20191217_183443.jpg
  19. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    7,198
    Danke:
    1,560
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Ist das korrekt,daß beim 202 Kettenkasten und gegenüber jetzt ohne Dichtung eingesetzt werden, also nur 518 wie beim 2x4?
  20. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    43,021
    Danke:
    7,500
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    ja.
    bantansai sagt Danke.