Greta

Da Greta ja jetzt zu einem V o l v o 945 FPT gewandelt wurde hier ein kleiner Technikbereich zu diesem Fremdfabrikat.
Ein wenig macht dieser der Dame alle Ehre, gesehen, haben wollen der besseren Hälfte.
OK, mir gefiel er auch :-)
Neben einiger Zeit sind natürlich auch schon einige Euros an Teilen reingekommen, laufen tut er nach 8gut 8 Jahren Standzeit jetzt ordentlich
Der vorerst letzte Akt, die Tankanzeige ging nur sporadisch, Lötarbeiten am Instrument selbst brachten nur den Erfolg dass zumindest die Reseveleuchte dauerhaft leuchtete die Anzeige sporadisch irgendwas anzeigte meist aber 0 und Reserveleuchte.
Das kann ich der Tina nicht zumuten.
Manche Leuts in einem anderen Forum sagen so einiges, hier mal meine für die 940 Fahrer hier.
Ist Tank 0 und Reservebirnchen dunkel, ist es das Instument welsches nachgelötet werden mag, Leuchtet was und die Tankanzeige zeigt trotz Füllung nichts an, ist es der Übergang der Wicklungen des Tankgebers, die Stangen oben etwas erhitzen und die Wicklungen anlöten scheint perfekt zu funktionieren, normal liegen die unter der Isolierschicht nur an und da gibt es Übergangsprobleme.
 
Fakt, der Volvo ist karosserietechnisch der bessere Saab, alles andere kann ein Saab besser, meine Meinung.
Jetzt werde ich die nächsten Jahre sehen wie ich ihn da an den Saab ran bringe :-)
 
Mit welchem Saab vergleichst du ihn denn? 95? 9000?
Ich hab ja nur den 240er und den 900er. Nur ein bißchen kenne ich den 9-5 und den 9000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle. 900, 900NG, 9000 um in den Baujahren zu bleiben, Und 9⁵ und 9³ sind ja noch Mal ne Ecke schlechter als ihre Vormodelle, dafür bräuchte ich kein V o l v o, um das fest zu stellen ;-)
 
Das Karosseriekonzept des 900er geht ja auf den 99 zurück, hatte also Ende der 60er Markteinführung. Der 900er Volvo geht auf den 700er zurück der Anfang der 80er kam. Der Vergleich hinkt etwas. Der 9000er kam Mitte der 80er. Ich glaube der eignet sich besser.
Es geht ja nicht nur um Rost. Da tun sich beide nicht viel. Der Volvo 900 hat schon so seine Stellen. Es geht auch um den technischen Aufbau. Steifigkeit. Crashsicherheit. Reparierbarkeit.
Jetzt kenn ich den 9000er nicht so gut. Wie würde ihr denn das beurteilen?
Teileverfügbarkeit von Karosserieteilen beim Saab ist natürlich mau.

Die Technik beim Volvo find ich eigentlich sehr robust, ist gut zugänglich und lässt sich gut reparieren. Beim Saab ist das alles etwas verbauter und filigraner. Aber schon nicht mehr so eigenwillig wie beim 900er.
Vom Charakter sind der 9000er und der volvo900 natürlich grundverschieden. Der Saab Motor geht mehr an die technischen Grenzen. Der Verbrauch ist im Vergleich zum Volvo deutlich geringer. Und er ist sportlicher, wirkt eleganter.

Dafür ist der Volvo standfester. Als 940er mit B230F Motor ein echtes Entschleunigungs Medium. Das schätzen viele an ihm.

VG
Frank
 
.

Dafür ist der Volvo standfester. Als 940er mit B230F Motor ein echtes Entschleunigungs Medium. Das schätzen viele an ihm.

Die Trägheit dieser Kombination halte ich eher für den Grund für die Dauerhaltbarkeit.
Spätestens nach Einführung der 16V-Technik bei Volvo reduzierte sich die Standfestigkeit deutlich.

Und eigentlich sind die durchschnittlichen Laufleistungen der turbogeladenen (!) B202,204 und 234 doch ganz ordentlich.:cool:
 
Spätestens nach Einführung der 16V-Technik bei Volvo reduzierte sich die Standfestigkeit deutlich.
Ich musste bei unserem V90 einen Ventilschaden bei knapp über 270.000 km hinnehmen. Einfach skandalös...:tongue:
 
Ich kenne die Benziner im Volvo nicht persönlich, beim Diesel würde ich jedoch immer den Volvo bevorzugen. Was Saab da angeboten hat ist entweder robust und lahm oder eingimaßen motorisiert, dafür aber nicht besonders robust.
Wenn ich aus unserem D5 5-Zyl. Diesel in den 9-3III TiD 8V steige, ist das als steige man aus einer S-Klasse in eine Lanz Bulldog....:rolleyes:
Dafür ist der Saab Diesel ungefähr so anspruchsvoll im Unterhalt wie der W123 Diesel meiner Eltern in den 80ern, waharscheinlich fahre ich daher noch.
 
OK, meine Tina wollte damals einen Grisu, den mochte sie nach den rein gesteckten Teilen, Arbeit bleibt immer außen vor, letztlich doch nicht mehr haben wollen.
Mich freut es, neben meiner beruflichen Unauslastung, eine
Aufgabe, die mich herausfordert zu haben
Ich weiß @klaus mag die Dinger nicht. Aus meiner Sicht passt die Optik, ein Turbo musste es auch sein, der Rest wird schon.
Technikseitig wird da über kurz oder lang einiges der Saabingeneurie rein kommen.
Ein Saab ist schlicht einfach besser, zumindest unsere im Vergleich zu diesem Kombi.
Es bleibt für uns einfach ein praktisches 7. Fahrzeug, welches am Wochenende neben einer Kardanwellkur fette 18 Zöller bekam.
Mit letzterem kann die Spielerei beginnen ;-)

Ölbrenner waren für mich nie eine Option.
 
Ein Bild mit schlüssiger Räder/Fahrwerksoptik:
IMG20220201123417.jpg
steht jetzt auf 225/40 18", danke Patrik.
 
... also ich weiß ja nicht ... passen die ohne Radlaufbearbeitung drauf?

Viele Grüße
Frank
 
Muss man mögen.
Gibt es Vorteile im Fahrbetrieb?
 
Ich würde mehr Information über den Fahrbahnzustand erwarten, Spurrillen zB könnten sehr deutlich dargestellt werden.
 
Muss man mögen.
Gibt es Vorteile im Fahrbetrieb?
Dem Wagen hatte ich Lesjeförs eingebaut, B4 kommen noch rein.
Erheblicher Vorteil nach Wechsel der 15" Balonräder in 205 aber eben auch mit den Federn, das Teil bewegt sich richtig erwachsen und modern.
Ich würde mehr Information über den Fahrbahnzustand erwarten, Spurrillen zB könnten sehr deutlich dargestellt werden.
Da bin ich echt absolut begeistert, das Auto fährt einfach geradeaus, Spurwechsel über richtig tiefe Rillen beeindrucken ihn nicht, auch diese Straßenflicken beeindrucken ihn nicht, Fahrten in so richtig ausgelutschten LKW BAB Rillen jucken den auch nicht. Das ist mit dem 9-5Aero in Serie aus meiner Sicht ne Katrrastophe, im 900NG mit 215 noch mehr, da müssen schon 3 Bar rein, dass das passt.

Logisch natürlich, dass man solche Räder nicht mit dem Druck für 205/15" fährt. Optik ist wie immer Geschmackssache, uns gefällt er so. Das Fahrverhalten passt mehr als gut zu den 200PS. Es führt sich einfach richtig souverän und sicher an.
Dabei ist der Ziegel gar sportlich geworden.
 
Und klar, immer wenn man was macht, gibt es was neues, jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte 2-3-1, 2-2-1 ich fange mal mit der Lamda an.
Irgendwann ist dann eine stabile Basis da.
Ein erhebliches Rubbeln/Unwucht beim Beschleunigen war fix erledigt, nach Tausch des Kardanwellenmittellagers mit Gummiaufhängung, geblieben ein Wummern im 1. und 2. beim Beschleunigen aus dem Keller, wenn der Lader loslegt, Naja hätt ich die Giubokupplung gleich mit erneuert. So muß ich morgen nach Teileintreffen halt nochmal dran. Macht ja aber Spaß.
 
Kupplung/ Getriebeausbau ohne Hebebühne ist ein Thema. Geht allein nicht vernünftig. Auf der Bühne schon.
OT Geber los machen wird gern übersehen.

Viele Grüße
Frank
 
nee, nee, die Hardyscheibe.
Wenn die Kupplung dran ist, ist eh erst Mal umrüsten angesagt. Der Haufen hat ein ZMS und das gibt es nicht mehr.
 
Zurück
Oben