Greta

Den Motor haben wir heute geholt, es kann losgehen.
Dank an Robert.
Der Transport im 900 ist problemlos.
 
Das Spenderherz habe ich heute zerlegt.
Die Lager wären noch top, egal werden ja erneuert.
Da muß weiter nichts gemacht werden als alles was verschleißt zu erneuern.
Einzig die Ölabstreifringe sind etwas festgebacken.
Angehängt die Kurbel nach 500.000
 

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Na, das ist doch eine gute Basis!
 
Sehr interessant. Soweit bin ich noch nie in die Motorentechnik vorgedrungen. Bis auf einen Motor hat auch nie einer aufgegeben.
Wenn Du Zeit und Lust findest / ich würde mich über einige Details und Bilder unheimlich freuen.
Gruß, viel Erfolg
Hagman

Ps: ich muss mal meinen Trionic Kabelbaum checken ... Deiner ist perfekt. Wohin baust Du das Steuergeröt ? Im Motorraum denke ich - Höhe Kühlwasserbehölter / ABS ?
 
Ps: ich muss mal meinen Trionic Kabelbaum checken ... Deiner ist perfekt. Wohin baust Du das Steuergeröt ? Im Motorraum denke ich - Höhe Kühlwasserbehölter / ABS ?
ECU ist da wo sie hingehört, A-Säule rechts hinter dem Teppich.
 
Jetzt wird der Block erst mal ordentlich in Diesel eingeweicht, Die Kohle im "2,3 liter Bereich" löst sich langsam. Zylinder 1 ist fast befreit.
 
Und jetzt überlege ich, ob ich die Verdichtung reduziere ;-)
Morgen erst mal nachhohnen und einen Weihnachtsbaum kaufen.
Der Motor ist raus aus dem Wohnzimmer:biggrin:
 

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Und ich dachte ich wäre schon hardcore als ich meine Sitze auf den Wohnzimmertisch gepackt habe
 
Wohnzimmer? Wieso Wohnzimmer? Das ist seine Werkstatt - solltest erstmal sein Wohnzimmer sehen....! :rolleyes: :biggrin:
 
Ich mußte ins Gästezimmer ausweichen, Platz für den Baum wird gebraucht:rolleyes:
Ich denke das wird laufen:IMG_20191223_140815.jpg
Der OT des Flammrings zeichnet sich etwas ab.
 
Da mir kein Handbuch vorliegt, sind 110NM für die Hauptlager OK?
 
Pleuellager 48NM?
Der erste Kolben ist zu Hause
IMG_20191223_162928.jpg
 
Pleuellager stehen mit 55 Nm drin.
 
Und ich Doof hab ihn um 180Grad verdreht eingesetzt. aber bereits korrigiert.
B202?
OK, dann orientiere ich mich am Handbuch 8V bis 85.
Da wären die 108 und hierfür 59 angegeben
 
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Andere Frage, Gleitschiene gibt es nicht mehr?!
Also nur Räder, Kette und Führung tauschen?!
 
Simpel mit Hausmitteln von Kohle befreit:IMG_20191224_105408.jpg IMG_20191224_105218.jpg
Ein Kolben ergibt ein lecker Süppchen:redface:
IMG_20191224_105557.jpg
Und weil das so gut ging, habe ich die bereits eingenommenen Kolben noch mal rausgenommen
So kann sich das sehen lassen
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Verrät einem die Motornummer eigentlich was, außer das es ein B202L aus 3/93 ist?
 
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Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Dafür gibt es hier Klaus/GSUS/Nitromethan/Patapaya/Rene und die ganzen anderen 50 Vollspezis. Danke aber für die Bilder !
Ich habe ein paar Pics meines Trionic 5.5 Standmotors gemacht, den ich seit ein paar Jahren auf einem Brett stehen habe - und weil in meinen 900er einfach nix kaputt geht wird er dort noch ein bisschen warten müssen.
Da ich ihn nur Starten können muss ist die Ladedruckregelung nicht angeschlossen. Sicher ist Dein Kabelbaum schöner - aber vielleicht sind manche „Installationen“ auch für Dich noch interessant. Gerne lerne ich noch was ... um es am Motor und sonst besser zu machen.
Der Turbolader ist übrigens kugelgelagert. Die Trionic wurde auf den veränderten Ladedruckaufbau angepasst via BDM 100. Das habe ich selber auch noch nie gemacht - aber theoretisch habe ich eine Vorstellung wie es geht.
 

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Eine Sache fällt mir bei Dir auf, besorge Dir die 2 Brücken der Einspritzventile, damit wie soll jevers zwei Strahle vor ein Einlass gehen.

Klima geht so nicht?! Daher habe ich bewusst 5.2

Welcher Lader ist verbaut?
Malsehen, vielleicht gehe ich bei Grisu mal auf 5.5
Dann aber über die Schwungscheibe.
 
Moin. Die Trionic 5.5 ist aus einem 96iger Saab 9000 2.0, das weiß ich. AnsaugluftTempSensor, kein LMM und rote DI-Kassette (wie immer bei T5 wie ich es verstehe).

Übernommen wurde :
Kabelbaum,
Drosselklappe,
Leerlaufventil,
Einspritzdüsen Aero Rot,
Trionic T 5.5 Steuergerät,
Rote DI Kassette,
KühlmittelTempSensor,
Ladedrucksensor,
AnsaugluftTempSensor,
LambdaSonde,
Kurbelwellensensor und Triggerrad Eigenbau

Der Turbolader ist ein Garett GT 3082 R mit einem gegossenen Turbinenrad. GTX wäre noch besser, hier ist das Rad geschmiedet. Weil er kugelgelagert ist muss wohl ein 5W30 drauf, außerdem Öl-Zufluss über die speziellen Anschlüss incl. „Restriktor?“.

„Der Motor hat Wössner Schmiedekolben im Standardmaß. Kurbelwelle und Pleuel wurden neu gelagert. Kolbenbolzen und Ringe erneuert.“

that‘s all I know about ....
 

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