GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Ich war heute in der Saab-Werkstatt, dort hat man mein Tech2 an ein Kundenfahrzeug gehängt, und siehe da, dort konnte es auch nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren. Mit einem werkstatteigenen Tech2 funktionierte es hingegen sofort. Versuchsweise hat er dann noch die Karten getauscht, aber auch mit seiner Karte war keine Verbindung möglich. Fazit: mein Tech2 ist kaputt.
 
Jetzt kannst du nur noch wie von mir in #670 beschrieben mal das Kabel von deinem Tech2 durch messen. Oder hast du das schon getan?
 
Nein, noch nicht - der Verkäufer hat mir angeboten, das Ding zurückzunehmen und dann selbst auf Fehlersuche zu gehen. Da ich gerade mehrere Baustellen gleichzeitig offen habe, nehme ich das wohl an.
 
Hallo ihr Lieben,

wie an anderer Stelle schon gepostet, mein Lenkradschloss macht Ärger. Der Tempomat muss auch noch freigeschaltet werden.
Ich denke, ein Tech2 Gerät kann nicht schaden. Ich habe schon nach passenden Threads gesucht, aber nichts gefunden.

Daher hier die Fragen:

- Welches Tech2 Gerät kaufen?
- Und wo?
- Was brauche ich zusätzlich an Hardware (PC, Laptop, …)
- Was ist ein Sicherheitszugang?
- Ist die Software für Saab mit dabei, oder muss man die extra kaufen?

Fragen über Fragen. Und es werden bestimmt noch mehr. Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Sollte es schon irgendwo einen Thread oder eine Anleitung geben, dann freue ich mich über einen kurzen Hinweis.

Viele Grüße
Christian
 
Etwas lang geworden der Thread. Sollte hier aber alles drin stehen.

Ich vermute du redest über einen 9-3 II?

Es braucht zwei passende Softwaren. Die auf der Karte im Tech2 sollte die Saab 148.000 sein und dann noch die TIS Software auf dem PC. Und für den Sicherheitszugang noch das dongle. Und bei den neueren Wagen wie deinem noch den CAN-Bus Adapter CANDY-Interface. Also am besten gleich ein Paket mit allem kaufen.
 
Du hast ein 9-3 II dann muss im Paket auch das Candi dabei sein.
SW auf der Einsteckkarte muss Saab 148.000 sein.

Ansonsten bleibt dir die Wahl ob du das Tech2 mit Transportkoffer haben willst oder nicht.
Ich rate immer zu einem Komplettpaket mit Koffer.

TIS2000 ist die Software zum Freischalten von programmierbaren Änderungen im Fahrzeug.
Bei der Installation wird ein SW Dongle mit installiert.

Braucht Windows 95. Also einen alten Rechner oder virtuelle Maschine.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe und die Antworten. Ich arbeite mich gerade durch die 36 Seiten, bis S. 10 habe ich es schon geschafft.

ich brauche also das volle Programm. Bei meiner Suche habe ich das hier gefunden, da ist alles bei, nur nicht der USB Dongle, oder versteh ich das falsch? Was für ein Dongle soll das sein? Nur ein Stick, der mit der TIS Software beschrieben wird oder ist das ein besonderer?

Grüße Christian
 
Sich mal nach Tech2 Dongle. Direkt meist aus wie ein kleiner USB Stick. Alternativ lässt sich angeblich die Software cracken. Ich habe keinen Wagen bei dem ich das brauche, von daher müsste jemand anderes das genauer beschreiben.
Das Angebot ist mit Candy, aber ohne Koffer und Dongle, wenn ich das jetzt richtig sehe. Ob man den billigen Plastikkoffer weil oder lieber eine L-BOXX nimmt kann ja jeder selber entscheiden.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe und die Antworten. Ich arbeite mich gerade durch die 36 Seiten, bis S. 10 habe ich es schon geschafft.

ich brauche also das volle Programm. Bei meiner Suche habe ich das hier gefunden, da ist alles bei, nur nicht der USB Dongle, oder versteh ich das falsch? Was für ein Dongle soll das sein? Nur ein Stick, der mit der TIS Software beschrieben wird oder ist das ein besonderer?

Grüße Christian

Es gibt so "genies" die wollen zwar Ordnung aber in ihrem Übereifer fügen sie alles
zusammen so dass die Übersichtlichkeit weg ist. Statt dass man die wichtigen
Themen, wie auch die neusten freigegebenen videos über SAAB, in einen endlosen,
45-seitigen threads quetschen. Neulinge tun sich dann sehr schwer schnell das
gesuchte ...ähm gewünschte zu finden. Ich weiss, die sufu- jaja :hello:

Die Gretchenfrage ist jetzt wer hat einen dongle? Einen der funktioniert? Niemand.
Die dinger die man aus China bekommt sind leere usbsticks. Also vor Bestellungen
aus China IMMER VORHER nachfragen ob sie den Plunder den sie anbieten
auch selber getestet haben. Was sie natürlich nicht gemacht haben.

Speziell bei solchen Sicherheitssystemen - die die ja nicht physisch haben -
und autos die es auch seit gut 15 Jahren nicht mehr gibt. Nachhaltigkeit?
Kundendienst? Ich glaube da sind wir uns alle einig, das versteht man in China
nicht. :eek:

Mit linux und wine auf einer 2. ssd dann tis2000 installieren, eine eigene echte
Kopie von winxp ist auch nicht falsch da im wine nicht alle dateien die doof
dann braucht auch vorhanden sind. Dann sollte dem 'Vergnügen' eigentlich
nichts mehr im weg stehen, :top:
 
Es gibt so "genies" die wollen zwar Ordnung aber in ihrem Übereifer fügen sie alles
zusammen so dass die Übersichtlichkeit weg ist. Statt dass man die wichtigen
Themen, wie auch die neusten freigegebenen videos über SAAB, in einen endlosen,
45-seitigen threads quetschen. Neulinge tun sich dann sehr schwer schnell das
gesuchte ...ähm gewünschte zu finden. Ich weiss, die sufu- jaja :hello:
Nö, nich SuFu, nur Knowledge Base. Einfach hinsetzen und den Kram zusammen schreiben und eine kurze, knappe, vollumfänglichen Artikel erstellen und aktuell halten.
 
Knowledge Base fände ich super und würde ich mich auch drum kümmern, wenn ich nen Tech2 hier habe.

Das Problem mit dem Dongle ist jetzt noch nicht wirklich geklärt. Ist es nur ein USB Stick und man kann ihn mit der Software selbst erstellen oder kann der gelieferte USB Stick mehr, auch wenn er bei den China-Lieferungen nicht immer funktioniert?

Nächste Frage: Gibt es die Software 148.000 auch auf deutsch? Finde überall nur englische Versionen.

Grüße Christian
 
Wobei ich bei Saab die englische bevorzuge. Ich habe den Eindruck, dass das keine lustigen Übersetzungen drin sind. Wie war das noch? Motorhaube nach hinten ziehen zum Sitz ausbauen? Je nach Wagen wird es sich egal sein wenn du die etwas ältere Deutsche Version benutzt.
 
.....
Nächste Frage: Gibt es die Software 148.000 auch auf deutsch? Finde überall nur englische Versionen.
.......

- ja - gibt es natürlich - zB gerade in der e"Bucht dot at" ein Angebot - allerdings läuft es in 3 Minuten ab. Wird aber bestimmt neu wieder eingestellt.
 
Knowledge Base fände ich super und würde ich mich auch drum kümmern, wenn ich nen Tech2 hier habe.

Das Problem mit dem Dongle ist jetzt noch nicht wirklich geklärt. Ist es nur ein USB Stick und man kann ihn mit der Software selbst erstellen oder kann der gelieferte USB Stick mehr, auch wenn er bei den China-Lieferungen nicht immer funktioniert?

Nächste Frage: Gibt es die Software 148.000 auch auf deutsch? Finde überall nur englische Versionen.

Grüße Christian

Welcher SAAB hat denn ein Lenkschloss ...aaah, der neue Sonnett 5. :vroam:
(Ich weiss manchaml ist meine tAStATuR feSTGestELLt, spass) :biggrin:

Um deine Frage zu beantworten, ich habe 148, in dütsch. Mangels pcmcia adapter müsst
ihr euch aber noch gedulden bis ich so einen beschafft habe. Ich habe auch die 2
originalen cd wo ALLES drauf ist - oder sind es dvd? - die ich zu gegebener Zeit verm.
hochladen werde. :dancing:

Der Zugang wird dann auf gewisse ip-adressen eingeschränkt. Ich will keinen
class-act vor einem Nordamerikanischen Gericht nur weil irgendwelche Bastler
da drüben ihre airbags oder das ABS deaktivieren. Was bei deren "Sachkenntnissen"
durchaus vorkommen kann. :captain:

Wobei ich bei Saab die englische bevorzuge. Ich habe den Eindruck, dass das keine lustigen Übersetzungen drin sind. Wie war das noch? Motorhaube nach hinten ziehen zum Sitz ausbauen? Je nach Wagen wird es sich egal sein wenn du die etwas ältere Deutsche Version benutzt.

Solange besser als die China-"Übersetzungen" kein Problem.
 
Naja, das war oder ist ein Zitat aus einer originalen Saab Anleitung :-/ Und das finden sich so einige mäßige Übersetzungen.
 
Zurück
Oben