GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Dazu braucht man aber halt einen passenden Kartenleser + passendes Betriebssystem + gegebenfalls ein passendes Schreibprogramm; alles heutzutage nicht mehr gängig. Einfacher ist, mit dem Tech2 direkt zu kopieren.
 
Mit usb-pcmcia Adapter und passender software kann dass file
kopiert oder nur die leere Karte beschrieben werden.

Ein mächtiges Werkzeug dazu sind die linux commands cp und dd
wobei mit dd (data duplicator) auch sogenannte 'Kopiergeschützte'
Datenträger wie Computerspiele mühelos kopiert werden können. :cool:

Schon eine weile her ich hoffe nichts fehlt die syntax zum kopieren
wäre dann allgemein

Code:
dd if=<source file name> of=<target file name> [Options]
oder
Code:
# dd if=dev/sdb/home/saab/bin/ of=dev/sdc/ bs=2048

Oder mit einem sofort ausführbarem Programm wie dieses

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kleines Update von meiner Seite. Ich habe von Uli aus’m Forum das Tech2 abkaufen können und werde es die Tage mal ausprobieren. Dementsprechend kann jetzt die Tech2 Liste aktualisiert werden:
Christian aus 29229 Celle bietet gerne seine Hilfe an, auch wenn er selbst noch nicht viel Ahnung hat.
Grüße
 
Danke, ich hab dich dort eingefügt.
 
Moin,

auch ich habe mir nun endlich ein Tech2 ChinaKlon zugelegt und spiele damit rum. Funktioniert super nur den Sicherheitszugang habe ich noch nicht eingerichtet, Projekt fürs nächste Wochenende.

Gekauft bei diagobd2.de 298€ im Pappkarton, Lieferzeit ca. 4 Wochen. Hat alles ohne Zoll prima funktioniert

Fügt mich zur Liste gern hinzu, 22880 Christoph
 
Das mit dem Sicherheitszugang klappt bei mir leider auch noch nicht. Ich kriege keine Kommunikation mit dem Tech2 vom TIS hin. Muss mal schauen, ob ich nen anderen Treiber oder nen anderen USB Serial Adapter kriege.
Grüße Christian
 
Ja davor habe ich auch Respekt. Werde beide Wege mit einem alten Laptop - seriell/RS232 und mit einem USB Seriell Adapter probieren. Win XP bzw virtual machine
 
Moinmoin Miteinander,
der letzte Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, jedoch ist das Thema mit Sicherheit noch aktuell.
Hierzu meine Frage:
Kann mir einer ein Gerät empfehlen mit dem ich ALLES aus meinem 900 Turbo Cabrio Baujahr 1998 auslesen kann.
Speziell auch das Auslesen der Daten für das Verdeck ist interesant, nach Aussage meines freundlichen Saabhändlers ist das möglich.
Gruß
Bernd
 
OK, dann sind wir hier beim 952 völlig falsch. Kann das bitte mal jemand verschieben.

Gerade wenn du auch an das Verdeck willst, dann wird es sehr eng. Eigentlich nur das Tech2 mit der Saab. 44.000 Software.

Sonst siehe GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien
und Allgemeine Fragen zum TECH2

Edit: Und je nachdem woher du kommst findet sich auch hier jemand in der Nähe mit einem Tech2
 
Ok, die Liste welche ich mit Tech2 Besitzer gefunden habe hilft mir auch nicht recht weiter, alle mind. 100 Km zum fahren.
Wo kann man das Tech 2 kaufen, ich würde mir eventuell eines zulegen.
Hat jemand einen Tip? Im Netz hab ich da keine richtige Adresse in good old Germany gefunden.
 
Denkt dran, dass der Treiber auf dem Rechner und der VM installiert werden muss.

Die Installation auf dem Rechner alleine reicht nicht aus. Wenn ihr die VM hochgefahren habt unter "Geräte>USB"

Idealerweise vorher noch die Gasterweiterung seitens VirtualBox installieren.
 
Vielen Dank für die Infos, ich habe ein Tech 2 gefunden.
 
Ich habe die Beiträge aus dem 9-5II-Bereich erstmal hierher verschoben.
Aber wenn du inzwischen fündig geworden bist, können sie ja auch gelöscht werden, und spezielle Fragen zur Verwendung kannst du dann gerne in https://www.saab-cars.de/threads/allgemeine-fragen-zum-tech2.73440/ stellen, wie Flemming es schon empfahl, oder ggf. auch im 900II/9-3I-Technikbereich.
 
Denkt dran, dass der Treiber auf dem Rechner und der VM installiert werden muss.
In der VM ist klar, das ist ja das Betriebssystem auf dem das TIS läuft. Aber wieso auf dem Rechner? Der bekommt von der Schnittstelle doch gar nichts mit, erst recht wenn man über einen RS232-USB-Adapter geht, dann wird ja der Port direkte in die VM durchgeleitet. :hmmmm:
 
In der VM ist klar, das ist ja das Betriebssystem auf dem das TIS läuft. Aber wieso auf dem Rechner? Der bekommt von der Schnittstelle doch gar nichts mit, erst recht wenn man über einen RS232-USB-Adapter geht, dann wird ja der Port direkte in die VM durchgeleitet. :hmmmm:
Manchmal zickt genau diese Weiterleitung, zumindest habe ich es so erlebt.

Erst die zusätzliche Installation des Geräts außerhalb der VM brachte den gewünschten Erfolg. Kann vielleicht auch nur Zufall gewesen sein, jedoch handhabe ich das seither immer so.
 
Funktionierende USB-Seriell-Adapter:
 

Anhänge

  • wiki_tech2_usb2serial_test_report [TECH2WIKI.COM].pdf
    175,2 KB · Aufrufe: 28
Wichtig ist nur das Chipset.
Bisher haben alle billig Adapter mit CH340 Chipset ohne Probleme funktioniert.
 
Bei mir hat DHL nun ebenfalls einen Pappkarton aus dem Reich der Mitte auf der Treppe abgestellt. TAX-free.
01445 für die Tech2 Liste. Derzeit aber nur SAAB 148.000 en (und OPEL de 85.001 1997-2008)

Leider kann ich die 44.000 de und 148.000 de noch nicht selbst auf die mitgelieferten 32MB Karten schreiben und würde mich sehr über Hilfsangebote freuen.
TIS ist installiert (eine CD war dabei), zeigt aber fehlende Verbindung zur Datenbank. Werden da weitere CD/DVD benötigt?
Kommunikation mit Tech über RS232 geht, aber ohne Datenbank geht's beim Programmieren nicht weiter...
SPS-Dongle geht auch noch nicht, ist aber erstmal zweitrangig.
 
Zurück
Oben