GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Das TIS welches mitgeliefert wird hat bei mir auch nicht funktioniert.
Global TIS aus dem Netz funktioniert super. Einfach mal bei Google und YouTube eingeben, dann wirst du relativ schnell fündig.
 
Wo bist du her, habe auf meinem Laptop die Software um Karten mit den bin files zu beschreiben
 
Ich würde mir gern ein Tech2 zulegen.
Hat dies jemand in den letzten Monaten auch getan und zu einem Anbieter raten (oder auch abraten)?

Im Moment habe ich dies im Auge:
https://www.amazon.de/OTQEALY-Diagnose,OBD2-Diagnosegerät-Modellsoftware-1998-2012SAAB-German/dp/B082FN3RDZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HCC20SH5JNY2&keywords=gm tech2&qid=1665782434&qu=eyJxc2MiOiIyLjkwIiwicXNhIjoiMS45MiIsInFzcCI6IjAuOTIifQ==&sprefix=gm tech2,aps,763&sr=8-5

Das für meinen 9000, `92 eine andere Karte benötigt wird ist bekannt. Ein Angebot mit dieser 44.000 habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Die öfter genannte deutsche Quelle anders-selection.de ist wohl versiegt. Zumindest läuft der Link ins Leere.
 
Das Angebot liegt preislich im Rahmen und sieht komplett aus. Das Netzteil hat den US+Stecker, Kabel ist nicht gesteckt. Du schickst mir dann eine Karte und bekommst sie mit 44.000 zurück.
 
(...) Das Netzteil hat den US+Stecker, Kabel ist nicht gesteckt. (...)
Da hab` ich gar nicht drauf geachtet. Werde mal nachfragen ob es auch „unsere“ Stecker gibt, aber das wird wohl kein Ausschlußkriterium sein.
Danke Dir für das Angebot. Wenn es dann soweit ist werde ich wohl drauf zurückkommen.
 
Das Netzteil selbst wird 100-250VAC und 50/60Hz haben. Sonst passt jedes handelsübliche mit 12VDC Ausgang ab 2A.
Braucht man nur, wenn man während des Auslesen den Motor starten soll.
 
Da hab` ich gar nicht drauf geachtet. Werde mal nachfragen ob es auch „unsere“ Stecker gibt, aber das wird wohl kein Ausschlußkriterium sein.
Danke Dir für das Angebot. Wenn es dann soweit ist werde ich wohl drauf zurückkommen.
Für die Stecker gibt es Adapter oder abschneiden und den EU Stecker dranmachen
 
Die Antwort vom Anbieter kam nach vier Stunden, an einem Sonntag. Sie können auch direkt EU-Stecker liefern.
Nur wegen einer 44.000er Karte müssen sie woanders nachfragen und wollen sich am Montag melden. Auch in China gibt es wohl Wochenenden.

Über das Produkt sagt das natürlich nichts aus, aber Kundenkontakt können sie.
 
Kannst du denn zwei Karten bekommen? Ansonsten gibt es die immer wieder Mal für relativ kleines Geld. Dann kann man eine Original lassen oder auch mit einer deutschen Software überschreiben. Wobei ich lieber mit der englischen arbeite.
 
Zwei Wochen nach der Bestellung hab` ich eben ein Paket im Schuppen gefunden. Versand aus Deutschland, also keine Probleme mit Zoll oder so.
Beigelegt waren noch ein Adapter für „unsere“ Steckdosen und eine bestellte zweite Karte.
Tech2.jpg

Und wie es sich für anständige Nachbauten gehört haben die Teile auch Kennzeichnungen und Seriennummern (beigelegt :biggrin:).
Mal sehen wo ich die hinklebe …
Sticker.jpg

Bin mal gespannt ob ich mich mit dem Ding anfreunden kann. :pcguru:
 
Dann steck Mal die beiden Loop Back Adapter und schau im Systemtest, ob die Serielle funktioniert.
 
Gnade, das ist alles Neuland. Und in elektronischen Dingen und Begriffen bin ich, vorsichtig ausgedrückt, „nicht so gut“. Ich kämpfe mich grade durch eine, nicht ganz passende, Bedienungsanleitung aus dem Netz.

Die „Loops“ sind die Brücken links und unten?
Tech2_01.jpg

Nach dem Drücken aller Tasten erschien dann dies:
Tech2_02.jpg

Was ist mit der „Seriellen“ gemeint?
 
Gnade, das ist alles Neuland. Und in elektronischen Dingen und Begriffen bin ich, vorsichtig ausgedrückt, „nicht so gut“. Ich kämpfe mich grade durch eine, nicht ganz passende, Bedienungsanleitung aus dem Netz.

Die „Loops“ sind die Brücken links und unten?
Anhang anzeigen 220413

Nach dem Drücken aller Tasten erschien dann dies:
Anhang anzeigen 220414

Was ist mit der „Seriellen“ gemeint?
Sieht doch gut aus. RS-232 ist was du suchst. Und die läuft...
Die habe ich aber bisher auch nur für das Aufspielen neuer Getriebesoftware und Sicherheitsfreigabe via TIS gebraucht (für einen 2006er 9-3II). So neumodisches Zeug willst du programmieren?
 
Die „Loops“ sind die Brücken links und unten?

Was ist mit der „Seriellen“ gemeint?
Passt. Genau so. Wenn du willst kannst du denn Loop Back, der jetzt unten am Tech steckt, auch anders rum an dass lange Kabel statt des Adapters auf die OBD Buchse stecken um beide Kanäle dss Kabels mit zu testen.

Mit ging es nur darum dass gleich am Anfang zu testen, die seriellen sind ja für Defekte auch an Werk bekannt.
 
:biggrin:
Wobei man prinzipiell die Karten mit einer anderen Software über die serielle beschreiben kann.

Dann Mal viel Spaß beim Auslesen.
 
Hallo guten Abend,

eine Frage mal zum Thema Tech2 Sicherheitszugang über GlobalTIS. Die eine oder andere Sicherheitszugangsfunktion wollte ich programmieren.

Ich habe mich am Wochenende mal am Thema GlobalTIS auf Win 11 versucht, die grundsätzlichen Anleitungen dazu auf Saabworld/Saabcentral usw. sind super, Installation trotzdem ein herrlicher DOS Akt - wer auch so alt ist.

Ergebnis - auf Win 11 ist GlobalTIS installierbar, das benötigte Java Plugin aber nicht - damit keine Verbindung, Ende.
- gibt es hierfür schon einen Workaround?

Unter einer VMWare VirtualMachine funktioniert GlobalTIS super, pingt das Tech2 an, bricht aber mit Fehler 5644 ab. Laut Saabcentral kann es an unsauberen Adaptern liegen. Den richtigen Chipsatz 2303 habe ich, jetzt explizit nochmal ein Adapter aus der Tech2Wiki Liste bestellt.
Welchen Adapter benutzt ihr?

Vielen Dank,
Chirsmgf
 
Zurück
Oben