GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Es bleibt dabei...keinerlei Kommunikation.
Die Steckverbindung am Tech2 sitzen bombenfest, die OBD-Buchse scheint in Ordnung zu sein (keine Kabel raus- oder zurückgerutscht), die abgeschnittenen Kabel vom nicht mehr vorhandenen CD-Wechsler habe ich sauber abgetrennt und abisoliert (waren aber ohnehin trocken und blank), viele Sicherungen habe ich gewechselt, obwohl augenscheinlich alle in Ordnung waren. Leider erfolglos.
Leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug, um zu testen, ob es nicht doch am Tech2 liegen könnte.
 
Die Verkabelung zum DICE hin ist aber noch in Ordnung?
 
Damit muss ich mich erst beschäftigen. Da ich niemals Probleme in diese Richtung hatte, weiß ich bislang überhaupt nichts über das DICE, nicht mal, wo es sitzt...
Als erste Maßnahme habe ich jetzt mal die Batterie abgeklemmt und warte ab.

@mods: falls das hier zu spezifisch wird, kann gerne ausgelagert werden.
 
Damit muss ich mich erst beschäftigen. Da ich niemals Probleme in diese Richtung hatte, weiß ich bislang überhaupt nichts über das DICE, nicht mal, wo es sitzt...
Ganz links im Armaturenbrett. Also nicht weit weg von der OBD-Buchse. Sozusagen schräg darüber.
 
Was darf ich mit dem DICE anstellen, ohne noch mehr zu beschädigen? Den großen Stecker abziehen, auf lose Kabel prüfen...
 
Stecker abziehen um die Verbindung durch zu messen ja, aber bitte Zündung aus dabei. Sonst kannst du da wenig machen. Ein alternatives Fahrzeug wäre iwi hilfreicher. :frown:

Edit: Macht der Wagen denn irgendwelche Probleme?
 
Durchmessen...da betrete ich Neuland...

Der Wagen macht an sich keine Probleme, bis eben auf die Tatsache, dass die Kühlerlüfter nicht anlaufen und vermutlich der Verstärker nicht mehr funktioniert. Aber er läuft perfekt, keinerlei Warnleuchten an oder sonstige Fehler.
 
Durchmessen...da betrete ich Neuland...

Der Wagen macht an sich keine Probleme, bis eben auf die Tatsache, dass die Kühlerlüfter nicht anlaufen und vermutlich der Verstärker nicht mehr funktioniert. Aber er läuft perfekt, keinerlei Warnleuchten an oder sonstige Fehler.

Innenbeleuchtung usw. funktioniert auch?
 
Ja, funktioniert alles (einmal abgesehen davon, dass das eine oder andere Birnchen erneuert werden müsste).
 
Durchmessen...da betrete ich Neuland...
Tja, was soll ich da jetzt sagen. Ich mein, du bist ja immerhin noch auf dem Landweg zu erreichen :tongue:. Bevor du da jetzt auf Verdacht den Wagen zerlegst würde ich nach einem anderen Wagen suchen.

Hast du ein Multimeter und kannst auf Widerstand messen? Zum Messen brauchst du wohl zwei Nadeln oder dünne Drähte und 4 Hände.
Nimm mal das Kabel vom Tech2 ab. Tech2-seitig müsste ein 3-reihinger SUB-D Stecker mit 26 Pins sein (VCI-Stecker). Es müsste Durchgang (<10 Ohm) von OBD-Pin 7 und 8 zu dem VCI-Stecker geben. Wenn ich das richtig sehe dann OBD-Pin 7 <=> VCI-4 und OBD-Pin 8 <=> VCI-3. Siehe auch https://www.saabcentral.com/threads/tech-2-repair.697761/page-2
 
@saaboesterreich
Was für einen Tester hast Du denn jetzt, den vom Foto aus #628 ?
Das CANdI-Modul hast Du nicht dazwischen gesteckt?
Mal probiert den Tech-2 mit zusätzlichem Netzteil mit Strom zu versorgen?
 
Den, den ich ursprünglich gepostet habe, ich sehe hier am Handy die # nicht. Das CANdi habe ich nicht dazwischen gesteckt. Die Stromversorgung habe ich über die OBD-Buchse und über den Zigarettenanzünder gemacht. Das Netzteil hat einen kleinen US-Stecker, für den ich im Moment keinen Adapter habe.
 
Den, den ich ursprünglich gepostet habe, ich sehe hier am Handy die # nicht. Das CANdi habe ich nicht dazwischen gesteckt. Die Stromversorgung habe ich über die OBD-Buchse und über den Zigarettenanzünder gemacht. Das Netzteil hat einen kleinen US-Stecker, für den ich im Moment keinen Adapter habe.
OK, dann passen schonmal die Grundvorraussetzungen. Einen anderen Saab zum Quertesten steht nicht zur Verfügung? Evtl. kann auch das VCI-Modul eine Macke haben. Wo hast Du das gekauft?

Wenn es ganz blöd läuft hat dein Bus-System eine Störung.
 
Privat von einem ehemaligen Saab-Besitzer gekauft, dem es am liebsten gewesen wäre, wir hätten das Ding vor Kauf an meinem Saab testen können, was so aber leider nicht möglich war. Er machte mir einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck...

Soeben habe ich die Batterie nach über 5 Stunden wieder angeklemmt...und ratet mal, was: beide Lüfter liefen an. Die habe ich seit Wochen nicht zum Laufen gebracht, und nun starten sie einfach so mal los. Verbindung zum Tech2 habe ich aber noch immer nicht. Morgen schaue ich mir das DICE mal an, dazu brauche ich wieder Tageslicht.

Das VCI-Modul ist das Ding, das man entriegeln und aus dem Tech2 rausholen kann?

Vielleicht finde ich morgen irgendwo einen Saab, bei dem ich testen kann. Meine 9000er helfen mir da leider nicht weiter.
 
Das VCI-Modul ist das Ding, das man entriegeln und aus dem Tech2 rausholen kann?
Ja. Nur ohne Tauschteil hilft das auch nicht weiter. Ohne alternativen Wagen kannst du nur wie oben beschrieben das Kabel vom VSI zum OBD-Stecker und die Verbindung OBD-Buchse zum DICE-Stecker elektrisch durchmessen. Mehr sinnvolles fällt mir da nicht ein.
 
Ich versuche, morgen einen anderen Saab aufzutreiben. Denke auch, dass es am sinnvollsten wäre, mal die Funktion des Geräts zu testen. Am Ende liegt es gar nicht am Auto.

Für mich aber schon mal ein Aha-Erlebnis, dass die Lüfter "leben".
 
Hast du evtl. auch Opels bis 2013, die mal Hilfe brauchen? Dann wäre eine Karte mit Opel Soft auch hilfreich mit ein Kandidat mitunter einfacher zu finden.
 
Leider auch nicht, aber an sich sicher einfacher aufzutreiben, als ein Saab. Morgen muss ich eine Lösung finden, sonst nimmt der VK das Tech2 sicher nicht mehr zurück. Ich will es ja behalten, bloß funktionieren soll es schon.
 
Hm, hast du denn was anderes zum Auslesen? Irgend so was billiges oder OBD-Bluetooth Dongle? 9-5 ist ja schon OBD2, Motor sollte also gehen, ob die Anzeige immer richtig ist, ist ja erstmal egal.

OK, letzte Idee (hoffentlich): Geh an den Wagen mit Multimeter und miss die Spannung an der OBD-Buchse gegenüber Karosserie-Masse. Das sollten ca. 11V oder Batteriespannung - 1,5V sein. So die Saab Vorgabe. Sicherheitshalber selber erst Masse anfassen und die Messspitzen auch. Und aufpassen dass die Kabel auf Spannungsmessung stecken und nicht auf Strom. Da gäbe einen Kurzen.
 
Was Anderes habe ich nicht, aber vielleicht fahre ich beim Automobilclub vorbei und lasse die mal mit ihrem Diagnosegerät ran. Wenn das funktioniert, scheidet die OBD-Buchse als Ursache aus.
Spannung an der OBD-Buchse...ich bin davon ausgegangen, dass die vorhanden ist, denn das Tech2 läuft auch ohne weitere Spannungsversorgung, sobald ich es an die OBD-Buchse stecke. Kann ich aber morgen messen...das müsste ich hinkriegen.
 
Zurück
Oben