Gießen/Marburg/Wetzlar

Mal eine Frage an die Marburger/Gießener: In Fronhausen gab es doch mal einen Saabhändler/Werkstatt. Leider hatte ich mit Saab noch nichts am Hut als ich noch in MR wohnte. Ein Kumpel sagte mir jetzt er sei da vor kurzem vorbei gekommen und habe noch ein paar abgemeldete 900er gesehen. Weiß da jemand was genaueres oder kommt da in der nächsten Zeit mal vorbei? Wäre toll.

Gruß,
Daniel
 
Mal eine Frage an die Marburger/Gießener: In Fronhausen gab es doch mal einen Saabhändler/Werkstatt. Leider hatte ich mit Saab noch nichts am Hut als ich noch in MR wohnte. Ein Kumpel sagte mir jetzt er sei da vor kurzem vorbei gekommen und habe noch ein paar abgemeldete 900er gesehen. Weiß da jemand was genaueres oder kommt da in der nächsten Zeit mal vorbei? Wäre toll.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

den SAAB-Spezi gibt es schon lange nicht mehr: War SAAB-Eidam in Weimar. Bis vor ein paar Jahren hatte er wohl die alten SAAB-Kunden noch bedient, obwohl auf Mazda umgestellt (wurde inzwischen aber von Schneider, WZ übernommen). Das Gebiet wird seit dem vom SZ-Gießen betreut.
Die 900er die in Weimar noch stehen sind wohl überwiegend "Teileträger" von alten Kundenfahrzeugen. Nix zum Verkauf :mad:

Gruß
Saabienche
 
Die 900er die in Weimar noch stehen sind wohl überwiegend "Teileträger" von alten Kundenfahrzeugen. Nix zum Verkauf :mad:

Gruß
Saabienche

Danke für die Aufklärung. Also ich suche auch keinen ganzen Wagen. Hab ja schon einen:smile: Aber wenn man evtl. Teile von den Teileträgern bekommen könnte wäre das ja nicht schlecht. Mal sehen wann ich wieder nach Marburg kommen, vielleicht schaue ich da mal vorbei. Obwohl man da wohl nicht unbedingt jemanden antreffen wird, vermute ich.
 
Mal sehen wann ich wieder nach Marburg kommen, vielleicht schaue ich da mal vorbei.

Genauer ist das in Niederwalgern. Die Werkstatt lief, bis letztes Jahr glaube ich, auf einen Herrn Jung. Dem Herrn Schneider gehören wohl noch die Saab's die da so rumoxidieren... Und verkaufen möchte der garnicht gern... Hatte da vor 2 Jahren schon mal angeklopft, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Ich glaube da ist wieder ein Geschäft von einem Herrn Eidam drinne. Hat aber nix mehr mit dem Herrn Eidam vom Autohaus Mazda (Jetzt Autohaus Schneider) zu tun....
 
Mal eine Frage an die Marburger/Gießener: In Fronhausen gab es doch mal einen Saabhändler/Werkstatt. Leider hatte ich mit Saab noch nichts am Hut als ich noch in MR wohnte. Ein Kumpel sagte mir jetzt er sei da vor kurzem vorbei gekommen und habe noch ein paar abgemeldete 900er gesehen. Weiß da jemand was genaueres oder kommt da in der nächsten Zeit mal vorbei? Wäre toll.

Gruß,
Daniel

Hallo
Also soweit mir bekannt ist, gibt es 2 Eidams, es sind Brüder. Der eine hatte Saab und der andere in Marburg Mazda. Mazda ist jetzt nicht mehr Eidam sondern Schneider.
In Niederwalgern, wo Saab früher war, macht der Eidam nach wie vor weiter mit Fahrrädern und Rollern. Die Werkstatt wird von einem Schneider betrieben, der aber nichts mit Schneider Mazda zu tun hat. Es werden nach wie vor Saabs gewartet. Allerdings ist es keine offizielle Werkstatt mehr mit regulären Öffnungszeiten, da der Herr Schneider das nebenbei betreibt.
Hoffe geholfen zu haben
Gábor

 
Genauso, wie Gabor es schreibt ist es. Ich möchte das jetzt noch etwas ausführen.

Früher gab es nur die Firma Eidam in Niederwalgern, welche Saab UND Mazda vertrieb und gewartet hatte. Diese lief noch auf den alten Herrn Eidam, den Vater der beiden genannten Brüder. Etwa zu der Zeit als Saab von GM übernommen wurde und das Händlernetz umgekrempelt wurde, durfte und/oder(?) konnte die Firma Eidam in Niederwalgern nicht mehr Saab und Mazda vertreiben. Daraufhin machte der ältere der beiden Brüder in Marburg eine Mazda-Vertretung auf (Mazda Eidam) und der jüngere Bruder behielt das Geschäft in Niederwalgern, obwohl es keine offizielle Saab-Vertretung mehr ist.

Wie bereits beschrieben, wurde Mazda Eidam in Marburg vor kurzem von der Firma Schneider aus Dudenhofen (auch Mazda) übernommen, da der ältere der beiden Eidam-Brüder bald in den Ruhestand geht. In Marburg gibt es bei Mazda jedoch noch einen Mechanikermeister, der früher in Niederwalgern auch an alten Saabs gearbeitet hat, soweit ich weiß. In Marburg bei Mazda wurde daher auch öfters mal an Saabs geschraubt, zumindest im Vergleich zu anderen Fremdfabrikathändlern.

Bei der Firma Eidam in Niederwalgern gab es nach der "Trennung" bis vor etwa 1-2 Jahren noch den Herrn Jung als Kfz-Meister, welcher noch von früher in Niederwalgern verblieben war. Nun repariert bei Eidams in Niederwalgern ein Herr Schneider nebenberuflich die Saabs, welcher früher auch schon Mechaniker bei Saab-Eidam in Niederwalgern war und somit auch über viel klassisches Saab-Know-How verfügt.

In Niederwalgern kann man immer noch Saabs in kundige Hände geben. Man muss allerdings auch etwas Geduld mitbringen und darf sich von dem äusseren Erscheinungsbild nicht abschrecken lassen.

Zumindest ist das mein Stand von vor etwa einem 3/4 Jahr.

Gruß,
nibohr
 
Weiß hier jemand was über den Verbleib von Herrn Jung ? Fand ihn zwar etwas kauzig aber trotzdem sehr sympathisch.
Ist dieser Herr Schneider jeden Tag anzutreffen oder repariert er quasi nur am Wochenende bzw. in seiner Freizeit und hat er noch Zugriff auf das Saab- Spezial-Werkzeug ?
 
Soweit ich weiß, steht Herr Jung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Ich habe gehört, dass er jetzt angeblich irgendwo anders LKWs fährt. Herr Schneider ist wohl nicht nur am Wochenende, sondern teilweise auch unter der Woche in Niederwalgern anzutreffen. Ich weiß aber nichts von regelmäßigen Arbeitszeiten. Am besten mal anrufen und direkt mit Herrn Eidam sprechen. Dies sollte zu üblichen Geschäftszeiten möglich sein.

Saab-Spezialwerkzeug müsste in der Werkstatt noch vorhanden sein.

Gruß,
nibohr
 
Hallo
Also soweit mir bekannt ist, gibt es 2 Eidams, es sind Brüder. Der eine hatte Saab und der andere in Marburg Mazda. Mazda ist jetzt nicht mehr Eidam sondern Schneider.
In Niederwalgern, wo Saab früher war, macht der Eidam nach wie vor weiter mit Fahrrädern und Rollern. Die Werkstatt wird von einem Schneider betrieben, der aber nichts mit Schneider Mazda zu tun hat. Es werden nach wie vor Saabs gewartet. Allerdings ist es keine offizielle Werkstatt mehr mit regulären Öffnungszeiten, da der Herr Schneider das nebenbei betreibt.
Hoffe geholfen zu haben
Gábor

Hallo Gábor,

hier zwar sehr OT, aber folgendes: ich hatte Dir ne PN geschrieben. Hast Du sie übersehen? Ich wollte Dich mal zum Thema "Tatra" kontaktieren.

Viele Grüße
Sören

... und sorry wg. OT. Aber noch folgendes: Bei Mazda-Eidam stehen immer wieder (teilweise verrottete, manchmal auch gute, also zum verkaufen hergerichtete) 900er rum, deswegen hatte ich auch mal nachgefragt und mich auf ne Liste setzten lassen, aber die Liste ist wohl sehr lang, es kam nie ein Angebot. Aber ich hatte den Anschein, dass die sich schon gern mal mit Saab befassen ...
 
An die Saab Fahrer in Raum Marburg, Gießen, Wetzlar!

Morgen, Mittwoch, den 28. April ist wieder in Wieseck im Bürgerhaus Treffen der Oldtimer Freunde Gießen.

Ich bin sowieso da und wir hatten in diesem Rahmen uns schon mal dort getroffen. Also wer Lust hat, es kommen immer einige Saab Fahrer, der ist willkommen.
Der Stammtisch findet immer am letzen Mittwoch im Monat statt.
Wir machen 2 Ausfahrten im Jahr, die Frühjahresausfahrt findet am 9. Mai statt.
Nähere Infos bei mir oder direkt am Stammtisch.

Freue mich über jede(n) Saab Fahrerin und Fahrer

Grüße Gábor
 
An die Saab Fahrer in Raum Marburg, Gießen, Wetzlar!

Morgen, Mittwoch, den 28. April ist wieder in Wieseck im Bürgerhaus Treffen der Oldtimer Freunde Gießen.

Ich bin sowieso da und wir hatten in diesem Rahmen uns schon mal dort getroffen. Also wer Lust hat, es kommen immer einige Saab Fahrer, der ist willkommen.
Der Stammtisch findet immer am letzen Mittwoch im Monat statt.
Wir machen 2 Ausfahrten im Jahr, die Frühjahresausfahrt findet am 9. Mai statt.
Nähere Infos bei mir oder direkt am Stammtisch.

Freue mich über jede(n) Saab Fahrerin und Fahrer

Grüße Gábor

War am Mittwoch ein schöner Treff! - Ich hoffe, dass es heute um 19:00 h auf dem Schiffenberg genauso nett wird :smile:
 
Hallo,
Wann und wo wäre denn der nächste Treff im Bereich ldk mr gi ?
HESSENBUB
 
Terminvorschlag

Samstag, 12.6.2010 spielt wieder PEEP DURPLE auf'm Schiffenberg. Also, wer Bock auf Rock hat ... 19.00 h ?! :smile:
 
Hej nibohr, keine Panik auf der Titanic :smile: Wetter war eh bescheiden und ich glaube, es war auch keiner von uns da :mad:
Auf ein Neues :wink:
 
Leider konnte ich am letzten Treffen wegen Krankheit nicht teilnehmen und würde als Termin Freitag den 02.07. oder den 09.07 wie immer Schiffenberg 19 Uhr vorschlagen.

Also,wie sieht`s aus ???

Viele Grüsse

Bernd
 
Leider konnte ich am letzten Treffen wegen Krankheit nicht teilnehmen und würde als Termin Freitag den 02.07. oder den 09.07 wie immer Schiffenberg 19 Uhr vorschlagen.

Also,wie sieht`s aus ???

Viele Grüsse

Bernd

Hallo Bernd,

hatte dich schon vermisst :smile: 9.7. würde passen :cool:
 
Also dann halten wir den 09.07.10 um 19 Uhr in Schiffenberg mal fest!
 
Zurück
Oben