Gibt es Camper unter uns?

zu Pfingsten sind fast allen an Campingplätzen ausgebucht - wie es bei reinen Stellplätzen ausschaut kann ich nicht sagen, da ich sie nicht nutze
Grüße von einem Campingplatz auf Rügen )

in Ba-Wü bleiben lt. heutiger Verordnung bis 14. Juni geschlossen:

"Beherbergungsbetriebe, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze; eine Beherbergung darf ausnahmsweise zu geschäftlichen, dienstlichen oder, in besonderen Härtefällen, zu privaten Zwecken erfolgen".

Bemerkenswert in der heutigen Verordnung die "Ermächtigung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zwischen Gesundheitsbehörden, Ortspolizeibehörden und dem Polizeivollzugsdienst".
 
in Ba-Wü bleiben lt. heutiger Verordnung bis 14. Juni geschlossen:

"Beherbergungsbetriebe, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze; eine Beherbergung darf ausnahmsweise zu geschäftlichen, dienstlichen oder, in besonderen Härtefällen, zu privaten Zwecken erfolgen".

Bemerkenswert in der heutigen Verordnung die "Ermächtigung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zwischen Gesundheitsbehörden, Ortspolizeibehörden und dem Polizeivollzugsdienst".

Laut der Internetseite des Landes BaWü sind Campingplätze und FeWo´s unter Hygieneauflagen und autarker Versorgung geöffnet..... Seit dem 18 Mai - oder sehe ich das falsch? Unter Vorbehalt der Entwicklung der Infektionszahlen natürlich. Oder hast du eine andere Bezugsquelle?
 
Baden-Württemberg
Der Betrieb folgender Einrichtungen wird bis zum 5. Juni 2020 für den Publikumsverkehr untersagt: Beherbergungsbetriebe, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze; eine Beherbergung darf ausnahmsweise zu geschäftlichen, dienstlichen oder, in besonderen Härtefällen, zu privaten Zwecken erfolgen. Von der Untersagung nach Absatz 1 sind ausgenommen: Campingplätze im Fall von Übernachtungen in Wohnwagen, Wohnmobilen oder festen Mietunterkünften, Wohnmobilstellplätze sowie die Beherbergung in Ferienwohnungen und vergleichbaren Wohnungen, jeweils soweit eine Selbstversorgung ohne die Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen erfolgt, ab 29. Mai 2020 allgemein Beherbergungsbetriebe, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze. Für Beherbergungsbetriebe, insbesondere Hotels, Gasthöfe und Hotels garnis, sowie Campingplätze und Wohnmobilstellplätze gilt ab 29. Mai die Corona-Verordnung Beherbergungsbetriebe (» hier). Diese Verordnung gilt vorerst bis einschließlich 15. Juni 2020.
Quelle: https://www.deutschertourismusverband.de/
 
ja wie so viel, bleibt hierbei unklar, wie das umzusetzen wäre:

"Selbstversorgung ohne die Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen" - wie will man das durchhalten, wenn Else Meier, 74 Jahre alt, dann doch abends auf ein verschlossenes Gemeinschaftsklo muss, weil das Wohnmobil nicht geleert werden konnte...

Ich freue mich, wenn es funktioniert - weil ich autarkes Camping für die "sicherste" Urlaubsmöglichkeit noch halte, aber wie das angesichts der verschiedenen Kulturen umgesetzt werden soll, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo,
ich hab mal ne "blöde" Frage: was ist die ideale Autobahn-Geschwindigkeit beim 9-5 2.0t mit nem 7m Geschütz (inkl. Deichsel) hinten dran? Eigentlich darf er ja nur 80 km/h ... aber da "knurrt" der 9-5 die ganze Zeit nur als wenn er untertourig läuft, ist bei unter 2000rpm. Aber im 4. Gang wollt ich nicht dauerhaft fahren. Bei 100 km/h ist er dann etwas über den 2000 und ein bissel angenehmer. Aber wirkt immernoch irgendwie angestrengt. Vielleicht ist der 2.0er nicht das ideale WoWa-Zugpferd? Und überhaupt: was ist effizienter: 80 und knurrig untertourig, im offensichtlich nicht optimalen Bereich, oder lieber mehr und dafür ruhigerer Lauf und besserer Lastbereich? Oder ist das alles egal? :redface:
 
Du darfst eh nur 80...Es gibt sicher bessere Zugwagen.
 
Hallo,
ich hab mal ne "blöde" Frage: was ist die ideale Autobahn-Geschwindigkeit beim 9-5 2.0t mit nem 7m Geschütz (inkl. Deichsel) hinten dran? Eigentlich darf er ja nur 80 km/h ... aber da "knurrt" der 9-5 die ganze Zeit nur als wenn er untertourig läuft, ist bei unter 2000rpm. Aber im 4. Gang wollt ich nicht dauerhaft fahren. Bei 100 km/h ist er dann etwas über den 2000 und ein bissel angenehmer. Aber wirkt immernoch irgendwie angestrengt. Und überhaupt: was ist effizienter: 80 und knurrig untertourig, im offensichtlich nicht optimalen Bereich, oder lieber mehr und dafür ruhigerer Lauf und besserer Lastbereich? Oder ist das alles egal? :redface:
Nein, ist nicht egal. Mein 9k ist ja motor- und getriebemäßig deinem 9-5 ziemlich ähnlich, und obwohl ich mit Wohnkiste Tempo 100 fahren darf und auch tue, fahre ich nur sehr selten im 5. Gang. Im 4. fühlt sich die Maschine sichtlich wohler, der Motor tut sich viel leichter und die Kühlung arbeitet bei höherer Drehzahl auch wesentlich besser. Und, ganz wichtig, auch die Belastung der Kurbelwellenlager ist deutlich geringer.
 
Will demnächst mal den 900 mit Wowa bewegen, bin gespannt wie sich das anfühlt, bin bis jetzt immer mit t4 vorn dran unterwegs.
 
Nein, ist nicht egal. Mein 9k ist ja motor- und getriebemäßig deinem 9-5 ziemlich ähnlich, und obwohl ich mit Wohnkiste Tempo 100 fahren darf und auch tue, fahre ich nur sehr selten im 5. Gang. Im 4. fühlt sich die Maschine sichtlich wohler, der Motor tut sich viel leichter und die Kühlung arbeitet bei höherer Drehzahl auch wesentlich besser. Und, ganz wichtig, auch die Belastung der Kurbelwellenlager ist deutlich geringer.
Danke für deinen Kommentar. Meine Gedanken dazu: im 4. bei 100km/h läuft der Motor mit Drehzahlen, die ja dann schon den Turbolader aktiv ins Spiel bringen, oder? Der setzt doch irgendwo bei 2000rpm erst so halbwegs ein. Und die sind beim 5. Gang ja grade so da. Mein Gedanke ist also, dass bei niedrigerem Gang die "Entspanntheit" des Motors eher aus dem mehr an Leistung/Drehmoment durch den Turbolader kommen. Mein Laienverständnis ... Ist das dann insgesamt auch noch wieder gut für die Kurbelwellenlager usw.? Den technischen Zusammenhang würde ich übrigens auch gerne verstehen (habe keine Maschinenbau-Ausbildung, nur IT :redface:).
Mich würde auch interessieren, wie sich der Spritverbrauch bei Konstantfahrt im 4. im Vergleich zum 5. entwickelt. Hast du da mal bissel was gemessen? Ich bin noch nicht zu Vergleichsfahrten gekommen.
 
Meine Erfahrung mit WoWA - unabhängig vom Fahrzeug- immer einen Gang niedriger (kleiner) bewegt, als ohne WoWa
 
Danke für deinen Kommentar. Meine Gedanken dazu: im 4. bei 100km/h läuft der Motor mit Drehzahlen, die ja dann schon den Turbolader aktiv ins Spiel bringen, oder? Der setzt doch irgendwo bei 2000rpm erst so halbwegs ein. Und die sind beim 5. Gang ja grade so da. Mein Gedanke ist also, dass bei niedrigerem Gang die "Entspanntheit" des Motors eher aus dem mehr an Leistung/Drehmoment durch den Turbolader kommen. Mein Laienverständnis ... Ist das dann insgesamt auch noch wieder gut für die Kurbelwellenlager usw.? Den technischen Zusammenhang würde ich übrigens auch gerne verstehen (habe keine Maschinenbau-Ausbildung, nur IT :redface:).
Da braucht man eigentlich keine Maschinenbau-Ausbildung (habe ich auch nicht), sondern nur ein paar Physikkenntnisse:
Die Motorleistung errechnet sich ja aus P=2•π•M•n,
wobei
P=Leistung
π=Kreiskonstante 3,14159
M= Drehmoment
N=Drehzahl
Du siehst also, dass für eine bestimmte erforderliche Leistung das Produkt aus M und n konstant ist. Wenn du also die Drehzahl erhöhst, sinkt somit das erforderliche Drehmoment. Dieses wiederum ist ja das Produkt aus F•r . Die auf die Lager wirkenden Kräfte sind also bei höherer Drehzahl niedriger. Und diese Kräfte sind für einen gesunden Motor völlig unschädlich, wie ich es ja auch bei meinem 9k sehe. Der schnurrt auch bei aktuell 330tkm immer noch wie ein Uhrwerk ohne Ölverbrauch. Dennoch habe ich ihm so bei 280tkm neue KW- und Pleuellager samt Kettenkur und selbstverständlich Ölwannenreinigung spendiert, aber das war rein prophylaktisch.
Eines ist übrigens beim Fahren mit Wohnkiste für eine lange Lebensdauer des TL noch wichtiger als sonst: Nach der Fahrt UNBEDINGT den Motor einige Minuten im Stand laufen lassen, damit er Zeit zum Abkühlen bekommt!!!

Mich würde auch interessieren, wie sich der Spritverbrauch bei Konstantfahrt im 4. im Vergleich zum 5. entwickelt. Hast du da mal bissel was gemessen? Ich bin noch nicht zu Vergleichsfahrten gekommen.
Nein, Vergleich zwischen 4. und 5. Gang habe ich nie gemacht, da ich wie gesagt mit Wohnkiste max. im 4. fahre. Ok, ich gebe zu, in Frankreich bin ich auch schon mal 130 km/h im 5. gefahren, aber nicht lange. Denn das war mir auf Dauer zu stressig und ist eigentlich auch unverantwortlich... Außerdem steigt dabei der Spritverbrauch exponentiell an :mad: Aber auch bei Tempo 100 nimmt sich mein 9k so zwischen 13 und 14l/100km.
 
ok, danke für deinen kurzen Exkurs in Physik Grundlagen... ist ja tatsächlich nicht so kompliziert :redface: Je mehr Drehzahl, desto weniger Kraft am Drehpunkt. Ok.
Und das mehr an Drehzahl hat dann auch keine anderen (negativen) Auswirkungen woanders im Motor?
 
Yeah,nach 20Jahren endlich mal am Pfingstwochenende frei. Und da ich auch noch einen Platz in Holzminden ergattern konnte, geht es morgen bis Montag da hin. Endlich mal raus und den Akku wieder aufladen.
 
Wie schaut es denn derzeit auf Stellplätzen aus, autarke Versorgung und Beachtung der Abstandsregeln vorausgesetzt?

Und irgendwie stellt sich auch die Frage wie das mit der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit geregelt ist.
 
Wie schaut es denn derzeit auf Stellplätzen aus, autarke Versorgung und Beachtung der Abstandsregeln vorausgesetzt?.
Alles was ich auf dem Weg hierher gesehen habe ist gut gefüllt. Auch der Platz auf dem wir stehen ist prall gefüllt. Von wegen nur 50% Belegung.
 
Wir machen das Eisenach Ausweichprogramm in Holland, Plätze voll aber Sanitärgebäude geschlossen, sehr viele Deutsche. Vor zwei Wochen an der Nordsee in Deutschland Stellplätze 50% besetzt, aber auch in d Rahmen alles voll. Tochter war bei Oldenburg zelten, da waren die Sanitäranlagen auf.
 
Zurück
Oben