Getriebe: Undicht!

Den Titel hab ich geändert, schreib mir kurz was du an deinem Text geändert haben möchtest.
 
Danke: Dann nimm doch bitte bis auf weiteres die Warnung mit dem unterstrichenen Teil raus, bis der Übeltäter eindeutig feststeht! Der Rest ist ja unstrittig.
 
z. B. der runde Deckel vorne beim Primärantrieb. Wenn der Dichtring nach der Montage nicht sauber eingelegt ist, kann da schon eine ganze Menge Öl rauslaufen. Das kann dann nicht Elferink angelastet werden. Das hatte ich mal bei mir und ich war erstaunt, wie viel da rauskommen kann. Vgl. Beitrag #3.

Danke für den Tipp, das ist ein guter Hinweis!
 
Ich habe heute den Wagen mal wieder auf der Bühne gehabt und ein paar Fotos vom Getriebe mitgebracht. Es ist (leider!) nicht der vordere Deckel und auch nicht die Abdeckung, das wäre schön gewesen - auch wenn es meine/unsere "Schuld" gewesen wäre. Es sind einmal die rechte Deckeldichtung (in Fahrtrichtung - kein Problem) und (grande malheur) die große Dichtung am der Kupplungsflansch, an die man vermutlich nicht ohne Getriebeausbau kommt. Die anderen Dichtungen sind augenscheinlich "dicht".

Ich habe die Bilder und eine Beschreibung an Elferink geschickt und warte jetzt auf Feedback. Da ich nicht wüsste, wie die mir da jetzt aus der Ferne helfen sollten (höchstens finanziell, aber...), hoffe ich auf einen guten Tipp, wie man evtl. geschickt die Sache meistert. Irgendwelche Ideen? Ich würde gerne das ziehen des Aggregats vermeiden, falls möglich.

Anbei die Bilder, man sieht die Tropfnasen an den Schrauben. Sieht jetzt nicht so viel aus, aber die Garageneinfahrt ist nach kurzer Zeit ölig.
Saab-900-Getriebe-1.jpg


Hier noch ein Bild vom seitlichen Deckel:
Saab-900-Getriebe-5.jpg
 
Spinnt mein Monitor?
Ich sehe nur grüne Tropfen, die ich für Kühlflüssigkeit halten würde...:confused:

Was meinst Du mit "Kupplungsflansch"?
 
und die Schraube aus #5 ist auch an ihrem Platz?
 
Ich tippe da auch auf Kühlflüssigkeit! Sieht nicht aus wie Getriebeöl.

Frage: Ist der Getriebeölstand am Messstab denn schon signifikant abgesunken? Bei den Tropfenmengen auf dem Foto müßte es ja schon erkennbar sein, daß Öl fehlt...
 
So grün war bei mir noch kein Öl. Schmeckt die Flüssigkeit eher süßlich? ( nicht als Witz gemeint )
 
und die Schraube aus #5 ist auch an ihrem Platz?
Ja.

Ich tippe da auch auf Kühlflüssigkeit! Sieht nicht aus wie Getriebeöl.
Frage: Ist der Getriebeölstand am Messstab denn schon signifikant abgesunken? Bei den Tropfenmengen auf dem Foto müßte es ja schon erkennbar sein, daß Öl fehlt...

Das ist KEINE Kühlflüssigkeit. Bitte jetzt nicht komisch werden ;-). Das Öl hat die Farbe der darunterliegenden Dichtung aufgenommen. Man sieht es auch, wenn man es sich genauer anschaut. Ölstand nicht dramatisch gesunken, bzw. handelt es sich um "Tropfmengen". Für mich trotzdem inakzeptabel bei neu abgedichtetem Getriebe.

In Bild 2 sieht man bei den beiden hinteren Schrauben Tropfenbildung, die vordere hatte ich versehentlich schon saubergewischt, die hatte auch eine Nase.
 
Spinnt mein Monitor?
Ich sehe nur grüne Tropfen, die ich für Kühlflüssigkeit halten würde...:confused:

Was meinst Du mit "Kupplungsflansch"?

Dein Monitor ist in Ordnung, an dieser Stelle verlässt das Öl die Schraube grünlich. Es ist aber Öl, bitte glauben.
Ich meinte den Teil der Verschraubungen, der in Bild 1 zu sehen ist, unter dem Kupplungsbereich.
 
O.K., dann nur zur Sicherheit, da auf dem Bild nicht klar ersichtlich:
Könnte das Öl auch AUS dem Kupplungsbereich kommen ?
-> Simmering der Primärwelle-> Getriebeöl
(-> KW-Simmering-> Motoröl)

Bei beiden Fehlern müsste dann nur die Kupplung raus,
 
O.K., dann nur zur Sicherheit, da auf dem Bild nicht klar ersichtlich:
Könnte das Öl auch AUS dem Kupplungsbereich kommen ?
-> Simmering der Primärwelle-> Getriebeöl
(-> KW-Simmering-> Motoröl)

Motoröl ist es definitiv nicht, da das Getriebeöl 100km alt ist und fast völlig transparent (ultra-frisch). Das Motoröl ist honigfarben bis hellbraun.
Es sind die Dichtungen, nicht die Simmerringe (bzw. zumindest die Dichtungen, ich will nicht ausschließen, dass möglicherweise Simmerringe auch undicht sind).
Man sieht es einfach gut daran, dass das Öl an den Schraubenköpfen Nasen bildet und die Dichtränder feucht sind.
 
Darf ich fragen was das für Öl ist im Getriebe. Die Farbe ist in der Tat ungewöhnlich, aber vielleicht täuschen da auch die Fotos ein wenig. Dennoch, nachdem Du alles nachgeprüft hast, glaube ich Dir gern und drücke die Daumen für eine akzeptable Lösung Deines Problems.
 
Darf ich fragen was das für Öl ist im Getriebe. Die Farbe ist in der Tat ungewöhnlich, aber vielleicht täuschen da auch die Fotos ein wenig. Dennoch, nachdem Du alles nachgeprüft hast, glaube ich Dir gern und drücke die Daumen für eine akzeptable Lösung Deines Problems.

Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 - aber bitte keine Öldiskussionen jetzt :smile:
Das ist in jedem Forum quasi ein Glaubenskrieg und ich denke das ist nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor grösseren Aktionen würde ich nun die relevanten Gehäuseschrauben leicht lösen und mit 25 NM nachziehen, den Bereich nochmals mit Bremsenreiniger säubern und testen.
Die Deckeldichtung vorläufig vertagen, bis das Hauptproblem gelöst ist.
 
Hier noch ein Bild (leider gedreht, aber ich habe gerade keine Lust es neu hochzuladen, einfach "Kopf kippen" :-)). Man sieht deutlich die grüne Dichtung, die das Öl färbt.
Sieht alles nicht schlimm aus auf dem Bild, aber bei warmem Motor tropft es wie die Seuche...

Saab-900-Getriebe-4.jpg


Ich denke die Sache ist ziemlich klar. Letztlich entsteht durch so etwas ein finanziell erheblicher Schaden, denn man muss die Arbeitszeit für das Ziehen des Aggregats nun einplanen (auch wenn ich das selbst mache, wer ersetzt mir das?). Bei der Wahl des Öls habe ich mich an Gerd Breitenbachs Empfehlung gehalten, 75W 90 zu verwenden (mit Castrol habe ich beim Lotus hervorragende Erfahrungen gemacht), selbst wenn es hier zu Unverträglichkeiten kommen würde, hätten andere die gleichen Probleme, denn ich bin sicher nicht der einzige, der das Öl verwendet hat.

@klaus, die Schrauben wurden schon nachgezogen. Das habe ich als erste Maßnahme getan vor ein paar Tagen. Das Abwarten ist natürlich klar, aber derzeit ist es schon unangenehm sich irgendwo hinzustellen, man muss ständig die Inkontinenz im Blick behalten und eine Pappe dabei haben.

Ich bin nun hin- und her gerissen und warte die Reaktion aus Holland ab.
 
Was mich v.a. wundert ist die Tatsache, dass auch die Deckel trotz der neuen Papierdichtungen tropfen.:confused:

Ich bin sicher, dass die Holländer sehr dran interessiert sind, die Ursache zu ergründen.

Das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 kenne ich nicht,
und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es zu "dünn" oder gar dichtungszersetzend sein kann,
aber im Hinblick auf die guten Erfahrungen, die es bis dato mit diesen revidierten Getrieben
möchte ich es auch nicht ganz aussschliessen.

Ich bin auf den Kommentar aus Holland gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte man dieses Öl dem SMX-S beimischen oder wäre das LM GL3+ besser?
Habe zwar noch 2x0,5L vom SMX-S, aber eines Tages :frown:

Wenn ich das richtig gelesen habe ist das Öl der direkte Nachfolger vom SMX-S. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, siehe oben... :rolleyes:

Falls interessant, aber Achtung OT:
Übrigens gab es im Motoröl-Bereich bei Castrol vor einigen Jahren auch eine Umstellung beim RS 10W-60. Da haben die die Formel geändert und verkaufen das "alte" RS 10W-60 als "TWS" weiter. Das neue RS10W-60 scheint "billiger hergestellt" und wird wegen der Namensgleichheit oft (leider nachvollziehbar) verwechselt... Man muss das in diesem Fall einfach wissen bzw. recherchieren. M-Motoren und z.B. dem 910-Esprit-Block schmeckt aber das alte/TWS besser, da das neue etwas dünner scheint und potentiellen Ölverbrauch nicht so effektiv unterbindet (was bei mir spürbar besser ist mit TWS - da kein Ölverbrauch mehr messbar, vorher 0.5-1L auf 1000km).
 
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich sehe keines der Bilder! Bei mit steht nur eine Icone mit "IMG" :confused:
Das Problem habe ich daheim (Google Chrome) und im Büro (Explorer)
 
Zurück
Oben