Getriebe: Undicht!

Ja, wir haben dieses WE das neue Getriebe eingebaut, gestern habe ich eine Probefahrt gemacht (ca. 50-100km). Soweit alles klar, schaltet sogar besser als zuvor. Ich habe noch (?) keine Flecken unter dem Auto entdeckt...:rolleyes:

Zeitgleich ging heut die Rechnung an Elferink raus, ich gehe mal davon aus, dass sich das Thema in Bälde dann endlich erledigt hat...:top:
 
Elferink hat bezahlt, die Spedition holt das alte Getriebe am Dienstag. Das Kapitel wäre damit erledigt. Leider fahre ich derzeit zu wenig mit dem Auto, da mein Lotus nun Zuwendung braucht und erstmal wieder Vorrang hat. Ich denke im Winter werde ich wieder mehr an dem Saab schrauben...
 
Leider geht es ungut weiter....

Heute bin ich das erste mal nach der Restaurierung ein wenig Autobahn gefahren und habe alles mal auf Betriebstemperatur gebracht. Vmax 160/170km/h. Gesamtfahrstrecke ca. 200km, mit einer Pause. Eben stelle ich das Auto ab und komme nach 10min wieder, um den Wagen in die Garage zu fahren und: Öltropfen unter dem Wagen... asdf

Ich werde jetzt mal die nächsten Tage schauen, wann ich dazu komme den Wagen auf die Bühne zu heben und drunterzuschauen, ich habe gerade keine Lust mehr... :mad:
 
Ich dachte du fährst noch "ein", oder war das in der Zwischenzeit erledigt?
 
Ist erledigt, ich habe das immer wieder gemacht... Heute war die erste längere Fahrt, v.a. das erste Mal Autobahn... Ich schau mir den Laden morgen von unten mal an...
 
Nein, natürlich nicht. Aber ich fahre auch nicht wie ein Irrer, sondern sanft und auf der Bahn 120-130. Die 160/170 lagen kurz an, waren aber kein Dauertempo (!).
Das würde ich persönlich nicht als "Missachtung" eines schonenden Einfahrens betrachten. Davon abgesehen: Ich hatte direkt im Betrieb nach der Montage schon wieder 1-2 Tropfen nach jeder Fahrt drunter, habe das aber auf das "alte" Öl geschoben, was noch irgendwo dran war und mir nicht viel dabei gedacht. Nun ist es heute "mehr" gewesen. Wie gesagt, ich schaue es mir an. Interessanterweise war das Tauschgetriebe an dem Hauptdeckel diesmal zusätzlich mit Dichtmasse versehen, ich bin mal gespannt, an welcher Stelle was herauskommt...
 
Vieleicht ein Problem der Motorblockdichtfläche?
Aber um da Beschädigungen zu verursachen bedarf es schon des recht grobem Umgangs mit dem Material.
 
Um das Thema im Rahmen der mittlerweile gemachten Erfahrungen abzuschließen: Ich habe hier nur empirische Werte aus einer einzigen Situation, also mag es bei anderen Fällen anders laufen, bitte hier selbst recherchieren und auf eigene Gefahr handeln!

Ein frisch revidiertes SAAB 900 I Getriebe sollte - nach meiner Erfahrung - mit 10W-40, wie im Werkstatthandbuch beschrieben, (ein-)gefahren werden. Moderne Öle können funktionieren, müssen es aber nicht. Ich habe meine Probleme durch einen extrem guten Service von Elferink (Neuabdichtung inkl. zusätzlicher Verwendung von Dichtmasse) und einer Flasche lecwec in den Griff bekommen. Angenehmer Nebeneffekt ist eine sehr gute Schaltbarkeit.
 
Und Flecken unter dem Wagen? Überwache bitte den vorderen Motorsimmerring. Ich kenn den Motor, der hat, wie ich ihn begutachtet habe, am vorderen Simmerring geschwitzt, stand aber auch ein gutes Jahr rum.
 
Hi Rainer! Wir haben den Wagen so alle 2-3 Wochen auf der Bühne, weil da ständig was dran war in letzter Zeit (und jetzt wieder, Radlager...), ich schaue mir das um den Motorraum ohnehin jedes Mal an! Danke für die Info wegen dem Simmerring - bislang läuft der Motor tadellos. Ich habe nur mit meinen Einspritzdüsen aus der alten Maschine Probleme...
 
gibt es eine Langzeit Info, ist ja nun schon 2 Jahre drin!?
 
Wurde der Wagen nicht kurz nach der letzten Reparatur verkauft?
 
gibt es denn andere Foren Freunde die mit Elferink Getriebe Langzeit Erfahrungen gesammelt haben....
 
Wurde der Wagen nicht kurz nach der letzten Reparatur verkauft?
Ja, der wurde nach vielen Hilfestellungen plötzlich sehr hochpreisig angeboten. Ob er tatsächlich weg ging, hab ich dann nicht mehr verfolgt. Über Langzeiterfahrungen mit den besagten Getrieben kann ich nichts beitragen. Als geweblicher Anbieter muss er ja wohl Garantie geben, man kauft somit nicht die fette Katze aus dem Sack, gewisse Risiken gibts aber immer.
Der ganze Thread hier ist ja recht spannend. Da steht ja noch die Frage im Raum: Hat die Werkstatt beim Schweißen die Antriebswelle nicht fachgerecht demontiert? Ich war ja selbst beim Getriebeworkshop bei Gerd. Mich gruselt es bei dem Gedanken, dass die Werkstatt die Welle EVTL. NICHT an den Tripoden getrennt hat, sondern den ganzen Topf abgeschraubt haben könnte. JEDE Werkstatt sollte auch wissen, dass man die Finger von Differentialen lassen sollte.
 
Mich gruselt es bei dem Gedanken, dass die Werkstatt die Welle EVTL. NICHT an den Tripoden getrennt hat, sondern den ganzen Topf abgeschraubt haben könnte.
Mich auch. Ich hatte mal im Kofferraum eines Schlachtwagens ein Getriebe, bei dem der linke Flansch verdreht montiert war! Dabei "hielten" die Schrauben den Flansch nicht in den vorgesehenen Gewinden sondern teilweise in den gewindelosen Schlitzen daneben! Das kann natürlich nicht lange gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher die gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung.
Klar, wie auch immer. Das lässt sich ja klären. Lese mir jetzt nicht deren AGB durch. Aber 6 Monate Gewährleistung sollte es ja EU-weit geben.
 
Zurück
Oben