Getriebe: Undicht!

Registriert
13. Jan. 2015
Beiträge
82
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen. Im Zuge des recht weit fortgeschrittenen Zusammenbaus möchte ich eine allgemeine Warnung an alle Schrauber im Forum aussprechen. Das mir gelieferte Getriebe 456-14 machte äußerlich einen hervorragenden Eindruck. Alle Schrauben und Abdeckungen neu (gelb chromatiert), die Gehäuse blitzblank. Nach dem Einbau und Befüllen mit Getriebeöl (das "richtige", von Castrol, keine Sorge!) auch kein Anlass zur Kritik. Alle Gänge da, nach kurzer Zeit auch recht geschmeidig (zumindest nach Saab-Maßstäben).

100km weiter ein trauriges Bild: Es sifft und schwitzt aus allen Dichtungen. Meine Hauseinfahrt leuchtet in allen Regenbogen-Farben. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Einheit zu ziehen und komplett neu abzudichten, oder? Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte melden...

Hat jmd. es schonmal geschafft, das Getriebe in eingebautem Zustand neu abzudichten? Tips und Tricks herzlich willkommen...

Es ist ziemlich frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist übel! Hast du das schon reklamiert? Ist ja sicher im Rahmen der Gewährleistung zu machen.
 
Wenn Du ganz sicher bist, dass die Undichtigkeit vom Getriebe kommt, kannst Du zumindest die 4 Deckel leicht in eingebautem Zustand lösen und abdichten (Papierdichtungen). Für den vorderen Deckel am Primärgehäuse musst Du die Einheit unten abstützen und das vordere Motorlager lösen.
Ich würde aber zuerst mal die Deckelverschraubungen vorsichtig (!) nachziehen.
Zuvor würde ich mal das Getriebe mit Bremsenreiniger sauber machen und den Wagen über ein paar ausgebreiteten Zeitungen abstellen. Dann kannst Du lokalisieren, wo die Undichtigkeit auftritt.
 
Das ist übel! Hast du das schon reklamiert? Ist ja sicher im Rahmen der Gewährleistung zu machen.

Dazu muss zuerst mal die eigentliche Leckage gefunden werden

...Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Einheit zu ziehen und komplett neu abzudichten, oder? Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte melden...

Hat jmd. es schonmal geschafft, das Getriebe in eingebautem Zustand neu abzudichten? ....

Ich sehe wenig Probleme, die Undichtigkeit in EINGEBAUTEN Zustand in den Griff zu bekommen,
die Anzahl der Dichtungen ist sehr überschaubar:

1 Deckel hinten, 1 Deckel vorn und 2 rechts, sowie 1 Schaltwellen- und 1 Primärwellensimmering.

ABER bevor Du Dich mit dem Getriebe selbst beschäftigst, prüfe doch mal nach, ob die Dichtung zwischen Motor und Getriebe ihre Funktion erfüllt (Ihr habt doch die Metall-Version verwendet und..? ) UND ob alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe drin sind...:cool:

Da ist schnell ein kleiner Fehler passiert, v.a. falls man die Arbeit zum ersten Mal macht.

Als Öl empfiehlt sich im Übrigen das LiquiMoly GL3+-SAE-75W-80
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.:cool:
Und dann ist es da RICHTIG undicht.
 
Beim Einbau habt ihr doch den Ansaugrüssel vergessen und mußtet das Procedere wiederholen, falls dabei die Dichtung gequetscht wurde oder die Dichtmasse nicht vollständig erneuert wurde, könnte dies die Ursache sein.
Am Einfachsten mit Bremsenreiniger säubern und mit einem Entwickler aus der Rissprüfung die Stelle lokalisieren und versuchen von außen abdichten. Falls es sich aus der Stelle zwischen Motor und Getriebe herausdrückt, kann dies durch ein falsch montiertes oder defektes Rückschlagventil verstärkt werden.
Gruß Richy.
 
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich werde mich den entsprechenden Punkten der Reihe nach widmen. Mache erstmal alles sauber und dann schauen wir uns das genau an. Es ist schonmal gut zu wissen, dass es scheinbar eine Lösung ohne ziehen der Antriebseinheit gibt.

Vorsichtig nachgezogen waren die Schrauben schon, aber man darf das nicht übertreiben. Da ist schnell was kaputt...
 
...Vorsichtig nachgezogen waren die Schrauben schon, aber man darf das nicht übertreiben. Da ist schnell was kaputt...

Dazu kann man im Zweifelsfall einen Drehmomentschlüssel verwenden:smile:

... und versuchen von außen abdichten. ...

Versuchen kann man es, aber die Chance auf Erfolg ist recht überschaubar.
Eine defekte "Ölwannendichtung" muss idR erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, das mit dem Drehmomentschlüssel, :biggrin:

Ich bin mir übrigens zu 100% sicher, dass es nicht die Ölwannendichtung ist, da das Öl eindeutig das Getriebeöl war. Ich schaue mir das nochmal genau an, evtl. ist es ja ggf. nur eine Dichtung, die wirklich undicht ist. Die Woche weiß ich mehr. Habe Dik von Elferink angeschrieben und erhoffe mir einen Dichtungssatz als Entschädigung, dann sehen wir weiter...
 
Ist klar, das mit dem Drehmomentschlüssel, :biggrin:

Ich bin mir übrigens zu 100% sicher, dass es nicht die Ölwannendichtung ist, da das Öl eindeutig das Getriebeöl war. Ich schaue mir das nochmal genau an, evtl. ist es ja ggf. nur eine Dichtung, die wirklich undicht ist. Die Woche weiß ich mehr. Habe Dik von Elferink angeschrieben und erhoffe mir einen Dichtungssatz als Entschädigung, dann sehen wir weiter...

... vor deinem Post hattest Du hoffentlich schon Kontakt mit Elferink, oder?

Falls nicht, finde ich die ausgesprochene Warnung unpassend, denn sein kann immer etwas, ohne das Absicht, Wille, usw. dahinterstecken. Wenn ich "Elferink" wäre, wäre ich über dein Posting eher wenig bzw. gar nicht erfreut.

Bei meinem kürzlich überholtem Getriebe habe ich auch ein bißchen Schwierigkeiten mit dem 2. bzw. 3. Gang. Bei den Synchronringen ist anscheindend der Zustand von "aussen" schlecht einschätzbar. Ein Anruf bei meinem Überholer und in Kürze wird hier (ohne Kosten) nachgebessert, sofort nach der Überholung lief das Getriebe übrigens auch einwandfrei.

Wird schon wieder werden (auch wenn`s ab und an frustrierende Momente gibt).

Schönen Gruss!

Matthias
 
Übrigens, die Eingangsfredüberschrift finde ich grenzwertig.
Ich kenne, was Saab angeht, nicht einen so hilfsbereiten, entgegenkommenden Gebrauchtteilhändler, der dermaßen Ahnung von den Materie hat.
Wenn es den letztlich ein Montagefehler ist, bitte und Korrektur bitten
 
Die positiven Erfahrungen mit Elferink kann ich bestätigen. Sehr verbindlich und zuverlässig...
 
Die positiven Erfahrungen mit Elferink kann ich bestätigen. Sehr verbindlich und zuverlässig...
Und daher kann so etwas gern ein üblen Geschmack haben.
Zumal, ob der Warnung im Text.
Expliziert habe ich da auch Erfahrung mit einem "schlechten" Getriebe, aber 9-K, gemacht. Nicht überholt, sondern gebraucht.
Was nach einem Telefonat kam, war alla Bonheurs!
Es wurde überholt! Kostenfrei!:top:
 
Ich denke, ich habe eindeutig und unmissverständlich den Status quo dargestellt! Nichts und niemand wurde falsch beschuldigt. Das Getriebe IST undicht. Es IST Getriebeöl entweichend - woher genau muss ich noch feststellen. Einen Montagefehler auszuschließen ist sträflich, daher will ich das nicht tun. Ich wüsste jedoch nicht wirklich wie man den verursachen sollte, denn die Montagestellen mit Potential zu Undichtigkeiten sind bei einem "fertigen" Getriebe nicht wirklich zahlreich. Dass es die Wannendichtung ist kann ich ausschließen (neu gemacht, Ölfarbe). Ich bin zwar etwas frustriert aber nicht böswillig: So was kann passieren, auch Profis. Man steckt eben nicht drin. Wenn wir es am Ende waren, werde ich es auch berichten!

Ich hatte Elferink kontaktiert und warte auf Feedback - es ist Ostern und ich erwarte diese Woche noch eine Reaktion. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, es wird sein Gutes haben:

1. Die Information über den Verlauf der Dinge ist sicher für den ein oder anderen als Erfahrungswert interessant
2. Tipps und Tricks über solche Probleme sind wertvoll, auch der Umgang damit

Ich werde jetzt nicht auf "üblen Geschmack", "grenzwertig" usw. eingehen. Das unterstellt mir reziprok etwas, das ich nicht tue: Üble Nachrede.
Bislang war Elferink sehr zuvorkommend und nett, ich gehe natürlich davon aus, dass es auch in Zukunft so ist.

Vielen Dank an Alle für die Tipps und Hilfestellungen, das war sehr konstruktiv und hilft definitiv weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch anders, der Eingangsbeitrag ist schon für sich gesehen tendenziell abwertend für den Lieferanten, dabei gibt es noch andere Möglichkeiten der Undichtigkeit z. B. der runde Deckel vorne beim Primärantrieb. Wenn der Dichtring nach der Montage nicht sauber eingelegt ist, kann da schon eine ganze Menge Öl rauslaufen. Das kann dann nicht Elferink angelastet werden. Das hatte ich mal bei mir und ich war erstaunt, wie viel da rauskommen kann. Vgl. Beitrag #3.
 
Ich denke, ich habe eindeutig und unmissverständlich den Status quo dargestellt! ..

Das setzt jetzt aber voraus, dass Du schon weisst , WO das Öl austritt.
Ich schliesse mich deshalb den Vorrednern an:
Solange die Ursache nicht geklärt ist, würde ich Titel und Eingangstext ändern.
 
Um den Hausfrieden zu wahren mache ich das gerne, allerdings müsste ich wissen wie, ich kann die Texte nicht editieren?!
 
Zurück
Oben