Getriebe: Undicht!

Bei der Wahl des Öls habe ich mich an Gerd Breitenbachs Empfehlung gehalten, 75W 90 zu verwenden ...
Bis dahin bin ich ganz bei Gerd und Dir. Allerdings ist das nun von Dir gewählte Öl ein GL4, dessen EP-Additive den Synchronringen evtl. nicht wirklicjh schmecken.
Das dürfte zwar wenig mit Deinem aktuellen Tropf-Problem zu tun haben, aber ich wollte es nach Deiner Begründung der Ölwahl zumindest der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
Bis dahin bin ich ganz bei Gerd und Dir. Allerdings ist das nun von Dir gewählte Öl ein GL4, dessen EP-Additive den Synchronringen evtl. nicht wirklicjh schmecken.
Das dürfte zwar wenig mit Deinem aktuellen Tropf-Problem zu tun haben, aber ich wollte es nach Deiner Begründung der Ölwahl zumindest der Vollständigkeit halber erwähnen.

Macht sich das überhaupt bemerkbar oder fördert das GL4 "nur" den Verschleiß der Ringe? Ich hatte die ersten 3000 km das GL4 drinnen und jetzt GL3. Einen signifikanten Unterschied konnte ich nicht feststellen.
 
Meines Wissens 'fressen' die EP-Additive die Synchronringe. Das heißt, wenn man wirklich etwas merkt, ist es dann wohl zu spät.
 
OK, danke für den Tipp. Es wird ja wohl ohnehin mindestens auf einen Wechsel des Öls hinauslaufen, ich werde dann direkt das empfohlene LM verwenden.
Bislang keine Reaktion aus Holland. :hmpf:

Ich habe mich heute mit meinem (Mechaniker-)Freund beraten, mit dem ich die Aktion zusammen durchgeführt habe - falls aus Holland keine brauchbare Hilfestellung kommt (wovon ich mal ausgehe):

Da ich dieses Jahr ungern die große Getriebe-hebe-Aktion wiederholen möchte und die Saison auch mal fahren will, haben wir darüber nachgedacht *Achtung Trommelwirbel* ein Dichtungsadditiv z.B. von Liqui Moly oder LecWec zu versuchen und die Schrauberei an den Eingeweiden auf den Herbst/Winter zu verschieben. Ich weiß, das ist nicht optimal und nicht die "feine englische", aber ich würde dazu gern mal die geschätzten Meinungen aus der Runde hören... :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Tipp. Es wird ja wohl ohnehin mindestens auf einen Wechsel des Öls hinauslaufen, ich werde dann direkt das empfohlene LM verwenden.
Bislang keine Reaktion aus Holland. :hmpf:

Ich habe mich heute mit meinem (Mechaniker-)Freund beraten, mit dem ich die Aktion zusammen durchgeführt habe - falls aus Holland keine brauchbare Hilfestellung kommt (wovon ich mal ausgehe):

Da ich dieses Jahr ungern die große Getriebe-hebe-Aktion wiederholen möchte und die Saison auch mal fahren will, haben wir darüber nachgedacht *Achtung Trommelwirbel* ein Dichtungsadditiv z.B. von Liqui Moly oder LecWec zu versuchen und die Schrauberei an den Eingeweiden auf den Herbst/Winter zu verschieben. Ich weiß, das ist nicht optimal und nicht die "feine englische", aber ich würde dazu gern mal die geschätzten Meinungen aus der Runde hören... :tongue:

Wenn du an Wunder glaubst :biggrin: dann versuch es.

Aber dicht wird dein Getriebe damit nicht.
Das Zeug soll alte Dichtung wieder geschmeidig machen. Sind deine Getriebedichtungen alt und hart?

Wenn ja dann wirds nix bringen und wenn nein dann auch nicht :hello:
 
Evtl. die Schrauben nochmal einzeln raus und mit Dichtmasse einsetzen?
Da dürfte das Entfetten allerdings nicht ganz einfach sein.
 
... Bislang keine Reaktion aus Holland. :hmpf: ...

Hast Du mal versucht, telefonisch Kontakt aufzunehmen?
Meine holländischen und niederländischen Kontakte sprechen lieber deutsch, als dass sie es schreiben.
Vielleicht dauert die (schriftliche) Reaktion deswegen länger?
 
Hast Du mal versucht, telefonisch Kontakt aufzunehmen?
Meine holländischen und niederländischen Kontakte sprechen lieber deutsch, als dass sie es schreiben.
Vielleicht dauert die (schriftliche) Reaktion deswegen länger?

Es ging doch vorher auch - warum jetzt nicht mehr? Ich denke das wäre in Deutschland das selbe. Wegducken hilft die weniger Hartnäckigen auszusitzen.
Aber ich werde bis Freitag warten und dann selbst anrufen. Im Endeffekt müsste man normalerweise die ganze Nummer ablaufen lassen: Gutachter, Schätzung, etc.
Die Frage ist: Will man das? Braucht man die irgendwann nochmal? Und so weiter...

Letztlich kann es ja nur auf eine gewisse Kostenrückerstattung für das Getriebe hinauslaufen, wenn man denn was kompensieren wollte. Was sollen die sonst tun?

Ich bin heute ein wenig gefahren (ca. 20km) und habe den Wagen über eine Pappe gestellt. Mal sehen, wie viel morgen da drauf ist.
 
Ich kann Deine Verärgerung verstehen, würde aber dennoch dazu tendieren, anzurufen und nachzufragen.
Evtl. gibt es ja ganz banale Gründe wie Urlaub, großen Andrang wegen schönem Wetter, Datencrash ...
Und wenn es doch "Wegducken" sein sollte, kannst Du immer noch alle Register ziehen ...
 
Wir werden sehen, ich lasse mich überraschen. Werde mich zwischenzeitlich anderer Baustellen widmen, derer hat das Auto noch genug...
 
Wir werden sehen, ich lasse mich überraschen. Werde mich zwischenzeitlich anderer Baustellen widmen, derer hat das Auto noch genug...
Ich habe lange in den Niederlanden gelebt und spreche die Sprache fliessend. Wenn es sein muß auch in energischer Form - ich war dort lange selbstständig.
Wenn ich helfen kann > PN
Gruß,
Sacit
 
...

Da ich dieses Jahr ungern die große Getriebe-hebe-Aktion wiederholen möchte und die Saison auch mal fahren will, haben wir darüber nachgedacht *Achtung Trommelwirbel* ein Dichtungsadditiv z.B. von Liqui Moly oder LecWec zu versuchen und die Schrauberei an den Eingeweiden auf den Herbst/Winter zu verschieben. Ich weiß, das ist nicht optimal und nicht die "feine englische", aber ich würde dazu gern mal die geschätzten Meinungen aus der Runde hören... :tongue:


Lasst es sein!

Macht die 3 Deckeldichtungen nochmals und füllt danach das mehrfach genannte LM GL3+
ein.
Falls es danach noch tropft ist der Herbst schon fast da...
 
Ich habe lange in den Niederlanden gelebt und spreche die Sprache fliessend. Wenn es sein muß auch in energischer Form - ich war dort lange selbstständig.
Wenn ich helfen kann > PN
Gruß,
Sacit
Herzlichen Dank, Sacit, das nenne ich ein wirklich hilfsbereites Angebot! Ich gebe der Sache noch ein wenig Zeit und dann muss ich wohl "ran".
 
Kurzes Update: Elferink hat sich gemeldet und bietet Tausch des Getriebes und fragt nach Kosten für den Wechsel. Es tut sich also etwas.
@klaus: Hab dir ne PM geschickt.
 
Es wird alles gut. Ich drück Dir weiter die :top: Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
Kurzes Update: Elferink hat sich gemeldet und bietet Tausch des Getriebes und fragt nach Kosten für den Wechsel.
Das wäre eine ungewöhnliche Kulanz! Sehr gut!
Ich habe mal lange mit einem Lieferanten gestritten, der mir ein undichtes Lenkgetriebe geschickt hat - und musste die Kosten für den Wechsel selbst tragen.
Das spricht auf jeden Fall für Elferink!
 
Kurzes Update: Elferink hat sich gemeldet und bietet Tausch des Getriebes und fragt nach Kosten für den Wechsel. Es tut sich also etwas.
@klaus: Hab dir ne PM geschickt.

Ich finde das auch mehr als nobel. Normalerweise muss zwar Garantie auf das Stück gegeben werden, andere Risiken müssen aber nicht unbedingt getragen werden. Wünsch Dir viel Glück. Hoffe nur, mit dem Motor ist alles okay!!
 
Noch ist nichts entschieden und ich habe noch keine Rückmeldung! Sie haben bislang nur nach den Kosten gefragt, nicht bestätigt, sie würden es auch bezahlen. Ich wollte nur einen Status vermelden, da sich bestimmt der ein oder andere mal für die Zukunft interessiert wie Elferink mit Problemen in der Kundschaft umgehen.

Also: Ich warte derzeit noch auf Bestätigung wegen der Kosten. Das Wechsel-Getriebe ist allerdings wohl beschlossen. Egal wie: 1 Tag Arbeit geht in jedem Fall drauf.
Hatte mich eigentlich schon auf den Innenraum gefreut, für den ich mir u.a. noch einen Schlachter (falls jemand was braucht, gern melden, ist ein 900 I 16v) am Samstag geholt habe... :mad:

@RainerW: Der Motor läuft gut, befindet sich allerdings noch in der "Einfahrphase". D.h. ich drehe derzeit nicht höher als max. 3500 (warm) bzw. 2500 (kalt), da er ja auch 2 Jahre stand. Nach dem ersten Ölwechsel, den ich beim Getriebewechsel ohnehin machen werde (derzeit 10W 40 Baumarkt-Öl für ca. 500km drin) kommt gutes Castrol 10W 40 rein und ich werde dann mal nach der Leistung forschen gehen. :biggrin: Ich kann aber jetzt schon sagen, dass er sauber und laufruhig dreht. Je öfter gefahren, desto besser. Leerlauf wird auch immer ruhiger bzw. ist jetzt konstant (hat am Anfang leicht gependelt, aber das liegt eher an der Peripherie...). Kurz nach der "Erweckung" gab es ein paar "Begleitgeräusche", aber die sind schnell verschwunden.

Antritt aus dem Drehzahlkeller sehr souverän und schön (habe aber keinen Vergleich...). Fährt sich gefühlt genau so spritzig wie meine 2012er C-Klasse mit 184PS untenrum (die bekommt allerdings nur E10:tongue:, der SAAB Super+). Er hat neulich das erste Mal mit den Hufen gescharrt, als ich gedankenverloren am Berg in der Kurve hoch bin. Bin ich gar nicht mehr gewohnt (sonst nur Hecktriebler daheim)...:top:
 
Zum "Einfahren" hätte ich den Stecker am Magnetventil gezogen, 0,35 bar reichen dafür allemal.
 
Interessanter Tipp. Danke. Kurzes Update: Elferink hat das neue Getriebe verschickt und mir eine Kostenübernahme für den Wechsel zugesagt. Ich bin bislang sehr zufrieden in Anbetracht der Umstände des Zeitverlusts und Ärgers. Aber ich hoffe einfach mal das Beste und drücke die Daumen beim neuen Getriebe.
 
Zurück
Oben