Getriebe: Undicht!

Aber 6 Monate Gewährleistung sollte es ja EU-weit geben.
Meines Wissens auch bei Gebrauchtware mind. 12, mit Beweislastumkehr in den ersten 6.
Da steht ja noch die Frage im Raum: Hat die Werkstatt beim Schweißen die Antriebswelle nicht fachgerecht demontiert? Ich war ja selbst beim Getriebeworkshop bei Gerd. Mich gruselt es bei dem Gedanken, dass die Werkstatt die Welle EVTL. NICHT an den Tripoden getrennt hat, sondern den ganzen Topf abgeschraubt haben könnte. JEDE Werkstatt sollte auch wissen, dass man die Finger von Differentialen lassen sollte.
Es gibt aber nun mal Werkstätten, die sonst immer nur am gleichem Kram, z.B Seat/VW/Audi, schrauben, und dann bei Fremdkarren einfach alles so machen, wie sie es von ihrer Standardware kennen. Und genau dies ist der Grund, warum ich Patricks, von ihm mit Nachdruck vertretenen, Ansatz, dass unsere Karren so einfach sind, dass man sich zu jedem Schrauber bringen könne, absolut nicht teile. Und ebenso ist dies der Grund, weshalb ich der Ansicht bin, dass man Karren wie unsere nur ein reine 'Spezialwerkstätten' bringen darf. Und zwar entweder solche, die ohnehin größtenteils SAAB schrauben, den Kram also ohnehin kennen, oder welche, die nicht nur 'alle Marken & Typen' dran stehen haben, sondern wirklich quasi täglich andere Karren, darunter möglichst viele 'Exoten' , unter den Fingern haben, und allein dadurch zwangsweise gewohnt sind, sich in das jeweilige Fahrezug rein zu denken und nicht irgend ein 0815-Schema abzuarbeiten.
 
Dazu muss zuerst mal die eigentliche Leckage gefunden werden



Ich sehe wenig Probleme, die Undichtigkeit in EINGEBAUTEN Zustand in den Griff zu bekommen,
die Anzahl der Dichtungen ist sehr überschaubar:

1 Deckel hinten, 1 Deckel vorn und 2 rechts, sowie 1 Schaltwellen- und 1 Primärwellensimmering.

Mein Getriebe sifft ebenfalls. Nun habe ich den Dichtsatz bei skandix bestellt und bin an der Demontage der Deckel. Was brauchen denn die Deckel für Drehmomente? Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Danke für die Links!
 
Habt Ihr schonmal eine Ölleckage bei der Primärachse, die das Pilotlager, die Kupplung durchdringt, gesehen?

Wenn es am Pilotlager (Hydraulikzylinder der Kupplung) zum Primärgehäuse undicht ist, sickert das Fluid runter, in die Mulde unter der Kupplung...im Getriebegehäuse ist diese Mulde mit einer Bohrung versehen, wo Flüssigkeit/Fluid ablaufen könnte....das Öl würde sich so flächig, über das Getriebe verteilen. Und mit der Zeit unter dem Motorraum den gesamten Unterboden duschen...bis zu den Schmutzfängern an den Hinterachsträger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben