Für einen 7er BMW reichts wohl nicht...

Man ist im Großen und Ganzen auf zwei Großhändler beschränkt, wenn es um Teile geht. Mit "mal eben um die Ecke zu Matthies gehen" um mal eine V-Deckeldichtung oder ähnliches zu holen ist Essig. Selbst die SAAB-Händler gucken bei so einer Nachfrage mittlerweile wie ein Schwein ins Uhrwerk. Das meiste ist ja noch lieferbar, aber der Bezug ist eben nicht mehr "mal eben" sondern nur noch telefonisch und mit zwei Tagen Lieferzeit, was jedoch "eigentlich" kein Problem darstellen sollte.

Aber es gibt einen Ausblick darauf, wie es in ein paar Jahren sein wird oder wohin der Trend geht. Da ist man mit einem Bimmer oder Benz oder ähnlichen Fabrikaten weitaus besser bedient. Teile gibt's hinterhergeworfen und sind in der Regel im Überfluss vorhanden. Und zwar an mehr oder minder jeder Ecke. (Audi V8-Fahrer kennen aber auch die dunkle Seite der Ersatzteilversorgung!)
 
Ja und?
Genügt doch um die Dinger im Alltag rundumdie Uhr zu bewegen.
 
Solange dir nicht elementare Dinge verrecken.
Ich habe schon in meiner Gegend Probleme gehabt, auf die Schnelle BCPR7ES zu bekommen oder mal 'nen simplen Keilriemen.
Wenn man akzeptiert, dass man immer mehr restaurieren und oldtimerlike Teile beschaffen muss, dann stimmt deine Aussage sicher.
 
NaJa, sagen wir mal so: Wenn man bei zwei benötigten Autos immer (mind.) drei bereit hält, und so auch ein evtl. mal mehrtätiger Ausfall auf Grund von Wartezeiten problemlos überbrückt werden kann, ist das schon alles ganz gut machbar.
 
Nicht jeder kann/will sich so einen "Luxus" leisten. Von daher finde ich die Einschätzung Einiger bezüglich der alltagstauglichkeit des 900 zuweilen etwas rosé angehaucht. Im Betrieb trifft der Terminus "alltagstauglich" zwar voll zu, aber was die Versorgung angeht, sollte man doch etwas erdverbundener sein. Nochmal: Es geht hier um die "Mal eben"-Beschaffung. Aber es gibt immer mehr Teile die nur noch mit Wartezeit von einigen Tagen oder Wochen beschafft werden können. So wie letztens beim Bypass-Ventil geschehen. In HH und den anderen üblichen Versand-Verdächtigen war nirgendwo was zu bekommen! Das wird uns in Zukunft immer häufiger passieren. Besser man findet sich damit frühzeitig ab.
 
Aus meinem persönlichen Umfeld kann ich sagen, dass auch bei aktuellen Audis (A4,A6) oder Mercedes (E) ein paar Tage Wartezeit auf Ersatzteile nicht ungewöhnlich sind.
 
NaJa, aber da geben die Werkstätten dann ja sicher kostenlose Ersatzwagen raus - oder etwa nicht? :eek:
 
Im Betrieb trifft der Terminus "alltagstauglich" zwar voll zu, aber was die Versorgung angeht, sollte man doch etwas erdverbundener sein. Nochmal: Es geht hier um die "Mal eben"-Beschaffung.

Meine Worte. Erster Punkt Ersatzteilbeschaffung und -verfügbarkeit, 2. Punkt, für Nichtschrauber: Kompetente Werkstatt meistens nicht gleich um die Ecke.


Aus meinem persönlichen Umfeld kann ich sagen, dass auch bei aktuellen Audis (A4,A6) oder Mercedes (E) ein paar Tage Wartezeit auf Ersatzteile nicht ungewöhnlich sind.

Hmm, bei den großen 3 eher die Ausnahme. Ich mußte im Frühjahr bei Opel eine Woche auf ein AGR-Ventil warten, aber... =>


NaJa, aber da geben die Werkstätten dann ja sicher kostenlose Ersatzwagen raus - oder etwa nicht? :eek:

...es gibt bei meinem Händler immer einen Gratis-Ersatzwagen. War schon bei Saab so.
 
Gratis Ersatzwagen kenne ich nur, wenn der Händler darauf hofft, dass der Kunde in den nächsten Jahren dort auch einen Neuwagen kauft.
Einem Bekannten von mir ( bzw. seiner Frau) wurde vor kurzem auch die Abholung (statt Ersatzwagen) für den Mini in Rechnung gestellt. Die beiden sind langjährige Kunden in dem Autohaus und haben dort in den letzten zehn Jahren mehrfach Neuwagen gekauft (auch den Mini). früher mussten sie für so etwas auch nie bezahlen.
 
Also, das hört sich ja an, als ginge ein Saab dauernd kaputt und dann gibt's keine Teile. - Ich kann das nicht nachvollziehen. Habe das in den letzten zwölf Jahren (2 mal Saab 900 II, jetzt Saab 93) nie erlebt.
Ich finde, diese Autos sind alltagstauglich und vor allem ....: RICHTIG SCHÖN! - Würde sie nie gegen einen 7er BMW oder einen großen Merzedes tauschen.
 
Ich finde, diese Autos sind alltagstauglich und vor allem ....: RICHTIG SCHÖN! - Würde sie nie gegen einen 7er BMW oder einen großen Merzedes tauschen.

Hallo!
Genauso ist es.........laß die Leute reden,usw..........
Gruß,Thomas
 
Nun sind gerade 900/9³ von der Fahrzeugklasse nicht wirklich mit einem 7er vergleichbar. Weder kann der 7er einen entsprechenden Kofferraum(zugang) bieten, noch der 900er einen nur näherungsweise vergleichbaren Platz im Fond.
Ein Vergleich 9k - 7er geht evtl. noch gerade so. Aber alles andere nicht.
 
Nun sind gerade 900/9³ von der Fahrzeugklasse nicht wirklich mit einem 7er vergleichbar. Weder kann der 7er einen entsprechenden Kofferraum(zugang) bieten, noch der 900er einen nur näherungsweise vergleichbaren Platz im Fond.
Ein Vergleich 9k - 7er geht evtl. noch gerade so. Aber alles andere nicht.
Das ist ja schon richtig - vom Standpunkt der "Fahrzeugkategorien" aus betrachtet. Da vergleichen wir einen Wagen der (gehobenen) Mittelklasse mit solchen der Oberklasse.
Nach meinen persönlichen Maßstäben, und nur die zog ich heran, gibt es kein schöneres Auto. Ich würde meinen immerhin auch schon 7 - 8 Jahre alten Saab niemals gegen einen 7er BMW tauschen, auch nicht gegen einen neuen. - Allenfalls würde ich letztgenannten versilbern ... und dafür sofort wieder einen schönen Saab kaufen. Ganz persönlich. Ich habe also das Fahrzeug, das mir am besten gefällt, und freue mich auch über dieses schöne Forum mit den vielen interessanten -und meistens auch: sympathischen- Saab-Fahrern.
 
Nun sind gerade 900/9³ von der Fahrzeugklasse nicht wirklich mit einem 7er vergleichbar. Weder kann der 7er einen entsprechenden Kofferraum(zugang) bieten, noch der 900er einen nur näherungsweise vergleichbaren Platz im Fond.
Ein Vergleich 9k - 7er geht evtl. noch gerade so. Aber alles andere nicht.

und dabei ist der 9k viel kürzer, das is ja man mal die kunst! auf kleinen fläche großen sicheren innenraum zu bauen, große autos sind keine kunst. leider is der 9-5III ja auch ein riese geworden.
 
Was mich am e38 so ungemein beeindruckt hat ist die Leichtigkeit, mit der sich dieses Schiff um die Ecken schmeißen läßt. Wäre das Ding nicht so breit, man möchte glatt denken, man säße in einem Dreier.
 
Was mich am e38 so ungemein beeindruckt hat ist die Leichtigkeit, mit der sich dieses Schiff um die Ecken schmeißen läßt.
Was war's denn? Also auf jeden Fall kein 750er. DANN hättest Du was anders geschrieben.
 
Was war's denn? Also auf jeden Fall kein 750er. DANN hättest Du was anders geschrieben.

Ein Bekannter hat so einen, allerdings in der Kurzversion. Für so einen Trumm ist der ungemein agil. Kein Vergleich mit einem W126 oder W140-Benz. Eine flott gefahrene S-Klasse wirkt schon durch die heftigen Karosseriebewegungen bedrohlich. Der große BMW geht auch gerne mal um die Ecken, große Benz fahren lieber geradeaus.
 
Stimmt, E38 sind wirklich mustergültig handlich (ich fuhr damals leihweise einen 740i). Erst beim Einparken im Parkhaus oder in enge Parklücken stellt man fest, daß der Wagen viel größer ist, als er beim Fahren vorgibt zu sein. Sehr gelungene Oberklasselimousine, und, Hand auf´s Herz, eigentlich auch richtig schön.
 
Was war's denn? Also auf jeden Fall kein 750er. DANN hättest Du was anders geschrieben.


Nö. 740i Sechsgang mit S-EDC. (oder so. Jedenfalls dieses elektronische Fahrwerk.)
Feines Gerät.

Ein Bekannter hat so einen, allerdings in der Kurzversion. Für so einen Trumm ist der ungemein agil. Kein Vergleich mit einem W126 oder W140-Benz. Eine flott gefahrene S-Klasse wirkt schon durch die heftigen Karosseriebewegungen bedrohlich. Der große BMW geht auch gerne mal um die Ecken, große Benz fahren lieber geradeaus.

Stimmt, E38 sind wirklich mustergültig handlich (ich fuhr damals leihweise einen 740i). Erst beim Einparken im Parkhaus oder in enge Parklücken stellt man fest, daß der Wagen viel größer ist, als er beim Fahren vorgibt zu sein. Sehr gelungene Oberklasselimousine, und, Hand auf´s Herz, eigentlich auch richtig schön.

Jawoll, genau das meinte ich!
 
Zurück
Oben