"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Du kennst dich wohl gut aus in Frankreich.:smile: Hast du das an dem Hügel erkannt?
Viele Grüße
Frank
 
Ab Modelljahr 1979, also ab Herbst 1978. Leider stimmt an dem Autos nicht alles: Erst einmal fehlt der Heckscheibenwischer, aber viel schlimmer: Die Farbe ist verkehrt, die ersten Jahre gab es den GTI meines Wissens nur in weiß, schwarz oder rot, sowie in Silbermetallic. Erst später kamen andere Metallicfarben hinzu.
Bei dem Auto ist auch ein Facelift-Armaturenbrett verbaut, das es in Verbindung mit den kleinen (frühen) Rückleuchten nicht gab.

Farben: anfangs nur marsrot und diamantsilber, ab 08/78 alpinweiß und schwarz, ab 08/80 lhasagrün, heliosblau und Sonderfarben.
 
aber viel schlimmer: Die Farbe ist verkehrt, die ersten Jahre gab es den GTI meines Wissens nur in weiß, schwarz oder rot, sowie in Silbermetallic. Erst später kamen andere Metallicfarben hinzu.




Gruß Michael


Google mal inarissilber , gab es ab 79 und ist sowas von original.
Ansonsten auch ohne Heckwischer absolut tolles Auto, der hatte auch keine Rücksitzbank, alles unnötige wurde weggelassen, das war damals zeitgenössisch.
 
Mir gefällt der Grüne auch ausgesprochen gut.
 
Google mal inarissilber , gab es ab 79 und ist sowas von original.
Ja, aber nicht beim Ier GTI. Evtl. Sonderbestellung, aber sehr viel wahrscheinlicher halt nachträglich umlackiert. Völlig akzeptabel, aber eben nicht werksseitig so ausgeliefert.

Sieht aber gut aus an dem Auto. Beim IIer-GTI gab es eine ganz kurze Zeit ein sehr helles sog. "racinggreen", das sieht auch total super aus.

6CSfceE.jpg
 
Ja, aber nicht beim Ier GTI. Evtl. Sonderbestellung, aber sehr viel wahrscheinlicher halt nachträglich umlackiert. Völlig akzeptabel, aber eben nicht werksseitig so ausgeliefert.

Gab es definitiv ab Werk als GTI in dieser Farbe. 1988 hatte ich zwei Bekannte, die den GTI in diesem hellen grün hatten, die rot gestreiften Sitze waren sehr kontrastreich zur Aussenfarbe.

Dieses Angebot habe ich bei . gefunden: Volkswagen Golf 1.6 GTI 110pk NL auto Kleine lichten 1e bes Erstzulassung: 09/1978 Kilometerstand: 105.272 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 81 kW (110 PS) Preis: 24.940 € https://link.mobile.de?link=https:/...inkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd


Dieses Angebot habe ich bei . gefunden: Volkswagen Original Golf Mk1 GTI 1981 irani silver Erstzulassung: 11/1980 Kilometerstand: 140.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 81 kW (110 PS) Preis: 8.950 € https://link.mobile.de?link=https:/...inkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd


Dieses Angebot habe ich bei . gefunden: Volkswagen Volkswagen Golf GTI Mk1 *Raro Colore*Tettuccio Erstzulassung: 05/1981 Kilometerstand: 139.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 81 kW (110 PS) Preis: 17.500 € https://link.mobile.de?link=https:/...inkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd


Wie erwähnt, die Farbe hiess silber, war aber ab Werk so zu haben.
 
Es ist ja auch möglich, dass die Farbe in D nicht angeboten wurde, in anderen Ländern aber schon. Ähnlich unterscheiden sich bestimmte Ausstattungslinien im europäischen vergleich.
 
Du kennst dich wohl gut aus in Frankreich.:smile: Hast du das an dem Hügel erkannt?
Viele Grüße
Frank
Den Hügel gibt es wohl so nur 1x in Südfrankreich, das war zu einfach:biggrin:
:smile::smile::smile:
Castellane schon mehrmals, natürlich mit dem Grand Canyon du Verdon, zwei Radtouren mit Übernachtung .... schön wars.
Bin halt beim Nachbarn schon viel rumgekommen.

Die ist mir mal in Biarritz fast übern Fuß gefahren :biggrin:, war einfach zu schnell (oder ich zu langsam) zum Fotografieren:

Bilderrätsel 2021-2.jpg
 
1.JPG


Hellgrün ist nicht so sehr mein Fall. Das gab es es einfach zu oft. Gefühlt war jeder dritte VW oder Audi in den 70ern hellgrün, in uni oder metallic. Metallic mag ich schon gar nicht. Würde ich einen Golf restaurieren, wäre meine Wahl himmelblau uni, egal ob das ab Werk lieferbar war oder nicht. Das ist auch nicht schädlich für ein H-Kennzeichen, weil der Wagen auch in den ersten 10 Jahren umlackiert worden sein könnte. Da stellen sich manche Sachverständige mehr an, wenn der Lack den falschen Aufbau hat. Sprich ein Ford T mit heutiger Lacktechnik bekommt u. U. kein H, weil der Lack nicht zeitgenössisch ist.


Gruß Michael
 
Wir brauchen ein neues Thema im Stammtisch: Welche Farbe hatte mein erster Golf? :biggrin:
In meinem Fall gelber 1er in "C".
 
Wir brauchen ein neues Thema im Stammtisch: Welche Farbe hatte mein erster Golf? :biggrin:
In meinem Fall gelber 1er in "C".
coole Idee: mein erster 1er (GLS) war mandarinorange - mit dunkelbraunem Kunstleder - war ne geniale Farbe weil die Gölfe der hiesigen Stadtwerke die gleiche Farbe hatten und ich daher nur seltenst nen Strafzettel bekam. Aber das ist jetzt ganz sicher zu viel OT.
Den 1er GTI Vor-"Facelift" gabs ganz sicher in dem obengenannten Inariissilber um die 1980er ab Werk zu kaufen.
Das neue Armaturenbrett gab es aber meines Wissens erst ab "Facelift" in Kombination mit dem 1800er Motörchen, aber nicht in Kombination mit den schmalen Rückleuchten. Und klar war auch ein Heckwischer immer dabei - und wenn man den schon wegcleant und die Rückbank rausnimmt würde ich persönlich auch den zweiten Aussenspiegel weglassen. Aber das ist ja das schöne: die Kiste ist sicherlich ganz nach dem Geschmack des Eigentümers aufgebaut worden - und dem soll der ja schließlich gefallen - und Emotionen/Diskussionen weckt er so sicherlich mehr als ein glatter weisser Pirelli-GTI...
 
Himmelblau? Das sieht nur am Trabi gut aus :biggrin::ciao:
 
Vom Golf I hatte ich zwei: Erst den GTI mit 1,6 Litern und 81/110 kW/PS. Der war weiß, allerdings in Details mit schwarz abgesetzt. Der Doppelscheinwerfergrill war schwarz, aber der elastische Fronspoiler ganz unten war weiß. Die Stoßstangen sahen aus wie eine invertierte Milchschnitte: Oben und unten weiß, aber sie hatten in der Mitte einen schwarzen Streifen.

Der zweite Golf I war gelb und innen braun. Ein 1980er L mit 37 kW. Den hatten wir als meine Frau und ich heirateten. Der Wagen hatte beim Vorbesitzer mal in den Hohlräumen gebrannt. Er war innen mit dem Pinsel nachlackiert, man konnte in den Belüftungslöchern aber noch Ruß sehen. Es ging aber alles. Beim Kauf war der Motor kaputt, lief aber wie eine Eins. Vielleicht hatte er auf einem der Zylinder wohl einen Kolbenklemmer oder was auch immer, jedenfalls war eine Kerze immer ölnass und der Motor pumpte Öl in den Luftfilter. Wenn der Luftfilter voll war, also mindestens ein halber Liter, wenn nicht noch mehr Öl im Luftfiltergehäuse war, fing der Motor an zu stottern und ging irgendwann aus. Luftfilter entleeren und weiter fahren war dann angesagt. Dieser komische Motor lief aber ansonsten einwandfrei. So konnten wir den Wagen problemlos fahren, bis ich nach einigen Wochen für 150 DM bei einem Verwerter einen guten Motor bekam. Den Umbau machte ich selber, nur beim Raus- und Reinheben half ein Kommilitone.

Weil wir als wir heirateten einen großes "Just married"-Schild auf dem gelben Golf hatten, bekamen wir ein nettes kleines Hochzeitsgeschenk: Am Abend der Hochzeit fuhren wir von Köln aus in Richtung Cuxhaven, wo wir die Flitterwochen verbringen wollten. Wir hatten dabei vor so weit zu fahren, wie wir Lust hatten und wollten irgendwo auf der Strecke in einem Hotel übernachten. Wir haben dann ein Hotel in Münster gefunden(*), das von außen ganz nett aussah, also haben wir dort ein Zimmer genommen. Am nächsten Morgen wurden wir gefragt ob das "Just married"-Schild relativ aktuell sei, was wir bejahen konnten. Wir bekamen daraufhin den Zimmerpreis nach unten abgerundet und unseren Verbrauch aus der Minibar geschenkt. Auch einen Gutschein für einen Rabatt für den nächsten Aufenthalt bekamen wir. Den wir in den letzten 31 Jahren aber nie genutzt haben...


Gruß Michael


(*) Wie fand man vor den Smartphones ein Hotel in einem unbekannten Ort? Wir hatten keine Straßenkarte für die Stadt Münster. Ich habe nach der Ausschilderung eines Bahnhofs oder des Zentrums geschaut und bin einfach in die Richtung gefahren, bis wir zufällig irgendwo ein Hotel fanden.

P.S.: Dass meine Frau und ich uns überhaupt trafen lag an einem niederländischen Schweden: Einem V0LV0 66 DL, siehe https://tinyurl.com/29mvvku4
 
Himmelblau sieht nur am Alfa Romeo Giulietta Spider gut aus :biggrin:

An Golf-Farben werde ich mich nicht beteiligen. Habe nie VW gekauft und werde es auch nie tun.
Ein Karmann Ghia Coupé (in himmelblau) habe ich zwar gerettet, aber weitergereicht.
 
Karmann Ghia - herrlich! Und in Himmelblau sieht fast jedes Auto wunderschön aus. :tongue:
 
Ihr habt hier gerade himmelblau?
Ich nehme eins!
 
Zurück
Oben