"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

1988 erzählte mir mein Operateur (Mediziner), dass er in seinem Wagen erst den 2.ten Motor habe, trotz hoher Laufleistung. Halt damals.
 
(...) Man sagt er soll nicht sonderlich zuverlässig gewesen sein. (...)

(...) Ja, RO 80 damals ein wunderschönes Auto, mal abgesehen von den Motorproblemen.

Man munkelt RO 80 Fahrer grüßen sich mit den Fingern, man hält so viele Finger hoch wie der Wagen Motoren verschlissen hat.
Scheint Geschichte zu sein.

„Die Technik des Ro 80 gilt zu Unrecht als labil und störanfällig. Eine enthusiastische Fangemeinde um die revolutionäre Limousine hat viele konstruktive Schwächen ausgemerzt. Die heutigen Dichtleisten sind absolut standfest. Fachmännisch überholte Motoren halten mindestens 150.000 Kilometer.“

„Fazit
Der revolutionäre NSU Ro 80 hatte ein Problem: Die Technik war nicht ausgereift, als er auf den Markt kam. Doch die einst virulenten Technikprobleme der großen Wankel-Limousine lassen sich heutzutage locker dauerhaft in den Griff kriegen. Eine rostgeschwächte Karosserie zu restaurieren ist viel aufwendiger und kostspieliger.“
https://www.motor-klassik.de/oldtimer/kaufberatung-nsu-ro-80-jahrhundert-design-und-doch-ein-flop/


„Etwa den Glauben an den berüchtigten Ro 80-Gruß, bei dem die abgespreizten Finger die Anzahl der Austauschmotoren symbolisieren: „Völliger Quatsch”, stellt Ro 80-Liebhaber Kurt Friedrichs fest. Als Urheber des Grußes verdächtigen Chronisten die Konkurrenz.“

„Das Händlernetz sei bei der differenzierenden Diagnose zwischen echten und Scheindefekten überfordert gewesen, heißt es in Fachkreisen. Im Zweifelsfall hätten die Werkstätten den Motor ausgebaut, verschickt und den Ersatzmotor eingebaut. Im Werk stellen die Techniker fest, dass der Großteil der Triebwerke keine ernsthaften Schäden hatte.
Oft mussten lediglich die Vergaser und der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden. Dann liefen die Motoren auf dem Prüfstand und wurden als Austauschmotoren weiter verwendet.“https://autoclassic.de/portraet/nsu-ro-80-kultauto-mit-kreiskolbenmotor
https://autoclassic.de/portraet/nsu-ro-80-kultauto-mit-kreiskolbenmotor
 
... das Ding hattest Du bei mir doch schon gesehen, oder?

Ja klar. Und mich sofort verliebt. Unfassbar schönes Mobil.

Ich frage mich, wie viele km so ein Wagen früher im täglichen Einsatz gehalten hat. Weiß jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Firma, in der ich um 1970 tätig war, hatte ein Chef einen
frühen Ro 80 und nie Probleme. Der andere hatte auch einen, der
fast jeden 2. Tag irgendetwas hatte. Also weg mit der Karre und das
allerletzte Modell gekauft. Mit dem vollgetankten Auto vom Tegernsee
nach München gefahren und der Tank war leer. Komisch. Also vollgetankt
und zurück gefahren, wieder Tank leer. Aus dem Auspuff kamen
Stichflammen. Die Werkstatt war ratlos. Der Kundendienstingenieur
schaute kurz und sagte: Motor tauschen. Man suchte nicht mal nach
dem Fehler. Mit dem 2. Motor lief die Kiste dann gut.

Leider hatte Volkswagen schon den Audi 100 in der Pipeline, der gegen
den RO 80 ziemlich langweilig aussah. Aber es war bereits beschlossen,
dass der RO 80 sterben soll. Als NSU den kleinen Bruder vorstellte, gab
es massenhaft Blankobestellungen. Aber bevor man produzieren konnte,
übernahm VW und brachte den als K 70. Da war es vorbei mit den
Vorbestellungen. Wer einen NSU fahren wollte, konnte das VW-Zeichen
nicht akzeptieren.
 
Ich habe nur von damals die Erinnerung, dass mein Arzt damals den 2. Motor erhielt, als er die 100Tkm bereits überschritten hatte. Das war wie geschrieben in 1988.
 
Samstag in den Baumarkt mit passendem Einkaufswagen.
Granada!

PXL_20201114_112935619~2_compress54.jpg
 
Und in alter Kriegsbemalung
 
Ein Traum, der Granada - obwohl er mir ohne Kriegsbemalung lieber wäre. Hier stand vor etwa zwei Jahren ein solches Coupe als V6 2.3 in einem hellen Bronzemetallic zum Verkauf, da wäre ich beinahe schwach geworden.
 
Bronzemetallic hatte mein Nachbar als Ghia.
Die Farbe paßt aber in die 80er.
Manta in giftgrün mit mattschwarz Motorhaube.
 
Die rosten schon ganz böse, aber ansonsten finde ich die Granadas eigentlich ganz nett zu fahren. Vom Gefühl her ein riesiges Schiff.
 
Oder es handelt sich einfach um diesen Wagen aus „Absolute Giganten“
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:top: Schön erkannt! :ciao:
Den fährt ein Bekannter, er hat sich den so zurechtgemacht wie das Filmauto. Sieht sehr cool aus, wie ich finde!

Das Orange würde ich gern auf meinen 900 kopieren :smile:
Wie flach der neben dem Granada aussieht...

PXL_20201114_113006010~2_compress35.jpg
 
Die rosten schon ganz böse, aber ansonsten finde ich die Granadas eigentlich ganz nett zu fahren. Vom Gefühl her ein riesiges Schiff.
Mein Onkel hatte ein Granda Coupé als Nachfolger für sein ... Knudsen-Coupé.
Mit unseren Hydraulik-Autos haben wir ihn immer abgehängt. Trotz weniger Hubraum.
Aber der Granada ist ein netter Cruiser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, ein Cruiser. Und als solcher gefällt er mir richtig gut. Vielleicht läuft mir mal einer zu...am liebsten wäre mir eine Limousine mit möglichst großem Sechszylinder, Automatik und Servo.
 
Zurück
Oben