"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Nicht nur da, gab doch auch was aus Stuttgart:-))
 
Das Panhard-Nachfolgemodell war auch sehr schön.

Übrigens, hinter dem Panhard steht ein total verkanntes Auto: Lancia Y.
Wir hatten den mit 60 PS, geht wie Go-kart. Es gab auch noch eine Version
mit 86 PS (später 80 PS wegen der Abgasbestimmungen), der ist ein Kleinwagen
mit Sportwagenqualitäten. Auf engen Schwarzwaldstraßen fährt man Autos mit
über 200 PS davon. Abgesehen davon ist die Innenausstattung einmalig in dieser Klasse.

Lustig. Meine Frau schwärmt heute auch noch von ihrem 'Y'. Den hatte sie allerdings lange, bevor wir uns kennengelernt haben. Erstaunt bin ich immer wieder über ihre Berichte zur Haltbarkeit: Neu gekauft, 300TKM ohne große Reparaturen.
 
Der Y widerlegte alle Vorurteile gegen italienische Autos.
Als Grafiker fand ich das konsequente Design toll, der Nachfolger
mit dem Retrogrill wäre mir nie ins Haus gekommen.
Unserer hatte 200.000 km und das Riesenpech, dass bei
knapp 40°C meine Frau in einen Stau geriet und ausgerechnet
da ein Kühlerschlauch platzte. Kopfdichtung und evtl. noch mehr kaputt.
Reparatur unrentabel. Da ohnehin ein Fünftürer angedacht war, wurde
das Auto ersetzt. In punkto Ersatzteile war der Y auch eine Ausnahme.
Da deutlich über 1 Mio. gebaut wurden und vom technisch nahezu
identischen Punto noch viel mehr, findet man alles außer Karosserie.
Aber da wiederum gibt es viele Gebrauchtteile.

Unserer war ein Cosmopolitan, Sonderserie mit nur 600 St.
Sitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett mit Alcantara, schönes
5-Gang-Getriebe, ABS, Airbags und Klimaanlage auch dabei.
 
Als Grafiker fand ich das konsequente Design toll,

"Benennen Sie bitte einen elementaren Unterschied zwischen Designern und Architekten."
:biggrin::vroam:

Ein Zitat eines Kollegen zum post 24x und 94x-Design von Volvo: 'Denen hat irgendein Designerpraktikant einfach die ganzen rechten Winkel geklaut.'
 
Der Y widerlegte alle Vorurteile gegen italienische Autos.
Als Grafiker fand ich das konsequente Design toll, der Nachfolger
mit dem Retrogrill wäre mir nie ins Haus gekommen.
Unserer hatte 200.000 km und das Riesenpech, dass bei
knapp 40°C meine Frau in einen Stau geriet und ausgerechnet
da ein Kühlerschlauch platzte. Kopfdichtung und evtl. noch mehr kaputt.
Reparatur unrentabel. Da ohnehin ein Fünftürer angedacht war, wurde
das Auto ersetzt. In punkto Ersatzteile war der Y auch eine Ausnahme.
Da deutlich über 1 Mio. gebaut wurden und vom technisch nahezu
identischen Punto noch viel mehr, findet man alles außer Karosserie.
Aber da wiederum gibt es viele Gebrauchtteile.

Unserer war ein Cosmopolitan, Sonderserie mit nur 600 St.
Sitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett mit Alcantara, schönes
5-Gang-Getriebe, ABS, Airbags und Klimaanlage auch dabei.
Wie kann man denn eine solche absolut hässliche Scheißkarre mit 85 PS toll finden? Die könnte mit Gold, statt mit Alcantara, ausgeschlagen sein. Selbst dann würde ich solche mobilen Peinlichkeiten mißachten.
Italienische Autos hatten zu Recht ein negatives Image bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit. Aber das ist doch egal, weil die Schönheit, wie im täglichen Leben, einfach überwiegt. Ein schöner Ferrari oder Maserati mit seinen Zicken gefällt besser als ein funktionierender Fiat Punto. Was nützt eine Partnerin, die gut kochen kann, aber optisch unattraktiv ist? NIX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantomschmerz oder sitzt der Stachel zu tief ?
Rotkäpchensekt geht garnicht und ne Veuve aufs Autodach zu stellen auch nicht.

Ich gebe gerne Tips zu guten Pricklern, ehrlich gemeint !
 
Phantomschmerz oder sitzt der Stachel zu tief ?
Rotkäpchensekt geht garnicht und ne Veuve aufs Autodach zu stellen auch nicht.

Ich gebe gerne Tips zu guten Pricklern, ehrlich gemeint !
Ich verstehe zwar den Zusammenhang zum Kontext nicht, aber für gute Tipps, gerade bezüglich körperlichen Wohlergehens, sind wir stets offen.
Trotzdem haben die „Veuves“ gut geschmeckt, zumal es ja definitiv nichts Vernünftiges zu trinken gab. Fand ich übrigens schade. Da kann man doch ein wenig mehr machen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Witwen predigt und sich dann doch mit Rotkäppchen zufrieden gibt hat keinen Moussierpunkt.
Viele Grüße nach Hamm!
 
Das Panhard-Nachfolgemodell war auch sehr schön.
Einen Nachfolger hat der hier gezeigte PL17 nicht gehabt. Der Panhard 24, den Du wahrscheinlich meinst, kam schon 1963 auf den Markt. 1967 war bei Panhard endgültig Schluss mit der Pkw-Fertigung.
 
Fremde Sichtungen?

hier die Fremdsichtung im Spot:

( wird je nach Browser in Deutschland nicht abgespielt- enthält „die kleine Auto“ (Porsche Modellauto)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wie kann man denn eine solche absolut hässliche Scheißkarre mit 85 PS toll finden?"

Meine Scheißkarre hat 65 PS, ist deutlich weniger schick als ein Y10 und ich finde sie so toll, daß ich sie zur Zeit jedem anderen Auto vorziehe.
(Der schöne und starke SL500, zu dem ich mich mal verstieg, konnte mich bei weitem nicht so begeistern wie der GSA, den ich seit letztem Sommer besitze.)

Wie man sowas toll finden kann?
Hm, in meinem Fall des überaus geschmeidigen Fahrgefühls wegen. Motor und Fahrwerk, ein Traum. Unübertroffen, wenn man diese Geschmacksrichtung grundsätzlich mag.

Schöne und starke Autos haben mir auch schon immer gefallen. Und zwar immer so lange, bis ich eines ausprobieren konnte. Dann Enttäuschung pur. Diese Autos halten für mich nicht, was ihr Äusseres und die Papierform verspricht.
Zeigt* mir ein starkes, schönes Auto, daß gleichzeitig superkomfortabel und supersicher federt und dazu noch einen lustvollen Motor bietet und ich kaufe es sofort.
Ich suche seit Jahrzehnten und hab keins gefunden.

*Das ist keine bloss rhetorische Aufforderung: Ich wäre tatsächlich für jeden zielführenden Hinweis dankbar, vielleicht hab ich ja was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt* mir ein starkes, schönes Auto, daß gleichzeitig superkomfortabel und supersicher federt und dazu noch einen lustvollen Motor bietet und ich kaufe es sofort.
Ich suche seit Jahrzehnten und hab keins gefunden.
Bentley Continental GT……

Gruß, Thomas
 
Maserati Quattroporte geht auch.
...der ist besonders komfortabel?

Ich kann weder bei dem oder dem o.g. Phaeton-Bentley mitreden,
den ollen Bentley Turbo (1991/92?) eines damaligen Kunden empfand ich dieszgl. nicht aussergewöhnlich,jedenfalls nicht "besser" als den fast zeitgenössischen W140
 
Zurück
Oben