Flut und Rettung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind wohl Tendenzen, denen Mensch schnell zu leicht erliegt:
Passt eine Erfahrung nicht zum bisherigen 'Positiven', gilt das allgemein Positive schnell als erschüttert und infragegestellt - nicht nur fürs Jetzt, auch fürs Zukünftige (stadro: "passe ich anscheinend nicht mehr in diese Welt").
Andersrum hingegen ist die Tendenz nicht so - überwiegend unschöne und ungewünschte Erfahrungen lässt Mensch durch einen deutlichen Lichtblick nicht mal eben so flix für sich infragestellen: die große Vorsicht, das Misstrauen, die Skepsis überwiegen weiterhin. 'Das muss mir erstmal jemand beweisen, dass das Gute anhält'.

Dabei ist jede Erfahrung, in welche Richtung auch immer, das, was sie ist: eine Erfahrung. Eine "negative" nicht mehr als eine "positive", und andersrum auch nicht.

Die Welt wird weiterhin das für Dich bereithalten, was Du von ihr möchtest, stadro. Auch, wenn die Gründe uns manchmal nicht passen. Auch, wenn wir uns mal nicht respektiert fühlen, von einer Person. Da bin ich mir sicher. :smile:
 
Klar ärgert es mich, aber Frust habe ich nur darüber das der Verkäufer nicht den Arsch in der Hose gehabt hat mit mir darüber zu sprechen, mit meinen Wertevorstellungen das ein Wort gilt passe ich anscheinend nicht mehr in diese Welt. Ich weiss nicht ob es für den Verkäufer finanzielle Vorteile gehabt hat den Wagen an Klawitter zu verkaufen, und ich will es auch nicht wissen. Das ist Schnee von gestern.
Und Du hast Recht, das Fahrzeug ist in guten Händen, denn ich hätte die Katze im Sack gekauft.
Anhand des Baujahres und des unbekannten Zustandes hatte ich maximal mit einem Ersatzteilspender für meine anderen Baustellen gerechnet. Der jetzt nachweisslich sehr gute Zustand hätte mich in eine schwierige Situation gebracht,Schlachte hätte ich ihn nicht gekonnt, also hätte ich genau wie Klawitter zeitnah mit den Rettungs und Konservierungsarbeiten beginnen müssen. Und das zu einem Zeitpunkt, in dem ich als kleiner Selbstständiger mehr Arbeit habe als ich normal vertragen kann. Ausserdem habe ich ja noch besagte andere Baustellen. Warscheinlich hätte ich auch das irgenwie geregelt bekommen, aber es sollte dann eben nicht so sein.
Ein Tip an Klawitter, richtig Entkernen, dann ohne rücksicht mit dem Hochdruckreiniger in jede Ritze und bei einen Autolackierer für ein paar Stunden in die Trockenkabine. Anschliessend den Mike Sanders Umsatz erhöhen ( oder jemand anderes )
Ich hab das mal bei einem Kundenfahrzeug gemacht der Salzwasser getrunken hat und der Wagen hatte noch ein langes Leben gehabt.

Gute Nacht in die Runde

@stadro, zuallererst tut das mir wirklich leid. Und nein, kein weiterer Vorteil für den Verkäufer, ich habe den aufgerufenen Preis bezahlt, keinen Cent mehr. Wir hatten zwar erst gestern vormittag direkten Kontakt, @StRudel hatte mich aber vorgestern bereits vorgreiflich avisiert.
Heute am späten Nachmitag hat mir der Verkäufer eine Nachricht geschickt. Er war ziemlch unglücklich darüber, dass er eine gegebene Zusage gebrochen hat. Er meinte aber, dass er bei mir das Gefühl gehabt habe, das alles passt und das Auto in die richtigen Hände kommt.

Von all dem wusste ich nichts, ich habe nicht um das Auto gebuhlt oder den Preis überboten. Dass es Kokurrenten gab, habe ich erst erfahren, als das Auto auf meinem Hänger bereits verzurrt war. Alles was ich getan habe, war mit Hänger und dem nötigen Werkzeug 1h nach dem Telefonat dort aufzuschlagen.

Schönes Projekt... toller Einsatz.

ja das mit den Kabeln seh ich auch so, gerade die Litzen ziehen Feuchtigkeit regelrecht in sich hinein...
Am besten am Stück ausbauen und dann den neuen danach bauen, wenn du kann kannst ein „Nagelbrett“ machen... dann geht das verkabeln Und binden einfacher...

In der Behindertenwerkstatt (so hiess das damals) in der ich meinen Zivi-Dienst gemacht habe, wurden Kabelbäume konfektioniert. Daher kenne ich das 'Nagelbrett' ;)
Habe ihn heute mal etwas untersucht. Unmöglich scheint das mir nicht. Wie anzugehen, muss ich mir aber noch ein wenig draufschaffen.

Und weil das so viele ermunternde Beiträge von Euch sind und es jetzt auch schon spät ist, erlaubt mir nicht jeden zu zitieren. @totoking : WIr sprechen miteinander

@all
Habe heute das Dashboard ausgebaut, Armaturen zerlegt, pitschnassen Dämmfilz rausoperiert und Werkstatt und Lager wieder begehbar gemacht. Fotos gibts heut keine, denn ich habe mit der (guten alten ;) Digitalkamera geknipst, um die Fotos für den Wiederaufbau besser sortieren und auffindbar zu halten, als Handyfotos in den Tiefen einer Timeline.

Wie auch immer: es läuft darauf hinaus, dass das Auto komplett nackich wird. (so viel ist das ja gar nicht mehr :)
Ich denke, in spätestens 1,5.-2 Arbeitstagen habe ich Ophelia auf der Bühne komplett zerlegt. Das freut die Karosse, die bekommt dann das Luxuspaket.
Das schöne ist hier die Möglichkeit zum kompletten Neuaufbau, und trotzdem Original.

Anders geht es nicht wirklich, da in den kleinsten Ritzen von heut auf morgen Oxidation stattfindet.

Eine Frage habe ich in die Runde: Wie lassen sich die Instrumentenzeiger lösen/abziehen? Hat die kleine Lasche unter dem Zeiger damit eine Bewandtnis?

upload_2020-8-27_0-17-38.png

Ich könnte noch viel mehr berichten, aber für heute ist's einfach genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sowas kaufen:
c431473e9fb401804b6000504aabc941.jpg

Kauf am besten einen mit Ionisation und wen es das gibt mit UV. Das sollte dann gegen Gerüche helfen...

Ich habe noch einen Comedes LR 50 Rauchverzehrer, Luftreiniger & Ionisator, 5-Stufen-HEPA-Kombifilter, Ideal für Allergiker und Raucher, Räume bis 30m² rumstehen, wen Du willst kann ich Dir den leihen und zusenden:
f5f4b4dd5ea5966edf16cb97a07e3b4b.jpg


Dem Entfeuchter habe ich auch, den müsstest Du aber abholen kommen.

Eine Antwort muss noch: Danke Dir herzlich, aber solches oder ähnliches Equipemet oder Zugang dazu habe ich. Allein das wird nicht die Lösung sein. Die Karosserie muss vor allen gründlichst mit demineralisiertem Wasser gespült werden. Trocknen kann sie dann ganz bequem in der Lackierkabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stadro Ich selber gehöre auch zu den Menschen, die immer zuerst nur das Gute im Gegenüber sehen. Und zuweilen wird man getäuscht.
Und nirgendwo wird soviel gemauschelt und getäuscht, wie in der KFZ-Branche!
Trotzdem habe ich nach über 40 Jahren in dieser fiesen Branche meine persönliche Grundeinstellung nicht geändert. Ich sehe immer noch zuerst das Gute!
Sonst würde ich irgendwann kaputt gehen und grießgrämig durch die Welt laufen...den Kindern den Ball wegnehmen, damit keine Fenster kaputt gehen, etc.

Der aktuelle Fall des Kaufs/Verkaufs ist vielleicht blöd gelaufen.
Aber Du schreibst ja selber, daß Du eigentlich kaum Zeit hast. Vielleicht musste das Schicksal nachhelfen, damit Du nicht noch mehr Elend am Bein hast und Deine Familie klatscht heimlich Beifall???
Zumal ja immer noch nicht klar ist, ob "Ophelia" bei @klawitter tatsächlich die Neu-Auferstehung erlebt.
Zerlegen ist eine Geschichte...der Wieder-Aufbau fängt erst an!!!

Wenn man 40 Jahre lang an den Kisten beruflich gearbeitet hat, stellt man sich so ein Projekt nicht als Hobby in die Garage.
Zumindest ich nicht!!!
Aber der Blickwinkel liegt dann auch etwas flacher. Muß man sich das antun...oder möchte man sich das antun.

@klawitter Dein Huf-Schmied ist 55. Ich bin 58 und mir wurde bescheinigt, daß ich meinen Beruf nicht mehr ausführen kann.
Damit gehen 40 Jahre Berufserfahrung für die nachkommende Mechatroniker-Generation verloren.
Da fühle ich mich langsam wie der "Getriebe-Gerd".

Die Zeiger sind tatsächlich mit diesen kleinen Clips arretiert.
Filigrane Geschichte. Leicht auf den Clip drücken und vorsichtig abheben.
Halte Dich nicht mit so einem Kram auf, die Einheit ist eh hin. Ersatz besorgen oder instandsetzen lassen.
Halte lieber die Bremsanlage rostfrei, zumal neue Scheiben und Zylinder verbaut wurden.

@all Zu den Kabelsträngen und Korrosion in den Kabeln habe ich eine eigene Meinung, die sich nicht mit den meisten deckt.
Angelötete Kabel-Pins sind prima.
Gecrimpte Pins neigen dazu, daß sich die Kupferkabel schwarz verfärben und diese Korrosion auch in die Litzen hereinfrisst.
Das passiert auch ohne Flutung bis unters Dach!!!
Warum entsteht an solchen Stellen diese schwarze Oxidation?...Kupfer oxidiert doch eigentlich grün, als Grünspan???.......................
Sieht man an jedem Kirchendach, welches mit Kupfer gedeckt ist. Die Dächer sind grün.

Der schwarze Fraß ist das echte Kupferoxid. Und alle alten Fahrzeuge haben diesen Schaden an Kabeln, wo gecrimpte Stecker montiert sind.
Die gecrimpten Stecker sind aus Alu...gelötete aus Kupfer.
Ooh...
Die Oxidation entsteht auch durch normale Luftfeuchtigkeit...ohne Salzwasser!
Das Salz entsteht durch die Oxidation zwischen Kuper und Alu.
Kann man besonders gern betrachten, wenn Kupferpaste zwischen Stahl-Nabe und Alurädern verwendet wurde. Das Produkt ist weiß und besteht aus Alluminium-Salz. Das Beispiel passt nicht ganz, soll nur für Laien anschaulicher sein.

Kupfer, Alu, Sauerstoff...ergibt Cu-Al-O2...ein Aluminiumsalz.
Die genaue Molekular-Bezeichnung könnt ihr selber googln.

Die Chancen stehen für "Ophelia" nicht so schlecht.
Bei 500 Talern kann man nicht soviel verlieren...finanziell.
Aber wer sich im Forum weit aus dem Fenster hängt...kann tief fallen. :biggrin:
@klawitter Mögen Dir die Mächte des Frums gewogen bleiben. :biggrin:
 
Nur kurz.Habe die Annonce gelesen&gehofft das ihn einer zum aufbauen kauft! Toll das jetzt hier zu lesen&die Bilder zu sehen. ''Glück auf'' beim rehabilitieren dieses schönen 99'zigers:)
 
Nja, wer im Handel und besonders im Fahrzeughandel tätig ist, ist von der Situation wenig überrascht. Im Gegenteil, es läßt einen gar kalt. Eine über Jahre gewachsene Erfahrung.
 
Was hier im allgemeinen Klagen etwas untergeht: den größten Schaden hatte vermutlich der Verkäufer, nämlich den Totalverlust eines anscheinend guten Autos. Außerdem scheint mir der Preis mehr als fair gewesen zu sein. Wie oft werden Verkäufer von Interessenten versetzt? Da kommt dann kurz vor dem Termin eine Absage, dass man es sich dann doch anders überlegt habe, wenn überhaupt.
 
@stadro Ich selber gehöre auch zu den Menschen, die immer zuerst nur das Gute im Gegenüber sehen. Und zuweilen wird man getäuscht.
Und nirgendwo wird soviel gemauschelt und getäuscht, wie in der KFZ-Branche!
Trotzdem habe ich nach über 40 Jahren in dieser fiesen Branche meine persönliche Grundeinstellung nicht geändert. Ich sehe immer noch zuerst das Gute!
Sonst würde ich irgendwann kaputt gehen und grießgrämig durch die Welt laufen...den Kindern den Ball wegnehmen, damit keine Fenster kaputt gehen, etc.

Der aktuelle Fall des Kaufs/Verkaufs ist vielleicht blöd gelaufen.
Aber Du schreibst ja selber, daß Du eigentlich kaum Zeit hast. Vielleicht musste das Schicksal nachhelfen, damit Du nicht noch mehr Elend am Bein hast und Deine Familie klatscht heimlich Beifall???
Zumal ja immer noch nicht klar ist, ob "Ophelia" bei @klawitter tatsächlich die Neu-Auferstehung erlebt.
Zerlegen ist eine Geschichte...der Wieder-Aufbau fängt erst an!!!

Wenn man 40 Jahre lang an den Kisten beruflich gearbeitet hat, stellt man sich so ein Projekt nicht als Hobby in die Garage.
Zumindest ich nicht!!!
Aber der Blickwinkel liegt dann auch etwas flacher. Muß man sich das antun...oder möchte man sich das antun.

@klawitter Dein Huf-Schmied ist 55. Ich bin 58 und mir wurde bescheinigt, daß ich meinen Beruf nicht mehr ausführen kann.
Damit gehen 40 Jahre Berufserfahrung für die nachkommende Mechatroniker-Generation verloren.
Da fühle ich mich langsam wie der "Getriebe-Gerd".

Die Zeiger sind tatsächlich mit diesen kleinen Clips arretiert.
Filigrane Geschichte. Leicht auf den Clip drücken und vorsichtig abheben.
Halte Dich nicht mit so einem Kram auf, die Einheit ist eh hin. Ersatz besorgen oder instandsetzen lassen.
Halte lieber die Bremsanlage rostfrei, zumal neue Scheiben und Zylinder verbaut wurden.

@all Zu den Kabelsträngen und Korrosion in den Kabeln habe ich eine eigene Meinung, die sich nicht mit den meisten deckt.
Angelötete Kabel-Pins sind prima.
Gecrimpte Pins neigen dazu, daß sich die Kupferkabel schwarz verfärben und diese Korrosion auch in die Litzen hereinfrisst.
Das passiert auch ohne Flutung bis unters Dach!!!
Warum entsteht an solchen Stellen diese schwarze Oxidation?...Kupfer oxidiert doch eigentlich grün, als Grünspan???.......................
Sieht man an jedem Kirchendach, welches mit Kupfer gedeckt ist. Die Dächer sind grün.

Der schwarze Fraß ist das echte Kupferoxid. Und alle alten Fahrzeuge haben diesen Schaden an Kabeln, wo gecrimpte Stecker montiert sind.
Die gecrimpten Stecker sind aus Alu...gelötete aus Kupfer.
Ooh...
Die Oxidation entsteht auch durch normale Luftfeuchtigkeit...ohne Salzwasser!
Das Salz entsteht durch die Oxidation zwischen Kuper und Alu.
Kann man besonders gern betrachten, wenn Kupferpaste zwischen Stahl-Nabe und Alurädern verwendet wurde. Das Produkt ist weiß und besteht aus Alluminium-Salz. Das Beispiel passt nicht ganz, soll nur für Laien anschaulicher sein.

Kupfer, Alu, Sauerstoff...ergibt Cu-Al-O2...ein Aluminiumsalz.
Die genaue Molekular-Bezeichnung könnt ihr selber googln.

Die Chancen stehen für "Ophelia" nicht so schlecht.
Bei 500 Talern kann man nicht soviel verlieren...finanziell.
Aber wer sich im Forum weit aus dem Fenster hängt...kann tief fallen. :biggrin:
@klawitter Mögen Dir die Mächte des Frums gewogen bleiben. :biggrin:

Vom Grundsatz her: Meine langwierige Muskel- und Sehnenverletzung vom Winter bis in den Frühsommer hat mich nicht nur am Schrauben gehindert, sondern auch meine tägliche Arbeit stark eingebremst, da das Arbeiten am PC zeitweise nur für 1-2 h ging. Entsprechende Berge hatte ich in den letzten Wochen abzuarbeiten. Den Schluss, ich würde oder könnte die Lust verlieren, sollte niemand daraus ziehen.
Im Gegenteil, ich habe in dieser Zeit eine weitere massive Aufrüstung der Werkstatt und der Logistik betrieben: Ich habe das Spenglerwerkzeug komplettiert, eine Hebebühne angeschafft, Unmengen an Teilen für alle Autos besorgt, weitere Werkzeugwagen angeschafft, mein Aussenlager piccobello (aus-)sortiert, Sören entbeint, einen neuen, größeren Hänger angeschafft, eine weitere Garage gemietet und und und. Der 96er steht in der Werkstatt eines Freundes und wird dort technisch fit gemacht, weils für mich zu viel wäre. Da warten wir gerade auf den Neubelag der Kupplung bei Sachsperformance.

Ich habe länger nichts in meinem Projektthread geschrieben, weil ich nach ein paar Stunden abends in der Werkstatt und meiner allgemeinen momentanen Arbeitsbelastung einfach zu müde bin. Nichtsdestotrotz ist das einzige Auto, an dem ich in den letzten Wochen nichts gemacht habe, der Kombi. Die Autoglasarbeiten habe ich schon vor ein paar Tagen zum Teil ausser Hausgegeben, einfach aus zeitlichen Gründen. Der 9000 ist hinreichend versorgt und wird den Winter in einer Tiefgarage verschlummern. Der Monstermotor für den 9-5 ist eine peu a peu Projekt für nasse tage, wo man draussen nix machen kann. Er hat aber seine eigene, jederzeit zugängliche Werbank in der Werkstatt. Da übe ich mich einfach in Geduld. Zumal der kürzlich bestellte Lagersatz für den B234-Block aktuell einen Lieferstatus von 30-60 Tagen hat ;)

Soweit für die Zweifler und OT Ende ;)

Und nun zu Ophelia:
Zum einen motiviert mich dieses Projekt unglaublich. Weiss auch nicht genau wieso, aber isso.
Von der Struktur her ist es eigentlich ganz klar und ich möchte fast sagen: einfach. Jedes Teil wird angefasst. Da wird nicht lange hin und her überlegt, das Auto muss zu 80% auseinander und alles muss entweder gereinigt, behandelt oder getauscht werden. Zur Erinnerung: Den 9³I Schlachter haben mein Sohn und ich in zusammengerechnet vlt. 3 Tagen zerlegt. Und zwar nicht auseiandergerupft, sondern bis ins Letzte sauber auseinanderbgebaut. Ein Problem sehe ich da also nirgends auf mich zukommen, zumal noch Sören als zumindest temporärer Schlachter zu Verfügung steht. Wartezeiten wg. fehlender Teile udgl. wird es also nicht geben. Zudem habe ich noch Kistenweise 99er Teile.

Eine blaue Innenausstattung ist bereits organisiert, bzgl. des Kabelbaums besteht auch schon Aussicht. Wovor also sollte ich mich da noch fürchten? Im Gegenteil, ich freue mich tierisch darauf, das alles zu machen. Und zwar, da bin ich besonders penibel, mit jeder Schraube zum Schluss wieder an ihrem originalen Platz. Entweder werden die gleich nach der Demontage eines Teils wieder an Ort und Stelle eingedreht, oder wandern in einen beschrifteten Zipperbeutel. Und etwas besonders schönes an diesem 99er-Exemplar ist sein perfekter Zustand oberhalb der Zierleisten. Damit sind auch alle Spenglerarbeiten im Aufwand bis zur Lackierung sehr überschaubar. Gleichzeitig lässt sich so eine perfekte Instandsetzung der Karosse umsetzen, ohne den Status Originallack zu verlieren.
Der einzige Haken daran: Wenn ich ein Blechteil nicht ausbauen und in die Werkstatt bringen kann, kann ich nur Schweissen, wenn es halbwegs windstill ist. Ich kann halt nur WIG anständig, mit Mig/Mag krotze ich immer i-wie um ;)

Der 99 ist erfreulich gradlinig, machmal durchaus skurril, aber gottlob nicht in unltrakomplexem 'automotive Design' aufgebaut. Schon bei einem 9000 wäre das eine ganz andere Nummer.

Am Samstag steht er auf der Bühne und Achsen und Anrtrieb kommen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiger sind tatsächlich mit diesen kleinen Clips arretiert.
Filigrane Geschichte. Leicht auf den Clip drücken und vorsichtig abheben.
Halte Dich nicht mit so einem Kram auf, die Einheit ist eh hin. Ersatz besorgen oder instandsetzen lassen.

Den Clip nach oben oder unten drücken? Ersatz für die Einheit habe ich (dreifach ;), darum gehts mir nicht. Ich will da reinschauen aus Neugier und um festzustellen, welche Schäden entstanden sind oder entstehen könnten. Also reine Forschung interessehalber.
 
Dieses Forum ist einfach großartig, und noch großartiger ist sein Hintergrundrauschen.
Innenausstattung: Check
Elektrik: Check mit Vorbehalt wg. Baujahr
Instrumente und Dashboard, Anlasser, Lima, Leuchten, elektronischer Zündverteiler, Zündkerzen: Hab ich.
Dazu noch Bremsen und Achsteile sowie einen Satz Lesfjörs-Federn.

Was ich jetzt noch brauche:
Reparaturbleche Türen, Bezugsstoff für den Himmel und Ersatz für die Dämmmatten unter dem Armaturenbrett.

Das wars - soweit ich das an dieser Stelle überblicke.

Eine andere Frage in die Runde: Ophelia hat ein 4-Gang Getriebe. Wie ist das im Vergleich zum 5-Gang?
Zur Rede stünde Umbau auf 5-Gang versus Orginalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit den Pappen aus dem Kofferraum? Ich hatte schon öfter überlegt, diese mal neu zu machen. Nur wo bekommt man so starke Pappe her?
 
Was ist denn mit den Pappen aus dem Kofferraum? Ich hatte schon öfter überlegt, diese mal neu zu machen. Nur wo bekommt man so starke Pappe her?
Die haben das erstaunlich gut überlebt. Die Pappe lässt sich sicher besorgen: Modellbau, Prototypenbau, Architekturmodellbau etc. Hab noch nicht geschaut, aber da findet sich normalerweise solcher Kram.
 
Herzlichen Glückwunsch und Respekt zu dem Vorhaben!
Ich verstehe noch nicht genau, warum Du den Antrieb ausbaust - um den Motor zu zerlegen und zu reinigen?

Späte 99er haben ja das 5-Gang-Getriebe, davon war ich jetzt ausgegangen. Welches MY ist sie denn? 5-Gang durfte ich einmal im 99er fahren und fand das sehr harmonisch und stelle mir das auch deutlich praktikabler für Langstrecken vor.

Wenn Dein 99er erst 64tkm gelaufen hat, dürftest Du da aber auch ein hoffentlich noch recht jungfräuliches 4-Gang liegen haben. Dieses Getriebe dann weiterzufahren, hätte dann auch seinen Reiz.
 
..
Ich verstehe noch nicht genau, warum Du den Antrieb ausbaust - um den Motor zu zerlegen und zu reinigen?
..
Weil der unter Wasser stand? Du kannst Fragen stellen.:tongue:

Sobald Öl und Wasser zusammen kommen bildet sich teilweise eine Emulsion. Die setzt sich z.B. in den Nuten bei den Kolbenringen rein.

Einen Motor aus dem Wasser zu holen, Zündkerzen trocknen und anlassen: Das funktioniert nur im Kino bei "The Transporter".

Wenn man den Wagen noch eine Zeit lang fahren will, muss der komplett zerlegt werden und alles gesäubert werden. Denke mal an die Kurbelwellen- und Pleuellager, Die Ölbohrungen in der KW etc...
 
Man weiss nicht, wo das Wasser was anrichtet. Mehr aber noch treibt mich der feine Schlick um. Ob der Antrieb davon was abbekommen hat oder nicht, sieht man nur beim Zerlegen.
Wegen des Wassers allein könnte man den Motor vtl. noch mit einem emulgierenden Hydraulköl befüllen und mit Anlasser durchlaufen lassen - aber dem gehe ich wg. des Schlicks nicht weiter nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben