Flut und Rettung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radlager und Bremsen kommen zum Schluß?...oder wird vor dem Festgammeln die Ophelia wieder wachgeküßt und bewegt?
 
Die Bremssättel sind niegelnagelneu (Und ja, ich zerleg das eh und tausche Liquids und checke den Kram). Radlager lass ich auf mich zukommen. Ich hab eine Vorstellung von Wassersanierung, sowas kommt am Bau häufiger vor. Der Knackpunkt sind da unbelüftete und nicht sichtbare Bereiche sowie erneute Feuchtigkeit (nicht Nässe) nach bereits erfolgter Trocknung. Ergo habe ich einige Alarmampeln an. Nichtsdestotrotz werde ich Youtube etc. zum Thema bemühen. Jürgen Schepp, der weltbeste aller KFZ-Meister in meinen zarten 55 Lenzen steht mir obendrein mit Rat, Tat und konstruktivem Austausch zur Seite.

Zum anderen: Ich habe für Sören wirklich alles als ET besorgt, was einem altersschwachen Langzeitsteher gut tun könnte. Jetzt, wo er aufgebockt und entbeint da steht, werde ich nur die Hälfte brauchen. Und Teile für den 99 sind nicht wirklich teuer. Ich seh das wirklich entspannt. Motor, Getriebe, Elektrik und Karrosse, das sind die zu neutralisierenden Baustellen.

Neutralisierung, das ist das Thema.
 
@klawitter: sehr schöner SAAB und tolle Aktion!! Vielleicht kannst Du Ophelia ja bei einem Lackierer zum trocknen in die Kabine stellen, geht sicher schneller und umfassender als mit Luft durchpusten oder sonstiger Verrenkungen. Viel Erfolg beim wieder auf die Straße bringen. Und berichte weiter.
 
Mann, tolles Hobby!
Für mich als Restaurierer und Segler eines ollen Kahns aus 1955 ist gammeliges Bilgenwasser ja vertraut. Ein Holzboot aus Mahagoni ist ja gewissermaßen dafür gemacht, aber ein Saab nun wirklich nicht.
Und wie cool, wenn man nach archäologischem Herangehen ein Schätzchen hervorkratzt!
Klasse!
 
So eine selten gute Substanz und dann so ein Schicksal! Aber der Retter ist ja nun erschienen.
Viel Erfolg bei der Aktion. Gut, dass Du das alles schnell durchziehst. Das ist sicher Gold wert. Den Teppichen und Polstern würde ich vielleicht auch noch eine Chance geben. Ich habe selbst einmal ziemlich muffige Exemplare aufgearbeitet. Getrocknet, dann schön und intensiv 2 - 3 mal shampooniert und anschließend imprägniert, dann sollte das funktionieren.
 
Sehe ich auch so. Teppich mit Druckstrahler und anschließend Teppichreiniger. Und ich denke, auch die Sitze lassen sich mit Druckstrahler und Polsterreiniger und Nasssauger retten, ohne daß sie Schaden nehmen. Wäre jedenfalls einen Versuch wert. :smile:
 
Ja, das habe ich auf dem Schirm. Zuerst muss alles auf, alle Flüssigkeiten raus, checken ob i-wo auch Schlick mit eingedrungen ist etc. Auch das Getriebe kann Wasser aufgenommen haben. Alles kein Akt, nur falsch machen kann man das fix.

Abgepumpt wurde die Tiefgarage binnen 12h. Leider wurden die Ablaufstopfen nicht aufgestossen. Der Motorraum war knochentrocken, innen stand die Brühe noch wie auf den Bildern zu sehen. So stand das Auto etwa 8-10 Tage.

Bei der Elektrik gibts noch eine fiese Nummer: Alle Kabelschläuche müssen nach ihren tiefsten Punkten durchsucht und dort geöffnet werden. Da steht noch Wasser drin.
Von sonstigen Ritzen und dgl. gar nicht zu reden. Das Wasser kam schließlich nicht nur von unten und aussen, sondern von überall. Habe heute schon ein paar Löcher gebohrt. Hoffe, keines bei der Wiederherstellung zu vergessen ;)
Aus eigener Erfahrung:

Die Kabel gehören getauscht. Alle. Nun hat der 99er zum Glück wenig Elektrik im Vgl, zu den 900 16V oder den 9000ern...Aber das Wasser dringt nicht nur in die Kabelschläuche, sondern auch in die Kabel selber. Die Litzen ziehen das Wasser rein. Und da oxidiert es dann langsam vor sich hin.,,,,
 
Aus eigener Erfahrung:

Die Kabel gehören getauscht. Alle. Nun hat der 99er zum Glück wenig Elektrik im Vgl, zu den 900 16V oder den 9000ern...Aber das Wasser dringt nicht nur in die Kabelschläuche, sondern auch in die Kabel selber. Die Litzen ziehen das Wasser rein. Und da oxidiert es dann langsam vor sich hin.,,,,
Hm, gutes Argument und nachvollziehbar. Die gezwirbelten Litzen wirken ja wunderbar kappilar... Das ist so ein 'nicht mit gerechneter' Punkt, mit dem ich gerechnet habe. Was für ein Zufall, dass sich im Auto noch der Schaltplan des 99 befand und ich ihn unfallfrei auffalten und trocknen konnte ;)

So eine selten gute Substanz und dann so ein Schicksal! Aber der Retter ist ja nun erschienen.
Viel Erfolg bei der Aktion. Gut, dass Du das alles schnell durchziehst. Das ist sicher Gold wert. Den Teppichen und Polstern würde ich vielleicht auch noch eine Chance geben. Ich habe selbst einmal ziemlich muffige Exemplare aufgearbeitet. Getrocknet, dann schön und intensiv 2 - 3 mal shampooniert und anschließend imprägniert, dann sollte das funktionieren.

Die Polster und Bezüge müssen auf jeden Fall runter. Das Wasser und vor allem der Schlick kamen ja nicht nur von oben, sondern auch von unten. Die elementare Frage wird dabei sein, wie bzw. ob sich die Schaumstoffteile reinigen lassen.
An den Seitenverkleidungen sind die Hartfaseplatten durch. Ich habe aber festgestellt, dass es keine in Form gepressten Teile sind, sondern alles aus zusammengesetzter Plattenware mit formgebenden Holzstücken gebaut ist. Deshalb habe ich sie auch zum Trocknen gestellt, damit ich sie ggf. als Schnittvorlagen benutzen kann.

Allerdings wäre das dann eher eine Aktion für Sören, der ja die identische Ausstattung hat. Die werde ich zuerst in Ophelia einbauen.

@klawitter: sehr schöner SAAB und tolle Aktion!! Vielleicht kannst Du Ophelia ja bei einem Lackierer zum trocknen in die Kabine stellen, geht sicher schneller und umfassender als mit Luft durchpusten oder sonstiger Verrenkungen. Viel Erfolg beim wieder auf die Straße bringen. Und berichte weiter.

Ich werde alles nochmal mit reichlich destilliertem Wasser spülen. Das ist wichtiger und zielführender als jetzt auf die Schnelle alle Ritzen trocken zu bekommen. Aber Danke für den Tip, im Anschluss an die 'Entmineralisierung' werde ich das dann wohl machen.

@ All: Vielen Dank für die guten Wünsche und den Mut-Zuspruch. Wie weiter oben schon geschrieben ist das ein ganz besonderes Projekt, sehr speziell und mit einigen fiesen Fallen. Aber umso mehr hat mich gestern in dem Moment wo ich den ersten Ablaufstopfen im Kofferraum geöffnet habe, Knall auf Fall das Herzblut gepackt.

Heute früh bin ich mal drunter gekrochen. Die Achswellentunnel geben noch ein einheitliches Oberflächenbild an - was aus Erfahrung jedoch noch wenig zu bedeuten hat. Die vorderen Abläufe im Bodenteil sind jedenfalls beide noch frei - erstmal kein schlechtes Zeichen.

Die Achsteile sehen mitgenommener aus als bei Sören, der Unterboden und die vorderen Längsträger machen aber einen soweit soliden Eindruck. Unter der Motorwanne findet sich kaum Öl, der Motorraum selbst ist völlig ölfrei.

Die Türen brauchen beide neue Unterteile und an den Schwellern zeigt sich auch Rost. Die genauere Untersuchung dazu werde ich aber erst vornehmen, wenn Ophelia auf der Bühne steht. Grad ist das Hydrauliköl gekommen. Also: Es gibt keine Ausrede, nicht weiter zu machen ;)
 
Hallo Klawitter,
sehr interessanter Beitrag. So einen Instandsetzungsfall habe ich hier bisher noch nicht entdecken können.

Ich hab mir auch das Video angesehen.
...,"Hauptsache nicht die Toilette Spülen" :biggrin:

Hofft du hast noch kein Toilettenpapier im Auto beseitigen müssen.:smile:
- Kleiner Scherz, nichts für Ungut. -

Mit dem neuen Bordnetz, das find ich schon wichtig. Denn wenn die Leitungen mit der Zeit korrodieren könnte das im Kabelbrand enden.
Falls du viel Geld hast kannst du den alten als Muster nehmen und dir einen neuen bauen lassen. Es gibt Firmen die sich da drauf spezialisiert haben Schaltplan hast du obendrein auch noch.

Viele Grüße
Frank
 
Schönes Projekt... toller Einsatz.

ja das mit den Kabeln seh ich auch so, gerade die Litzen ziehen Feuchtigkeit regelrecht in sich hinein...
Am besten am Stück ausbauen und dann den neuen danach bauen, wenn du kann kannst ein „Nagelbrett“ machen... dann geht das verkabeln Und binden einfacher...
 
Ich hätte hier sonst auch noch ein paar 99er Kabelbäume liegen, die bei dringendem Bedarf abzugeben sind. Und wenn es mit dem Motor ganz schlimm kommt, hätte ich hier noch einen fast neuen Saab Austauschmotor mit nicht mal 8000 gelaufenen Kilometern stehen.
Ich hatte die Anzeige auch gesehen und mich nur gefragt, wer sich das bitte antun will. Offenbar du... verrückt.
 
Moin,
ich habe eine ähnliche Geschichte zu bieten:
Montag den 24.08.2020 19.40 Uhr. Ebay-Kleinanzeige: Saab 99, Bj 84, Auto stand unter Wasser, 500,-€
Unmittelbar danach mit dem Verkäufer, Herrn Hunger, Kontakt aufgenommen.
Um 20.50 des gleichen Abends waren wir uns einig, es waren zwar mehrere Interessenten da, aber ich war der erste und bekam die schriftliche Zusage. Herr Hunger bekam meine Kontaktdaten und ich seine Tel. Nummer.
Also einen Anhänger organisiert und die Arbeitszeit entsprechend angepasst. Ausgemachter Abholtermin wäre heute um 16.00 Uhr gewesen.
Gestern Vormittag Herrn Hunger angerufen, ging nicht ans Telefon, ihm nochmals auf die Box gesprochen und bestätigt das es bei dem ausgemachten Termin bleibt. Keine Reaktion.
Dann im laufe des Nachmittags die Mail: Sorry, das Auto wurde abgeholt.....

Aus dieser Geschichte kann man die eine oder andere Erfahrung sammeln......

Ich weiss den Wagen jetzt in guten Händen, Klawitter, viel Spass damit.

Gruß Stadro
 
Moin,
ich habe eine ähnliche Geschichte zu bieten:
Montag den 24.08.2020 19.40 Uhr. Ebay-Kleinanzeige: Saab 99, Bj 84, Auto stand unter Wasser, 500,-€
Unmittelbar danach mit dem Verkäufer, Herrn Hunger, Kontakt aufgenommen.
Um 20.50 des gleichen Abends waren wir uns einig, es waren zwar mehrere Interessenten da, aber ich war der erste und bekam die schriftliche Zusage. Herr Hunger bekam meine Kontaktdaten und ich seine Tel. Nummer.
Also einen Anhänger organisiert und die Arbeitszeit entsprechend angepasst. Ausgemachter Abholtermin wäre heute um 16.00 Uhr gewesen.
Gestern Vormittag Herrn Hunger angerufen, ging nicht ans Telefon, ihm nochmals auf die Box gesprochen und bestätigt das es bei dem ausgemachten Termin bleibt. Keine Reaktion.
Dann im laufe des Nachmittags die Mail: Sorry, das Auto wurde abgeholt.....

Aus dieser Geschichte kann man die eine oder andere Erfahrung sammeln......

Ich weiss den Wagen jetzt in guten Händen, Klawitter, viel Spass damit.

Gruß Stadro
Tja,
das passiert leider immer wieder. Und zwar von beiden Seiten.

So passiert es oft genau anders herum, dass jemand den Wagen unbedingt reserviert und dann......hört man nichts mehr von ihm.

Du hättest eine Anzahlung machen sollen. Das erhöht die Chancen...

Aber nachher ist man immer schlauer....
 
Ja, stimmt

nur in der kürze der Zeit wäre das auch keine Sicherheit gewesen, wir sind zwar Online mit der Bank verbunden, aber ob das der Verkäufer auch war ist fraglich.

Ich hab halt geglaubt das man einem Saab Besitzer vertrauen kann, bisher hatte ich da nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, und der Kontakt war auch sehr freundlich. Aber die Welt und die Menschen haben sich wohl geändert.
Hauptsache der Wagen wird gerettet, und da sehe ich ihn ja in den besten Händen.

Stadro
 
Ja, stimmt

nur in der kürze der Zeit wäre das auch keine Sicherheit gewesen, wir sind zwar Online mit der Bank verbunden, aber ob das der Verkäufer auch war ist fraglich.

Ich hab halt geglaubt das man einem Saab Besitzer vertrauen kann, bisher hatte ich da nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, und der Kontakt war auch sehr freundlich. Aber die Welt und die Menschen haben sich wohl geändert.
Hauptsache der Wagen wird gerettet, und da sehe ich ihn ja in den besten Händen.

Stadro
Ich kann Deinen Frust verstehen.

Dumm gelaufen.

Ich habe schon beides (beide Seiten erfahren dürfen).....

Aber: Es kommt bestimmt wieder mal etwas....positiv denken :smile:.

Und am Ende ist es bei dem Wagen sicherlich die Hauptsache, dass er jetzt in guten Händden ist und ein zweites Leben bekommen wird.
 
Oder sowas kaufen:
c431473e9fb401804b6000504aabc941.jpg

Kauf am besten einen mit Ionisation und wen es das gibt mit UV. Das sollte dann gegen Gerüche helfen...

Ich habe noch einen Comedes LR 50 Rauchverzehrer, Luftreiniger & Ionisator, 5-Stufen-HEPA-Kombifilter, Ideal für Allergiker und Raucher, Räume bis 30m² rumstehen, wen Du willst kann ich Dir den leihen und zusenden:
f5f4b4dd5ea5966edf16cb97a07e3b4b.jpg


Dem Entfeuchter habe ich auch, den müsstest Du aber abholen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ärgert es mich, aber Frust habe ich nur darüber das der Verkäufer nicht den Arsch in der Hose gehabt hat mit mir darüber zu sprechen, mit meinen Wertevorstellungen das ein Wort gilt passe ich anscheinend nicht mehr in diese Welt. Ich weiss nicht ob es für den Verkäufer finanzielle Vorteile gehabt hat den Wagen an Klawitter zu verkaufen, und ich will es auch nicht wissen. Das ist Schnee von gestern.
Und Du hast Recht, das Fahrzeug ist in guten Händen, denn ich hätte die Katze im Sack gekauft.
Anhand des Baujahres und des unbekannten Zustandes hatte ich maximal mit einem Ersatzteilspender für meine anderen Baustellen gerechnet. Der jetzt nachweisslich sehr gute Zustand hätte mich in eine schwierige Situation gebracht,Schlachte hätte ich ihn nicht gekonnt, also hätte ich genau wie Klawitter zeitnah mit den Rettungs und Konservierungsarbeiten beginnen müssen. Und das zu einem Zeitpunkt, in dem ich als kleiner Selbstständiger mehr Arbeit habe als ich normal vertragen kann. Ausserdem habe ich ja noch besagte andere Baustellen. Warscheinlich hätte ich auch das irgenwie geregelt bekommen, aber es sollte dann eben nicht so sein.
Ein Tip an Klawitter, richtig Entkernen, dann ohne rücksicht mit dem Hochdruckreiniger in jede Ritze und bei einen Autolackierer für ein paar Stunden in die Trockenkabine. Anschliessend den Mike Sanders Umsatz erhöhen ( oder jemand anderes )
Ich hab das mal bei einem Kundenfahrzeug gemacht der Salzwasser getrunken hat und der Wagen hatte noch ein langes Leben gehabt.

Gute Nacht in die Runde
 
... Ich hab halt geglaubt das man einem Saab Besitzer vertrauen kann, bisher hatte ich da nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, und der Kontakt war auch sehr freundlich. Aber die Welt und die Menschen haben sich wohl geändert...
Genau so eine - bei mir kostspielige - Erfahrung habe ich hier über das Forum auch machen müssen. Seit dem bin ich sehr viel vorsichtiger und misstrauischer. Eine gemeinsame Markenaffinität ist halt keine Garantie für Seriosität. Leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben