Federspanner

Es muss auch nicht immer ein Federspanner sein. Zum letzten Federausbau reicht die Flex, vorzugsweise Hilti, Bosch blau, Metabo, Makita.
125 reicht dafür vollkommen.

IMG_6828-2.jpg
 
Es muss auch nicht immer ein Federspanner sein. Zum letzten Federausbau reicht die Flex, vorzugsweise Hilti, Bosch blau, Metabo, Makita.
125 reicht dafür vollkommen.


Wenn der Beitrag zum Thema passen würde, ließe sich der Tip geben, dass man verrottete Karosserien angenehmer mit der Säge als mit der Flex in die ewigen Jagdgründe schickt.
 
Eine Flex kommt doch immer von Flex, aber ob ich damit unbedingt eine eingebaute Feder durchtrennen würde...
 
Nein nein, auf gar keinen Fall die Feder durchtrennen :eek:
Gemütlich oben in die Dome 3 Schnitte, dann kommt die Feder 10cm raus. Dann mit einer langen und stabilen Eisenstange langsam aufbiegen.

Falls das betroffene Kfz weiter verwendet werden soll "Bundeswehrfederspanner". Gibts ab 100 Euro gebraucht, ist aber nicht hydraulisch. Sind identisch mit MB Spannern.

http://www.rakuten.de/nutzfahrzeuge...piralfeder-unimog-federspanner-541087195.html

Dem fehlen aber leider die Teller.
 
Wenn der Beitrag zum Thema passen würde, ließe sich der Tip geben, dass man verrottete Karosserien angenehmer mit der Säge als mit der Flex in die ewigen Jagdgründe schickt.
Exakt!

0,8mm Trennscheiben kennst du nicht, oder?
Also zumindest ich kenne die Dinger.
Mal davon ab, das damit an jedem Träger ob der matten Tauchtiefe dann Ebbe ist, geht die Säge auch auf der Geraden mind. doppelt so schnell. Flex bestenfalls für 5% der ges. Schnittlänge einer kompletten Karosse, Rest Säge.
 
Über was man nicht alles diskutieren kann. :biggrin: Es sollen auch schon 230er Winkelschleifer namhafter Hersteller gesichtet worden sein :rolleyes: wer so ein lustiges Teil sein Eigen nennt wird sicher nicht wegen 12 kleinen Schnitten an einem Saab eine (vernünftige) Säge käuflich erwerben. Ich halte sehr viel von qualitativ hochwertigen Werkzeug, weil man sich darauf verlassen kann und es unterm Strich günstiger kommt als alle 3 Monate Chinamüll zu kaufen und sich damit herum zu ärgern. Also kommt jetzt nicht mit Säge von Einhell für 39,90 aus dem B1.
 
Dafür 5 mal so laut, setzt Kompressor voraus, der braucht Kraftstrom und wenn nicht vorhanden muss dieses Equipment auch erst angeschafft werden. Ob nun so eine ruppige Säge ungefährlicher und weniger anstrengend ist?
 
Dafür 5 mal so laut, setzt Kompressor voraus, der braucht Kraftstrom und wenn nicht vorhanden muss dieses Equipment auch erst angeschafft werden. Ob nun so eine ruppige Säge ungefährlicher und weniger anstrengend ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. sein könnte, dass Du irgendwie an eine andere Säge denkst ...

Also zumidest ich dachte jetzt nicht an eine druckluftbetriebene feine Karosseriesäge, wie ich sie für Reparazurbleche (oder deren Gegenseite) verwende, sondern natürlich an eine Sägelsäge (als Makita ab 130,- zu bekommen).
Das Ding braucht natürlich weder Kompressor, noch Kraftstrom. Und wenn auch im Betrieb nicht wirklich leise, wäre sie neben einer gleichzeitig betriebenen Flex wohl kaum zu hören. Von der Sauerei an feinem und feinstem Schleifstaub, den die Flex unweigerlich auch mit 0,5er Scheiben verbreitet, mal gar nicht zu reden. AchJa, weitaus entspannter arbeitet es sich damit auch. Und welches der beiden Werkzeuge gefährlicher ist, dürfte auch klar sein.

Also irgendwie steht es da in meiner Liste so um die 15:0 für den 'Säbelzahntieger'.
 
kann da René nur zustimmen, hab meine Schrottie nach Ausbau aller wichtigen Teile auch mit einer Säbelsäge in 2h in handliche und gut einlagerbare Stücken zerlegt. Das China-Teil hatte 39 € gekostet und war danach Schrott aber der Händler hats nach der Aktion wieder zurückgenommen. Hatte also im Summe nichts gekostet und man muß nicht mit der kompletten Schutzausrüstung im Funkenflug stehen.

Grundsätzlich finde ich ist diese Methode Federn auszubauen aber eher was für die Ludolf-Brüder oder ein Arbeitssicherheitslehrfilm als Negativbeispiel, denn für eine fachgerechte Instandsetzung von Youngtimern.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Beim Schlachten kann wohl von Instandsetzung keine Rede sein?

Ob nun elektrisch oder mit Pressluft, für 12 kleine Schnitte ein extra Werkzeug kaufen, obwohl eine geeignete Maschine vorhanden ist? Wozu? Von wegen 15:0 :rolleyes:
Den Kostenfaktor durch Zurückgabe von vornherein auszuschließen halte ich ebenso für ein Negativbeispiel.
 
Hey, die Rückgabe war nicht geplant, eher die Folge eines defekts am China-Werkzeug nach 2h Gebrauch. Der
Händler hat mich vor die Wahl gestellt
Rückgabe oder neues (gleichwertiges) Gerät. Hab mich dann wegen der Standzeit für ersteres Entschieden. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ich geb's auf ;)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ob nun elektrisch oder mit Pressluft, für 12 kleine Schnitte ein extra Werkzeug kaufen, obwohl eine geeignete Maschine vorhanden ist? Wozu? Von wegen 15:0 :rolleyes:
OK, wenn Du mir sagst mit welchen '12 kleinen Schnitten' Du eine Karosserie so zerlegst, dass a) ggf. später brauchbare Segmente für die Einlagerung herausgeschnitten und b) der Rest handlich zum Abtransport zerlegt wird, dann gebe ich mich an der Stelle geschlagen.
Ich denke da nur mal so an der Antrennen der hinteren Seitenteile vom Boden ...
Hab mich dann wegen der Standzeit für ersteres Entschieden. :)
Jou, meine hatte nach rd 2 1/4 Autos die weiße Fahne geschwenkt. Mußte dann erstmal mit einem 'Leihgerät' weiter machen und habe mir dann wie gesagt eine Makita geholt. Kann ich bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis nur empfehlen. Ingo hat dann spontan auch gleich noch eine genommen. Bei Bedarf kann ich Dir sicher noch den Anbieter raus suchen.
 
Sicher habt Ihr in allen genannten Punkten 120% Recht, wahrscheinlich sogar mehr. Sollte so etwas wieder mal auf mich zukommen nehme ich billigend die immensen Gefahren, den unerträglichen Geräuschpegel und die Riesensauerei des Winkelschleifers in Kauf :rolleyes:

Übrigens ließen sich die Hinterachsstreben auch mit dem Winkelschleifer durchtrennen :biggrin:
 
Hi,

ich mag das hier noch mal ausgraben, da ich auch einen PKW 'kleinkriegen' muß..
@René: Welche Makita hast Du Dir gekauft ? Arbeitest Du mit Kühl/Schmiermittel beim zerlegen ? Wie lange halten die Metallsägeblätter (so grob) ?

danke
 
...ich bin zwar nicht rené - aber "unsere" in unserer halle genutzte baumarkt-säbelsäge kommt mit ca. zwei blättern pro zersägtem kfz aus... ohne kühl-/schmiermittel...
 
Zurück
Oben