Federspanner

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
320
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Welcher ist der beste Federspanner für 900I und wo kann man ihn bekommen?
 
Sowas in der Art:
 

Anhänge

  • Federspanner900vo.jpg
    Federspanner900vo.jpg
    76 KB · Aufrufe: 480
Genau, den brauche ich ja auch noch...:redface:
 
Wo kann man den denn käuflich erwerben? :smile:
 
In der Mietwerkstatt hatte ich einen Firma Seil Baur,

30 Euro am Tag Leihgebühr., Teller laut HErsteller-Beschreibung waren zu groß, eine Nummer kleiner ging sehr gut.


Ich konnte alle Windungen packen, bis auf die Auflagestellen natürlich.

Meine 3 einzelnen Krallen, konnte man für die Federn getrost vergessen.:cool:

Ich vermute aber das der Kauf kaum lohnt....400 Euro +

Auf Marbos Bild ist auch sehr schön zu sehen wo man den Spanner ansetzt.

PS, danke für die Tips.
 
Evtl hier eine Antwort:




 
Da der Wechsel der vorderen (!) Federn bei mir nicht so häufig vorgenommen wird, habe ich natürlich keine entsprechenden Erfahrungen. Allerdings kam mir zu Ohren, dass "normale" Spanner für die Enge des 901 nüscht taugen... Der damals von Saab speziell dafür angebotene Spanner (3-teilig) ist natürlich längst nicht mehr käuflich zu erwerben. Daher mal ein Aufruf an die Profis, oder solche, die den Überblick haben:

Welche Spanner taugen was, wo erhältlich, und was kosten sie?
 
Für vorn geht's mit 'nem normalen Spanner.....hinten isses 'ne elendige und lebensgefährliche Fummelei. Nie wieder......

(Hier 'ne 99-.....ähm....Arbeit)
 

Anhänge

  • Mechanischer Fluxkompensator.jpg
    Mechanischer Fluxkompensator.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 227
  • Wie bekomm ich das Ding da raus.jpg
    Wie bekomm ich das Ding da raus.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 207
Für vorn geht's mit 'nem normalen Spanner.....hinten isses 'ne elendige und lebensgefährliche Fummelei. Nie wieder......

(Hier 'ne 99-.....ähm....Arbeit)

Oh nein...erinnere mich bitte nicht daran...

Typischer Fall von Glück gehabt :rolleyes:
 
Sprungfeder.....oder Flugfeder, wie immer man es nimmt. Sehr schön auch die Kommentare und Tips der Jungs von "Istanbul Perfomance" zum Thema "tieferlegen" und SAAB-Technik.
 
Sprungfeder.....oder Flugfeder, wie immer man es nimmt. Sehr schön auch die Kommentare und Tips der Jungs von "Istanbul Perfomance" zum Thema "tieferlegen" und SAAB-Technik.

Ob der mit seiner Ikea-Kerze immer noch an der Feder sitzt und wartet, bis die warm ist und er sie stauchen kann?

Und der hat es bis heute auch noch nicht verstanden, dass man die Feder nicht noch weiter entspannen kann, wenn die Achswelle schon aufliegt...:rolleyes:

Sehenswert sind allerdings auch die anderen Bilder der "Aktion" :biggrin:
 
Du meinst die von diesen total kaputten Wahnsinnigen hier?:
 

Anhänge

  • Friteuse im Radkasten.jpg
    Friteuse im Radkasten.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 211
  • Irgendwie sah das mal anders aus.jpg
    Irgendwie sah das mal anders aus.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 192
  • Missbrauchte Schlange.jpg
    Missbrauchte Schlange.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 197
  • Schmerzhafte Elefantitis.jpg
    Schmerzhafte Elefantitis.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 202
  • Täter aus Überzeugung.jpg
    Täter aus Überzeugung.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 192
  • Yeah Dude i rock.jpg
    Yeah Dude i rock.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 199
möge der Saft mit Euch sein....:biggrin:
 
900er hinten anheben und aufbocken genügt:smile:

Wenn alle Schraube gut zu lösen sind, JA

Wenn nicht, sollte man es lieber mit Bühne erledigen.:biggrin:

Dazu einen Holzbalken oder Aggregateträger, die Bremsleitungen werden es einem Danken.


Stoßdämpfer koennen hinten festsitzen (Verzahnung), raushebeln geht.
Rein ehr schlecht, notfalls etwas Material am Dämpfer Auge (Buchse) abtragen.


(Es gibt auch Leute die behaupten ein Motor Ausbau sei inder Mittagspause erledigt....)

Bitte nicht nachmachen... es koennte böse enden:cool:
 
Wenn alle Schraube gut zu lösen sind, JA



(Es gibt auch Leute die behaupten ein Motor Ausbau sei inder Mittagspause erledigt....)

Bitte nicht nachmachen... es koennte böse enden:cool:


warum schaffst du das nicht? dann würde ich mich mal beschweren, dass deine pause zu kurz ist :-)
 
Oder Wanderdüne...je nachdem.

Obwohl er nachher ja sogar wieder auf mehr als 3 Zylindern lief... erstaunlicherweise :biggrin:
 
Kein Wunder......nachdem der Lüfterventilator das eine Kabel zerlegt hat.
 
Zurück
Oben