Federspanner

Hinten ist's mit dem normalen eine elendige Frickelei wenn man die Feder mitsamt dem Spanner zwischen Karosserie und Bremsscheibe rauszirkeln will. Das Prinzip von Klann ist besser.
 
Hab gestern meine vorderen Federn mit "normalen" Federspannern (Gewindestange mit 2 Haken) rausbekommen. Beim ersten Versuch habe ich mich richtig Erschrocken, als mit einem lauten PENG der Spanner verrutscht ist!:eek:

Beim 2. Mal hat es gut geklappt: (learning by doing:redface:)

Zuerst habe ich Feder durch einen Wagenheber unter dem unteren Querlenker vorgespannt, damit man mit den beiden Spannern gut in die Windungen greifen kann. Wichtig: Spanner unten und dann oben in die gleiche Windung und genau gegenüber einhaken!
Dann vorsichtig immer abwechselnd spannen, die Feder darf sich nicht einseitig ausbeulen!!!
Nun den Federsitz abschrauben und fertig.
 
Hinten ist's mit dem normalen eine elendige Frickelei wenn man die Feder mitsamt dem Spanner zwischen Karosserie und Bremsscheibe rauszirkeln will. Das Prinzip von Klann ist besser.

Beim 900/I braucht es hinten noch immer keinen Federspanner...:rolleyes:
 
.....hinten isses 'ne elendige und lebensgefährliche Fummelei.
Beim 900/I braucht es hinten noch immer keinen Federspanner...:rolleyes:
Ich verstehe es ja auch nicht. Hatte schon bei mehreren 900ern hinten die Federn raus und nie auch nur an einen Federspanner gedacht. Beim 9k habe ich vor kurzem ebenso die verstärkten HA-Federn 'ohne' verbaut.
Kläre mich von den 'Spannerfreunden' doch mal einer auf, wozu dat Dingens hinten gut sein soll.
 
@Klaus/René

Ja sicher.......wenn man die Bolzen vom Stoßdämpfer runter/losbekommt und den Hobel weit genug hochgebockt bekommt.
 
Auch der Stossdaempfer muss nicht geloest werden :rolleyes:
Zeit fuer ein 99/900 Hinten-Federn-wechseln Workshop :cool:
 
Naja.....so oft muß ich keine Federn wechseln als das sich das für mich lohnen würde.
Ich lass das lieber Leute machen die das können. Aber ich wäre trotzdem an einer Aufklärung interessiert.:redface:
 
Hat jemand nen Tipp fürs Lösen der oberen Mutter am Stoßdämpfer, da er immer mitdreht! Oben am Gewinde ist ein 4kant, hab mir aber schon einen 6er Maulschlüssel abgebrochen, Rohrzange geht nicht, unten klemmen auch nicht, abflexen - NEIN!
 
Hallo,

das passende Werkzeug nennt sich "Gripzange" oder auch Feststellzange, damit solltest Du die Flachstelle so gut festhalten können, dass sich die Mutter lösen lässt....aber vorher gut mit Rostlöser mit Schmierwirkung einweichen !!!

Viel Erfolg !
Saab Stock Car

Sollte das auch nicht helfen, 2 neue Muttern von oben aufschrauben, gegeneinander kontern und dann an der oberen der beiden Neuen gegenhalten.....
 
Hallo,

das passende Werkzeug nennt sich "Gripzange" oder auch Feststellzange, damit solltest Du die Flachstelle so gut festhalten können, dass sich die Mutter lösen lässt....aber vorher gut mit Rostlöser mit Schmierwirkung einweichen !!!

Viel Erfolg !
Saab Stock Car


oftmals reicht das leider nicht. wenns die flex nicht sein soll bleibt nur noch der versuche mit einem muttersprenger
 
... das passende Werkzeug nennt sich "Gripzange" oder auch Feststellzange, ...
Gripzange mag gehen, aber 'passend' ist anders. Es gibt spezielle Schlüssel, welche genau auf die Kolbenstange und deren seitlichen Flächen passen. Ein Durchrutschen ist da (fast!) ausgeschlossen. Eher bekommt man Angst, das das Ding abbricht (habe halt nur die 'Baumarktversion' davon).
Rostlöser und warm machen (Heisluftpistole sollte reichen) ist klar. Aber ansonsten bleibt, wie oben schon geschrieben, im Ernstfall nur der Mutternsprenger. Macht sich da unten aber auch blöd.
 
... entweder bin ich blind oder blöd. Gab es eigentlich schon ein halbwegs brauchbares Posting auf die Ursprungsfrage? :mad:
 
... entweder bin ich blind oder blöd. Gab es eigentlich schon ein halbwegs brauchbares Posting auf die Ursprungsfrage? :mad:
Wohl 'jein'. Relativ einheitlich festgestellt wurde wohl zumindest, daß man für hinten keinen braucht, und sich somit nur an den vorderen Platz- und sonstigen Verhältnissen orientieren muß.
 
... entweder bin ich blind oder blöd. Gab es eigentlich schon ein halbwegs brauchbares Posting auf die Ursprungsfrage? :mad:

Dann versuch ich mal mein Glück.

Ich benutze einen universellen Federspanner mit auswechselbaren Spannplatten, funktioniert einwandfrei und ich hab dabei ein sicheres Gefühl, der Preis liegt bei ca 220 euro. Die Teile mit Gewindestangen die abwechselnd betätigt werden funktionieren sicher auch, ich hab dabei leider immer das Gefühl einer bald notwendigen Kiefer- und NasenOP, daher fasse ich die nicht mehr an.

Gruß Thomas
 
Hi,

altes Thema, aktuelles Problem.
Ich möchte mir nen Federspanner kaufen, bisher hatte ich ja immer nen Hazet ausgeliehen, möchte aber nen eigenen - zumal ich am T5 wegen dem Ausfstelldach andere Federn einbauen muss um wieder in die TG fahren zu können.

Der hier

http://www.ebay.de/itm/Universal-Fe...96?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a743b3ac8

käme für den Bus in Frage, beim 900er wirds wohl etwas eng (wie beim Hazet, der war ähnlich) müsste aber gehn.

Was haltet ihr von dem Gerät?

@ul: ist das so einer wie Du hast?

Michael
 
Hallo Michael,

ich hab den hier scangrip canvik 1100kg. Ist beim 900I eng aber passt. Ob es den noch gibt? Wurde auch baugleich/vielleicht auch identisch von Würth angeboten

Gruss Thomas
 
Hallo Michael,

ich hab den hier scangrip canvik 1100kg. Ist beim 900I eng aber passt. Ob es den noch gibt?

Seit ein paar Wochen habe ich den canvik 1500 kg für meinen 9-3er.
Laut Anleitungsheft ist er auch für den 900-I ab 1990 spezifiziert, allerdings nur für vorne...

-mvh-
Helmut
 
Zurück
Oben