Es war einmal ein Turbolader...oder doch nicht...der Motor ist tot, es lebe der Lader

Gegenbeispiel:
9-5 Aero MY 2003, übernommen bei 100 TKM.
Scheckheft lt. Saab, also alle 20 TKM.
Meine erste Aktion : Ölwanne runter und nach Sieb gucken (lassen).
Bilder habe ich davon nicht, aber laut Burgfried war die Karre blitzsauber.
Seitdem natürlich alle 10 TKM frisches Öl. Und bei der nächstesn Inspektion kommt die neue Kurbelgehäuseentlüftung.
Mal sehen, wann dann Drokla und DI dran sind, aber ich denke, der Motor selbst ist dann zufrieden.

Gruß
Martin
 
Na gut dann auch von mir - 9-5 Aero MY02 150.000 km alle 10Tkm Ölwechsel. Kurbelgehäuseentlüftung Version 6. Der Krümel auf dem Ölsieb ist ein Rest von einem Burger King Whopper und erst beim Ausbau draufgekommen...


19791d1209299940-kurz-0w40-oder-5w50-img_0320.jpg
19792d1209299940-kurz-0w40-oder-5w50-img_0322.jpg
 
Man kann nie wissen...


Ich war letzte Woche mal beim Freundlichen in Halstenbeck, damit sich doch mal jemand die Ölwanne von innen anschaut. Und...es hat sich gelohnt, war gut was zu finden. Dabei habe ich immer schön brav alle 10000 km das Öl getauscht und 08 eine aktuelle KghEntl. von Hr. K. einbauen lassen. Man weiß eben nicht was die Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht haben.
(MY01, 2.0t)

MfG jan c.
 
... Der Krümel auf dem Ölsieb ist ein Rest von einem Burger King Whopper und erst beim Ausbau draufgekommen...

Hättest Du es mal nicht verraten.....was wären das für schöne Spekulationen geworden...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Deswegen habe ich es zur Sicherheit dazu geschrieben :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ich kann keine Angaben zum Sesamgehalt der Verstopfung machen :smile:

Öl darf ich eigentlich auch nichts zu sagen, da ich sonst hier gekreuzigt werde.

Öl war beim Vorbesitzer Mobil 1 vom Saabzentrum, alle Zwischenölwechsel sind im Serviceheft gestempelt. Bei mir ist da alle 10Tkm das Synthetik von Mr. Wash reingekommen (Shell 0W-40).
 
Öl war beim Vorbesitzer Mobil 1 vom Saabzentrum, alle Zwischenölwechsel sind im Serviceheft gestempelt. Bei mir ist da alle 10Tkm das Synthetik von Mr. Wash reingekommen (Shell 0W-40).

Um Gottes Willen wie kannst du nur :eek::biggrin:











Was glaubst du wo ich ich in der letzten Zeit immer zum Ölwechsel bin?? :smile: Meiner hat die letzten 2 Jahre auch immer Muschelöl bekommen.
 
Meiner hat die letzten 2 Jahre auch immer Muschelöl bekommen.

Warum auch nicht? Meine Saab-Bude, die ich nach dem Kauf des 3,0 TiD wegen Inkompetenz gewechselt habe, hat in meinen damaligen 2,3t mal mineralisches 10W-40 reingekippt und die Meinung vertreten, daß 10.000er-Ölwechsel Humbug seien. :eek: :mad: Die haben wohl gut an Tauschmotoren verdient und/oder noch nie `ne Ölwanne demontiert. :rolleyes:
 
Mich wundert auch das noch keiner nach der verwendeten Ölsorte gefragt hat :biggrin:

Deswegen habe ich es zur Sicherheit dazu geschrieben :biggrin::biggrin::biggrin:

wozu denn? das sieb ist doch eh dicht und es kommt nix mehr durch :-)

Ich lese da nur was von BurgerKing?!?! :confused: Wenn das Öl von da war wundert mich der Zustand deiner Ölwanne allerdings schon :eek: :biggrin:

Ich kann keine Angaben zum Sesamgehalt der Verstopfung machen :smile:

Öl darf ich eigentlich auch nichts zu sagen, da ich sonst hier gekreuzigt werde.

Öl war beim Vorbesitzer Mobil 1 vom Saabzentrum, alle Zwischenölwechsel sind im Serviceheft gestempelt. Bei mir ist da alle 10Tkm das Synthetik von Mr. Wash reingekommen (Shell 0W-40).

Um Gottes Willen wie kannst du nur :eek::biggrin:
Was glaubst du wo ich ich in der letzten Zeit immer zum Ölwechsel bin?? :smile: Meiner hat die letzten 2 Jahre auch immer Muschelöl bekommen.

Woanders bekommt Shell das Öl ja auch nicht los .... :biggrin:


Warum auch nicht? Meine Saab-Bude, die ich nach dem Kauf des 3,0 TiD wegen Inkompetenz gewechselt habe, hat in meinen damaligen 2,3t mal mineralisches 10W-40 reingekippt und die Meinung vertreten, daß 10.000er-Ölwechsel Humbug seien. :eek: :mad: Die haben wohl gut an Tauschmotoren verdient und/oder noch nie `ne Ölwanne demontiert. :rolleyes:


Wie ist bei euch eigentlich das Wetter.....
 
Zur Zeit befindet sich mein Aero wohl in dieser Phase....:eek:
Ich hoffe die Jungs kriegen die Haube auch ohne große Gewalt auf :redface:
 
Der Krümel auf dem Ölsieb ist ein Rest von einem Burger King Whopper und erst beim Ausbau draufgekommen...


Nein, was eklig. Wer immer das war ist ja schlimmer als die Roverwerker, die ihre Pausenbrote in die Austos gestopft haben. Mit BK habe ich es nicht so, seit ich da mal auf ein winziges hartes weißes im Teil gebissen habe.
 
Zurück
Oben