Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Stimmt. In meiner Famile wurden die Dinger alle 4-5 Jahre ausgetauscht. Bei den /8, den 116ern und den diversen 123ern waren idR schon vorher erste Schweissarbeiten fällig, nur die 124er hielten durch.
naja, der scheint noch ungeschweißt

DSC_0386.jpg
 

Anhänge

  • 100_3774.jpg
    100_3774.jpg
    212 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0388.jpg
    DSC_0388.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0389.jpg
    DSC_0389.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 54
Haha, klar! Aber wenn man noch schweißen muss, kann man die hässlichen Seitenleuchten entfernen!
 
Haha, klar! Aber wenn man noch schweißen muss, kann man die hässlichen Seitenleuchten entfernen!
nee warum? Ausleuchtung ist doch klasse, ansonsten müsste man die Hinteren auch beseitigen.
die blöden runden Blinker vorn könnte man mit den orig im Scheinwerfer ersetzen.
 
Mercedes Benz 600 Landaulet
 

Anhänge

  • autowp.ru_mercedes-benz_600_landaulet_popemobile_5.jpg
    autowp.ru_mercedes-benz_600_landaulet_popemobile_5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • 1965-mercedes-benz-600-pullman-popemobile-coming-to-the-us-31791_1.jpg
    1965-mercedes-benz-600-pullman-popemobile-coming-to-the-us-31791_1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 42
So ein Ding hätte ich vor kurzem fast aus Frankreich mitgebracht, leider war ich etwas zu langsam...
wenn man so ein Ding mag......:confused::rolleyes:

aber hier steht noch ein grüner XM Kombi 2,0 Turbo mit Leder rum VK möchte 400 ist das nichts für dich?
 
Ich habe ja ein Herz für Fahrzeuge, die eigentlich niemand mehr will und bei der morgentlichen Fahrt ins Büro ist mir auf der AB ein Peugeot 607 ins Auge gestochen.
ich fand das Fahrzeug schon bei Erscheinen recht elegant und ich meine, dass es damals in den Fachzeitschriften auch sehr gelobt wurde. Da ich ja bekanntermaßen beim Auto auch mal gerne über den Saab-Tellerrand hinausschaue, würde mich interessieren, ob hier jemand etwas zu dem Modell sagen kann.
Eine Verbindung zu Saab gäbe es zumindest insoweit, als dass Peugeot auch Turbo-Vierzylinder (Benzin) im Programm hatte.

Der Vorgänger (605) ist auch ganz nett und würde altersmäßig sogar noch mehr in mein Beuteschema passen, da gibt es bei mobile aber noch ganze 10 Stück in D! Da ist mein 9k ja fast ein Allerweltsauto dagegen.:tongue:
 
Öhm, als bekanntermaßen Frankophiler habe ich den 607 mal ein paar Monate fahren dürfen. Komfort ist das Leitmotiv diese Peugeots. Zur Jagd auf BMW und Audi ist er ungeeignet. Aber auf langen Strecken ist der 607 ein angenehmer Begleiter.
 
Peugeot , warum muss ich immer daran dann denken, Ventile beim 104 einstellen :rolleyes: , ach , da sagt man Oh mein Gott statt Peu geot :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Das mit dem Turbo muss ich wohl revidieren. Turbo-Benziner gab es wohl nur im 605. Standesgemäß dürfte letztlich wohl auch nur der Euro-V6 sein, der ebenfalls eingebaut wurde. Beliebt ist wohl auch der 2,2-Liter Diesel.
Beim 607 ist halt wohl schon massenhaft Elektronik verbaut, die im Alter wohl zu einer gewissen Anfälligkeit neigt.
 
Das mit dem Turbo muss ich wohl revidieren. Turbo-Benziner gab es wohl nur im 605. Standesgemäß dürfte letztlich wohl auch nur der Euro-V6 sein, der ebenfalls eingebaut wurde. Beliebt ist wohl auch der 2,2-Liter Diesel.
Beim 607 ist halt wohl schon massenhaft Elektronik verbaut, die im Alter wohl zu einer gewissen Anfälligkeit neigt.

Der EURO-V6 oder PRV entstand in Zusammenarbeit von Peugeot, Renault und Volvo. Motto: Viele Köche verderben den Brei. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, die Urversion in einem Renault 30 TS, noch mit Vergaser, zu erleben. Irgendwann habe ich diese Mistkarre an einen R20-Fahrer verschenkt, der sich einige Ausstattungssachen ausbauen wollte. Mit der Einspritzanlage konnte man die Mängel etwas besser verdecken. Der Vergaser mit 125 PS hatte keinen Durchzug, brauchte ewig, um in die Nähe der V/max zu kommen, schluckte aber ganz gewaltig. Einige Liebhaber der 504 Coupé/Cabrio-Reihe nehmen auch lieber den 4Zyl. als den V6. Der kam später, mächtig aufgerüstet in einem R25 zum Einsatz, der angeblich 250 km/h schaffen sollte. Ansonsten gab es einige Sportwagenhersteller, die den verwendeten: z.B. Venturi, Alpine und wenn ich mich nicht irre De Lorean. Als Lancia wegen der Luxussteuer in Italien nur 2.0 mit und ohne Turbo anbot, wollte man für den Export einen größeren Motor. Also nahm man sich den PRV vor und überarbeitete ihn komplett. Der Thema "PRV" 2.5 V6 war somit der einzige Thema mit Steuerkette und soll auch deutlich besser sein als diese ersten Versuche von Renault und Peugeot. Volvo war ja nach kurzer Zeit wieder ausgestiegen. Als die Luxussteuer abgeschafft wurde, kam dann der 3.0 V6 Busso-Motor aus dem Alfa 164 auch im Thema zum Einsatz, allerdings auch etwas modifiziert.
 
Ich habe mich noch nicht näher mit dem 607 beschäftigt, derzeit finde ich das Fahrzeug einfach elegant, ohne seine technischen Eigenarten zu kennen. Preislich ist er wohl auch (wie Saab 9k oder alte 9-5) im Tal der Tränen und haben wil ihn wohl kaum einer. Solche Fahrzeuge finde ich immer interessant, wobei das dann natürlich keine technischen Gurken sein dürfen.

In meinem Audi C4 hatte ich den 2,6l V6 über den man eigentlich auch nur negatives liest. Ich fand den Motor klasse und viele Vorurteile bestätigten sich nicht. Einzig die zu kurze Übersetzung nervte ein wenig.
Lese ich die Auto-Motor-Sport der 90er Jahre hatten die für Turbos auch nicht viel übrig. Bei mir ist da nur Turboloch und durstig in Erinnerung geblieben. Dass das "Turboloch" in der Praxis fahrerisch auch seinen Reiz hat und der Durst des Turbos ganz stark vom Gasfuß abhängt, habe ich auch jetzt erst so richtig gemerkt.
 
Wer etwas masochistisch veranlagt ist (bezüglich Design natürlich), kann sich billig einen Ford Scorpio schnappen. Das Auto gibt es mit guten Motorisierungen und sicher ganz billig. Ich musste mal einen über ca. 700 km überführen. Wenn man drin sitzt, ist er sehr angenehm zu fahren. Es würde mich auch reizen, Front und Heck umzustylen, aber leider fehlen mir die technischen Möglichkeiten. Die Grundform war ja nicht das Problem, sondern das komische Maul und die Glupschaugen sowie das merkwürdig positionierte Leuchtenband am Heck.

@ Sacit: Ich weiß, dass der 607 keinen PRV hat, bezog sich auf ältere Modelle.
 
Zurück
Oben