Entscheidung: neuer Motor für 9-5 Kombi

Nein, für die CE hilft nur auslesen (lassen), besonders wenn es keine Symptome gibt - alles andere ist Rühren im Quark. Kann beim 9-5 aber z.B. jeder Bosch-Dienst.
 
Werde langsam irre!!! Servolenkung repariert, alles wieder zusammen und SPRINT NICHT AN! :mad: Eines der Relais im Fahrerfußraum (unterhalb der Sicherungen) "summt" und klackert, die Lüfter am Kühler laufen (habe ich kein gutes Gefühl dabei). Trotz der Orgelei keinerlei Benzingeruch.... Es ist zum...
 
...das macht echt keinen Spass - mein Beileid
 
Ganz ruhig, einmal tief Luftholen - und überlegen, an welchen Stellen du denn beigewesen bist, die du vielleicht nicht wieder ganz (richtig) zusammengebaut hast!?

Ging mir ebenso, nachdem ich an unserem Kaffeevollautomaten (der genauso alt sein dürfte wie der 9-5) den defekten Boiler gewechselt hatte und er danach nur noch genau einmal mahlte und dann mittendrin hängen blieb. Letztlich hatte ich die einzigen beiden Kabel, die man verwechseln kann, beim Anstecken auf der Platine vertauscht - was ähnliches wird dir hier auch passiert sein!
 
Ein Diagnosegerät wäre schon was... Vielleicht frage ich doch meine Kollegen ob deren Tester am 9-5 was auslesen können und ob ich mir einen mal leihen darf.

Ansonsten macht man sich ja doch seine Gedanken, was man übersehen haben könnte.
Ausgebaut habe ich an elektrischen Komponenten lediglich den Luftmassenmesser. Den habe ich natürlcih zuerst angeschaut. Der Rest waren mechanische Teile (Schläuche Leitungen tec.). Abgezogen habe ich auch den Stecker der Zündkasette, weil ich den mal auf Korrosion prüfen wollte. Aber auch der sitzt fest. Tja, was gibt es denn an Sensoren auf der Beifahrerseite am Motor? Dort habe ich am meißten "gewirkt", denn da sitzt ja auch die Servopumpe und die defekte Leitung. Aufgefallen sind mir noch zwei Stecker hinter dem Scheinwerfer. Einer hat lediglich eine Ader und diese läuft (scheinbar) zum KLimakompressor (Magnetkupplung?). Eine Andere, mehrpolige Leitung verschwindet ebenfalls nach unten. Könnte aber Nebelscheinwerfer sein. So auf den ersten Blick scheint alles da zu sein wo's hingehört...

Rätselhaft finde ich das Gerassel und Geklacker eines Relais im Fußraum und die laufenden Kühlerventilatoren.
Temperatursensor? Kann der das Starten verhindern? Batterie defekt (Standzeit)? Werde mal die aus dem BMW laden und probieren... Zickende Wegfahrsperre? Hat der sowas? Sind am Turbo direkt irgenwelche Sensoren die solchen Ärger bereiten? Dort musste ich den Luftschlauch abziehen.

Fragen über Fragen...
Wäre wirklich nett, wenn einer eine Idee hat, wo man am sinnvollsten ansetzen könnte...
 
Kabel der Lambdasonden?Wenn eines abgezogen wird,laufen die Lüfter und er springt nicht an.Oder schau mal deine Sicherungen durch.
 
Meiner wollte an einem wichtigen Reisetag nicht anspringen. Vermutlich war irgendeine Tür / Heckklappe nicht zu, so dass die ganze Nacht eine Lampe an war und somit die Batterie entladen wurde.
Da klackerte auch ein Relais wie wild.
Starterkabel dran, Motor angeworfen und dann war auch das Klackern weg.
Soll heißen, dass das Klackern evtl. an zu geringer Bordspannung liegen könnte.
Hast du die Batteriespannung mal gemessen?
 
Verkabelung der Lambdas werde ich prüfen. Habe nämlich versucht dort runter zu greifen und die Schraube der Servoleitung zu errreichen... War vieel zu eng...

Spanung war ohne Last nur etwas über 12V. Nach dem letzten Starversuch wahren es gerade noch 11,7V. Allerdings hatte ich zuvor etwas nachgeladen. Aber das Laderät hat selbst danach über einen langen Zeitraum einen recht hohen Ladestrom angezeigt. Deshalb kam ich auch auf die Idee die Batterie des BMW tesweise zu verwenden. (habe ich noch nicht, ist ja schon dunkel :hmpf:).

Sicherungen habe ich nur einige wenige gezogen und angeschaut (Benzinpumpe etc.). Gibt ja doch noch welche, die etwas mit der Motorsteuerung zu tun haben und noch zu prüfen wären. Auch das rasselnde Relais könnte man mal ziehen. Steht ja "Bosch" drauf und es besteht die Chance das eines aus dem BMW-Fundus passt...

Aber danke für eure Anregungen. Macht einem wieder Mut weiterzusuchen!
 
Fehlende Lambda schmeißt doch nur CE, lässt aber das Auto doch nicht Nichtanspringen?!
zwei Stecker hinter dem Scheinwerfer. Einer hat lediglich eine Ader und diese läuft (scheinbar) zum KLimakompressor (Magnetkupplung?). Eine Andere, mehrpolige Leitung verschwindet ebenfalls nach unten. Könnte aber Nebelscheinwerfer sein.
Jau, letzterer evtl. auch Scheinwerferwischer? Tut aber ebensowenig zur Sache.
Irgendwelche Massekabel hast du nicht gelöst (gibts aber IMHO in der Gegend auch nicht)?

Ansonsten ist der Hinweis auf die Batterie schon ganz gut, deine Beschreibung mit dem Relaisklackern kenne ich auch aus eigener Erfahrung bei leerer Batterie (ob der Kühlerlüfter dazu passt - keine Ahnung) - wäre auch mein nächster Ansatz...
Toi toi!
 
Anlasser dreht aber?
Relaisklackern kenne ich auch von toter Batterie, gepaart mit Mäusekino in Armaturentafel.
Ansonsten hatte ich auch mal im Dunkeln eine Sicherung gezogen (zum Fehlerlöschen), aber dann versehentlich wieder falsch eingesteckt - oder gleich die falsche gezogen, egal, auf jeden Fall verkehrt ... Vlt. auch noch mal in Ruhe dort checken.
Viel Erfolg!
 
Wie wäre es mit Starthilfe mit einem zweiten Wagen?
Dann wäre zumindest Batterie als Fehlerquelle veri- bzw. falsifiziert.
 
Ehe man im dunkeln stottert, sollte man da mal ein Auslesegerät anschließen. Idealerweise Tech2.

@Mahathma :Aus welcher Gegend kommst Du?
 
@ turbo9000: aus Südniedersachsen. Etwa 35 km nordlich von Göttingen.

Heute habe ich nur mal schnell die Batterie vom BMW ausprobiert. Hat leider nichts gebracht. Allerdings ist die auch viel kleiner und hat (laut Multimeter) wohl auch schon "Standschaden". Die "richtige" Batterie hängt jetzt über Nacht mal am Lader. Zudem werde ich mal morgen meine Kollegen in der Schule nach den Testern fragen...

Überbrücken konnte ich nicht, da meine Frau mit dem VW-Bus unterwegs war. Da lag das Starthilfekabel drin! Aber hätte sicherlich auch nichts gebracht, da die Batterie meiner Fiat-Opferanode winzig ist und die Elektrik auch nicht mehr die beste...
 
Jawoll! Funzt! Motor ist gestartet, als ob nie was gewesen wäre :top:. Was es genau war, kann ich leider nicht genau festmachen. Die Batterie war über Nacht am Lader und ich habe diverse Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt (z. B. von den Lambdas). CE ist natürlich aus! War ja klar, denn ich habe mir einen Tester geliehen und ihn vor dem Startversuch "drohend" neben dem Auto abgestellt. Morgen werde ich das Auto komplettieren und mal 'ne Runde drehen. Wenn die Leuchte diesmal wieder angeht, habe ich ja die Chance was auszulesen...
Ach ja: Servolenkung ist offensichtlich dicht.
 
Selbstheilung ist gar nicht mal soooo selten beim Saab.
Wird einer der Stecker gewesen sein. Oder einer der Batteriepole?
Korrosion ist bei beiden der Feind.
 
So, nun habe ich einige Kilometer zurückgelegt...
Die CE gingt nach etwa 15km wieder an. Auffallend war ein Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Zuhause den Tester angestöpselt und Fehlermeldung "P1110 - Turbolader-Umluftmagnetventil" gefunden. Speicher gelöscht und erneut gefahren. Es kam der gleiche Fehler mit dem gleichen Verhalten wieder. Ist also reproduzierbar. Angeschaut habe ich das Ventil natürlich auch: Laut Esi sollte das Ventil einen Innenwiderstand von 30-50 Ohm aufweisen. Hatte aber nur 5 Ohm. Aha! Gibt nur eine Ungereimtheit: In der Skizze der Esi sieht das Ventil völlig anders aus. Also nur für den Fall das ich mich irren sollte: Wenn es denn das Richtige ist, sieht es bei meinem Auto so aus wie Pos. 16
Turbo-1998-2000.jpg
Es gibt ja auch noch ein paar andere "Freds" hier im Forum zu diesem Ventil und den dazugehörigen Symptomen. Werde mal "meinen Schrauber" kontaktieren und fragen ob er noch eines (zum Testen) liegen hat..

Kleine Dinge gibts auch noch: Den Nebescheinwerfer habe ich falsch bestellt asdf. Passt nicht, Umtauschen! Selbst schuld! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Die Koppelstangen an der VA sind auch fertig. Aber selbst von Lemförder o.Ä. kosten die auch nur um die 15€ und es ist kein Hexenwerk die mal auszutauschen...

Ansonsten ist es einfach toll mit diesen Karren zu fahren! Entschädigt schon für die Mühen...
 
Nö, da bist du an der falschen Stelle mit Nr. 16 - schau mal hinten an der Spritzwand, ebenfalls ein Ventil mit 3 Schläuchen. Kontrolliere v.a. erstmal die Schläuche zu diesem Ventil auf Sitz und Dichtheit!
upload_2015-11-22_20-58-59.png
 
Ja, Danke! Hätte ich nicht gefunden... Sieht doch eher aus wie in der Esi! Werde ich mir mal "zur Brust" nehmen!

P.S. Ist dann "Pos. 16" zur Ansteuerung des Wastegates? Nur so aus Neugierde...
 
Zurück
Oben