Entscheidung: neuer Motor für 9-5 Kombi

Ja stimmt, die 9000er, die meine Mutter davor hatte, haben beide ganz locker die 400tkm geknackt. Aber ich denke, wenn man die Problematik mit Ölschlamm im Auge behält, kann man auch mit den B205/235 solch hohe km-Leistungen erreichen. Wenn man darüber nachdenkt, kommt man zwangläufig zur "Ölfrage". Und hier hört (wie bei allen Motoren und Marken) das Rationale auf und es tritt der Glaube in den Vordergrund. Mein Schrauber hat mir "vorgeschrieben" Shell HX7 zu verwenden. Aber ich denke ein gutes (syntetisches) Öl einer andernen Marke tut es auch. Ansonsten wird wohl kein Motor (auch wieder egal welcher Marke) eine verstopfte Ölpumpe bei Vollast und 5500 1/min überleben. Wenn dabei die Öldruckleuchte auch nur flackert, hat man einfach zu wenig Zeit die Kupplung zu drücken um den Motor zu retten. Der Kat/Auspuff unter der Ölwanne ist sicherlich nicht die optimale Lösung. Dennoch gibt es auch Probleme bei anderen Marken: Mir fällt da spontan mein BMW ein: Der hat halt das Problem bei der Schmierung der Nockenwelle. Solange man über die "Macken" seiner Autos Bescheid weiß, kann man sich ja entsprechend verhalten...
Auf das wir alle die 500tkm erreichen :beer:.
 
Ja mich und meinen 9-5er gibt es doch noch :redface:
Nach gefühlt eeewig langer Zeit muss ich doch mal was von mir hören lassen. War heute beim TÜFF und bin durchgefallen:eek:...
Nee, nix Schlimmes :top:.
Beim rechten Nebelscheinwerfer haben sich die Halterungen verabschiedet und der polterte lose hinter der Verkleidung herum! Hab' ich echt nicht gesehen. Neuer ist bereits bestellt und wenn der drin ist gibt's auch den "Bapper", denn ansonsten gab es nix zu beanstanden.
Gut, habe zuvor die Bremsschläuche hinten und die kurzen Leitungen in der Schwinge ersetzt, das Handbremsseil (Was'n Gefummel :biggrin:) und die Traggelenke. Ach ja, die waren erst vor 40tkm neuasdf. "Moog" ist wohl eher billig, statt günstig...
Apropos km: Habe jetzt 50tkm mit dem Auto und damit auch mit dem 235/234 "Bastard" hinter mir. Kann ich selbst nicht glauben, ist aber so. Gut "Vmax" hat mich nie interessiert und auch nicht probiert, aber er hat mir tatkräftig bei der Restauration meines Cabrios geholfen und musste dieses desöfteren auf dem Trailer durch die Gegend ziehen. War ja auch nicht ohne...
Apropos Cabrio: Wenn im Frühjahr die Saison beginnt, darf der Saab pausieren. Dann werde ich mich auch mal etwas intensiver mit ihm befassen. Fahrwerksgummis, Rostansätze und so weiter. Hat er sich redlich verdiehnt! Zudem ist er mir mittlerweile "ans Herz" gewachsen und ich möchte noch einige Jahre fahren.

Ach ja: Wer sich für das Cabrio interessiert das ist hier: https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/ Es sei noch angemerkt, dass dort ein etwas anderer Ton herrscht :biggrin:. Der 9-5 ist auch mit von der Partie...

PICT1494Z.JPG
 
So, noch was Neues zu meinem 9-5:
Hatte im Herbst auch noch das KI 'raus weil es doch immer dunkler wurde...

PICT1513.JPG

Birnchen gab es billig bei Reichelt, bzw. hatte ich noch Vorrat:

PICT1516.JPG

Den Winter über tat er wirklich treu seinen Dienst :top:. Nur musste man immer so nach etwa 1000km ein wenig Kühlwasser nachfüllen. Ein ehemaliger User hier hat mir bekanntlich prophezeit, dass der Bastard eben nicht funktioniert... :frown:

Kurz vor Beginn der Saison meines Propellerautos hat sich die Wasserpumpe mit hässlichem Geräusch und massivem Wasserverlust verabschiedet. Nachdem ich mit dem BMW fahren durfte, habe ich erstmal eine neue WAPU eingebaut und eben auch mal das Thermostat ausgebaut:

PICT1578.JPG

Das Gummi an diesem war mehr als Sche... :hmpf:

PICT1579.JPG

Kein Wunder, dass es da auch auf der Getriebeseite undicht war asdf.

Tja, jetzt hab' ich doch noch ein paar Kilometer zurück gelegt und der Motor ist trocken! Kein Wasserverlust. :top: Das bedeutet offensichtlich, dass der B234/235 Bastard bei meiner Fahrweise funktioniert. :rolleyes:

Somit steht nix mehr im Weg sich um den Rest des Autos zu kümmern... :ciao:
 
Zurück
Oben