Entscheidung: neuer Motor für 9-5 Kombi

was bedeutet für dich " neu aufgebauten Motor" ?
 
Man baut aus gebrauchten Teilen (z.B. Block, Kopf...) und neuen (Lager, Kettentrieb..) einen Motor zusammen. Die gebrauchten Teile werden vermessen oder untersucht ob sie brauchbar sind... "überholter Motor" passt nicht recht, da er ja aus verschiedenen Motoren "neu" entstand...
 
Heute Abend hat der Troll erste "Lebenszeichen" von sich gegeben! :top:
 
Kleines "update": Ich bin gerade eben mit unserem T4 und Trailer wieder zuhause angekommen. Auf dem Trailer stand natürlich der 9-5. Motor ist drin und läuft! Jetzt muss nur der Nebelscheinwerfer noch ersetzt werden (hat damals der Abschleppdiehnst zertöhrt, aber keiner hats gemerkt), dann wird er zugelassen!
 
Na dann, viel Spass mit dem "Neuen" !
 
Mist! Auto steht schon wieder! Was war: Vorgestern habe ich ihn endlich zugelassen und eine Runde gedreht. Dabei habe ich meine kleinste Tochter mitgenommen (wollte unbedingt!) und die mittlere vom Turnen abgeholt, die sich tierisch über den Saab gefreut hat. Leider ging die Motorkontrolleuchte an. Dennoch hörte und fühlte sich der Motor absolut gesund an. Möglicherweise nichts gravierendes... Nachdem es schon dunkel war, hab ich im Schein einer Taschenlampe diverse Steckverbinder gelöst und wiederaufgesteckt, einige Schläuche geprüft und erneut eine Runde gedreht. Lief gut, aber Leuchte immer noch an... Schade. "Schau ich mal morgen im Hellen". Rückwärts auf den Hof gefahren, Kupplung getreten, schnarrendes Gräusch :eek: ! Sofort Motor aus und ausgestiegen. Sch'*?e! Was läuft da weg? Kühlwasser? Haube auf und: Behälter der Servolenkung leer!!! WTF! Pumpe hinüber? Aufgrund der Ölspur erstmal der Ortsfeuerwehr (Nachbar) Bescheid gegeben. Gestern mal etwas genauer geschaut wo das Öl herauskam: Druckrohr zwischen Pumpe und Lenkung geplatzt. War etwas stark angerostet und die Bewegungen durch die Motorarbeiten haben ihm wohl den Rest gegeben. Naja, besser als Pumpe oder Lenkung... Mal bei Skandix geschaut, werde aber nicht wirklich schlau, denn es gibt verschiedene Sätze und diese http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/lenkung/lenkhydraulik/druckschlauch-lenkung/1016483/ einzelne Leitung. Weiß jemand von euch ob die richtig ist? Gibt es (im Internet) eigentlich einen Teilekatalog für den 9-5?
 
und was hat die CE ausgelöst?
 
@patapaya: War sehr aufschlussreich! Die Kühlschleife sieht bei meinem etwas simpler aus, wobei die Befestigungen übereinstimmen. Wird also passen. Zudem habe ich jetzt verstanden warum die Leitung gebrochen ist: Der Appschleppdiehnst, der das Auto nach dem Motorschaden in die Werkstatt gebracht hat, war zu bequem (oder unwissend), um die Abschleppöse einzuschrauben. Das Seil haben die einfach an den Hilfsrahmen eingehakt. Dabei haben die die Frontschürze ordentlich durchgebogen. Die Halterungen des rechten Nebelscheinwerfers waren gebrochen, der Unterfahrschutz kaputt und die Kühlschleife der Servoleitung nach oben gedrückt. Hatte damals nur keiner darauf geachtet... asdf
 
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@patapaya: : Der Appschleppdiehnst, der das Auto nach dem Motorschaden in die Werkstatt gebracht hat, war zu bequem (oder unwissend), um die Abschleppöse einzuschrauben. Das Seil haben die einfach an den Hilfsrahmen eingehakt. Dabei haben die die Frontschürze ordentlich durchgebogen. Die Halterungen des rechten Nebelscheinwerfers waren gebrochen, der Unterfahrschutz kaputt und die Kühlschleife der Servoleitung nach oben gedrückt. Hatte damals nur keiner darauf geachtet... asdf

Ein SAAB scheint nicht zum abschleppen bestimmt zu sein, jedenfalls habe ich schon mehrere SAABs mit ähnlichen Schäden oder auch herausgerissenen Ösen gesehen.
Mein SAAB wurde damals zum Glück von hinten auf den LKW gezogen, dort ist es relativ egal, im Gegensatz zum Anhänger.
Evtl sollte man im Fall des Falles darauf achten, nur mal so als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab sogar schon Experten, die haben das Seil an dem nach vorne weisenden Bogen der Servoleitung festgemacht... asdf
Bei einem Laien könnte man es ja fast noch verstehen...
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... bei einem Abschleppunternehmen würde ich die Schadensregulierung aber auf jeden Fall einfordern!

@Mahathma: Ja, die Befestigungspunkte passen definitiv.
Den Hinweis zu den Silentblöckchen hast du gelesen? Am vor dem ersten Einbau modifizieren oder gleich sleber anfertigen!
 
@Joschy:

Dank für deinen Hinweis bzgl. des rückwärtigen Abschleppens.
Kann mir aber auch vorstellen, dass der eine oder ander Abschlepper z.B. auf der BAB auch nicht so richtig Lust hat seinen Abschlepper 2x zu wenden, nur damit unsere Schätze rückwärtig aufgeladen werden können.
Zum Nutzen der vorgesehenen Abschleppöse wird man die Unternehmer hingegen vermutlich durchaus anhalten können.
 
Die habe ich im Falle des Falles dann immer schon mal vorbereitet...
 
Ja, dass mit den Silentblöcken hab ich "auf dem Schirm". Sind bei meinem definitiv defekt. Ob altersbedingt oder durch das "robuste" Abschleppmanöver ist sicherlich nicht mehr zweifelsfrei zu klären... Egal, muß halt irgendwie neu...
 
Heute nochmal das schöne Wetter genutzt und weiter geschraubt. Der vordere Teil der Leitung ist endlich heraus. Undicht war es an der Verschraubung zum hinteren Teil, wobei diese Verschraubung beim Versuch sie zu lösen sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Somit ist eigentlich auch der hintere Teil "fällig" asdf. Nunja, den Rest des Nachmittages habe ich versucht eben dieses Stück auzubauen. Ist wirklich verf#*!t zugänglich. Habe sogar das Lenkgetriebe gelöst in der Hoffnung es soweit verschieben zu können, bis ich die Hohlschraube der Leitung erreichen kann. War aber nix! Dazu müsste wahrscheinlich die Welle der Lenkung auch getrennt werden. Wenn das im Motorraum gehen sollte, kannste das vergessen... Auch den Stabi abzuschrauben habe ich in Erwägung gezogen, aber auch dessen Schrauben (zumindest die hinteren) sind kaum zu erreichen. Hilfsrahmen lösen und etwas ablassen fällt ohne Bühne definitiv aus... Vielleicht hat hier doch noch jemand eine Idee wie es gehen kann...

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit mit den Schneidringen. Nur bräuchte ich ein kurzes Stück Hydraulikleitung dazu, denn das Rohr sieht erst weiter hinten noch gut aus. Der Schlauch wiederum scheint dicht zu sein. Wenn die Teile (bereits bei Skandix geordert) da sind, werde ich damit mal zu unserer "örtlichen Hydraulikbude" gehen und schauen ob die das "verlängern" können.
 
Genau so würde ich es auch versuchen - der hintere Teil der Leitung scheint quasi undemontierbar zu sein, ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen, und der liegt bei mir aus dem selben Grund neu und unbenutzt da...
 
Heute kam ich endlich dazu die Teile zu besorgen. Der Typ in der Hydraulikbude meinte "So eine Verschraubung wäre nicht für den Straßenverkehr zugelassen". Er würde das nicht verwenden. Daraufhin habe ich gefragt für welchen Druck denn das Teil ausgelegt wäre und als Antwort "630 bar" bekommen. Also habe ich mich höflich für seine Ausführungen bedankt und die aufgerufenen 3€ auf den Tresen gelegt... Hydrauliköl und Schlauchschellen (für die demontierten Luftschläuche) habe ich auch besorgt sowie einen Rohrschneider (mit Rollen wegen der Späne). Mal sehen wie weit es am Wochendende wird...
 
Neues Rohr (mit Verschraubung) ist drin, aber ich wurde leider nicht fertig. Schlauch zum LLK, Luftmassenmesser, diverse Schellen etc. fehlen noch. Heute scheint es nur einmal zu regnen, dafür aber den ganzen Tag :frown:. Beide Garagen sind momentan mit anderem "Altblech" (200D/8 und E30 Cabrio) belegt. Am Saab muss ich daher als "Frischluftschrauber" tätig werden...

Noch was anderes: Bei der ersten Fahrt ging ja die Motorkontrolleuchte an. Mein Stievvater hat mir gestern berichtet, dass diese schön länger an war. Toll! Hätte er ja mal früher erwähnen können asdf. Zündkassete wurde getauscht, brachte aber nichts. Nun ja, bei mir war die Leuchte zuerst auch aus, bis ich zum ersten mal mit dem neuen Motor "Landstraßentempo" erreicht habe. Dann blieb sie allerdings dauerhaft an. Ohne etwas zu prüfen habe ich da die Lambdas im Verdacht... Aber möglicherweise hat der ein oder andere von Euch noch gute Tipps...
 
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