Entscheidung: neuer Motor für 9-5 Kombi

O.k. einen Motor aufzutreiben scheint kein Problem zu sein...
Das man für einen Umbau einige Stunden schrauben muss, ist mir ohnehin klar. Aber selbst wenn man nicht jeden Tag daran arbeiten kann, ist das Ganze wohl in absehbarer Zeit fertig. Die Karrosse eines BMW E30 zu restaurieren ist da sicherlich ungleich aufwendiger...
Es geht mir eher darum zu erfahren ob der Motor nach OBEN herauszunehmen ist (beim VW T4 unmöglich). Und ist es möglich die Servopumpe und den Klimakompressor vom alten Motor abzubauen und im Motorraum zu fixieren? Der Turbo muss warscheinlich auch noch umgebaut werden. Das hat aber ein Bekannter bei seinem 9-5 auf dem Hof am eingebauten Motor vorgenommen. Sollte also möglich sein.
Klimaanlage evakuieren oder Tagelang eine Hebebühne zu blockieren Übersteigt eben meine Möglichkeiten. Ansonsten ist viel machbar...
 
guckst Du:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
.
Es geht mir eher darum zu erfahren ob der Motor nach OBEN herauszunehmen ist (beim VW T4 unmöglich). Und ist es möglich die Servopumpe und den Klimakompressor vom alten Motor abzubauen und im Motorraum zu fixieren? .

Ja, du kannst es irgendwie nach oben herausnehmen, machst aber bestimmt einiges kaputt. Montage von oben will ich sehen, live nicht am Video
Servo Öl und Klima müssen leer gemacht werden

Du hast eine Frage gestellt und schon ein anderes Mitglied hat dich davon abgeraten
Es ist spezifisches Arbeit, lass es lieber bleiben oder beauftrage kundige Werkstatt

Videos bei YT... da ist alles möglich
 
@kaffeesatt : Das sind ja aufschlussreiche Videos! Vielen dank dafür. Besonders im zweiten kann man erkennen, dass der Motor ohne Klima und Servo ausgebaut wird. Am neuen sind sie auch nicht angebaut und ich meine sie im leeren Motorraum erkannt zu haben. Scheint also doch zu gehen wie ich dachte.

@niki9911 : Was sollte ich den kaputt machen? Das Auto IST kaputt! Ein 9-5 mit Motorschaden bringt lediglich ein paar Euro als Schlachtfahrzeug. Kleinere Schäden im Motorraum ändern wenig daran. Ich kann da irgendwie Deiner Argumentation nicht recht folgen...
 
Alles was im Motorraum verbleibt,kannst Du beschädigen.Ich würde den Weg von Unten wählen,falls Du eine Bühne nutzen kannst.
Das sollte man an einem Wochenende schaffen.Denke ich jedenfalls.
 
Auf den beiden Videos sieht man doch, was für ein Gemurkse der Ausbau nach oben ist. Brechstange, Kantholz, Ratschgurt über der Heckklappe, usw.
Beschädigen kann man allerlei Schläuche und Leitungen. Die Servolenkung ist doch auch schnell geleert. Warum muß die unbedingt dran bleiben? Ich würde mal eine Mietwerkstatt in Deiner Nähe suchen, einen Preis vereinbaren und die bequemere, praktikabelere Ausbaurichtung wählen.
 
seit ich das Video gesehen habe, weiß ich warum bei meinem neuen so viel verbogen, vermurkst und sonstwas war.....
....passt im übrigen gut zu dem Ausspruch meines Mechanikers:" dem wurde bestimmt mal der Motor von oben rein GEWORFEN..."
Motorwechsel ist ordentlich wohl nur von unten zu machen.
Zu den ganzen Kosten Meinungen...warum weist niemand auf die Gelegnheit hin dabei die Kupplung zu machen ?? (kstet kaum Zeit und nur die ersatz teile), und das gibt es dann noch zig andere sachen die sich anbieten wenn der Motor mal vor einem liegt.... ich sag nur Krümmerdichtung.......un, und, und

Ich hab meine Rechnung jetzt auf über 3000 getrieben, allerdings inkl Kupplung, Krümmerdichtiung, Querlenker buchsen hinten (wenn er eh shcon auf der bühne ist), und ziug anderen "Kleinigkeiten" die sich halt dann doch summieren.......
 
Na, dann viel Spaß....:flute:

Bitte, nicht vergessen Bilder von Aktion zu machen .... ich und einige saab meister bzw. werkstätten können was lernen :burnout:
 
Na, dann viel Spaß....:flute:

Bitte, nicht vergessen Bilder von Aktion zu machen .... ich und einige saab meister bzw. werkstätten können was lernen :burnout:

Du lernst es nie!
Um mit möglichst geringen Mitteln auszukommen, kann auch der Ausbau nach oben eine Lösung sein. Dass für diese Variante alles demontiert werden muss, wurde erwähnt, aber die Arbeit muss der TE ja nicht rechnen.

Dein Spott ist demnach unangebracht. auch unorthodoxe Wege können, über Umwege zum Ziel führen.
Was die Klima angeht, würde ich diese am getrailerten Fahrzeug bereits entleeren, eine flexible Werkstatt macht dies für kleines Geld, ist jedenfalls legal und nicht so ungesund wie die Hobby-Variante
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich und einige saab meister
Wer nennt sich immer zuerst? Genau - der Esel. Danke für die Einsicht!
Na, dann viel Spaß....:flute:

Bitte, nicht vergessen Bilder von Aktion zu machen .... ich und einige saab meister bzw. werkstätten können was lernen :burnout:
Hast Du eigentlich, wie bei Motortalk angekündigt, den Porsche 955 gekauft? Was ein Kolbenkipper ist, weißt Du mittlerweile? Soviel mal zum Lernbedarf. Beim Benehmen könntest Du auch noch etwas lernen, aber da ist der Zug ja abgefahren. Spare Dir Deine Häme gegenüber anderen Usern.
 
ich und einige saab meister bzw. werkstätten können was lernen :burnout:
Das erste Wort glaube ich sofort! Der Saabmeister muss da nix mehr lernen, der würde das in der Regel auch hinbekommen. Aber wozu? Der hat alle (Spezial)Werkzeuge und Mittel vor Ort um einen Wechsel nach WIS Vorgabe durchzuführen. Alles andere wäre auch rechtlich problematisch, zumindest wenn es sich um einen FSH handelt.
 
Meine Meinung:

Such dir Jemanden der Ahnung und das nötige Werkzeug hat und tausche den Motor selbst. Dann weißt du dass es richtig gemacht wurde und kannst alle Kleinigkeiten die selbst wenig kosten aber schwer zu erreichen sind direkt mit machen. Ich denke An Motorlager Aggregate, Verschlauchung (Luft/Wasser), evtl. Roststellen wie Ölkühler usw... Neue KGE ist Pflichtprogramm. Wenn es ein neuer Motor werden soll, dann komplett. Alt und neu kombinieren geht in die Hose, da spreche ich aus eigener Erfahrung obwohl 2 Saab-Werkstätten anderer Meinung waren. Es gibt bei so einem Umbau viel mehr zu beachten als das WIS oder die Erfahrung diverser Meister zu bieten hatten.

Natürlich ist oberste Priorität erst mal festzustellen warum der alte Motor das Zeitliche gesegnet hat.
 
hier wirds gezeigt, wie es nach unten geht - würde noch eine Palette / stabiles Rollbrett drunter legen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

falls du es günstig machen willst, bekämst du das mit helfenden, kompetenten Händen auch irgendwie hin.
Stimme den anderen zu, dass du dann auch selbst im Auge hast, was noch noch alles mit gemacht wird. Bei mir wurde leider kein neuer Simmerring zwischen Getriebe/Motor eingebaut, als der Motor getauscht wurde. Hoffe, dass er noch möglichst lange dicht bleibt.

Fürs "outsourcing" spricht, dass - und da stimme ich den anderen auch bei - der Motorwechsel kein Kinderspiel ist, man viel zu beachten hat, etc. pp.
Meiner (!) Einschätzung nach bekommt man das an einem WE nur hin, wenn man sich vorher alles gut anliest, alle Werkzeuge griffbereit, Ersatzteile ebenfalls und noch kompetente Hände mit dazu.

So, it´s up to you to decide!
 
Bin immer noch über die Zahl der Beiträge ertaunt!
Dank dieser Beiträge kann ich jetzt aber die Kosten und vage den Aufwand einschätzen.
Für mich stehen zur Zeit die Lösung persöhlicher und logistischer Hindernisse auf der Agenda. Die Technik ist jetzt klar.

Um die Wogen etwas zu Glätten: Vielleicht habe ich das Thema etwas unklar beschrieben. Mir ging es darum den finanziellen Aufwand und technische Probleme abzustecken. Den Motor des T4-Busses meiner Frau könnte ich nicht hier auf dem Hof wechseln. Das liegt nicht an meinen Fähigkeiten als Schrauber, sondern an der Tatsache, dass VW ihn (absichtlich?) so "wartungsfreundlich" konstruiert hat. Ansonsten habe ich nicht nur an meinem BMW (hat doch mehr Gemeinsamkeiten mit 9-5 als niki9911 meint) sondern auch an meinem Mercedes 200D/8, an einem Mazda 323, an einem Golf 2 GTI, an einem Citroen CX, 2CV ... getauscht.
Kurzum: Ich habe durchaus einige Erfahrungen, kann mir dank Drehmaschine, CNC-Fräse und 5 verschiedener Schweißgeräte auch mal "Spezialwerkzeug" selbst anfertigen. Zudem arbeite ich als Lehrer an einer Berufsschule. Dort haben wir voll ausgestattete Werkstätten und entsprechendes Werkzeug. Weiter habe ich Leute im Bekanntenkreis die eine Hebebühne besitzen (steht übrigens auch auf meinem Wunschzettel).
Dank eurer Beiträge habe ich nun gesehen, dass ein Saab 9-5 zum Glück kein VW ist und ein Motortausch auch nur mit den üblichen Schwierigkeiten vebunden ist..
Nach "Oben" hat für mich den Vorteil es ohne Zeitdruck Zuhause zu machen (auch wenn es "fummeliger" ist), nach "Unten" muss in möglichst kurzer Zeit abgeschlossen sein (=Stess) um Hebebühnen bei Bekannten oder Schule nicht alzulange zu blockieren. Werkstatt fällt aufgrund schlechter Erfahrungen und Kosten aus!

Ach ja: Selbstverständlich wird ein "neuer" Motor vor dem Einbau mit den notwendigen Verschleißteilen ausgerüstet und eingehend Untersucht. DAS habe ich bei allen Tauschaktionen durchgeführt. Wenn ich SOWEIT bin, bin ich natürlich um Tipps worauf man im Speziellen bei Saab B235 achten soll dankbar. Bei einem BMW M40 weiß ich es jetzt noch auswendig :rolleyes:. Apropos: Ich zitiere einen der BMW E30-Schrauber: "einen ungeöffneten Motor einzubauen ist wie von einm 10m-Brett zu springen ohne nachzuschauen ob Wasser im Becken ist..."

Wenn es soweit it, lasse ich euch natürlich wissen, was aus dem 9-5 werden soll...
 
:biggrin::biggrin::biggrin:Bei der /8er Wanderdüne kann man den Motor sogar bei voller Fahrt tauschen
 
Ich habe es so gemacht (allerdings am 3.0V6t):
- Auto auf die Bühne, Wasser, Öl und Klima leer gemacht
- Servopumpe vom Motor gelöst und aufgehangen (Ölkreis also geschlossen)
- Motor nach unten raus mitsamt Hilfsrahmen, Getriebe und Federbeinen
- Motor und Getriebe mit Motorkran vom Hilfsträger gehoben
- Hilfsträger mit Lenkung und Federbeinen wieder unters Auto
- Auto ganz gemütlich von der Bühne gerollt/gezogen.
- das ganze mal schnell um 17.00 Uhr begonnen, um 23.30Uhr lag ich dann Zuhause im Bett... Also inkl. Aufräumen, Duschen und Motor auf Anhänger verladen...
 
Zurück
Oben