Entscheidung: neuer Motor für 9-5 Kombi

Lass es. Kannst Du den Wagen irgendwo mit Trocknungsmittel kostenlos unterstellen? Dann verschieb das Projekt, das Studium und die Kinder gehen vor. Wer weiß, was noch kommt. Die Kupplung, die Radlager, etc.
 
Stand der Dinge: Meine Frau ist einverstanden ihn zu holen :biggrin:. Jetzt muss ich den Transport organisieren. Wenn der 9-5 hier ist sehen wir weiter...
 
Jawoll!
Bisschen Zeit nehmen, dann wird das!
 
Bzgl. Transport:
Falls du nicht selbst Trailer und Zugfahrzeug hast, schau mal bei www.anyvan.de vorbei.
Ich hatte weder Zugfahrzeug noch Trailer und hab bei denen dann für gut 300€ einen sehr netten, unkomplizierten Transport für meinen Aero über ca. 350km Strecke bekommen.
Zug-Fahrzeug + Trailer mieten + Sprit + Risiko erschien mir selbst nicht günstiger.
 
War gestern mit diesem Gespann unterwegs:

WP_20150502_12_28_13_Pro.jpg

Also, der Saab ist hier gelandet und steht auf dem Hof!

Mit dem Mechaniker, der sich den Motor nach dem Schaden angeschaut hat, habe ich auch gesprochen. Er hat die Zündkerzen herausgenommen und mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut. Festgestellt hat er einen klassischen "Kolbenfresser". Der Motor ist festgegangen und wohl nicht mehr zu retten. Turbolader (wurde vor 2 Jahren erneuert) und Kopf haben scheinbar überlebt. Werde sie mir aber noch genauer anschauen...

Beim Blick unter die Motorhaube habe ich festgestellt, dass der Motorraum stark verölt ist. Ob das Öl nach dem Defekt austrat oder ob etwas undicht wurde und es deshalb zum Verlust des Öldruckes kam, kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die B205 und B235 Probleme mit der Entlüftung hätten...

Jetzt habe ich bis November reichlich Zeit einen Motor zu suchen und einzubauen. Dann läuft der TÜV meiner "Opferanode" (Fiat Punto) ab....
 
...wüsch dir gutes Gelingen !
 
Prima!
Und bei der Kurbelgehäuseentlüftung dann das letzte Update verbauen PLUS der nicht im Set enthaltenen übrigen beiden Schläuche von und zur Ölfalle PLUS U-Schlauch mit one-way-Ventil zw. Ventildeckel und DroKla.
Halt uns auf dem laufenden...!
 
wichtig:

Kauf einen Motor nach MY2004, diese sind komplett überarbeitet ( Motorblock, KGE, VD ) und haben keine Probleme mit Ölschlamm

B235 Motoren ab MY2004 sind sehr selten zu finden (z.B. auf eBay sid 100% von angebotene Motoren die alte version, auch wenn EZ 2004 )

Einbau ist auch bei ältere SAAB's 1998-2003 problemlos möglich wenn du dich mit SAAB auskennst , beachte das nicht nur der motor, sondern auch KGE und Cobrapipe dabei sind !!!
 
PLUS der nicht im Set enthaltenen übrigen beiden Schläuche von und zur Ölfalle PLUS U-Schlauch mit one-way-Ventil zw. Ventildeckel und DroKla.

Das klingt wichtig.
Tell me more!
(Bei meinem 2000er wurde gerade die neueste KGE verbaut, weiß aber nicht, ob die von dir angesprochenen Schläuche auch verbaut wurden.)
 
PCV 06 wie hier:

http://saabworld.net/f29/crankcase-ventilation-kit-pcv-6-saab-9-5-a-732/

Ich meine, dass der Schlauch von der Ölfalle abwärts nicht im Kit enthalten war,
ebenso der Schlauch von der Ölfalle hinauf zum Ventildeckel (siehe step 16, Schlauch ohne Ventil, rechter Anschluss Ölfalle, hoch zum VD)...
Auch diese beiden Kameraden werden im Alter matschig (von innen nach außen) und lassen schleichend den Druck aus dem Kurbelgehäuse nicht mehr ausreichend hinaus. Öl drückt dann gern an Oberkante Stirndeckel / Zyl.kopf hinaus.
 
Und falls du einen neuen Motor besorgst: versuch einen aus den oben angegebenen Quellen zu bekommen, aber nimm UK nur als allerletzte Option. Da habe ich meinen Motor seinerzeit her gehabt und einen neuen - auf deren Empfehlung "Nicht-Saab-Original" - Turbo dazu und nachdem es mit dem Probleme beim Einbau gab (Undichtigkeit) gab es "0" Kulanz und Entgegenkommen und das bei einem gut vierstelligen Betrag, den ich da gelassen habe. Ist evtl. nur ein Einzelfall und andere haben nur gute Erfahrungen gemacht, aber lässt für mich tief blicken.
Ansonsten viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
Bei Turboladern würde ich auch nur ORIGINALE nehmen.
Ist schließlich ein Höchstpräzisionsteil.

WARNUNG: In der Bucht ist immer wieder ein gebrauchter, originaler Mitsubishi-Td-04-Turbolader angeboten mit angeblich keinem Wellenspiel: Den hatte ich bereits persönlich in der Hand und das Teil hat akzeptables Radialspiel, aber inakzeptables Axialspiel.
Hab zum Vergleich einen nagelneuen td-04 und der zeigt axial nahzu gar kein Axialspiel.
Gebrauchtes Teil zurück geschickt, aber leider fehlt die Kohle bis heute ;(
 
Der Verkäufer ist bekannt, bin da auch betrogen worden... Hat 2 ebay konten und verkauft ausslieslich saab teile

Angeblich haben die motoren neue steuerketten und turbos sind alle ganz ok

Habe auch in einen post die konto namen als warnung ausgesprochen, wurde aber sofort gelöscht, vermute mal forum inhaber hat keine interesse die saab fahrer von diese händler zu warnen
 
Der "Forums-Inhaber" möchte einfach keine Anwaltspost im Briefkasten haben weil jemand, der im übrigen selber nicht unbedingt durch seriösität Aufgefallen ist, Behauptungen aufstellt und dazu noch Kontodaten/Klarnamen öffentlich ins Netz stellt.
 
vermute mal forum inhaber hat keine interesse die saab fahrer von diese händler zu warnen
Die Forenbetreiber haben vor allem keine Lust auf einen Rechtstreit wegen Rufschädigung und übler Nachrede etc. das kann ich verstehen. Wenn du ein Problem mit dem Anbieter hast wende dich an ihn oder die Verkaufsplattform, oder regel das per PN.

Ssason war schneller...
 
Also, die anderen Saab-Teile, die ich bei dem Verkäufer bezogen habe, waren alle ok.
Aber nur dieser eine Artikel.
Tja, Leer-/Lehrgeld :(
 
Danke für die Hinweise!

Hab' auch mal ein bißchen nach einem Ersatzmotor geschaut... Ein "ganz" Neuer muss es nicht unbedingt sein, denn mit diversen Gebrauchten aus Unfall- oder Schlachtfahrzeugen hatte ich bisher ganz gute Erfahrungen. Man muss sich eben genauer anschauen WAS man kauft. Auch beim Verwerter in GÖ hab ich mal "auf die Bremse getreten". Leider hatte der auch nur einen 9-5 mit Motorschaden. In der Bucht gibt es zur Zeit auch nix was mich vollends überzeugt. In den Kleinanzeigen steht ein komplettes Auto (Limusine) mit Heckschaden drin. Wäre ein guter Ersatzteilspender, wenn der Motor läuft wie versprochen. Und wenn man die Teile verkauft, die man selbst nicht benötigt oder sich "auf Lager" legen möchte, rechnet sich das warscheinlich eher wie ein einzelner Motor. Zumindest war das bei der "Wanderdühne" 200D/8 so. Andererseits stünde damit das 6. Auto hier herum. Darauf habe ich nicht wirkklich Bock:frown:. Naja, hat ja auch noch eine Weile Zeit was passendes aufzutreiben...
 
Bei Schwedenteile liegen die neuen Motoren derzeit bei ca 3500€...
 
Nachdem doch einige Zeit vergangen ist, gebe ich mal eine kurze Info was mit dem Auto zur Zeit passiert ist: Vor ein paar Wochen habe ich einen neu aufgebauten Motor gekauft. Derjenige, der den Motor überholt hat kannte ich, wusste aber nicht, dass er sich mit SO ETWAS beschäftigt. War eine echte Überraschung... Nun ja, aus "Zeitmangel" (ein Unwort aus Autoscout/Mobile- Inseraten :tongue:) habe ich versucht eine Werkstatt oder einen privaten Schrauber aufzutreiben, der mir den Umbau erledigt. Es ist mir nicht gelungen, bis sich derjenige gemeldet hat, der mir den Motor gebaut hat. Er hätte sich mit seinem Bruder eine Werkstatt in dessen Scheune eigerichtet und würde mir den Umbau erledigen.Lange überlegt habe ich nicht, denn ich bin gerade eben wieder Zuhause eingetroffen, nachdem ich meinen Saab zu ihm gebracht habe. Ich habe noch nie eine größere Ansammlung diverser Saab wie bei dieser Familie gesehen: ALLE fahren (und schrauben) Saab! Er hat einen Aero (na klar!) und einen 1,9 tid für den Winter. Sein Bruder einen 2,0t und einen 9-3. Vater ist natürlich auch im 9-5 unterwegs. Auch vom Onkel ist mir bekannt, dass er einen 9-5 (Automatik) fährt...

Wird wohl werden!
 
Zurück
Oben