Servoölleitungen

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,.

bei meinem 2.3t musste ich in letzter Zeit hin und wieder Servoöl nachkippen. Heute wieder um beim starken Einlenken in der Garage ist dann schienbar eine Leitung geplatzt. Ich vermute mal, dass es einer der beiden Schläuche rechts hinter dem Kühler ist, denn die haben beide schon geschwitzt. Jetzt gibt es bei schwedenteile und skandix einen Satz für ca 105,- bis 129,- Euro. Ich habe aber auch schon vin einer Leitung gelsen, die es scheinbar nciht mehr gibt. WElche wäre denn das? Und was wir der Tausch den so ungefähr an Zeit verbrauchen?
 
Ich hatte hier was zu der Reparatur an meinem geschrieben:
http://www.saab-cars.de/threads/leitung-oelkuehler.50221/#post-974897
Wenn es, wie offenbar meistens, den vorderen Teil der Leitung betrifft, ist es zwar etwas fummelig, aber mit Bühne nach Abnahme der unteren und der Radhausverkleidung gut machbar.
Tip, wenn du nicht bald von Klappergeräuschen genervt werden willst: meide die originalen (na gut, wenn es denn die orignalen wären, ja vielleicht nicht, aber die derzeit verfügbaren) Silentblöckchen zur Befestigung der Leitungsschlange - die sind nach 1/2 Jahr abgerissen! Besser gleich einen kleinen Gummiblock (z.B. den alten) durchbohren und eine passende Gewindestange durch - so hab ich jetzt nachgebessert.
2015_0418_122006.JPG
Aufwand: ein Nachmittag.
CHF11S besorgen!
 
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Danke. Ich werde mir das mit den Silentblöcken ansehen. Bei mir sind es vermutlich die Gummischläuche. Bei dir war es ja eine Leitung aus Metall.
Wird das Öl gekühlt? Dann macht es ja Sinn den Wasserkühler gleich mit zu wechseln, da der meiner nicht mehr gut ist. Ich dachte immer, dass das nur bei Atuomiatik mit dem Getriebe-Öl so ei.
 
Ach und kann ich jetzt noch aus der Tiefgarage fahren?
 
Ja, das Servoöl wird gekühlt - dafür ist aber nur die Leitung in dieser langen Schlange noch einmal vor dem Kühler nach links und wieder zurück geführt, also kein extra "Kühler" wie für Wasser oder Ladeluft oder A-Getriebeöl.
Bei meinem war es, wenn ich mich richtig erinnere, auch der Schlauch - das ist ein verpresstes Teil mit der vorderen Kühlschlange.
Wasserkühler mit wechseln ist keine schlechte Idee, aber zusätzlicher Aufwand, da er normalerweise nicht mit raus muss.
Zum Aus-der-Tiefgarage-fahren sage ich lieber nichts (das Auf-die-Bühne-rangieren hat meine Servopumpe offenbar ohne Schaden überstanden - aber trockenlaufen mag sie nicht!).
 
Hallo,

wieviel "Servus"-Öl brauche ich denn? Ach und in München gibt's scheinbar nirgends CHF11S, sondern nur Zentralhydraulik-Öl von LM.
 
Hi, Teile-Nummer ist 93 160 548. Servoöl CHF11S (Pentosin) gibt es aber überall, selbst in dem Weißwurstdorf (bspw. bei den 3 Buchstaben in der Boschetsriederstr).
 
LM passt, steht als Spezifikation mit drauf und haben meine beiden Saabs drin. Wenn ganz leer, 1,1 l.
 
Ich war beim Konrad in der Hoffmannstr. ;)
 
Hallo,
ich habe jetzt die Leitungen gekauft, frage mich aber wobei mir das Leck ist?
 

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Wenn du schreibst, dass dein Auto Servoöl verloren hat, dann wird es wohl auch die Servoleitung sein, die geplatzt ist - das sind aber nicht die beiden Schläuche, die in der Bildmitte auf deinem Foto zu sehen sind - die Servoleitung ist gerade so rechts und oben am Bildrand zu erkennen. Die also weiter verfolgen, dann wirst du die Stelle finden - vielleicht auch erst nach dem Ausbau.
Dass die anderen Leitungen ölig sind, kann, muss aber nicht auf deren Undichtigkeit deuten, weil das Servoöl unter Druck steht und sich im Fall des Falles gut verteilt...
 
Die Leitung sieht bei mir aber trotzden anders aus. Der Bogen vorne geht über die gesamte Breite des Ölkühlers. Die des Alten ist viel kürzer.
Konnte vorhin nicht alle Bilder hochladen.
 

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Ja, stimmt, der Bogen der neuen Leitung ist länger, war bei meinem auch so, passt aber trotzdem einschl. Befestigungspunkt links:
2014_0828_172527.JPG

Dafür passt aber der Anschluss des neuen vorderen Teils an der Verbindungsstelle zum originalen hinteren Teil nicht. Weil der (bis zum Lenkgetriebe führend) aber fies zu wechseln ist und bei meinem dicht war und gut aussah, habe ich bei meinem eben darauf verzichtet, nur den vorderen Teil erneuert und wie beschrieben für die Verbindung die Hydraulikmuffe (Schneidring) verwendet.
2014_0828_172456.JPG
 
Aaaah!
Jetzt verstehe ich auch den alte Faden von dir. Ja, meine Leitung ist auch vorne undicht und ich werde mir so einen Schneidering besorgen.
Kannst du mir bitte noch mal genau sagen welche Größe das ist?
 
Miss mal sicherheitshalber die Durchmesser deiner Leitungen nach - aber wenn das alles noch original und wie bei meinem ist, dann brauchst du einen Adapter für Rohrdurchmesser 10 und 12 mm mit Schneidringen auf beiden Seiten, weil du die Schraubstutzen sowohl der verbleibenden hinteren Leitung als auch des neuen vorderen Teils abschneiden musst (am besten Rohrschneider verwenden, darauf achten, dass keine Späne in die Leitung gelangen!). Die Länge passt dann an der Stelle gut zusammen in der Muffe.

Erwähnt werden muss, dass du damit zwar auf die Möglichkeit verzichtest, später an der Stelle evtl. mal wieder Originalverschraubungen verwenden zu können - aber das war mir die Arbeitsersparnis für den nicht nötigen Wechsel des hinteren Teils jetzt wert.
Entschieden habe ich mich dafür, weil meine Suche dagegen nach einem passenden Adapter, mit dem man die vorhandenen Anschlüsse der alten originalen hinteren Leitung und des neuen vorderen Teils der Ersatzleitung direkt verbinden könnte, sowohl im Netz als auch bei den örtlichen Hydraulikdiensten erfolglos geblieben ist - obwohl es ihn geben muss, denn genau so ein Teil ist in der neuen Leitung verbaut:
2014_0817_193658.jpg
Beschrieben hatte ich es auch hier schon: http://www.saab-cars.de/threads/leitung-oelkuehler.50221/#post-975712

Die Muffen bekommst du z.B. wie weiter oben schon verlinkt hier: http://www.saab-parts.eu/Muffe-fuer-Hydraulikrohre , aber auch bei jedem örtlichen Hydraulik-Service.
Muffe-fuer-Hydraulikrohre-10-mm-auf-12-mm.jpg


Nach etwa einem halben Jahr musste ich meine Muffe nochmal etwas nachziehen, weil sie nicht ganz dicht waren - aber jetzt! :rolleyes:
 
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Hallo Patapaya,

heute hab ich die Leitung fast fertig verbaut. Ich bekomme sie allerdings oben an der Servopumpe nicht fest. Die Gewindeschraube mit der Halterung für die Leitung will nicht anbeißen.
Gibt's da einen Trick? Mach ich was falsch, oder ist das einfach nur so fies?
 
upload_2015-5-11_20-18-46.png
Hm, die Haltelasche wird unter die nur lose angesetzte Fixierschraube geschoben und zieht sich von alleine unter die Schraube, wenn die Leitung selbst dann mit der Überwurfmutter in der Pumpe festgeschraubt wird, dann erst wird die Fixierschraube an der Lasche festgezogen - das ist ein wenig fummelig, aber war bei meinem eigentlich kein großes Problem
 
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Das ist mir klar. Aber die Überwurfmutter beißt einfach nicht.
 
Hm, das war bei meinem kein Problem, wenn man die Leitung in die passende (lotrechte) Position gedrückt hat, und man muss sie von Hand ein ganzes Stück erstmal in die Öffnung an der Pumpe hineinschieben - das ist u.U. etwas schwierig, aber dann sollte die Verschraubung greifen. (Achtung, den O-RIng nicht verlieren/vergessen, sonst fängst du dann nochmal an!) Evtl. die Arretierschraube zum Ansetzen erstmal ganz rausnehmen, damit du den Winkel leichter korrekt hinkriegst?
Sonst mal die Gewinde des alten und des neuen Teils mal vergleichen - mir wäre aber nicht bekannt, dass es (auch) da unterschiedliche gibt?! Du hast aber die richtige Leitung (gibt unterschiedliche für 4- und 6-Zylinder) gekauft? Das Baujahr sollte keinen Unterschied machen, die Pumpe für Baujahr ab 2002 wird als NLS-USE für die älteren angegeben.
 
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