Getriebe/Au - Entscheidung 9-5 Aero Umbau auf Schaltgetriebe

also wenn du auf Schaltgetriebe umbauen möchtest und nen Schlachter da hast, wo ist das Problem?
Ich habe das mit Kumpels schon mehrfach gemacht, allerdings beim Vectra A und Vectra B (jeweils V6).
der Vectra B ist ja recht identisch zum Saab. Also ran an die Schrauben und los gelegt. Also was nicht so einfach zu tauschen ist das ist das Pedalerie Set. Dafür muss das Armaturenbrett halt komplett raus. Aber sonst: HBZ tauschen wegen dem zusätzlichen Anschluss für die Hydraulische Kupplung, Leitungen verlegen, Mittelkonsole umbauen auf Schaltgestänge (dabei vllt auf eine kürzere Sportschaltung umbauen???)
Getriebe tauschen, schauen für das Schaltgetriebe eine Zentrierung in die Kurbelwellenaufnahme muss, aber die hast du ja im Schlachter. Getriebe selber tauschen. Antriebswellen sind identisch. Tacho ggf auch ausm Schlachter nehmen? Und den Rest müsste das Tech2 machen...
Oder aber Tacho, Trionic, Twice und Schlosssatz sowie die benötigten Kabelbäume auch komplett aus dem Schlachter nehmen.
 
Hallo zusammen:hello:
leider war ich die Woche etwas eingespannt deswegen die verspätete Antwort..... ich kann der Unterhaltung bzgl @hansalfred und @ralftorsten nicht ganz folgen:confused::confused: Kann mir jemand bestätigen das die oben genannten Getriebe Beitrag @Tom6 wirklich in meinem Saab funktionieren auch Adaption etc.? Wir möchten nicht schon wieder die ganze arbeit umsonst machen. Ich bin für jede Info dankbar:ciao: :top:
 
Also ich bin ja auch nur Laie mit wenig Erfahrung, Fakt ist ja aber, das 5 Gang Getriebe OHNE Lenkradwippen wurde nur ein Modelljahr verbaut (oder 2???)
Bis MJ 2002 4 Gang, in 2002 5Gang und ab 2003 (2004?) 5 Gang mit Schaltwippen.....
Daher ist es auch relativ schwer ein Gebrauchtes aus dem einem Jahr zu ergattern.

Kann es sein, das du in deinem 2002er jetzt einfach ein neueres Getriebe verbaut hast, und daher deine Probleme rühren?

Dann wäre es doch sinnvoller statt auf Schalter komplett auf >2004 umzurüsten??

Ich bin ganz fest der Meinung hier (schon öfter) gelesen zu haben, das in einen 2002er nur ein 2002er Getriebe passt!

Wie gesagt, nicht wirklich Erfahrung, nur mein aktueller Gedankengang zur Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansalfred das meine ich auch gelesen zu haben das nur dieses passt und Laie bin ich dazu auch noch asdf:biggrin: nene die Getriebe Nummer war schon identisch zum Orginalen.....
 
und diese Getriebe von @Tom6 erwähnt ( FA57A02 FA57A06) gibts recht reichlich und das um die 400 Euronen.... Das wäre eine gute Alternative wenn es den geht :rolleyes: vielleicht gibts ja doch jemand der damit Erfahrung hat.....:ciao:
 
Rein interessehalber, was spricht gegen den Verbau eines Getriebes 2004 oder 2005, so die doch so viel besser sein sollen?
 
Rein interessehalber, was spricht gegen den Verbau eines Getriebes 2004 oder 2005, so die doch so viel besser sein sollen?
Das sind dann die, welche in der Schaltkulisse "M" für Manuel und damit Lankradwippen haben.... Da gegen spricht nichts, ist ja auch "schön" selbst schalten zu können, ist aber nicht Plug&Play....
Und das sie haltbarer sind, halte ich (bin da glaube ich nicht alleine) für ein Märchen...


Ich denke der TE sollte mit dem jetzt verbautem noch nicht aufgeben.... Evtl. doch mal zum Getriebeexperten oder zu Saab schleppen. Es es doch evtl. nur eine Kleinigkeit?
SLS verstellt, trifft nicht richtig?
Beim Software Update ausversehen doch die Version ab 2004 aufgespielt?
Falsches Öl? (Synthetisches können die garnicht ab!)
.....
 
Das sind dann die, welche in der Schaltkulisse "M" für Manuel und damit Lankradwippen haben.... Da gegen spricht nichts, ist ja auch "schön" selbst schalten zu können, ist aber nicht Plug&Play....
Und das sie haltbarer sind, halte ich (bin da glaube ich nicht alleine) für ein Märchen...


Ich denke der TE sollte mit dem jetzt verbautem noch nicht aufgeben.... Evtl. doch mal zum Getriebeexperten oder zu Saab schleppen. Es es doch evtl. nur eine Kleinigkeit?
SLS verstellt, trifft nicht richtig?
Beim Software Update ausversehen doch die Version ab 2004 aufgespielt?
Falsches Öl? (Synthetisches können die garnicht ab!)
.....
Der SLS funktioniert.
Ich habe mich da mal ein wenig mit den Funktionsweise beschäftigt was mit Wippe und ohne angeht. So gab es in Baujahren mit Wippe ja auch Fahrzeuge ohne. Die Stellung M ist einzig die Auswertung der SLS-Stellung des TCM.
Hier ist es möglich über Pin 8 zu schalten, da TCM gleich , SLS gleich das Layout des Wahlhebel's anders ist, liegt auf der Hand was hier zuständig ist.
Wenn ein spätes Aero Getriebe passt dranpasst, was spricht dann gegen die Verwendung mit letzter C03 FW, Welches eben keine Wippen Hatte?
So hatte der identische Automat 2002 B234E keine und 2003 dann die Wippen.
Einfach so als Gedanken
 
Rein interessehalber, was spricht gegen den Verbau eines Getriebes 2004 oder 2005, so die doch so viel besser sein sollen?

ab MY 2004 Kabelbaum Innenraum komplett anders, SID anders, MiU anders, TWICE anders ... die Fahrzeuge ab MY2004 sind elektrisch fast identisch mit 2006-2010 Brille

machbar wäre auf MY2003 Automatik mit schaltwippen umzubauen, es ist aber sinnlos
 
ab MY 2004 Kabelbaum Innenraum komplett anders, SID anders, MiU anders, TWICE anders ... die Fahrzeuge ab MY2004 sind elektrisch fast identisch mit 2006-2010 Brill

machbar wäre auf MY2003 Automatik mit schaltwippen umzubauen, es ist aber sinnlos
Was interessiert der Kabelbaum innen lieber Nicki, da ist auch in 2003 einer.
TCM ist gleich , ein End geht zum Getriebe das andere ins Fahrzeug, Rest ist FW des TCM
Hardware?! Passt??!
 
Butter bei die Fische, passt das Hardwareseitig? Und jetzt nicht "ATW komplett anders".
@Tom6 , Du scheinst ein echter Schwätzer.
Ich bekomme fast Lust mir so ein Haufen zuzulegen und zu zeigen was geht, Aber wozu?
Ich! Gehe fest davon aus, dass alles problemlos funktioniert, egal ob Schalter oder später Automat, verlinkt mal weiter Eure Verkaufsanzeigen, Ich bin raus.
 
Aber ich liebe den Wagen und möchte/und werde!!! den Wagen nicht aufgeben! wir lieben ihn wirklich und deswegen werden wir ihn auch wieder zum laufen bringen, egal wie :smile: ob mit neuem Automat oder mit Manuellem:cool:



Ja wat denn nu? Doch aufgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Link entfernt wegen Umgehung Marktplatz ……

Gruß, Thomas
 
Verstehe ich auch nicht. Da bleib ich doch dran. Oder auch nicht und warte was ebay so bringt. Habe echt überllegt weil mir die FarbKombi gefällt,:top: aber vorher fällt glaube mein Kopf. :eek:
 
... (dabei vllt auf eine kürzere Sportschaltung umbauen???)

Gibt es für den 9-5 eine Schaltwegeverkürzung?
Hat jemand die vom Vectra schon mal verbaut?
Außerdem kanns doch Probleme mit der Rückwärtsgangarretierung geben.

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
 
ob es sowas gibt weiss ich nicht. Wollte das nur mal als Gedankenspiel einwerfen, da es sich ja anbietet da eh alles ausgebaut ist.
 
@brose sorry war mir nicht bekannt das dass Verboten ist...... Für alle anderen der Wagen steht bei Ebay zum Verkauf sowie hier im Marktplatz....
 
@Saab-Frank mir fehlen die Mittel um da jetzt weiter rum zu Probieren ohne Garantie auf Erfolg
 
@brose und warum entfernt ihr die Anzeige vom Marktpklatz hier im Forum??=
 
Zurück
Oben