Getriebe/Au - Entscheidung 9-5 Aero Umbau auf Schaltgetriebe

und vor allem ab welchem Baujahr bzw. ab welcher Getriebenummer sind die Probleme überarbeitet worden```? Danke:top:
 
du hast ein Aero MY2002 ?

dann , je nach Baumonat, ist FA57C01 oder FA57C03 verbaut

ich würde jedoch keine Aero Getriebe kaufen, da zu vermuten ist, diese wurden stark beansprucht

alternativ kannst absolut problemlos FA57A02 FA57A06 aus 185PS Saab 9-5 verbauen

vertragen genau so 350Nm (min.) nur sind deutlich weniger beansprucht

normalerweise TCM (also, Steuergerät) ist nie erhalten, würde jedoch das Steuergerät mit erwerben , glaube kosten um die 60-70€ zusätzlich

die Niederländische Händler ... ich würde doch was in Deutschland suchen

z.B. auf eBay http://www.ebay.de/itm/263120033829?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

P.S. es gibt "Profis" die bei schlachten einfach die kabel abschneiden, dann ist Getriebe nur noch Schrott, bitte dies zu beachten
ein Tipp von mir, vor dem Einbau tausche die Drehezahleingangsensor, diese ist ein Verschleißteil (so wie KWS) und bei eingebautes Getriebe sehr schwer zu ersetzen

die Ausgangssensor kannst du lassen, wenn defekt ist einfach zu tauschen
 
@Tom6 Richtig es ist ein aero von 02 Getriebenummer (FA57C03) was spricht gegen den Holländer```?
 
und vor allem ab welchem Baujahr bzw. ab welcher Getriebenummer sind die Probleme überarbeitet worden```? Danke:top:

ich habe sehr schlechte Erfahrung.... insbesondere was die km.leistung betrifft.... nur meine persönliche Meinung

deine Frage zu beantworetn:

Alle MY2002-MY2003 Automaten sind Problematisch !

erst ab MY2004 sind sehr standhaft, aber wie du gelesen hast ist die Anpassung nicht ohne, es ist machbar aber für jemand der sich insbesondere mit el.instalationen auskennt
 
Interessant. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich selbst nur Schalter fahre. Aber wenn dem so sein sollte, könnte man doch die KAUFBERATUNG 9-5
http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-saab-9-5-1997-2010-ys3e.30710/
dementsprechend konkretisieren. Denn auch wenn dort über Fehler bei der Automatik berichtet wird, wurde nicht so präzise auf das Baujahr eingegangen.

Betrifft das Automatikproblem nur die 9-5 aus MY02/03 oder auch die letzten 9-3I ?

Was genau ist denn in den zwei Modelljahren nun das Problem und was wurde zum MJ04 geändert?
 
Bad Bergzabern? Ich denke und spekuliere.
Elfrink Getriebe übrigens top!
Sollte was dran sein, ist die Kulanz topper!
@Tom6 wenn der Wagen zu Dir käme, hast Du was passendes am Start, wo lägen die Kosten
 
Lass es.....
Angefangen bei der Pedalerie, weiter über die ganze Unterdruckgeschichte, ganz zu schweigen von der Elektronik (anderer Tacho, anderes/umprogrammiertes Steuergerät) wäre mir das zu viel Sackgang.
Dann würde ich lieber nach einem anderen Getriebe ausschau halten.
Vom 3.0 Diesel sollte es doch genug geben.
3.0 Automatik und Diesel gibt es nicht! Das Diesel-Schaltgetriebe aber passt problemlos auf die Benzinvariante. Damals mit einem 2.3l und 170PS gemacht, war tip top alles, sogar mit geringerem Verbrauch!
 
3.0 Automatik und Diesel gibt es nicht! Das Diesel-Schaltgetriebe aber passt problemlos auf die Benzinvariante. Damals mit einem 2.3l und 170PS gemacht, war tip top alles, sogar mit geringerem Verbrauch!

Ah---so rum wars. Danke. Mir war doch irgendwie so, dass das Diesel Getriebe auf nen Benziner gebastelt werden konnte. Irgenwie war dann was mit ner längeren Übersetzung, die wohl ganz angenehm ist.
Schade eigentlich, dass es beim Diesel keine Automatik gab. Hätte bestimmt wunderbar zum Motor gepasst.
 
Getriebe rutscht und dann stehst du im Endstadium ohne vortrieb da

ab MY2004, neue Ventilgehäuse, neue Ölpumpe, verstärkte Kupplungen

Häufen sich die Schäden? Gibt es noch andere mit den Problemen hier? Dann wäre das in der Tat ein Fall für die nächste Überarbeitung der KB.
 
Häufen sich die Schäden? Gibt es noch andere mit den Problemen hier? Dann wäre das in der Tat ein Fall für die nächste Überarbeitung der KB.

Ich höre hier zum ersten mal davon... und an dem 2003er 9-5 meines Vaters war das Getriebe auf über 200.000km trotz Stage1 völlig unauffällig...
 
Häufen sich die Schäden? Gibt es noch andere mit den Problemen hier? Dann wäre das in der Tat ein Fall für die nächste Überarbeitung der KB.

Wäre für mich auch neu dass die Getriebe dort früher die grätsche machen, kann allerdings schon sein dass die späteren robuster gebaut wurden um die "longlife" Ölwechsel Intervalle aushalten zu können.:rolleyes: In meinem (BJ2002) sind jetzt 380000km drin und in dem von meinem Vater (BJ2003) 200000km. Bei beiden wurde allerdings auch regelmäßig das Öl gewechselt. Ich weiß allerdings vom AF40 Getriebe aus den 9-3ern genau, dass Kolbengehäuse (C2 Trommel) und andere Teile im Getriebe verstärkt wurden, da es häufig zu Schäden kam, ab welchem BJ kann ich allerdings nicht sagen. Da der Hersteller für die 9-5er Getriebe derselbe ist können ähnliche Änderungen auch in unseren Getrieben gemacht worden sein.:confused:
 
Was wieder sprich dem Umbau zu handgerissen.
"Baselbude" war erwähnt oder so ähnlich, Ein verbleibender Kabelbaum im Motorraum, warum sollte der bleiben, der hat einen Stecker. es bleiben Teile Innenrum, die nicht mehr genutzt werden.

Eigentlich ähnlich 900IICV 2,3 zu B234R in echt oder Bosch oder Lucas zu T5 im Einser, es werden Kabel bleiben, aber da wo sie hin gehören sind sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe rutscht und dann stehst du im Endstadium ohne vortrieb da

ab MY2004, neue Ventilgehäuse, neue Ölpumpe, verstärkte Kupplungen

Hm, kann ich so auch nicht bestätigen, bei meinem 2002er, welcher ja echt derbe Temperaturprobleme hatte, fing das Getriebe leicht und nicht immer an zu rutschen..... Nach fast 400000 Kilometern..... Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das dann in die Schublade "nicht gut", "nicht standhaft", "schlechte Qualität" oder "hält nur von 12 bis Mittag" passt......
 
Hm, kann ich so auch nicht bestätigen, bei meinem 2002er, welcher ja echt derbe Temperaturprobleme hatte, fing das Getriebe leicht und nicht immer an zu rutschen..... Nach fast 400000 Kilometern..... Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das dann in die Schublade "nicht gut", "nicht standhaft", "schlechte Qualität" oder "hält nur von 12 bis Mittag" passt......
Das muss heute erst mal geboten werden.
 
Habt Ihr den Kollegen denn nicht auf Eurer Ignorierlliste? :rolleyes:
 
Hallo,


wenn du das defekte Getriebe schon ausgebaut hast, was will denn so ein üblicher Automatikgetriebe - Service für die Reparatur?
die geben Garantie... Ich hab da in einem Fall mit einem Mercedesgetriebe gute Erfahrungen mit gemacht.
Könnte das ein Weg sein?


bei Thema 4 Gang vs. 5 Gang:
Einfach mal das identisch gleiche Auto mit den beiden Getrieben im Vergleich fahren.
Wer dann noch 4-Gang haben mag, empfindet anders als ich :-)

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben