Getriebe/Au - Entscheidung 9-5 Aero Umbau auf Schaltgetriebe

ganz ehrlich gesagt ist jedee Wirtschaftlichkeit bei diesem Auto längst über den Jordan.... Aber ich liebe den Wagen und möchte/und werde!!! den Wagen nicht aufgeben! wir lieben ihn wirklich und deswegen werden wir ihn auch wieder zum laufen bringen, egal wie :smile: ob mit neuem Automat oder mit Manuellem:cool:
 
@bantansai egal wie es kommt, ich hoffe du kommst mit deinen zwei Zauberkästen (Zwei Stufen Rakete Saab 900 Turbo Trionic 5 :biggrin: und deinem Tech 2 nochmal vorbei wenn es soweit ist:ciao::smile::smile::tongue:
 
so ungefähr, aber es gibt weder Kupplungpedalschalter noch dazugehörige Kabel :hello:

wie gesagt, es ist machbar, aber Hobby Bastler ist da überfordert, es ist schon was für die KFZ Werkstatt mit Erfahrung

es ist viel einfacher 55-51SN Getriebe ab MY 2004 zu Kaufen und anzupassen

Tacho, TCM, Lenkradtasten, kleines Kabelbaum dazu und Tech2 mit SPS

Ich oute mich als Hobby Bastler, und sicher würde ich das deichseln, Kabel kann man auch kaufen.
Umgekehrt würde es eine Nummer.
 
Aber nicht die Nummer Eins:biggrin:
 
@bantansai egal wie es kommt, ich hoffe du kommst mit deinen zwei Zauberkästen (Zwei Stufen Rakete Saab 900 Turbo Trionic 5 :biggrin: und deinem Tech 2 nochmal vorbei wenn es soweit ist:ciao::smile::smile::tongue:
Ich war der, der sagte Lachnummer erst seit dem @erik Bastelbude sprach wurde ich hellhörig.
Klar ist das Projekt realisierbar. Der Automtikbelbaum ist eh "on top".
Macht die Hardware, ich Drähte,
OT, macht es nicht Sinn den Schalter zum Hirsch zu machen?
 
Also, ein (sehr bekannter in Saab-Kreisen) Grieche aus Ludwigsburg hat mal ein Saab vom 4 auf 5 Gang Automat umgebaut. Adaption vom 55-51 kriegt er schon hin.... denke ich mir ... :) die Frage ist, was das kostet ...
 
kommt Zeit kommt Rat Bantansai:ciao::biggrin: die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt:hello:
 
aber jetzt wo ich seinen Namen kenne werde ich ihn einfach heimlich bezirzen :ciao::tongue::biggrin::ciao::ciao::ciao:
 
@bantansai so machen wir das:top::top::top::top::top::top:, ich Helfe Oli (meinem) bei der Hardware.... und wäre MeggAAAA wenn du uns im Detail Hilfst :hello::top::top::top::top:
 
Also, ein (sehr bekannter in Saab-Kreisen) Grieche aus Ludwigsburg hat mal ein Saab vom 4 auf 5 Gang Automat umgebaut. Adaption vom 55-51 kriegt er schon hin.... denke ich mir ... :) die Frage ist, was das kostet ...
Es geht doch um "Downgrade" zum Handschalter.
Ich denke , ich habe alles angerissen oder @Tom6?
Schaltlage und Kupplung. Die Miu war auch erwähnt. Alle Elektronikeinheiten auf Handgerissen.

Was habe ich vergessen?:cool:

Aber selbst 4-5 Gang oder zurück ist für einen selbstschraubenden Fan der Marke nicht das Ding
 
Es geht doch um "Downgrade" zum Handschalter.
Ich denke , ich habe alles angerissen oder @Tom6?
Schaltlage und Kupplung. Die Miu war auch erwähnt. Alle Elektronikeinheiten auf Handgerissen.

Was habe ich vergessen?:cool:

Aber selbst 4-5 Gang oder zurück ist für einen selbstschraubenden Fan der Marke nicht das Ding

ich weiß :) ich hätte lieber 55-51 adoptiert:)
 
erik hat recht, wenn du auf Schalter umbaust hast du nur noch eine Verbastelte Kiste

nicht vergessen , Kabelbaum von Automatik bleibt im Auto und Motorraum, diese zu entfernen sind weitere 3-4 Tagen Arbeit

wie gesagt , Technisch ist es möglich, kostet halt sehr sehr viel Arbeit (Spender gleicher Modelljahr vorausgesetzt)

ohne Erfahrung in Elektrobereich KFZ, Hebebühne, Tech2 und SPS würde ich überhaupt nicht anfangen

meine persönliche Meinung,
kauf für kleines Geld eine gebrauchte Getriebe, nicht alle sind kaputt, insbesondere die Getrieben aus 185PS Fahrzeuge halten deutlich länger als die Aero Variante

so hast du das Fahrzeug in 2 Tagen auf die Straße

die Geschichte mit dem Umbau... ob am ende gut geht steht in die Sterne, wenn am ende Probleme gibt kannst nicht rückgängig machen, dann bleibt nur noch die Schrottpresse

P.S. Nicht vergessen, allein die neuer Aero Kupplung + Nehmerzylinder kosten 350€
 
@Tom6 welche Getriebe Nummern würden den passen?
 
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