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..dreckiges Stück!
wer springt mal wieder nicht an? Antwort (im Chor bitte): mein 8 Ventiler!!
Langsam hab ich das Gefühl der Wagen verarscht mich! Vielleicht bin ich auch nur den abgehobenen Luxus gewohnt, daß Autos anspringen, wenn man den Schlüssel rumdreht?!
Ich versuche mal gerade meinen Hals auf Normalmaß zurückzustellen und schildere (gaaanz in Ruhe) mal die Symptome:
Umstände:
Wagen steht seit ca 8 Stunden oder über Nacht, Außentemp ca 5°C, Luftfeuchte ca 80%.
Symptom 1:
Wagen springt nach ewiger Orgelei (min 20-30 sek.) nicht an. Anlasser dreht, man hört mal ab und zu etwas, das sich entfernt nach einer Zündung anhört. Sonst passiert nix.
Symptom 2:
Wagen springt nach ewiger Orgelei sehr unwillig an, erst der eine dann der nächste Zylinder (so hört es sich zumindest an). Läßt man den Schlüssel währenddessen los, springt kein Motor an und es passiert auch sonst nix, orgelt man weiter springt er, wie gesagt Zylinder nach Zylinder sehr sehr unwillig an und fängt langsam an zu laufen.
Symptom 3:
Wagen springt nach normaler Zündung relativ normal an, Drehzahl schwankt, pendelt sich aber relativ schnell auf ca 900 ein. Beim Gasgeben nach 10 sek. nimmt der Motor sehr unwillig Gas an. Man sollte nicht auf die verwegene Idee kommen, loszufahren. Der Motor kann dabei ausgehen, es sei denn man tritt kräftig drauf. Den ersten Kilometer danach nimmt der Motor bei niedrigen Drehzahlen ständig kein Gas, erst ab 3000 U/min setzt Schub ein.
Mit zunehmender Erwärmung, ca 1KM, nimmt dieses "Loch" ab und der Motor läuft tadellos! Ebenso startet der Motor warm einwandfrei.
Allerdings wirkt der Motor unter 2000 U/min wie zugeschnürt, Leistung und Schub kommen erst darüber, was mir auch im Vergleich zu ähnlich alten Autos dieser PS-Klasse sehr merkwürdig vorkommt.
Was ich in den letzten 2 Wochen erneuert habe:
-Ölwechsel 15w40
-Zündkerzen NGK (riechen nicht nach Benzin, sind abgesoffen oder schwarz)
-Unterdruckdose Verteiler
-Drosselklappe gereinigt
-DK-Schalter eingestellt (klickt jetzt perfekt)
-ZZP von Bosch eingestellt
-Unterdruckschläuche neu
-Verteilerkappe neu, Verteilerfinger sieht neu aus
-Zündspule neu
Was mich langsam an den Rand der Verzweiflung treibt ist weniger die Tatsache, daß ich generell am Saab basteln müßte als vielmehr die Tatsache, daß ich mir nervlich einen solchen dauernden Pflegefall neben Studium und Arbeit nicht leisten kann.
Zudem muß ich sagen, daß ich mit meinem Volvo 740, der große Autogott hab ihn selig, (ebenfalls k-Jetronic, 113 Ps, 60TKM Hardcore fast ohne Pflege und Probleme) sowohl vom Durchzug als auch ganz besonders in punkto Zuverlässigkeit, vom jetzigen Zeitpunkt ausgehend, sehr viel bessere Erfahrungen gemacht habe und diese Anfälligkeit des Saab nicht allein auf das Alter zu schieben ist.
Ich hoffe daß ihr mir ein paar Tips geben könnt, wie ich diesem Dilemma Startproblematik ein für alle Mal den Garaus mache.
Andernfalls muß ich mir letzten Endes doch den 9000er Turbo holen, dann machte auch mein Name hier wieder Sinn ;-)
enttäuschte Grüße.. (und entschuldigt bitte, wenn ich schon wieder so einen 4 Seiten Thread lostrete)
wer springt mal wieder nicht an? Antwort (im Chor bitte): mein 8 Ventiler!!
Langsam hab ich das Gefühl der Wagen verarscht mich! Vielleicht bin ich auch nur den abgehobenen Luxus gewohnt, daß Autos anspringen, wenn man den Schlüssel rumdreht?!
Ich versuche mal gerade meinen Hals auf Normalmaß zurückzustellen und schildere (gaaanz in Ruhe) mal die Symptome:
Umstände:
Wagen steht seit ca 8 Stunden oder über Nacht, Außentemp ca 5°C, Luftfeuchte ca 80%.
Symptom 1:
Wagen springt nach ewiger Orgelei (min 20-30 sek.) nicht an. Anlasser dreht, man hört mal ab und zu etwas, das sich entfernt nach einer Zündung anhört. Sonst passiert nix.
Symptom 2:
Wagen springt nach ewiger Orgelei sehr unwillig an, erst der eine dann der nächste Zylinder (so hört es sich zumindest an). Läßt man den Schlüssel währenddessen los, springt kein Motor an und es passiert auch sonst nix, orgelt man weiter springt er, wie gesagt Zylinder nach Zylinder sehr sehr unwillig an und fängt langsam an zu laufen.
Symptom 3:
Wagen springt nach normaler Zündung relativ normal an, Drehzahl schwankt, pendelt sich aber relativ schnell auf ca 900 ein. Beim Gasgeben nach 10 sek. nimmt der Motor sehr unwillig Gas an. Man sollte nicht auf die verwegene Idee kommen, loszufahren. Der Motor kann dabei ausgehen, es sei denn man tritt kräftig drauf. Den ersten Kilometer danach nimmt der Motor bei niedrigen Drehzahlen ständig kein Gas, erst ab 3000 U/min setzt Schub ein.
Mit zunehmender Erwärmung, ca 1KM, nimmt dieses "Loch" ab und der Motor läuft tadellos! Ebenso startet der Motor warm einwandfrei.
Allerdings wirkt der Motor unter 2000 U/min wie zugeschnürt, Leistung und Schub kommen erst darüber, was mir auch im Vergleich zu ähnlich alten Autos dieser PS-Klasse sehr merkwürdig vorkommt.
Was ich in den letzten 2 Wochen erneuert habe:
-Ölwechsel 15w40
-Zündkerzen NGK (riechen nicht nach Benzin, sind abgesoffen oder schwarz)
-Unterdruckdose Verteiler
-Drosselklappe gereinigt
-DK-Schalter eingestellt (klickt jetzt perfekt)
-ZZP von Bosch eingestellt
-Unterdruckschläuche neu
-Verteilerkappe neu, Verteilerfinger sieht neu aus
-Zündspule neu
Was mich langsam an den Rand der Verzweiflung treibt ist weniger die Tatsache, daß ich generell am Saab basteln müßte als vielmehr die Tatsache, daß ich mir nervlich einen solchen dauernden Pflegefall neben Studium und Arbeit nicht leisten kann.
Zudem muß ich sagen, daß ich mit meinem Volvo 740, der große Autogott hab ihn selig, (ebenfalls k-Jetronic, 113 Ps, 60TKM Hardcore fast ohne Pflege und Probleme) sowohl vom Durchzug als auch ganz besonders in punkto Zuverlässigkeit, vom jetzigen Zeitpunkt ausgehend, sehr viel bessere Erfahrungen gemacht habe und diese Anfälligkeit des Saab nicht allein auf das Alter zu schieben ist.
Ich hoffe daß ihr mir ein paar Tips geben könnt, wie ich diesem Dilemma Startproblematik ein für alle Mal den Garaus mache.
Andernfalls muß ich mir letzten Endes doch den 9000er Turbo holen, dann machte auch mein Name hier wieder Sinn ;-)
enttäuschte Grüße.. (und entschuldigt bitte, wenn ich schon wieder so einen 4 Seiten Thread lostrete)