Dreckiges.

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..dreckiges Stück!

wer springt mal wieder nicht an? Antwort (im Chor bitte): mein 8 Ventiler!!

Langsam hab ich das Gefühl der Wagen verarscht mich! Vielleicht bin ich auch nur den abgehobenen Luxus gewohnt, daß Autos anspringen, wenn man den Schlüssel rumdreht?!

Ich versuche mal gerade meinen Hals auf Normalmaß zurückzustellen und schildere (gaaanz in Ruhe) mal die Symptome:

Umstände:
Wagen steht seit ca 8 Stunden oder über Nacht, Außentemp ca 5°C, Luftfeuchte ca 80%.

Symptom 1:
Wagen springt nach ewiger Orgelei (min 20-30 sek.) nicht an. Anlasser dreht, man hört mal ab und zu etwas, das sich entfernt nach einer Zündung anhört. Sonst passiert nix.

Symptom 2:
Wagen springt nach ewiger Orgelei sehr unwillig an, erst der eine dann der nächste Zylinder (so hört es sich zumindest an). Läßt man den Schlüssel währenddessen los, springt kein Motor an und es passiert auch sonst nix, orgelt man weiter springt er, wie gesagt Zylinder nach Zylinder sehr sehr unwillig an und fängt langsam an zu laufen.

Symptom 3:
Wagen springt nach normaler Zündung relativ normal an, Drehzahl schwankt, pendelt sich aber relativ schnell auf ca 900 ein. Beim Gasgeben nach 10 sek. nimmt der Motor sehr unwillig Gas an. Man sollte nicht auf die verwegene Idee kommen, loszufahren. Der Motor kann dabei ausgehen, es sei denn man tritt kräftig drauf. Den ersten Kilometer danach nimmt der Motor bei niedrigen Drehzahlen ständig kein Gas, erst ab 3000 U/min setzt Schub ein.

Mit zunehmender Erwärmung, ca 1KM, nimmt dieses "Loch" ab und der Motor läuft tadellos! Ebenso startet der Motor warm einwandfrei.
Allerdings wirkt der Motor unter 2000 U/min wie zugeschnürt, Leistung und Schub kommen erst darüber, was mir auch im Vergleich zu ähnlich alten Autos dieser PS-Klasse sehr merkwürdig vorkommt.

Was ich in den letzten 2 Wochen erneuert habe:

-Ölwechsel 15w40
-Zündkerzen NGK (riechen nicht nach Benzin, sind abgesoffen oder schwarz)
-Unterdruckdose Verteiler
-Drosselklappe gereinigt
-DK-Schalter eingestellt (klickt jetzt perfekt)
-ZZP von Bosch eingestellt
-Unterdruckschläuche neu
-Verteilerkappe neu, Verteilerfinger sieht neu aus
-Zündspule neu

Was mich langsam an den Rand der Verzweiflung treibt ist weniger die Tatsache, daß ich generell am Saab basteln müßte als vielmehr die Tatsache, daß ich mir nervlich einen solchen dauernden Pflegefall neben Studium und Arbeit nicht leisten kann.

Zudem muß ich sagen, daß ich mit meinem Volvo 740, der große Autogott hab ihn selig, (ebenfalls k-Jetronic, 113 Ps, 60TKM Hardcore fast ohne Pflege und Probleme) sowohl vom Durchzug als auch ganz besonders in punkto Zuverlässigkeit, vom jetzigen Zeitpunkt ausgehend, sehr viel bessere Erfahrungen gemacht habe und diese Anfälligkeit des Saab nicht allein auf das Alter zu schieben ist.

Ich hoffe daß ihr mir ein paar Tips geben könnt, wie ich diesem Dilemma Startproblematik ein für alle Mal den Garaus mache.
Andernfalls muß ich mir letzten Endes doch den 9000er Turbo holen, dann machte auch mein Name hier wieder Sinn ;-)

enttäuschte Grüße.. (und entschuldigt bitte, wenn ich schon wieder so einen 4 Seiten Thread lostrete)
 
LOL - immer lasses raus! Du hättest halt bei Audi bleiben sollen, die laufen wenigstens.
Bei meinem Turbo16 ist es so, dass man leicht Gas geben musste, damit er anspringt. Trotz Tausch aller verdächtigen Teile war sonst nichts zu machen.
Speziell zum 8V kann ich Dir leider nichts sagen, außer dass bei www.forum-auto.de ne tolle Anleitung dazu vom Gerd B. ist.

PS: sieh Dir doch mal den Luftfilter an, vielleicht ist der einfach zu
 
geile karre..... :mrgreen:

nachdem ich meinen 9000er damlas ein neues herz verpflanst hatte wurde ich damit belohnt das der eimer nicht ansprang..... wenn es kalt war.... sobald warm... wie ne eins....
nach drei tagen suchen...oder waren es sogar vier ?
also das ende der geschicht ...er hat ein falschen wert vom motortemperatur fühler bekommen...nähmlich garkeins.... der pinn war aus dem stecker gerutscht und hatte demendsprechend kein kontakt.....
pinn drauf und bei minus 15 grad sprang er sofort an..... :oops:
 
Hmm, klingt für mich irgendwie als ob das Gemisch zu fett ist.
Bitte um Berichtigung oder Spezifizierung der Experten, aber ich tendiere da Richtung Kaltstartautomatik.

Wenn der Stoff im kalten Zustand zuviel bemessen in den Motor kommt, dann wird das drei Tage lang nix mit ner ordentlichen Verbrennung.

Die Leistungcharakteristika weisen ebenfalls auf eine falsche Gemischaufbereitung hin wenn ich mal so laienhaft orakeln darf.
Wenn du im kalten Zustand mit zu fettem Gemisch noch extra Gas gibst, denn muß die Fuhre ja ausgehen. Später, wenn er warm ist, kompensiert sich das etwas.

Auch das Starten klingt mir danach. Der Sprit kondensiert an den kalten Zylinderwänden, weil zu fett eingestellt. Erst nach und nach kommt dann was, wenn die Kompressionshitze den ersten Tau verdampft hat.
Klingt dann wirklich so als würde sich der Motor den Schlaf aus den Augen reiben.

Wie schon gesagt: Ich tippe auf die Kaltstartautomatik!
 
@ cfu:
ich wollte ja genau dieses Auto, weil ich es schon immer wunderschön fand, und mich eigentlich auch drauf vorbereitet sah, immer mal wieder Zeit und natürlich Kohle in die Karre zu stecken, wenn MAL was kaputtgeht: Saab 900, eigentlich mit Turbo, aus Gründen der Vernunft ist es dann eben ein 8V geworden. Anscheinend eine schlechte Wahl. Mit der Leistungsausbeute, und ich fand den Audi am Ende nicht mehr wirklich schnell, könnte ich mich irgendwie anfreunden, dafür verbraucht er ja echt wenig (BAB neulich 9-10 Liter vgl Audi: das doppelte in Super) und vermittelt ein recht angenehmes Cruiserfeeling. Aber ich brauche einfach ein Auto das startet! Und zwar immer und sofort und absolut problemlos! Wir haben ja nicht einmal Winter, ich wollte eigentlich meit dem Saab in Snowboardurlaub. Anscheinend muß ich mir da wieder ein neues Auto kaufen..
 
@ Kevin:
Wo finde ich die Kaltstartautomatik?
Welche Bauteile sind noch betroffen? Wie gehe ich vor? Was kaufe ich als nächstes?
 
achja, bevor das wieder zu Míßverständnissen führt:
Saab 900, Baujahr 1988, 8V sauger, Kat.
 
na, nur nicht verzweifeln, das kann noch jahre so weiter gehen......

8v, mit k-jetronic?

habe auch dasselbe mit 8v, turbo und k-jetronic.
lass mal die finger von all den teuren teilen, auch warmlaufregler etc. ich hab alles gewechselt, ohne erfolg, sogar das ecu führ die lambdasonde.


1.) oft haben diese modelle masseprobleme, im motorraum und bei der massestelle neben der handbremse.
2.) schau mal den sicherungskasten an. hier sind oft völlig falsche relais verbaut, besonders die positionen d, e und h. achte auf den zündimpulsverstärker (d) und zündungsrelay (e), verklebt gerne. Bei mir waren 4 von 8 komponenten falsch!!
3.) prüfe alle steuerkabel der zündung: ausgehend von darlingtonverstärker und verteiler.
4.) bei zeitweisem leistungsmangel auch die kabel von apc und klopfsensor nicht vergessen.
5.) zündkerzen, die auch nur einmal abgesoffen waren, sind meist hinüber, sogar neue! unglaublich aber war. wegschmeissen und ersetzen.

viel spass.

ps: habe den sicherungskasten korrekt bestückt und den kupferwurm begraben (2 lageabhängige brüche und 1 x masse) und er läuft wieder, ohne macke.....

ohne k-jetronic, lambda und apc wäre das leben ja langweilig
 
Tja, ich drück Dir ehrlich die Daumen! Kann übrigens den 16V ohne Turbo als Alltagsauto empfehlen - die sind bei weitem nicht so empfindlich, verbrauchen noch einen Tick weniger und sind wohl auch etwas spritziger (bin mit meinem nie wirklich liegen geblieben).
Ist der selbe Motor wie im 9000er 2.0i - der ist bzgl. Zuverlässigkeit auch zu empfehlen.
Ich für meinen Teil bin dazu übergegangen, im Alltagsbetrieb Audi zu fahren - den Turbo zu verkaufen bringe ich aber nicht fertig (der 16i geht in der Familie weiter).

Gruß
 
nanu, bisher hieß es immer, die 8v seien die robustesten.
 
robust schon, aber nicht unproblematisch, und das fängt schon beim ventilspiel an.
zudem haben sowohl apc, lambda als auch k-jetronic notlaufeigenschaften bei ausfall, doch sobald mehr als ein system spinnt, läuft zur not nichts mehr und die schlechten eigenschaften multiplizieren sich. saab'sche definition von notlaufeigenschaften.
 
ist er wirklich noch dreckiger ???
 

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@GHW:

zu 1) Wie erkenne ich ein Masseproblem (kabel ab oder wie)? Was ist genau die Masse (klar, kommt von der Karosse, aber wozu brauche ich Masse) ?

zu 2) welche Relais genau müssen auf diesen Postionen verbaut sein, wie erkenn ich ein falsches?

zu 3) was ist ein Darlingtonverstärker? ok. Zündkabel check ich, bzw kauf ich dann einfach mal neu..

zu 4) ich hab nen Sauger. Hat der auch apc?? und nen Klopfsensor hat doch der 16V, nicht aber der 8V?! Der Leistungsmangel ist ja nicht willkürlich, zeitlich beschränkt, sondern nur nach Kaltstart und bei gewissen Drehzahlen, Tendenz mit zunehmend warmen Motor weniger werdend, siehe oben.

zu 5) die ZK sind in Ordnung. Rehbraun alle 4, riechen nicht nach Benzin usw. wie erkenn ich denn abgesoffene Kerzen sonst?

die Sicherungen sind alle i.O., habe ich schon mal gecheckt. Sobald ich weiß wie die Relais aussehen sollen werde ich auch die checken.

An der Jetronic wirds nicht liegen. Im Volvo war auch ne K-Jetronic, original und nicht getauscht mit am Ende 303000 KM. In einem weiteren 740 macht die K-Jetronic (falls sie es überhaupt ist) bei mittlerweile 360000 KM erste Mucken. Da bin ich noch lange nicht mit dem Saab!!

Auch in Zshg. mit Lambdasonden habe ich noch nie von einem Problem gehört.

und was soll das denn bedeuten: "das kann noch jahrelang so weitergehen."?
Wenn dem wirklich so sein sollte: gut. ich habe noch was anderes zu tun, als mir ständig nen Kopf um etwas eigentlich so banales wie ein Auto zu machen!!

@cfu:
Ich ärgere mich mittlerweile wirklich, daß ich diesem Auto aufgrund subjektiver Vorteile wie dem, trotz allem, wunderschönen Äußeren den Vorzug gegeben, und dummerweise auf den stärkeren 175 PS Turbo verzichtet habe.
Mit solch massiven Problemen hätte ich bei einem eigentlich so soliden Auto wie einem Saab nicht gerechnet, obwohl der Materialwert der tatsächlich fehlerhaften Teile wahrscheinlich absolut lächerlich ist (defektes Kabel o.ä.)

Vermutlich wäre ein Wintergolf 3 in Weiß mit schwarzbunten Sitzen die bessere Wahl gewesen. Und das ist eine wirklich bittere Erkenntnis!

Postet bitte weiterhin alles, was einer Lösung des Problems dienlich sein könnte. Im gelben Forum war ich schon und habe mir diese Fehlersuche mindestens 50x durchgelesen. Ohne Bilder, ohne Ratschläge zur genauen Durchführung und vor allem ohne die Möglichkeit nachzufragen ist diese Auflistung für mich unbrauchbar. Deshalb frage ich hier nach.

Ich muß jetzt erstmal pennen..
Grüße
 
@ fachid:
auf eine unterschwellige Art und Weise: ja, er ist noch dreckiger (kann man von außen leider schwer erkennen)
 
und es ist leider auch ein einfaches Rechenbeispiel, was sich finanziell , in punkto Zuverlässigkeit und vor allem nervlich auf lange Sicht mehr lohnen könnte:
den Saab ne Woche zur Generalüberholung in ne Saabwerkstatt schieben oder: Saab verkaufen, Werkstattkosten sparen, neues, ganz anderes Auto kaufen..
 
apc hast du wohl nicht, ist was für turbos.

Nicht nur die hochspannungsteile der zündung checken, auch die steuerleitungen vom verteiler in den sicherungskasten/verstärker. sie sind so schön hitze und vibrationen ausgesetzt.

der strom fliesst über die masse (karosserie) zurück zum minus der batterie. nach dem verbraucher mit prüflampe testen.

auch wenn warmlaufregler, luftschieber etc defekt wären, die jetronic bringt genügend sprit, er sollte dennoch anspringen.

ein fehlender zündimpuls unterbricht die spritzufuhr, ausser wenn der anlasser läuft. zündungsdefekt + anlasserorgie = abgesoffener motor und defekte kerzen.

Welche Relais du einbauen musst weiss wohl saab. in der ch waren andere verbaut um unsere abgasvorschriften zu erfüllen. die 2 kritischen sind in der näheren Reihe ganz li vor den sicherungen.
igniton ampl., D, saab 9518 481 bosch 895123 ??
ignition look, E, cartier ref 03296 ?? hohe last, kann verbacken!!
im handbuch ist ein elektroschema.

da deine kerzen nicht auf absaufen hinweisen, kriegt er eher kein oder zuwenig sprit. hörst du die benzinpumpe kurz anlaufen, wenn du den schlüssel auf die zweite position drehst?

die k-jetronig kann nur eine werkstatt testen, da dazu einige manometer nötig sind. Mit wenigen elementaren test lässt sich das problem schnell eingrenzen. was aber gerne vergessen wird ist das taktventil, das von der lambdasonde/ECU angesteuert wird. sofern mengenteiler und taktventil arbeiten sollte er anspringen und tuckern, möglicherweise wie ein diesel.

ich habe 4 jahre gesucht und alles getauscht und am ende waren es nur kabelbrüche und effektiv ein defektes relais, was die zündung zeitweise lahmgelegt und den motor ersäuft hat.

also, keine panik und erst schauen, ob er sprit kriegt oder nicht. habe die meisten handbücher, kann auch scannen mailen. meine email sollte im profil sein.
 
hehe. das ist sowas wie die pupertät bei den 8v fahrern, einmal ist jeder drann und man steht vor der entscheidung:kniet man sich richtig tief in die k-jet rein, oder verkauft man die kiste.
eins vorweg: verkaufen ist die bessere lösung.

die ganze geschichte hätte von mir vor einem jahr sein können, letzten winter hatte ich genau das selbe problem. ich kann dir leider nicht mehr sagen an was es genau lag da ich die karre von kopf bis fuß auf den kopf stellte, auf jedenfall ist es fast jetzt weg und das will ja schonmal was heisen.

ich würde bei dir jetzt mal gucken ob ein kabel am warmlaufregler auch funktioniert. das ist der metallwürfel vorne unterhalb vom zusatzluftschieber (wo 2 schläuche von der drosselklappe rangehen). durch den warmlaufregler fliesen auch 2 kleinere schläuche mit benzindruckleitungen (oder sowas), aufgabe hier ist es das es druckunterschiede bei kalten und warmen motor gibt (gemisch anreicherung) trotzdem besitzt das ding eine elektrische heizung die das anreicherungssystem abschaltet.

sieh dir dazu auch mal punkt 4 im anderen forum bei der 8v fehlerursache an, dort siehst du das ding.

das ist das eine, das andere ist die möglichkeit das sich im mengenteiler der steuerkolben irgendwie verklemmt. dreck, kälte, was weiß ich.
wenn du das system nicht säubern willst, dann bau mal die gummihutze über der stauscheibe an, mach die zündung an, so das die benzinpumpe läuft und druck aufbaut, dann zündung aus und versuch mit den fingern die stauscheibe an der schraube hochzuziehen. zieh die ruhig paar mal von ganz unten nach ganz oben anschlag.
ich bin da auch nur laie und kann dir nur sagen wo ich nen positiven effekt festgestellt hab bei meiner karre.
 
Junge, junge ... da kommen Antworten ... APC beim Sauger .. tralalala.

Kaltstartschwierigkeit beim 8V Sauger mit G-Kat: normal. Wenn man's weg haben will muß man halt systematisch alle Bauteile checken.

@linke_spur:

Wenn er absäuft und vielleicht als erster Test: Beim Beginn des Startens Gaspedal ganz leicht drücken (etwa 1cm) und während des Orgels gaaaanz langsam weiter senken. Durch die öffnende Drosseklappe kommt mehr und mehr Luft in den Brennraum und irgendwann sollte das Teil dann rumpeln und anspringen.

Zweiter Test- Zündung. Alte Zündkerze mit Schraubzwinge oder Gripzange irgendwo am Motorblock festzwingen und dann dort eins der ZündKabel drauf. Motor starten (lassen) und gucken ob dort immer kleine Funken zu sehen sind. Wenn nicht oder kaum zu sehen: Zündkomponenten prüfen / ersetzen lassen.

Weitere Suche: Alle Stopfen im Bereich des Ansaugkrümmers und alle Unterdruckschläuche prüfen. Komplette 8V-Anleitung von Gerd B. aus dem anderen Forum durcharbeiten.

Weitere Hinweise zur Lambdaregelung: Taktventil (sitzt neben dem Luftmengenmesser fahrerseitig am Stehblech) muß tackern bei laufendem Motor. Testweise kann man den Anschluß zum Steuergerät unter der Rücksitzbank oder das Taktventil selbst abstecken. Wenn er dann besser anspringt wird der Fehler im Bereich der Lambdaregelung liegen.

Grüße
Hardy
 
linke_spur schrieb:
zu 1) Wie erkenne ich ein Masseproblem (kabel ab oder wie)? Was ist genau die Masse (klar, kommt von der Karosse, aber wozu brauche ich Masse) ?
Kabel ab = geht garnix. Masseprobleme äussern sich (wenn sie es denn überhaupt tun) eigentlich eher mit klassischen Fehlfunktionen, oder lustigem Rumglimmen irgendwelcher Leuchten. Ich hab hier im Forum gelernt, daß es folgenden Massepunkten im 900er oft "dreckig" geht: Im Motorraum schräg vor der Batterie (kann man häufig schon sehen, daß da was nicht ganz ok ist), unter dem Amaturenbrett (hab ich noch keine Muße gehabt abzubauen), unter der Mittelkonsole, im Kofferraumboden.
Die Masse ist der eigentliche elektrische Bezugspunkt im Auto, in den meisten Fällen verbunden mit dem Minus-Pol der Batterie (gibt's bei Oldtimern auch umgekehrt). Da elektrische Leiter nicht gleich elektrische Leiter sind herrschen eigentlich überall in einem elektrischen System unterschiedliche Spannungen (im besonderen an einem und dem nächsten Ende ein und desgleichen Kabels z.B.), das ist natürlich für die Elektronik nicht sonderlich gut, daher versucht man die Masse (auch Common Ground =einheitliche Masse) überall auf möglichst nahe 0V (ggü. des Minuspols des Batterie) zu halten, daß wird hauptsächlich dadurch erreicht, daß Motor, Karosserie und sämtliche anderen Metallteile im Fahrzeug möglichst mit Kabeln mit großem Querschnitt miteinander und der Batterie (bzw. LIMA) verbunden werden. Wenn jetzt ein Massepunkt, und in dem Falle ist ganz besonders der vorne im Motorraum hervorzuheben, weil dieser quasi die Hauptverteilstelle darstellt, schlecht ist, das bedeutet konkret, keine gute elektrische Verbindung darstellt (Schmodder, Dreck, Rost), es elektrisch zu einem "Übergangswiederstand" kommt, der widerum einen "Spannungsfall" hervorruft. Dies widerum bedeutet, daß in diesem Fall z.B. die Karosseriemasse z.B. 0,7V höher als die 0V der Batterie liegt, alle Verbraucher, die nun an dieser Karosseriemasse angeschlossen sind statt sagen wir mal 12V (Batterie) nur noch 11,3V anliegen haben, was grundsätzlich schon nicht so toll ist.
Als nächstes passiert dann sowas, daß durch so einen schlechten Massepunkt ein hoher Strom fliesst, was dazu führt, daß der Spannungsfall noch wesentlich größer wird, so daß die Spannungsverhältnisse im Stromkreis sich so "verdrehen", daß es z.B. im Amaturenbrett dazu kommen kann, daß 2 Leuchten, die an der gleichen "Plus"-Leitung hängen, die jedoch gerade ausgeschaltet ist, also nur eine Verbindung herstellt, jedoch an unterschiedlich "guten" Massen, plötzlich zusammen anfangen zu glimmen (z.B. eine "gute" Masse mit 0V und eine "sehr schlechte" mit 7,5V).
Hoffentlich war das nicht zu kompliziert... :) Man verliert schonmal die Relationen, wenn man etwas tiefer in dem Thema drinhängt. Wenns jemanden interessiert kann ich das auch etwas ausführlicher oder mit Zeichnung erläutern.

linke_spur schrieb:
zu 3) was ist ein Darlingtonverstärker?

das moechtest du nicht wirklich erklärt haben :)))) zumindest nicht von mir...

linke_spur schrieb:
zu 4) ich hab nen Sauger. Hat der auch apc?? und nen Klopfsensor hat doch der 16V, nicht aber der 8V?! Der Leistungsmangel ist ja nicht willkürlich, zeitlich beschränkt, sondern nur nach Kaltstart und bei gewissen Drehzahlen, Tendenz mit zunehmend warmen Motor weniger werdend, siehe oben.
da tippe ich mal ganz stark auf feuchtigkeit in der zündanlage. zündkabel, -stecker und verteiler innenleben mal mit kontaktspray einsprühen. verteilerdeckel prüfen (kontakte innen muessten noch was "blankes" zeigen und deckel sollte keine risse haben). wenn's besser aber noch nicht top wird, kabel stecker und deckel erneuern!

linke_spur schrieb:
An der Jetronic wirds nicht liegen. Im Volvo war auch ne K-Jetronic, original und nicht getauscht mit am Ende 303000 KM. In einem weiteren 740 macht die K-Jetronic (falls sie es überhaupt ist) bei mittlerweile 360000 KM erste Mucken. Da bin ich noch lange nicht mit dem Saab!!

K-Jetronic ist nicht gleich K-Jetronic!

///tomas
 
@hardy: :daumenhoch: ;-)
@linksfahrer: erstens; lass dir nix von Fußgängern erzählen, auch wenn sie bei so manchem Recht haben, denn: zweitens, hast du dir leider das aus Schraubersicht komplizierteste weil vertrakteste Saab-Modell überhaupt ausgesucht. Über die Start vs. Leistungsproblematiken des letzten 8v mit Serienkat (meistens mit Blechkrümmer) kann man deutlich mehr als vier Seiten schreiben, daher mache ich es nicht (hatte selbst genug Erfahrungen). Für diese Modelle (88/89) gibt es übrigens keine eindeutigen Werksunterlagen, da sie eben nicht (!) mit einheitlichem Equipment gebaut und ausgeliefert wurde! Obwohl ich auch dazu neige, bei den von dir geschilderten Symptomen auf die Lambda-Taktung im Zusammenhang mit einem verstellten Gemisch zu tippen, rate ich dir dringend, um deine Nerven zu schonen, den Wagen bei einer wirklich auf Neunnulleins spezialisierten Werkstatt einstellen zu lassen (AU vorziehen!). Es ist, wenn Schläuche wirklich alle dicht, mit Sicherheit (!) ein Einstellungsproblem (dem du ohne entsprechende Testwerkzeuge sicher nicht Herr werden wirst), oder schlimmstenfalls def. Einspritzventile.
Viel Glück
 
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