Dreckiges.

Zu 1) Masse brauchst Du als "Pluspol", die Elektrönchen aus der Batterie müssen ja nen Antrieb haben, sich zu bewegen. Also das Nullpotential der Karosserie gegnüber negativem Potential des Batterie-Minuspols (ist zur besseren Verwirrung mit + Bezeichnet)
Die Kabel sind an mehreren Punkten an die Karosserie geschraubt (z.B. vorn links unterm Kühler, am Motorblock etc.), die Schrauben rosten und der Kontakt wird gestört => unerklärliches Verhalten der Elektrik.
Schrauben rausdrehen, Kontakte und Schrauben anschleifem, ordentlich mit Batterie-Polfett einkleistern und alles wieder zusammen.

zu 3) Test vorher: wenns dunkel ist, Motorhaube auf und Motor laufen lassen. Wo Du Funken fliegen siehst, ist was kaputt. Ich würd sie aber auch einfach auf Verdacht tauschen, ist beim Saab auch nicht soo teuer

zu 4) kein APC der 16V Sauger hat auch Klopfsensor, der 8V vermutlich nicht

zu 5) bei mir gingen schonmal abgesoffene Kerzen auch immer *schulterzuck*

Wenn das Leistungsproblem mit warmem Motor verschwindet, würde ich nicht unbedingt auf Lambdasonden tippen, zum Testen einfach mal den Stecker abziehen und sehen, ob das Problem verschwindet.

zum Thema Winterauto: keinen Golf zu nehmen war auf jeden Fall ne gute Entscheidung ;-) die 8v sind tatsächlich robust - Motor und Getriebe halten an sich ewig, aber die vielein Kleinigkeiten rundherum sind halt nervig. Bring erstmal die Sachen in Ordnung, die wenig kosten, der Rest ergibt sich dann schon. Großer Vorteil des 8Vi außerdem: gebrauchte Ersatzteile kosten quasi nichts, ich hab vor nem halben Jahr nen guten Motor mit 150tkm weggeworfen, weil ihn keiner geschenkt haben wollte.
 
@cfu Du hast nicht rein zufällig noch einen B212 rumliegen??

Unser 2,1 l 16v Sauger (K-Jetronic, Kat) ist bisher zweimal liegengeblieben, einmal Druckausgleichsgefäß gerissen, einmal OT-Geber defekt. Das hätte uns auch mit sonsteinem Auto nach 13 Jahren passieren können. In 2 1/2 Jahren knapp 50 tkm gefahren => ein zuverlässiges und im Unterhalt relativ günstiges , Alltagstaugliches Gerät. Leider etwas laut für große Strecken(cab), aber wir geben ihn nicht mehr her, verstanden? Nach dem, was ich mit meinen anderen Autos so mitgemacht habe(Stichwort VW) kann ich mich nur KGB anschliessen, einmal richtig checken lassen und da den einen oder anderen Euro liegenlassen, und dann faaaaahren!
 
also ich mach folgendes: ich mach nen Termin bei Saab in Glücksstadt. Das soll ein ausgewiesener Spezialist für 901er sein. Per Ferndiagnose soll ich Kaltstartventil und Temperaturfühler abstecken, das deckt sich ja auch mit euren Einschätzungen.
Dort laß ich die Karre auf den Kopf stellen. Ich vermute mal, daß sich das auch wirtschaftlich in einem, gegenüber einer Neuanschaffung vertretbaren Rahmen abspielen wird. Sollte es danach zu keiner eindeutigen und langfristigen Besserung kommen, geht der Saab nach Dänemark oder wird an den nächsten blauäugigen verkauft..

Vielen Dank für eure Hilfe, ich find die Art und Weise, wie Saab-Fahrer miteinander umgehen, und wie unermüdlich versucht wird, des Anderen Auto wieder zum laufen zu bringen wirklich klasse.

Ich melde mich mit einer wie auch immer gearteten Entscheidung..

Viele Grüße
 
Dort laß ich die Karre auf den Kopf stellen.
...prima Idee, dann wäre ja wenigstens das Problem des sicher hängenden Dachhimmels elegant gelöst ! ;-)
Ansonsten hab ich alle Beiträge aufmerksamst verfolgt, mich aber bewusst zurückgehalten; man konnte ja "Einiges" dazulernen... ;-)

Gruss vom Gerd B. aus dem anderen Forum
 
Ich kann die ganze Sache bei Gott sehr gut nachempfinden, da ich mich den ganzen letzten Winter mit der gleichen Sch... rumgeärgert habe. Alle fast nur möglichen Teile getauscht und null Besserung. Nachdem mir der Griechenschrauber meines Vertrauens einen Tausch des Mengenteilers empfohlen hat machte ich mich mit dem von ihm geliehenen Ersatzteil an die Arbeit. Doch nach dem Einbau sägte das Ding wie sonst noch wasund ich habe sofort dn alten MT wieder eingebaut.
Dabei kam mir noch in den Sinn, dass mir mal jemand gesagt hat, das Kaltstartventil könnte defekt sein oder auch nur keinen Strom bekommen. Meines Wissens bekommt das Ventil Masse über ein Kabel, welches vorne an der LiMa befestigt ist. Dieses Kabel war am Stecker durchgefault. Einen neuen Stecker dran und die Karre springt seit dem problemlos an. Vielleicht hilfts Dir weiter.

Gruß Udo

PS: Einen neuen alten Warmlaufregler habe ich auch eingebaut und der 8V hat kein APC!
 
@Gerd B.: würdest bei dieser Gelegenheit dann sogar Du das Getriebeöl wechseln?! lacher lacher

Gruß

PS: irgendwann im Laufe des Winters werde ich dann auch mal auf Dein Angebot zurückkommen und mich telephonisch wegen des Primärgehäuses melden
 
also mein 82er 8Vt (neue Jetronic) jault, wenn der Anlasser denn beim dritten oder vierten Versuch endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht ist, nochmal drei bis vier Sekunden und dann brummelt die Kiste etwas unwillig an, man muss noch zwei-drei Sekunden während dem ersten Brummeln orgeln, dann nimmt er ein Bisschen unwillig Gas, und dieselt noch den ersten Kilometer etwas, geht aber dann gut.

Das heißt dann wohl, dass alles in bester Ordnung ist?
 
... ähm... nö...

klingt danach, als ob der anlasser demnächst seinen geist aufgeben würde... (zumindest der Magnetschalter)

Wegen dem Rest: keine Ahnung... mein 84er Tu8 macht sowas jedenfalls nicht. Da sackte zwar, wenn ihm kalt war, die Drehzahl im Leerlauf auch mal auf 550-600 ab (wenn warm, dann alles in Butter), aber eigentlich sprang er recht zügig an. Ok, 1-2 sekunden orgeln mußte man, aber der mußte sich ja auch erstmal das ganze Öl vom defekten Turbo wieder raushusten!
 
@Gerd B.: würdest bei dieser Gelegenheit dann sogar Du das Getriebeöl wechseln?!

Gruß

Aber klar doch, cfu, ich wüsste sogar, wie man es richtig macht... ;-)
Nur, Du kennst ja meine Erfahrungs-Meinung:
Ein gut mit altem Getriebeöl bis oben hin gefülltes Uraltlavendel Saab 901-Getriebe hält je nach Vorzustand, Tuning und Fahrweise noch ca. 2 Jahre; mit Getriebeölwechsel und mehrfachem, sinnlosem, verschlimmbesserungsverdächtigem Spülen hält es noch 720 Tage... - Ha, ha, ha !
Schönen Tach noch uns allen... Mit fröhlichem Gruss Fritz
 
"... ähm... nö...

klingt danach, als ob der anlasser demnächst seinen geist aufgeben würde... (zumindest der Magnetschalter)"

hm, tja, dann werd ich mir, falls ich das Gerät später noch ernsthaft nutzen will, mal die 8V-Fehlerbehebung vornehmen. Unterdruckschläuche "müssten" sowieso "neu".
Gebraucht-Anlasser hab ich mir noch neulich im Umsonstladen (d. i. Ebay) geholt, das wäre ja kein Problem, aber das Brabbeln (Leerlauf stimmt eigentlich, müsste zwischen 800 und 900 eingestellt sein, liegt bei 860 laut aktuellem AU-Bericht, und Drehzahlmesser) macht bedenklich. Naja, Warmlaufregeler, ZÜndkerzen und der ganze Rest sehen ziemlich verwittert aus, das merkwürdige ist eigentlich, dass er überhaupt noch so gut läuft (wenn er erst mal warm ist)!
 
die neuesten Meldungen:
gelegentliche Zündaussetzter bei warmem Motor und ca 150 kmh (Wagen geht für ne 10tel sekunde aus). Habe mich testweise dazu überwunden, den Wagen nach Kaltstart etwas mehr zu treten, was die zu Anfang unter 3 beschriebene Symptomatik in der Warmfahrphase minderte.
Der Luftfilter ist der runde Pott vorne links? Wie weit muß ich da was auseinanderbauen? Soll ich auch den Mengenteiler (dieses silberne Tellderding unterm Ansaugschlauch) abnehmen?

@ Fritz_Lupus
hört sich ja so an, als wüßtest Du woran es hapert. Vielleicht möchtest Du Deine Erfahrung ja mit uns teilen? Würde mir jedenfalls mehr bringen, als der heimliche Wink, daß Du in punkto 900er mehr weißt als ich. Falls Du dazu erst eingeladen werden möchtest, so darfst Du diese Zeilen gerne als Einladung verstehen ;-)

Grüße
 
:D :) :-( :sad: :asdf: :frust: :freak3: drogen :1zhelp:
 
Metalldetektor schrieb:
"... , aber das Brabbeln (Leerlauf stimmt eigentlich, müsste zwischen 800 und 900 eingestellt sein, liegt bei 860 laut aktuellem AU-Bericht, und Drehzahlmesser) macht bedenklich. Naja, Warmlaufregeler, ZÜndkerzen und der ganze Rest sehen ziemlich verwittert aus, das merkwürdige ist eigentlich, dass er überhaupt noch so gut läuft (wenn er erst mal warm ist)!

Aalsoo... brabbeln muß er, das ist nen turbo. ;-) Daß die Dinger einen Leerlauf haben wie ne besoffene Kuh, ist eigentlich auch normal.
Denb ham die aber auch warm.

Nich normal is die Anlasserwürgerei, sowie das Dieseln.
 
cfu schrieb:
Zu 1) Masse brauchst Du als "Pluspol", die Elektrönchen aus der Batterie müssen ja nen Antrieb haben, sich zu bewegen. Also das Nullpotential der Karosserie gegnüber negativem Potential des Batterie-Minuspols (ist zur besseren Verwirrung mit + Bezeichnet)
Die Kabel sind an mehreren Punkten an die Karosserie geschraubt (z.B. vorn links unterm Kühler, am Motorblock etc.), die Schrauben rosten und der Kontakt wird gestört => unerklärliches Verhalten der Elektrik..

wuerdest du das nochmal kurz wiederholen, ich glaube ich verstehe deinen satz (hoffentlich) nicht richtig ??? du bist der ansicht, dass die masse der pluspol ist ??????? sowas gab's sicherlich schonmal, aber im 900er ???

Petersaab schrieb:
Unser 2,1 l 16v Sauger (K-Jetronic, Kat) ist bisher zweimal liegengeblieben, einmal

hat der 2.1er nicht immer Lucas ?

//tomas
 
targa schrieb:
Petersaab schrieb:
Unser 2,1 l 16v Sauger (K-Jetronic, Kat) ist bisher zweimal liegengeblieben, einmal

hat der 2.1er nicht immer Lucas ?

//tomas

...also der B212...sprich 2,1i 16V hat keine K-Jetronic...da waren sie bei Saab auch schon weiter... lacher

meiner hat jedenfalls ne L-Jetronic von Bosch verbaut...wie oft und wann in den letzten Produktionsjahren auch noch Lucas verbaut wurde weiss ich nicht...aber ein Vorteil hat wohl Lucas...man kann im Gegensatz zu Bosch wohl den Benzindruckregler reparieren...wo beim Bosch wohl austauschen angesagt ist...hmm... ;-)...ob Lucas überhaupt Nachteile in sich birgt weiss ich nicht...hatte noch keinen 901 mit Lucas.
 
Wies bei mir war

Hatte mit meinem geliebten damaligen alten 89er KJet GKat Turbo auch so meine sorgen (aber was für einen Spass auch).

Hatte auch den gleichen Fehler:
1. Kaltstart -> bei mir der Thermozeitschalter (wissender Boschdienst)
2. Zündaussetzer-> Lose Kontakte am Taktventil (Marderbiss).
war leider beides gleichzeitig -> 2Fehler -> schwieriger.

fingerzeige:
-Massestellen sind Minus, plus ist plus (auch wenns eigentlich von minus nach plus fliesst)
-Massestellen korrodieren bei Saab900 sehr gerne (warum auch immer, bei mir ging mal der Motor ins stottern bei Scheibenwischereinschalten...)
- es sind bei der KJet fast nie die teuren Teile (Mengenteiler, Warmlaufregler, Einspritzventile), wenn nicht 'verschraubt' oder standschaden (Korrosion).
- Das mit dem verschiedenen 'Equipment', das Saab verbaute, stimmt. Es gibt unzählige Varianten der Elektrik.

grüsse, nicht verzagen,

Matthias TU93
 
Wo finde ich den Thermozeitschalter?
Wo finde ich das Taktventil?
Wie genau hat sich der Defekt beider Bauteile bei Dir geäußert?

Diese Zündaussetzer, sofern es welche sind, sind wirklich selten, ca 1 pro Tag oder so. Fühlt sich so an als würden für ne 10tel Sekunde die Reifen durchdrehen..
 
Nochmal zur Batterie-Geschichte mit den Plus-/Minus-Polen: ich war natürlich bei den Stromrichtungen - hier ist ja die sog. "techn. Stromrichtung" immer lustig verkehrt herum.
D.h. bei dem Beitrag bitte die Vorzeichen umkehren.
 
Hallo,

wenn Du den 8v noch länger behalten willst empfehle ich Dir das Bentley Manual Saab 900 8valve. Da drinn ist alles beschrieben, was die K-Jet betrifft. Wenn Du die Komponenten schrittweise durchcheckst, findest Du den Fehler sicher.
Mein Verdacht :
Leicht verstellte CO-Grundeinstellung, defekte Thermoschalter bzw. Kontakte für die Warmlaufanreicherung und das Kaltstartventil.

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben