Dreckiges.

diese Anleitung müßte ich jetzt das zweite Mal bestellen, nachdem ich bei ebay wieder zu spät gekommen bin, und wenn sich nicht bald ein Lösung ergibt, eh ein anderes Auto, evtl. 9000er als Alltagsauto ansteht (wobei ich mir im Moment nicht sicher bin, ob Saab allgemein meine Ansprüche an ein durchschnittliches Auto in punkto Zuverlässigkeit erfüllen kann).
Es wär auch super, wenn ihr zu den verdächtigten Bauteilen eine kurze Ortsangabe machen könntet, bzw den Lösungsweg aufzeigt. So weiß ich leider mit einer "verstellten CO-Grundeinstellung" oder "Kontakte für Warmlaufanreicherung" allein nichts anzufangen.

Grüße
 
...also nun mach mal erstmal den Termin in Glückstadt. Für Einstellung und Kleinteile legst du den Leuten max. 'nen Grünen auf den Tisch (die günstigere Variante ist eine vorgezogene AU, wobei du auf die Probs hinweist). An dieser Stelle Motorlageschaubilder zu posten macht eh keinen Sinn, da du die Parameter ohne geeignete Meßinstrumente nicht einstellen kannst. Und zum Schluss noch: ein sauber eingestellter 9018v ist so ungefähr das zuverlässigste Winterauto, das man sich in dieser Alters- und Preisklasse vorstellen kann. Und von der Traktion her ist der 901 auf Schnee ohnehin unschlagbar. Es gibt Leutchen, die fahren damit Skipisten hoch ;-)
 
@linke_spur:

Der Thermozeitschalter befindet sich vorne unter dem Zylinderkopf unter dem Thermostat. Nach ausbau kann er mit Multimeter und einem Topf Wasser, das erwärmt wird, getestet werden. Weiterhin Müssen alle Stecker dort in Ordnung sein. Gleiches gilt für die Leitungen am Kaltstartventil (an Ansaugbrücke oben). Dies kann geprüft werden: rausschrauben, von Hilfsperson Motor anlassen lassen. Jetzt muss bei kaltem Motor während des Anlassens Benzin versprüht werden (Vorsicht!). Nach dem Anlassen müsste weiter Benzin gefördert werden, dies kannst Du mit Multimeter nach wiedereinbau direkt anm Ventil messen (müssen 10- 13V drüber liegen). Bei Selbstzweifeln bezüglich know-how,equipment, bitte lieber zu einem guten Bosch-Dienst oder 901-tauglicher Saab-Werkstattfahren. Die machen das in fünfzehn minuten...
Symtomatik: Motor springt kaum an wenn kalt, schlechte Gasannahme bis zum Ausgehen, bis erwärmt.

grüsse,

Matthias TU93

PS: Du brauchst ein Manual zu dem Wagen, Multimeter, Kontaktspray, und vor allem elektrisches Wissen, sonst wirds auf die schnelle in Eigenregie nichts werden, tut mir leid...für manche Fehler auch Manometer, genaue Messzylinder oder ein Oszilloskop, sowie genaues Wissen und Erfahrung zur KJet/Kat. Bei anderen Herstellern gibt die gleichen Probleme damit (Im Fehlerfall)-> Saab kann da auch nix für (aber vielleicht der unwissende Vorbesitzer/Vorschrauber, der nie etwas oder selten schlechtes tat).
 
@KGB: Danke! Das ist mal ein Satz, wie ich den schon immer hören wollte. "Dein Auto ist nur geringfügig verstellt, mach Dir keinen Kopp, lege ein bißchen Geld auf den Tisch und das wird schon!"

Ich denke, daß tatsächlich viel den Vorbesitzern zu verdanken ist, die den Wagen als "Schrottschüssel" mißbraucht haben, was er aber auf keinen Fall ist.
Wie gesagt, die ganzen Lämpchen und die Sitzheizung funzen, Motor läuft warm sehr gut, Karosseriemäßig auch guter Zustand, anthrazit mit Spoiler..
Wirklich ein schönes Auto. Wenn daraus noch ein zuverlässiges Auto wird, ganz sicher, bleib ich auch dabei!
So langsam schwillt mein Hals auch wieder ab.
Ich stell den mal inne Werkstatt, vielleicht kommt ja was gutes bei raus!
Grüße
 
wie sit das mit der vorgezogenen AU? Da wird doch nicht geprüft wie mein Auto anspringt? Der Wagen hat ja TÜV und AU 11/06. Abgastechnisch müßte also alles im Lot sein.
Oder der AU-Bericht ist gefälscht.
Was kann ich da eigentlich machen, wenn die Abnahme mit 3 zugedrückten Augen durchgeführt wurde, und die Karre höchst verkehrsgefährdend wäre? Hätte ich da ne Handhabe gegen den Prüfer bzw den Händler, der die Prüfung durchgeführt hat?
 
Im Prinzip schon. Aber beweis das mal.

=> Es gibt wichtigeres im Leben als anderen ihr Versagen nachzuweisen.

Grüße
Hardy
 
@ Matthias
!). Nach dem Anlassen müsste weiter Benzin gefördert werden ===============> aber nur bei kaltem Motor und dann auf maximal 8 Sekunden beschränkt ! (Ausnahme Turbo, da wird das Kaltstartventil bei Turboeinsatz zur Vollastanreicherung zwecks kolbenzerstörerischer Abmagerungsvermeidung "missbraucht" )<=======, dies kannst Du mit Multimeter nach wiedereinbau direkt anm Ventil messen (müssen 10- 13V drüber liegen).

Grüss Euch Fritz/Gerd B., siehe hierzu auch Fehlersuche beim 8V im forum-auto.de links oben unter Technik...
 
also, war gerade schonmal für ne Zündungsüberprüfung bei Bosch.
Zündbild einwandfrei, CO Werte sehr gut, Lambdawerte sehr gut.
Verbrennung läuft optimal. Kaltstartventil und Thermoschalter sind auch i.O., ebenso der Warmlaufregler.
Was jedoch auch dem Bosch-Meister auffiel:
Die Einspritzdüsen sind nicht mehr die neuesten. Vermutlich schon 16 Jahre drin. Es wird wohl u.a. an diesen Düsen liegen, daß der Kaltstart nicht richtig läuft.
Bei Saab kosten diese Düsen mit Dichtungen 250€. Dazu brauch ich unbedingt Winterreifen, nochmal 400€ auf Felgen (weil meine beiden anderen Sätze WR ja leider nicht zugelassen sind), dazu noch Kleinteile und Verschönerungsaccessoires, dazu Dachhimmel etc..

Jungs, ich verkauf die Kiste. Ist zwar schade drum, ich bin z.zt. nicht der richtige für son Prinzesschen, und so werden ich und Saab nie Freunde werden. Ich probiers mal mit nem 9000er B202.
Irgendwann werd ich mir wieder so nen 900er holen, aber dann habe ich auch nen Ersatzwagen, nen Garagenplatz frei und sonst keine Sorgen.

Vielen Dank an alle hier. Wie schon gesagt, der Zusammenhalt unter Saabfahrern ist echt phänomenal.
Wünsche euch viel Glück mit euren 900ern, aufdaß ihr von solchen Problemen verschont bleibt.

Gute Fahrt und Viele Grüße
 
@Gerd_Ventil, @linke_spur_preis

OK,OK, ich habe in der Eile heute morgen vergessen zu erwähnen das das Benzinfördern auch wieder aufhört. Immer wieder schön, wenn das jemand merkt (und dann auch postet). Sonst wird der Motor bestimmt schnell absaufen...(jedenfalls im Leerlauf)

@linke_spur: Hmmm.... bei mir damals (ca. 4 oder 5Jahre her) ham die Dinger noch 80DM das Stück gekostet (Flenner? Skandix? weiss nicht mehr genau)...

schade um den schönen Saab,

grüsse,

Matthias TU93
 
ja, es ist wirklich ein Schande. Das Stück kostet 51€ plus Dichtung nochmal 11€. Ich brauche ein Auto, das man vergessen kann, keins an das man ständig denken muß. Dafür hab ich zuviel anderes zu tun!
Zudem, und das ist das Hauptproblem, was ich hier verschweige, passen meine Sportgeräte nicht in das Auto.
Habe ein dickes Bike, welches sich nur sehr umständlich auseinandernehmen läßt..
Das ist klar mein Fehler, und nicht dem Auto anzulasten..
Fand den sedan nur so schön ,daß ich mir den dann ziemlich gedankenlos gekauft habe..
 
@linke_spur: ichkenn die misere nur zugut. ich hatte genauso ein teil, und da war es ganz genauso. meiner war bj 89, den hab ich übrigens in kiel verkauft. fast könnte man meinen, daß es derselbe wagen ist...
 
250 Öcken ist tatsächlich ne Menge, wenn ich mal so dran denke, was ich so für einen Euro bei Ebay verkauft habe... :icon_rolleyes:
der Ansaugkrümmer mit Düsen und Leitungen hat - wenn ich mich recht entsinne - so 10 Euro gebracht.
Naja, für nen Saab brauchst Du halt Zeit, dann sind die auch nicht teuer...
 
fürn 16V turbo hätt ich was... aber so kann ich Dir nu leider nich helfen. frag mal Tim von www.schwedenteile.de, (kurvt auch hier im Forum rum)bei dem bekommst Du gute günstige (!) Teile.
Nur hat der leider selten was für die 8Ver... einfach mal fragen.
 
Nee, leider nicht. Allerhand sonstigen Kram vom Saab, aber keine Einspritzdüsen.
Gebrauchte sollten aber eigentlich auch so günstig zu finden sein.
Ruf doch mal den Knud aus dem anderen Forum an - ich glaub, der hat grad nen 8V stehen.
 
Nur zum Trost, Du linke_ Baz...., äh Spur,

wenn Du die vier Bosch Einspritzventile erneuerst , (ich hätt übrigens noch vier fabrikneue, originalverpackte Bosch 8V-Einspritzventile rumliegen bzw. anzubieten für Euro 29,99 ;-) das Stück ), dann ist das Problem erfahrungsgemäss damit NICHT behoben ! Das haben die Dir beim Boschdienst nur gesagt, weil sie vermutlich nicht weiterwissen. (Einspritzventile kann man nämlich 100% im Fahrzeug eingebaut testen und prüfen, ob sie nachtropfen, richtig streuen, bei vorschriftsmässigem Druck öffnen, schliessen usw. usw.)

Dein Problem bei Deinem immerhin uralt-Saab mit gewaltiger Laufleistung, bei der sich andere Fabrikate längst auf dem Autofriedhof ausruhen dürfen, hat vermutlich andere Gründe, die ein Kenner seriös und systematisch abarbeiten müsste (und da liegt das Problem: Lehrlinge und Gesellen werden auf diese überholte Uralt-Technik nicht mehr geschult, weil solche Autos längst nicht mehr neu verkauft werden.)
So einen Fehler zu finden geht leider nicht im Hoppla-Hopp-Verfahren ( Du kennst sicher die heutigen Stundensätze der Werkstätten ?) und schon garnicht vom Laien ! - Man muss einen möglichst älteren Mechaniker finden, der noch mit der alten Bosch K-Jet-Technik vertraut ist und noch ALLE Komponenten, Schwachstellen und Schliche kennt !
Autoelektriker, die drei Jahre lernen, wären ja blöd, wenn jeder ahnungslose User dasselbe könnte. :-)
Dies nur als "kleiner" Denkanstoss !
Ein Auto dieses Alters und dieser Laufleistung wird selten die Pflegeleicht-Sorglos-Eigenschaften aufweisen, die Du verlangst (seltene Ausnahmen bestätigen möglicherweise die Regel ?). Da musst Du schon in was Neueres investieren, wo möglichst noch Garantie drauf ist... Fritz

PS: Hough, ich habe wieder mal in den Wind gesprochen, denn welcher vor Liebe blinder Saab-Uralt-Lavendel-Besitzer will sowas schon wahrhaben ? ;-)
 
Aber was wäre,wenn man trotz relativ jungen Alters TROTZDEM auf die K geschult wurde,ALLE Komponenten seines Schmuckstückes ordnungsgemäß geprüft,beim leisesten Verdacht einer Fehlfunktion diese Komponente ohne Rücksicht auf Kosten gegen ein Neuteil ersetzt hat,alle Werkstattmittel eines alteingesessenen Boschdienstes nutzen kann,um jeglichen Druck messen und einstellen zu können-aber der 8V dennoch nur beim Start auf 3 Zyl läuft???
Liegt es vielleicht am Ansaugrohr bzw.der aüsserst mißgünstigen Position des Kaltstartsventil,welches den naheliegendsten Zylinder einfach ersäuft?
MEINE Theorie.
Und Deine??
 
ah, der Fritz. Wir kennen uns ja schon ganz gut, nicht wahr? Zumindest scheinst Du mich ganz gut zu kennen.

Ich kenne diverse "Uralt-Autos" der Marke Volvo,Bj seit 1977, (mit Laufleistungen die nach Deinen Maßstäben mindestens gewaltigst sind), die klaglos ihren Dienst verrichten. Diese Sorglos-Autos gibt es tatsächlich, nur leider nicht von meinem favorisierten Flugzeughersteller.

Leider muß ich bis hierhin den Saab als Ausnahme ansehen.
Vielen Dank für Deinen Tip zur Werkstattauswahl. Ich habe eine, von einem langjährigen 900er Fan empfohlene Werkstatt bereits um einen Termin gebeten. Leider geht das mit der Terminvergabe nicht im Hoppla-Hopp-Verfahren, daher erste Versuche beim Bosch-Dienst, den man als Laie zunächst als kompetent erachtet.

Und vielen Dank weiterhin auch für diesen "kleinen" Denkanstoß. Der Klang des hier Geschriebenen lässt wahre "Größe" vermuten.

Unbestritten lasse ich stehen, daß ich mich neben der Laderaumkapazität bzw deren Gestaltungsmöglichkeiten im 900er als zuverlässiges Auto massiv geirrt habe. Leider hat auch mich das schöne Aussehen getäuscht.
Allerdings war die Probefahrt und der Start vollkommen problemlos, sonst hätte ich den Wagen mit Sicherheit nicht gekauft.

und das mein Nick bei Dir als Bajuwaren Befremden auslöst sehe ich Dir gern nach ;-)
 
Zurück
Oben