Der nächste Streich... und wieder: Verdammt! Was für ein Auto! Was für ein Saab!

Und wenn wir gerade dabei sind: Für einen Hinweis, wo es noch Polabdechungen gibt, welche auf den Polschellen und nicht auf dem Akku sitzen, wäre ich überaus dankbar. Konnte ich bisher in all den Jahren nirgendwo auftreiben.

Und ja, die hinteren mittleren Stabibuchen sind, sofern wir hier vom 9k reden, grundsätzlich betrachtungswürdig, da nach meiner Erfahrung die zumindest seit einigen Jahren erhältlichen Buchsen nicht viel weiter als für die Fahrt zu HU wirklich sitzen. Gut, etwas länger sicher, aber selbst bei nur 20T zur nächsten HU sind sie da längst wieder fällig.
 
Und dann können wir ja auf den ersten warten, der beim 900 die fehlenden Polabdeckungen bemängelt. M+S Schild: lächerlich. Mir kommt so ein hässliches, verschandelnde Ding nicht in meinen Sichtbereich. Ehrlich, die unterstellen mir ja, dass ich zu dumm bin, um zu wissen, welche Reifen ich da fahre.
 
Hier geht's um den 9000er.
Mangel zwei wurde schon behoben.

"Mangel" drei löst der große Bordcomputer mit Pieppiep(piep, guten Appetit) ab 190...
 
Und dann können wir ja auf den ersten warten, der beim 900 die fehlenden Polabdeckungen bemängelt.
Worauf willst Du da warten? Ist mit Sicherheit schon x-fach passiert. Allerdings natürlich nur bei den schmalen TU-Akkus mit den heruaststehenden Polen. Bein den anderen gehen ja die normalen, üblichen Akku-Abdeckungen. Ich habe noch eine org. Abdeckung (95 18 424 NLS, USE 45 82 425), welche ich zur HU brav zw. TuCab & Semmel umstecke.
 
Hier geht's um den 9000er.
Mangel zwei wurde schon behoben.

"Mangel" drei löst der große Bordcomputer mit Pieppiep(piep, guten Appetit) ab 190...
Geschw-Warnung für Winterreifen eingestellt???
lG meki
 
Sowas gibts beim 9k ?

Ist mit seit ich die Dinger fahre (1995) noch nie untergekommen.

Klar - "Speedwarning" kann man irgendwo in dem Bordcomputer einstellen... Hab ich mich mal - zwangsweise - mit auseinandersetzen müssen, da ich beim "dameln" eine Warnung eingestellt hatte und die dann nicht mehr wegbekam.
 
Sowas gibts beim 9k ?
Ist mit seit ich die Dinger fahre (1995) noch nie untergekommen.
Also bisher hatte ich ja gedacht, Du würdest Deine Auto kennen.
Oder hast Du nur die Analoguhr verbaut?
 
Klar - "Speedwarning" kann man irgendwo in dem Bordcomputer einstellen... Hab ich mich mal - zwangsweise - mit auseinandersetzen müssen, da ich beim "dameln" eine Warnung eingestellt hatte und die dann nicht mehr wegbekam.
Jup. Kann zumindest dieser Bordcomputer. Der ist aber nicht original für den 97er, sondern stammt aus einem 92er. Wahrscheinlich irgendwann mal wegrationalisiert…
(Ich werde den Mist trotzdem nicht einstellen. Extrem nervtötend.)
Batteriepolabdeckung u. MS-Kennung fehlend... das ist ja schon eine Frechheit....
Irgendwas musste er ja schließlich reinschreiben. Sonst wären noch Gerüchte aufgekommen… :rolleyes:
(Zum Zeitpunkt der Abnahme waren nicht mal Räder montiert…alles ein bisschen interessant)
Also sag mal Strudel, ist das jetzt ein Gemeinschaftsprojekt von kratzecke und dir, oder hab ich da was falsch verstanden?
Gemeinschaftsprojekt? Das würde ja voraussetzen, dass der Herr StRudel auch was am Auto macht. :tongue:
Nö, er hat die Karre irgendwo aufgegabelt und mich drauf angesprochen…und ich habe ein bisschen zu lange nachgedacht und schon war das Ding gekauft. Da mein 900er für den Winter leider ausfällt (erst theoretisch, jetzt leider auch praktisch), werde ich den 9000er über den Winter nehmen und soweit aufarbeiten, dass man ihn im Frühjahr mit Gewinn (oder zumindest ohne Verlust) wieder verkaufen kann.
TüV wäre schon geschafft, was jetzt noch fehlt sind zum Glück nur Kleinigkeiten (Scheibenwaschanlage, Innenraumelektrik…Luxusprobleme.) ABS ist repariert, Bremsbeläge rundum neu, Stabibuchsen neu, Unterdruckschläuche neu…Motor, Fahrwerk und Bremsen sind jetzt endlich einwandfrei. Viel Gewinn wird das wohl nicht mehr. :redface:
Morgen wird er angemeldet…mir fällt nur gerade kein Kennzeichen ein.
 
...viel Gewinn ist das schon. Vielleicht nicht finanzieller, anderer aber umso mehr.

Mr. StRudel fletzt auf dem Sofa, weit weg und ganz nah zur Musik, einfach zur Musik, und freut sich seines Daseins. Und gemeinsam glückliche Momente. Und Siege über die Vernunft.

Die guten Reifen sind da (der Dank nochmal hinein ins Forum :smile:), auf den richtigen Felgen, und bald am Objekt.

Ich wünsche viel Spaß und freu' mich auf gelegentliche Über-/Leihnahme. Und später vielleicht komplette.

Der 19.12. ist ein guter Tag...

9036861xwz.jpg
 
Und wenn wir gerade dabei sind: Für einen Hinweis, wo es noch Polabdechungen gibt, welche auf den Polschellen und nicht auf dem Akku sitzen, wäre ich überaus dankbar. Konnte ich bisher in all den Jahren nirgendwo auftreiben.

Und ja, die hinteren mittleren Stabibuchen sind, sofern wir hier vom 9k reden, grundsätzlich betrachtungswürdig, da nach meiner Erfahrung die zumindest seit einigen Jahren erhältlichen Buchsen nicht viel weiter als für die Fahrt zu HU wirklich sitzen. Gut, etwas länger sicher, aber selbst bei nur 20T zur nächsten HU sind sie da längst wieder fällig.

Hab gerade keine Ahnung mehr wo ich meine damals her hatte, waren aber auch aus dem Bootszubehör....

http://www.nautic-land.ch/bootszube...tterieklemmen-mit-schnappmontage-original.htm

Die hab ich im 99
 
Danke Dir. Würde aber gern die org. Kabel und Klemmen belassen, also wirklich nur eine Abdeckung rübersetzen. Ist offenbar wirklich ein Problem. Dabei hatten die 9k den Kram bis '93 auch, wenn ich das aus dem EPC richtig in Erinnerung habe.
 
Danke Dir. Würde aber gern die org. Kabel und Klemmen belassen, also wirklich nur eine Abdeckung rübersetzen. Ist offenbar wirklich ein Problem. Dabei hatten die 9k den Kram bis '93 auch, wenn ich das aus dem EPC richtig in Erinnerung habe.

fütter google mal mit "bootszubehör, batteriepolabdeckung", evtl etwas variieren....hatte da ein paar Sachen gesehen.
 
Danke Dir. Habe mir jetzt mal Philippi BA 6 bestellt. Scheint ja so die einzig wirklich verfügbare Variante zu sein.
 
62791719.jpg

Was ein Spaß. Das nächste Mal kaufe ich ein Auto im Sommer…dann erfrieren mir nicht jedes Mal beim Schrauben die Hände.
Immerhin: ACC geht wieder. Auch warm.
 
Wos?
Im Sommer kann man doch viele schöne andere Sachen machen als Auto kaufen...

(wer aber gut für gefrorene Finger bezahlen will: PN.
(verhöker ich hier gerade Autos in Massen? Naja, nö... nur eines vielleicht... und 'nen 900er habe ich schon, der garantiert bleibt... und wenn der Kevin irgendwann zum Edgar wird, dann wäre Vera wohl im Weg...))

Also, Kevin:
Ist angemeldet, ist dann und wann von Schnee bedeckt, und ist in guten - wenn auch erforenen - Händen.

(zum Gemeinschaftlichen: Sei froh, dass Meister StRudel so gerne so nett telefoniert... so löst er wenigstens die Probleme, die Du ohne ihn nicht hättest :redface: )
 
(zum Gemeinschaftlichen: Sei froh, dass Meister StRudel so gerne so nett telefoniert... so löst er wenigstens die Probleme, die Du ohne ihn nicht hättest :redface: )

...und nicht nur telefoniert...
 
ACC ist schon wieder bei heiß hängengeblieben, als nächste Stufe dann also Steuergerät nachlöten. Aufgemacht, keine Lust gehabt, in den Backofen gesteckt (SMD-Löten für Faule). Dann klingelt plötzlich das Telefon, mal kurz abgelenkt, zu lange dringelassen...seit wann können Folienkondensatoren eigentlich explodieren? Egal, sie können es offenbar. Aber: Nach Ersatz aus der Restekiste läuft das Steuergerät wieder! Blöderweise hat es vorher noch das Getriebe des Motors für die Luftmischklappe ruiniert.
...kurz: Ich vermisse den 900er. Da ist alles so schön wunderbar einfach.
 
StRudel unterwegs: ACC hängengeblieben bei "ist nun doch ein wenig kalt - schön, dass die Popoheizung funktioniert".

Die ersten tausend Kilometer sind voll, zweitausend bald.
Der einzige Grund anzuhalten ist bloß folgender:

9211489bkr.jpg


Und selbst der lässt sich richtig schön gestalten.

9211490yhi.jpg


...geschossen mit der kleinen Canon PowerShot von vor... lang' ist's her, als die mal neu war. Stativ: das rechte Knie.
 
Zurück
Oben