Der nächste Streich... und wieder: Verdammt! Was für ein Auto! Was für ein Saab!

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.997
Danke
4.497
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Und wieder zugeschlagen. Und wieder Telephonorgien. Und wieder die halbe (Saab)Welt verrückt gemacht. Und wieder: ein verdammt guter Wagen. Ein Saab.
Und wieder:
Abgemeldet seit 2007. Vier Jahre Standzeit, hier aber unter freiem Himmel. Und wieder: Batterie rein, abgeholt (netten Dank an die beiden Vorarbeiter!), gefahren, verliebt.

Sollte schnell wieder gehen, darf wohl doch länger bleiben.

...steht leider gerade nicht vor meiner Tür. Beim Anblick der Bilder vermisse ich ihn schon jetzt. Whoaaaaaa, was ein Hobel!

...bisschen Sahne um den Mund-Schmiererei noch dazu, ich plabbere ja so gerne:

Also:
Öffne ich die Akte 'Kevin-Edgar':
Schon wieder eine unscheinbare Internetanzeige. Schon wieder ein heißer Kandidat. Ohren vollgeheult, und diesmal innerhalb einiger Tage und nicht Wochen (so war's bei Vera) alles perfekt gemacht. Gut, dass es noch mehr Verrückte gibt. Also wirklich Verrückte. So verrückt, dass die Letten, und sie standen wirklich schon dort mit ihrem noch freien Trailer, ohne Wagen wieder verabschiedet werden mussten.
Genug Blabla, irgendwann ist's nur noch dasselbe, so kommt es mir langsam vor. Gibt's ja nicht... oder: gibt's eben doch.

Wirkliche 4 Jahre draußen. Ohne Abstriche. Bei allen Wettern. Grün... aber sowas von. Sicht? Fehlanzeige.

8772609evt.jpg


8772610qyp.jpg


Ja, das ist er. Kevin-Edgar (oder lassen wir das intern?!). Jaa, ein Anniversary, tatsächlich.
Inseriert mit "TÜV abgelaufen 2008, fahrbereit aber Mängel". Kann alles sein, muss aber nicht - und: sowas von bereit zum Fahren, aaaber hallo!

Gut, flotter Ölwechsel, wenn sich die günstige Gelegenheit bietet. Damit überhaupt erstmal was anderes reinkommt.

8772680lmu.jpg


Waschen? Naja, nee, macht doch auch so was her, oder?
Kritisch beäugt wurde er ja schon, auch im Vorfeld: "Wenn der total rostig ist, dann lache ich." Okay, nun lachen wir beide, doppelt und dreifach, bloß aus ganz anderen Gründen. (habe ich schon meine Bewunderung kundgetan? Also: Ist DAS ein tolles Auto!)

8772683hjy.jpg


...in der Stadt, wo sie dem einzigen zu verkaufenden Saab bei der offiziellen Niederlassung auch noch die Seitenblinker mopsen. Tsss...

8772685vpx.jpg


8772733jpd.jpg


Schnell weg da also... was ja ganz gut geht, gell. Also, ja, doch: geht ganz gut, die Kiste! "fahrbereit mit Mängeln": Mist, die Beifahrertür geht nicht auf, wenn man die ZV bedient. Gleich zurückbringen am besten... obwohl... diese Sitze, dieses Holzlenkrad, dieses... waaas für ein Auto!
Und, okay, die Reifen sind nun wirklich schlecht. Aber StRudel mit seiner Ader... da haben wir doch was in petto. (genauso wie die Forenkontakte: und hier das Danke an den Nilpferd-Saab und seinen Eigner. Ein Schiff! Und: eine gute Einstimmung auf das, was noch folgen sollte, folgte, und wohl noch folgen wird)

8772747qzi.jpg


Ach, schon wieder über 300km weg... huuuch... :rolleyes:

Und:
Ja, so grün, schon reizvoll. So eingeschmiert, so... verpampt. Och, nicht doch waschen? Na gut... AAAH, der ist ja aaamethystvio... was für ein Quatsch... aubergine isser:

8772776pbv.jpg


Ja, StRudels Ader... flix mal noch Gurkenhobel abgeholt. In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne... genau. Muss er halt mal mit Gurkenhobeln auskommen. Der Anblick sollte ja zu ertragen sein... dachte ich. Ääähm, Anblick? Ertragen? Müssen und sollen?
'Gurkenhobel auf Anniversary. Üüüh...' war dann ganz schnell aus dem Sinn.
Und das mit dem Waterloo, jaja... "fahrbereit mit Mängeln". Thermostat, tätä.

8772784wlh.jpg


...da schiebt sich das Nilpferd-Schiff elegant vor Kevin-Edgar. Und der mit offener Motorhaube... oooh... Waterloo... nee, wie gesagt: Thermostat.
Jämmerlich kalt, die Kiste - defekter Thermostat in Verbindung mit defekter Klappe im Aquarium: Kalt. KAAALT. "Fahrbereit mit Mängeln". Da haben wir's. Und was wir noch haben: funktionierende Sitzheizung. Sowohl auf Beifahrer- als auch auf Fahrerseite.

Und sonst ließ uns der Anblick nicht kalt.
Nicht einmal mit Gurkenhobeln, damit nämlich erst recht nicht.

Ich plabbere zu viel? Okay, okay... dann hier noch ein paar heiße Bilder hinterher.
Und hiermit:
Willkommen im Bunde, gewährt mir die Bitte - in Eurem Bunde der... öööhm... nicht meine Nummer sechs. Nö. Seine Nummer zwei. Und weg isser, mit Kevin-Edgar. Komm zurück, dieses Auto ist... verdammt GENIAL. Und wieder und wieder und wieder...

8772850wko.jpg


8772919zwg.jpg


8772920qak.jpg


8772921mhi.jpg



 
Na Bravo - kommt er jetzt in die feuchte Garage?
 
Natürlich nicht. Der 9000er ist ja wohl DIE Fahrmaschine von Saab. Die weitere Entwicklung ist eine gute. Wir stehen ganz kurz vorm TÜV. Wie gesagt: nicht meine Nummer sechs, sondern des anderen Nummer zwei. Und beiderseits wohl erstmal persönliche Nummer eins, was das Fahren angeht. Himmlisch!
 
na glückwunsch, du näherst dich ja ganz langsam der automobilen moderne:biggrin:, das holz innen......ehrlicher neid! der grüne begleitsaab=vizilo?! schönen gruß!:ciao:

ps.: die speichen am grünen müssten mal wieder geputzt werden!:vroam:
 
Hey StRudel ... Gratulation!!!

Ein wunderschönes Auto.
Allzeit gute Fahrt und wenig Sorgen!
Hab ich das richtig gelesen? Amethystblau-Metallic? Hmmmmm...lecker, lecker - das macht mich glatt bissl neidisch.
Der Blinker ist kein Verlust - da muss eh ein weisser rein.

Vielleicht begegnen sich Dein Bläuling und einer von unseren Modellbrüdern mal ... spätestens zu einer nächsten Ausfahrt.

Viele Grüße, alles Gute und viel Spass mit dem Schmuckstück!
 
Grün-beiger Begleitsaab, genau, bekannter CDE. Davon auch das Innenraumbild - der Anni ist schwarz-hölzern!

...also wenn's wirklich um lange Strecken und das Zuhausegefühl geht, dann doch wohl deutlich 9000.

Ich war hier nur Plabbermaul, Vermittler, Koordinator, einer der verrückten Geiste(r), Auspuffblendenentferner und -retter, Bezuschusser, Knipser, und vor allem Glücklicher.

8773058tqe.jpg


8773059weq.jpg


Kevin-Edgar hat wohl alle anderen bisherigen überholt, was die Ku(e)r angeht. Wenn etwas motiviert, dann aber er.
Und ein weiteres DANKE, nun an den, bei dem wir a) warme Bühne, b) gutes Werkzeug und c) ausreichend Fachrat vorfanden.

...da zündet die Kassette ein Feuer. Auf dass sie noch einige Kilometer zuverlässig fürs Brennen sorgt. Ist ja auch erst 170.000km drin, die Gute. Von Anfang an also. Hahaaaa...
 
Ja ist denn schon wieder der erste April? :hmmmm:

Hoffe trotzdem dass es sich um einen schlechten Scherz handelt.
 
Hey StRudel ... Gratulation!!!

Ein wunderschönes Auto.
Allzeit gute Fahrt und wenig Sorgen!
Hab ich das richtig gelesen? Amethystblau-Metallic? Hmmmmm...lecker, lecker - das macht mich glatt bissl neidisch.
Der Blinker ist kein Verlust - da muss eh ein weisser rein.

Vielleicht begegnen sich Dein Bläuling und einer von unseren Modellbrüdern mal ... spätestens zu einer nächsten Ausfahrt.

Viele Grüße, alles Gute und viel Spass mit dem Schmuckstück!

Amethystviolett, jawoll. Die Anniversaryfarbe. Volles Programm also.

Der Blinker fehlt nicht uns, sondern dem dort reinblinzelnden 9-5 des hiesigen Händlers.

Was zur absoluten Perfektion noch fehlt, sind, soweit's mir gerade einfällt, Embleme vorn und hinten, eine intakte Heckblende, frisch gemachte Anniversaryfelgen, Tempomat, leichtgängigeres Schiebedach... TÜV. Aber da fehlt nicht mehr viel zu, wirklich.
 
Ja ist denn schon wieder der erste April? :hmmmm:

Hoffe trotzdem dass es sich um einen schlechten Scherz handelt.

Die Hoffnung ent-täusche ich hiermit. Die Geschichte ist zu gut, der Wagen auch. Und:
nicht meiner, sondern dem 'schwarzen Mann'.

8771373wed.jpg


"fahrbereit mit Mängeln" - also die elektrische Antenne gehört nicht dazu. Funktioniert tadellos. Nach vier Jahren Grünfilmsammeln... tolles Auto!
 
Die "moderneren" Blinker würde ich trotzdem empfehlen. Im Falle der Annis finde ich, dass das SAAB damals einfach vergessen hat. Die vorderen Blinker sind ja auch in Klarglas. Da die Anni Felgen "nur" 15" sind, würde ich die Felgen einlagern bzw. im Winter benutzen. Die 16" Super AEROs bzw. die 16" AEROs passen für mich am besten. (letztere sind nicht so Bremsstaubanfällig)

Um welche Motor/Getriebekombination handelt es sich eigentlich?
 
Also ich hätte Verwendung für die Anni-Felgen...
 
Und ick dachte wirkliche das ich ein Problem habe...:eek:
 
Genau, Shoxer. Normal? Nö. Soll's aber auch gar nicht sein. Kleine Shoxer zwischendurch in Richtung Forum erheitern doch immer wieder die Gemüter (Pardon für das Wortspiel...).

Die Anniversaryfelgen sollen dann doch die Winterfelgen werden, die Gurkenhobel sind in meinen Augen zu gut. Letztendlich aber nicht nur meine Entscheidung, genauso wie mit den Seitenblinkern (da bin ich auch für die grauen - ich. Aber wie erwähnt: nicht meine Nummer sechs.)
Rollen günstige 16'' an mir vorüber, bzw. versuchen es, dann will ich sie aufhalten und in Richtung Kevin-Edgar lenken.

Achso:
2.0t, Handschalter. Serienmäßig plus Schiebedach.

Dazu gleich eine Frage:
Es handelt sich hier wohl um einen recht frühen Anniversary (die ja wohl zum Modelljahr 1997 eingeführt wurden; im '96er Prospekt ist er nicht drin, im '97er wird er das erste Mal beworben), EZ nämlich September 1996. Ab wann wurden sie denn dem freien Markt zur Verfügung gestellt?
 
Auch für unsere User die noch nicht sooo lange dabei sind: MY ist nicht gleich Baujahr....
 
Das hatte ich auch gar nicht behauptet.

Das neue Modelljahr beginnt, so habe ich es von hier, im Übergang Sommer/Herbst des Vorjahres, also so um den September herum. Und im Modelljahr 1996 gab es den Anniversary m.W. noch nicht, erst im Modelljahr 1997. Und wenn dieses im September, oder kurz vorher, des Jahres 1996 begonnen hat, so ist doch dieser Anniversary hier mit EZ Mitte September 1996 demzufolge einer der ersten 9000 Anniversary, oder nicht?

...und dann nach dem Winter richtig aufgearbeitet werden.
 
Schöner Wagen. Viel Spaß damit! Und schön, dass Du die Qualität der 9000er inzwischen zu schätzen weist. :smile:
 
wenn du weisse Blinker kaufst, nimm die originalen, die haben nämlich einen Metallclips und keinen aus Kunststoff.
Glückwunsch zum 9000! So ein Anni mit Gurkenhobel hat doch was ... ;-)
 
Nö, der hat gerade gar nix. Nicht mal TÜV.
Dafür bräuchte er zwei ABS-Sensoren (beide links). Na, gibt's Spender?
 
Zurück
Oben