Der Aeroholiker Thread, E85 im Aero...

Etwa 35-40°C nach LLK ist mir so geläufig. Bis zum Saugrohr steigt die Temperatur dann allerdings noch etwas an.
 
Etwa 35-40°C nach LLK ist mir so geläufig. Bis zum Saugrohr steigt die Temperatur dann allerdings noch etwas an.

bis jetzt ist mir noch kein Ladeluftkühlsystem untergekommen, daß in der Lage gewesen wäre bei einem Weilchen unter Last die Temperatur unter 60°C zu halten, bei Fahrbetrieb, 5.Gang
 
bis jetzt ist mir noch kein Ladeluftkühlsystem untergekommen, daß in der Lage gewesen wäre bei einem Weilchen unter Last die Temperatur unter 60°C zu halten, bei Fahrbetrieb, 5.Gang

Selbst die wassergekühlten nicht?
 
nach ein paar Minuten Vollast und über 6000/min stabilisiert sich das bei 20°C Umgebungstemperatur zwischen 60 und 65 °C, Schwerpunkt 62 °C - wenn´s draußen warm ist können auch schon mal 72°C anliegen.
 
gut.... "paar Minuten Vollast" und "über 6000 1/min" sind für den 9-5 ja schon mal irrelevante Messbereiche :redface:
 
Meine Angabe bezog sich auf einen Volllast-Hochlauf 1000-6x00 Umdrehungen in 90 Sekunden, das ist das was wir in der Akustik standardmäßig auf dem Prüfstand fahren. Untenrum, wenn der Turbo erstmals dicke Backen macht liegen dann so etwa 35°C an, weiter oben 45-50°C (habe gerade nochmal kurz Daten gesichtet). Am Ende des Hochlaufes ist die Temperaturkurve aber noch am Steigen, insofern passt das zu hft's Angabe.

@Tobi: In welchem Zeitraum ist dein 9-5 im 5. durch das Drehzahlband gelaufen?
 
Die Messung war doch im 4. Gang....oder?!?
 
Also relativ dynamisch. Das erklärt auch den nur scheinbar "späten" Drehmomentaufbau.
 
Was wäre denn der optimale Temperaturbereich für die Luft, sagen wir am Ausgang des LLK?
 
Je kälter je besser.
 
Dann such dir doch eine aus.... :tongue:

wie wäre es mit, 21,5°C :biggrin::biggrin:
 
Bei einer Außentemperatur von 20°C wären 20,1°C ideal :tongue:

Aber im Ernst: Was für eine Idee hast du denn? (Damit wir realistische Annahmen treffen können...)
 
Muß erst rechnen - dann sehen wir weiter.
Über ungelegte Eier gackere ich nur ungern...sorry :redface:
 
Viellicht, warum man mit der Klimaanlage nicht die Ladeluft kühlen sollte anstatt den Innenraum? :biggrin:
 
Und auf dem Leistungsprüfstand hast du eh höhere ansaugluft Temparaturen als auf der AB.
Es gibt wenige Lüfter die so einen Grossen Luftdruchsatz schaffen wie auf der AB mit 200kmh.
 
Viellicht, warum man mit der Klimaanlage nicht die Ladeluft kühlen sollte anstatt den Innenraum? :biggrin:

Dafür braucht man aber nicht zu rechnen, um fest zustellen, dass das Blödsinn ist....

Die Luftmenge welche umgesetzt wird unterscheidet sich zwischen Klimaanlage und Motor ja doch ein klitzekleines bisschen....
 
Gut dass Du meinen Smiley mitzitiert hast... :rolleyes:
 
Zurück
Oben