Der Aeroholiker Thread, E85 im Aero...

Holla, schon fast 1 1/2 Jahre her das ich hier was geschrieben habe :eek:

Zwischenzeitlich war ja mal angedacht den Aero zu verkaufen, ist aber wieder abgeblasen...

Was gibt es neues beim Alkohol? Nicht viel, läuft grundsätzlich alles gut, bis auf letzte Woche Samstag....da bin ich mal ganz geschmeidig auf der A81 am Kreus Weinsberg, 300m vor der Ausfahrt zur Tankstelle mit bockenden und prustendem Motor auf der Standspur ausgerollt :rolleyes:
Restreichweite sagte was von 50km, allerdings beunruhigte mich die angegangene CE... Vor einigen Wochen sind wir schon mal ohne Sprit liegen geblieben, da hatte der Tausch des Spritfilters wohl das SID verwirrt, jedenfalls ging da keine CE an, sondern der Motor einfach stumpf aus....

Da aber keine Teile aus dem Motor guckten :rolleyes: erst mal ran an die Tanke und E85 rein.... bei 63L sagt die Zapfpistole *klack*, mehr als etwas über 64L gingen nicht rein. Bezogen auf diverse andere Fahrten wo ich die Restreichweite auf "0" gefahren habe und dann in der Regel 72-73L tanken konnte bedeutet das, dass noch mehr als 6-7L im Tank waren. :confused:
Dazu sei noch angemerkt, dass mir nach dem Tanken der vorangegangen Füllung an der Gulf in Gelsenkirchen aufgefallen war, dass mir das LiveSID nur 46% Alkohol angezeigt hat, obwohl die Tankfüllung zu mehr als 60L aus E85 bestand. Das hatte ich da noch auf die relativ lange Standzeit von fast 3 Monaten geschoben, bin aber entsprechend vorsichtig gefahren. Insbesondere nach dem ich doch recht viele Klopfvorgänge sehen konnte, dazu aber später mehr....

Zurück nach Weinsberg, Tanken abgeschlossen, Schlüssel rum, orgel, orgel, läuft....im Leerlauf laufen gelassen bis zur Adaption, 82% Alkohol, restlichen Adaptionswerte sehen auch gut aus, passt.....weiter geht es...

Klopft ab 3000-3500 1/min auf Zylinder 2 und ganz besonders auf der 3 aber immer noch wie sau....auch ohne Ladedruck, oder große Last :confused:
Merkwürdig, Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung von SKR zwecks Verifizierung der Adaptionswerte für das E85, man mahnt mich weiterhin zur Vorsicht und Beobachtung, der Verdacht lenkt sich aber auf die Kerzen....die wären jetzt eh dran, sind nach dem Motortausch bei 140.700 noch nicht getauscht worden, jetzt stehen 164.000 auf der Uhr. Die neuen Kerzen liegen natürlich 450km weiter nördlich im Keller....:rolleyes: Für die Heimfahrt dann die Probe aufs Exempel, Kerzen unter den Zylindern mal getauscht. Der 1. und der 4 Zylinder hatten quasi keine nennenswerten Zählerstände (3. Zylinder über 6000, 4. ca. 20).
Wir haben dann einfach mal 1 gegen 3 und 2 gegen 4 getauscht.... und siehe da, wie von mir erwartet klopfen nun die beiden jeweils anderen Zylinder.... *puh* doch nur die Kerzen....:rolleyes:

Die habe ich gestern gegen neue getauscht, jetzt mal sehen, sollte ja eigentlich alles wieder gut sein. Aber das die Kerzen nach knapp über 20.000km schon so dermaßen fertig sein sollen irritiert mich doch schon etwas....Ich stell später vielleicht noch mal ein paar Bilder von den Kerzen ein.
 
und hier die Kerzenbilder *welch wortwitz:rolleyes:*
 

Anhänge

  • Zylinder_1_seite_detail.JPG
    Zylinder_1_seite_detail.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 28
  • Zylinder_2_seite_detail.JPG
    Zylinder_2_seite_detail.JPG
    127 KB · Aufrufe: 26
  • Zylinder_3_seite_detail.JPG
    Zylinder_3_seite_detail.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 26
  • Zylinder_4_seite_detail.JPG
    Zylinder_4_seite_detail.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 27
Saab 9-5 mit E85

Hallo zusammen

@ Tobi!

Uhi, da warst du aber mutig. 20.000 km ohne Kerzenwechsel im E85-Betrieb ist echt ne Menge.

Aber ich kann dich beruhigen. Kann nach nun fast 90.000 auf E85 diene Erfahrungen bestätigen, was die Kerzen angeht.
Bei mir fliegen die alle 10.000 Kilometer zusammen mit Öl und Filter raus. Die 12-15 EURO machen den Kohl auch nicht mehr fett :wink:

Also, alles cool :cool::cool::cool::cool:
 
Ich bin die 20.000km ja bei weitem nicht alle mit E85 gefahren, daher hab ich mir da nicht soooo die Sorgen drum gemacht. Und das "Klopf-Theater" macht er ja auch erst seit kurzem...
 
Hallo zusammen!

@ Tobi!

O.K., da hast du schon recht. Sorgen musst dir auch nicht machen. Aber ich würd den Wechsel der Kerzen dem Ölwechselintervall anpassen :wink:
Dann bist du immer auf der sicheren Seite und dein LIVE-SID zeigt auch kein klopfen mehr an.
 
@obi, stefan:

Hej leuts! Echt, so oft Kerzenwechsel?? Will lernen: Wozu ist das gut, gerade bei e85 Betrieb? Meine allseits bekannte Schmiede schmeißt die nur alle 60t raus, siehe Wartungsplan.

Grüße
leo_klipp
 
Alle 60tkm? Da freut sich deine DI-Kasette aber einen Kullerkeks!
 
hmm lese ich das richtig Kerzen nach 20.000 Km raus ? Wenn ja wo bleibt noch ersparnis vom E85 ?
 
Die 'E85' Kerzen sind ja viel günstiger als die Platinum-tipped Kerzen. Habe auch nicht gedacht, dass man im E85 Betrieb die Kerzen unbedingt wechseln muss, aber das LiveSid zeigt mit den 'E85' Kerzen keine Fehlzündungen mehr an. Und diese Kerzen sollten nach 10-15TKM getauscht werden.
Link: http://www.saab-cars.de/9-5-i/49876-p1176-und-fehlzuendungen-zyl-1-a.html

Meine teure Kerzen haben nach 5TKM auch so ausgeschaut (E85 und Super+)
 
So, ist ja auch lange genug mal wieder alles gut gewesen.....

Gestern meinte der "gute" mal eben 5-6L Kühlwasser unter sich verteilen zu müssen.....:rolleyes:

So wie es zur Zeit aussieht ist es das By-Pass-Ventil klick :rolleyes:

Naja, wir hatten Samstag eh nichts besseres vor...... :mad:
 
Die Dinger sind nicht gerade von berauschender Qualität - original und nachgebaut.
 
Die Dinger sind nicht gerade von berauschender Qualität - original und nachgebaut.

Na, das ist ja berauschend.....langsam wird der Kofferraum aber voll mit Notfallreserveteilen.....DI, DroKla, Kolben, ByPassVentil...... :rolleyes:
 
als ich die letzte meldung diesbezüglich von walter las (http://www.saab-cars.de/9-5-i/51353-brauch-mal-eure-hilfe.html) bekam ich schon bedenken, nicht das "original-saab-bypass-ventil" eingebaut zu haben. zum glück habe ich das alte noch im kofferraum gebunkert. hast du auch das scandix-platik-teil drin gehabt?

Ne, meiner hat noch das original (plastik-) Teil drin.....

Meint ihr dassselbe? Bei Walter ging es um das Bypassventil der Ladeluft und bei ssason um das der Heizung, oder?

Na, das ist ja berauschend.....langsam wird der Kofferraum aber voll mit Notfallreserveteilen.....DI, DroKla, Kolben, ByPassVentil...... :rolleyes:

Nee, Kofferraum muss leer bleiben, ist spannender. Nennt sich "Schwedisches Roulette". Der ADAC Plus-Joker trägt dabei aber sehr zur Beruhigung bei.
 
Moin zusammen.
Das Thema zwar schon sehr lang. aber ich denke ihr könnt mir helfen. Hab seit 2 Wochen ein Steuergerät eingebaut. So läuft mein 9-3er super auf e85. nur er will morgens nie so richtig anspringen. Jetzt will ich nicht nen neues Steuergerät kaufen. Gibt es irgendwie noch ein Zusatzgerät für den Kaltstart, hat von euch jemand Erfahrungen. Weil wir haben ka noch nicht mal Winter.
Gruß Rico
 
Moin zusammen.
Das Thema zwar schon sehr lang. aber ich denke ihr könnt mir helfen. Hab seit 2 Wochen ein Steuergerät eingebaut. So läuft mein 9-3er super auf e85. nur er will morgens nie so richtig anspringen. Jetzt will ich nicht nen neues Steuergerät kaufen. Gibt es irgendwie noch ein Zusatzgerät für den Kaltstart, hat von euch jemand Erfahrungen. Weil wir haben ka noch nicht mal Winter.
Gruß Rico


Eh, falsche Baustelle, hier nix 9-3, hier 9-5 :smile:

Such mal im 9-3 II Bereich nach Ethanol, evtl findest du da ja was passendes.
 
Der Joker steckt im Geldbeutel ;-)

Ich werde dich glaub ich zitieren, wenn es heißt: "Habe diesen Aero MJ 00 mit 230.000 km für 2500 € gefunden, kann man das wagen? Mein Budget liegt bei max. 3000 €. :rolleyes:
 
Zurück
Oben