Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das fängt Jahr gut an
oder
Einfach mal fragen hilft :dancing2:

Ich hab eine! Eine Halle! Jawollo! 120 m² für kleinen Tarif. Ich kanns noch gar nicht richtig fassen...:party:

Nachdem ich in den letzen Wochen das Thema Garagenneubau planerisch und vor allem Bauamtstechnisch angegangen bin und mir so langsam klar wurde, was Bauamt und Corona dafür bedeuten, habe ich ganz dreist so als Alternative und ohne Glauben an jeden Erfolg mal ne Ebay-Kleinanzeige zum Thema 'Suche Schrauberhalle' aufgegeben.
Naja, viel kam nicht, aber ein bisschen was. Und die Preise erst... 8.50 €/m² und mehr...:mad:
Spasseshalber habe ich mir auch größere geeignete Objekte angeschaut und mir Gedanken über semikomerzielle Schraubergemeinschaften und gewerbliche Edel-Einmottung gemacht.
Aber so richtig war das alles nix. Jetzt stand ich kurz davor, eine sehr schöne aber auch nicht wirklich billige Garage mit 63m³ zu mieten (weil größer als das, was ich hier bauen könnte), da kommt heute morgen ein Anruf: Ich hab 120 m³ frei, €/m² deutlich weniger als die Hälfte des hier üblichen Tarifs, Hebebühe und alles mögliche gibts auch zur Mitbenutzung (sogar Reifenwuchtmaschine, hydraulische Presse) etc. pp.
Hm, n bissl weit dachte ich, aber nach 16 min war ich dort. So gut kennt man seine Heimat...

Hinter einer alten Mühle, im Grünen... naja... Überraschung! Trocken, (sehr) sauber, ohne jeden Mocker, aufgeräumt, neuer Fussboden, einer schraubt dort an Motorbooten, der Vermieter macht da seine Porsches und Fauwehs und nu is Klawitter mit seinen Saabs der Dritte im Bunde. 120 m² sind 'meins', dazu gibts noch Dusche. Klo, geheitzen Aufenthaltsraum, Lagerfläche im OG.
Starkstrom und Druckluft sind auch drin und ich krieg da alles, aber auch alles unter! Nie wieder Aussenlager umschichten, Räder und Teile hin und her fahren, sondern drinnen im trockenen schrauben, sandstrahlen, nen großen Tisch zum Dachhimmelbeziehen einfach mal aufstellen und lauter so richtich jeile Sachen...
Zudem: Mit 8,5*14m ein super gut nutzbarer Zuschnitt, ohne die Autos mit 15cm Abstand zu den Regalen mit den Erstatzteilen parken zu müssen.
Und falls doch mal der Platz ausgeht: Es lässt sich noch was oben drüber bauen, bei 6-7m Höhe

Ich fass das mal kurz zusammen: Chacka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerherzlichsten Glückstrumpf zu dem Glückstreffer! Das wird Freude machen! So kann das Jahr doch ruhig weitergehen...!
 
Danke für die warmen Socken, kann man in dieser Jahreszeit immer gut gebrauchen :hello:. Allein die Vorstellung, mich ausbreiten zu können, wie ich es gerade brauche und die ewige hin- und her-Räumerei nicht mehr zu haben - dann kommt in der wenigen Zeit, die man hat, auch endlich mal was zustande! Allein wenn ich mir die Zeit für die Logistik zum saisonalen Reifenwechsel ausrechne. Oder wieviel Zeit ich darauf verwendet habe, Ophelias Einzel- und Kleinteile zu verpacken, um sie in Kartons im Keller zwischen zu lagern. Die Werkstatt mit meiner kleinen Bühne werde ich in der Halle in einem Partyzelt oder sowas unterbringen, dann kann ich da auch mal heizen und anfallender Dreck oder Funken vom Flexen verteilen sich nicht so auf die benachbarten Edelteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernung ist auch nicht schlimm - das ist so wie bei mir. Und wenn man nicht zu Hause schrauben kann (was für mich nach wie vor den Idealzustand vorstellen würde), dann machen 5 min mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett.
Und die Bedingungen, die du dort vorzufinden scheinst, wiegen das beengte, improvisierte Arbeiten in heimischer Garage oder Carport (wie bei mir anfangs auch) wirklich auf!
upload_2021-1-4_20-5-13.png

Wenn dann noch die Chemie mit den Partnern dort stimmt, dann sollte das eine langfristige Lösung werden!
 
Jetzt sitze ich hier und skizziere, wo welches Auto unterkommt, wo die 'Werkstatt' platziert wird, wo die allumseitig bedienbare Werkbank mit 1,5 *5 m stehen soll, wo die 10 lfm Schwerlastregale hinkommen... und schon geht der Platz aus :confused:

Also, Räder, Sitzgarnituren, Plasteschweller Front-und Heckschürzen und dergleichen müssen nach oben. Dann kann man auf dem noch zu erstellenden Podest auch gleich die 'Polsterwerkstatt' unterbringen. Stellt sich die Frage: Wo ist das ganze Zeugs jetzt - es ist ja da...:confused::confused::confused:
 
Glückwunsch! Das klingt doch super!

Aber nicht den Fehler machen, jetzt noch mehr rollende Stehzeuge anzuschaffen! :biggrin:
 
Fein!
Und Gratulation.
Mir ist wahrscheinlich gerade das Gegenteil wiederfahren.

Meine seit genau 10 Jahren von mir wunderbare und zu unvergleichlich günstigen Bedingungen gemietete Werkstatt soll verkauft und dann wohl auch weggefetzt werden für chicke Wöhnblöck und beim Blick in die Annoncen fällt auf, das es in der Hauptstadt nicht nur nichts geeignetes mehr geben wird, sondern falls, daß man das nieundnimmermehr bezahlen wir können wird kann. Gemiete auch immer nur für Jahresfrist gemacht wird.
Sagen wir mal, das sieht etwas übel aus hier.
600 qm Grund gehen hier gerade für ein Milliönchen weg.
Kar, da ist meine Klitsche im Weg.

Sodann gehts wohol in Richtung Kleinmachen und durchsortieren!
Und oder raus an den unwirtlichen Speckrand oder noch weiter mit dem entsprechendem nervtötendem gependele... Schade. Schade.
 
Fein!
Und Gratulation.
Mir ist wahrscheinlich gerade das Gegenteil wiederfahren.

Meine seit genau 10 Jahren von mir wunderbare und zu unvergleichlich günstigen Bedingungen gemietete Werkstatt soll verkauft und dann wohl auch weggefetzt werden für chicke Wöhnblöck und beim Blick in die Annoncen fällt auf, das es in der Hauptstadt nicht nur nichts geeignetes mehr geben wird, sondern falls, daß man das nieundnimmermehr bezahlen wir können wird kann. Gemiete auch immer nur für Jahresfrist gemacht wird.
Sagen wir mal, das sieht etwas übel aus hier.
600 qm Grund gehen hier gerade für ein Milliönchen weg.
Kar, da ist meine Klitsche im Weg.

Sodann gehts wohol in Richtung Kleinmachen und durchsortieren!
Und oder raus an den unwirtlichen Speckrand oder noch weiter mit dem entsprechendem nervtötendem gependele... Schade. Schade.

Das ist ja hier im RheinMainGebiet das gleiche. Deshalb sind die Tarife so hoch, wenn man überhaupt was findet. Und hier haben wir nicht mal den Brandenburger Sand im Hintergrund ;)
Ich hab da heute echt völlig unerwartet Schwein gehabt. Wobei dem Vermieter die Bilder meiner Anzeige aufgefallen sind und er mich deshalb angerufen hat. Die meisten texten halt nur ‚suche Garage/Halle zum Schrauben‘. Vlt. war das der entscheidende Punkt?!
 
Da könnte was dran sein.
Mit ein paar hübschen Ablichtungen kann man manchmal was erreichen. Man muss ja immer alles versuchen.
 
Super!
Und die Familie freut sich sicher auch...:cool:

Die Kinder freut's, weil die zu erwartenden Reparaturzeiten ihrer Autos sinken werden, meine Frau freut's, weil zuhause wieder Platz wird und weil meine Ausrede etwas nicht zu machen (Da komm ich grad nicht dran, alles zugestellt) künftig gegenstandslos sein wird ;)

Wenn für die Kinder noch ein Übungsraum für die Band und für die Liebste eine Ecke zum Möbelauffrischen oder Nähen bei herausspringt... ;-)

Meine Frau hat über 10.000 m² Spielwiese mit Ställen, Scheune und einem alten Winzhäuschen um sich auszubreiten. Ohne die Tatsache, dass sie mehrere Pferde in Eigenhaltung hat, hätte ich wohl deutlich weniger Spielraum bzgl. meiner Saabitis. :rolleyes:

PS: Manchmal findet aber auch beides zusammen :)

upload_2021-1-5_18-13-57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für die tröstenden Worte! ;)

Heut war wirklich nix mehr mit Schrauben, dafür aber das Material für den 'Rollschemel' besorgt. Ist ja auch was.

Er wird aus 140/80 mm KVH (Konstruktionsvollholz), liegender Querschnitt, und einer 21mm-Sperrholzplatte gebaut. Unter zwei Längsträgern sitzen je zwei 600kg-belastbare Lenkrollen mit Feststeller. Unter die Längsträger kommt dazwischen die Sperrholzplatte zur horizontalen Aussteifung. BetoPlan bzw. sog. Siebdruckplatte eignet sich hier gut. Darunter wiederum verlaufen zwei Querträger, die die Kippmomente in Querrichtung aufnehmen. Verbunden wird der ganze Kram mit gespaxten 8 mm Tellerschrauben, die besonders hohe Pressungen ermöglichen und so gut wie keine Scherkräfte auf die Schrauben zulassen. Die Rollen sind mit M12, durchgesteckt und mit Gegenplatten, gehalten.

Das ist auch schon der ganze (Grund-) Schemel.

Oben drauf kommen zwei quer liegende Rahmen, auch 140/80, aber senkrecht stehend. Sie sind nur lose aufgestellt und entsprechend auf dem Schemel verschiebbar. Gegen Kippen werden sie durch orthogonal darunter geschraubte Blöcke aus dem gleichen Holz gesichert. Sie werden dann so ausgerichtet, dass sie unter den Hebepunkten der Karosse liegen. Dann kommen noch mal 50 mm Gummis dazwischen, und man hat ca 50 cm Höhe bis zum Unterboden.

Das Auto wird vorn wie hinten auf ca 520 mm angehoben, auf Böcke gestellt (an Achsaufnahmen oder sonstwo geeignet am Rahmen), der Rollbock drunter geschoben, ausgerichtet, und das Auto abgelassen.
Anschließend ist es 360° beweglich, Achsen und Räder frei etc. Zwischen der Sperrholzplatte und dem Unterboden des Autos sind dann ca 330 mm Platz, so dass man auch dort noch überall halbwegs dran kommt.

Das ganze kann man natürlich auch aus Stahlprofilen schweissen, ich wollte aber extra eine 'niedrigschwellige' Lösung.

Kosten
150mm Rollen bei Amazon ca. 140,- € (4Stück), Fabrikat 'Alex' aus Spanien
3*3 m KVH 140/80, Hornbach, je 20,- €
Sperrholz (ganze Platte 1250*2500 mm) 80,- €
Schrauben und Bolzen: 50 ,- €

Benötigtes Werkzeug:
Maßband, Rechter Winkel, 19er Schlüssel, Stichsäge mit langem Blatt und (kräftiger) Akkuschrauber, alternativ dazu auch Ratsche mit Torx 40 zum Festziehen


Zur Anverschaulichisierungskeit hier ne schnelle Skizze zu Klawitters Montagewunderschemel ;)

Anhang anzeigen 171009

Ah, Klawitter hat das Fahrrad erfunden! DANKE
 
Die Kinder freut's, weil die zu erwartenden Reparaturzeiten ihrer Autos sinken werden, meine Frau freut's, weil zuhause wieder Platz wird und weil meine Ausrede etwas nicht zu machen (Da komm ich grad nicht dran, alles zugestellt) künftig gegenstandslos sein wird ;)



Meine Frau hat über 10.000 m² Spielwiese mit Ställen, Scheune und einem alten Winzhäuschen um sich auszubreiten. Ohne die Tatsache, dass sie mehrere Pferde in Eigenhaltung hat, hätte ich wohl deutlich weniger Spielraum bzgl. meiner Saabitis. :rolleyes:

PS: Manchmal findet aber auch beides zusammen :)

Anhang anzeigen 191461

Fein - irgendwann tritt alles aus seinem Schatten. Zu passender Zeit, dann, wenn's dran ist. Ich freu' mich für Dich! Und erinnere mich bei Deinem 99er-Foto an meine Anfänge... das typische Gesicht... und das aus dem Schatten Treten.

4973701.jpg
 
Fein - irgendwann tritt alles aus seinem Schatten. Zu passender Zeit, dann, wenn's dran ist. Ich freu' mich für Dich! Und erinnere mich bei Deinem 99er-Foto an meine Anfänge... das typische Gesicht... und das aus dem Schatten Treten.

4973701.jpg

Schönes Bild!

Ich räüme ja derzeit so nach und nach in Werkstatt und Garagen für dem großen Umzug zusammen. Was da erst alles aus dem Schatten tritt! :eek:

Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage an Dich als wandelndes Spezifikationen-Lexikon:
Ich hab hier 9000er Türpappen mit Stoffeinlagen (s. BIld). Weisst Du (oder wer anderes... ;) zu welcher Ausstattung die original gehörten?


PS: Bild vegessen :rolleyes:

upload_2021-1-24_16-4-49.png
 
Soeben ausgepackt: Die neuen 200 mm Rollen für den Schemel. 600 kg pro Rolle, Felge aus Aluguss udn PU-Lauffläche. Die Kopfplatte samt Bohrungen haben gottlob die identischen Abmessungen wie die alten (zu kleinen). Das wird eine feine Sache damit in der neuen Halle / Werkstatt.

upload_2021-1-24_16-39-27.png
 
Schönes Bild!

Ich räüme ja derzeit so nach und nach in Werkstatt und Garagen für dem großen Umzug zusammen. Was da erst alles aus dem Schatten tritt! :eek:

Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage an Dich als wandelndes Spezifikationen-Lexikon:
Ich hab hier 9000er Türpappen mit Stoffeinlagen (s. BIld). Weisst Du (oder wer anderes... ;) zu welcher Ausstattung die original gehörten?


PS: Bild vegessen :rolleyes:

Anhang anzeigen 192530

Da würd' ich am ehesten auf Türpappen zu einer Zegna-Ausstattung tippen, schätzungsweise 1991-1993/1994.

attachment.php


attachment.php


https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=24&t=91776
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben