Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kippmoment des Bauteils, z.B. eines Motors, an der obersten Treppenstufe leicht überschreiten und den Rest erledigt die Schwerkraft ;). Funktioniert nur leider nicht in die Gegenrichtung:biggrin:

Stimmt... vielleicht bekommt klaus so 'ne abgesunkene Laufbuchse beim 3.0TiD auch wieder in Position. :captain:
 
Sehr schön! Da drücke ich euch nur die Daumen, dass die Chemie auch so passt, dass ihr euch nicht nur nicht irgendwann auf die Nerven geht, sondern aus dem Schrauben auch ein gemeinsames Erlebnis wird!
 
Sehr schön! Da drücke ich euch nur die Daumen, dass die Chemie auch so passt, dass ihr euch nicht nur nicht irgendwann auf die Nerven geht, sondern aus dem Schrauben auch ein gemeinsames Erlebnis wird!

Esel und Hahn scheinen ja ganz interessiert auf neuen Besuch zu warten. Da ist kein aufeinander Rumhacken oder -trampeln zu erwarten :redface:

@klawitter : Ja, schönes Gelände! Traumfund für Eure Gegend, und auch außerhalb Eurer Gegend. Toll!
Zur Vergnügung des Esels kannst Du ja auch mal zur Halle geritten kommen, oder? :wink:
 
Traumfund für Eure Gegend, :wink:

Ja, irgendwie ist das für mich immer noch ganz unwirklich und ich muss mich ab und zu noch zwicken.

Sehr schön! Da drücke ich euch nur die Daumen, dass die Chemie auch so passt, dass ihr euch nicht nur nicht irgendwann auf die Nerven geht, sondern aus dem Schrauben auch ein gemeinsames Erlebnis wird!

Da bin ich auch gespannt. Bei all dem Schwein, überhaupt so eine Gelegenheit gefunden zu haben, fragt man sich unfreiwillig ständig, wo noch der Haken sein könnte...

Am liebsten würde ich jetzt das Büro für drei Monate zumachen und dort richtig loslegen. Aber erst mal muss das Elend mit dem Vormieter geklärt sein. Ich übe mich solang in demütigster Geduld, nicht dass das Universum noch meint, ich wär am Ende doch nicht der Richtige:rolleyes:
 
Na, ich drücke dir in jedem Fall die Daumen ganz doll, dass sich die Angelegenheiten des Vormieters bald klären (lassen) und du keinen Haken an der Sache findest! :top:
 
Hier mal das Layout für meine Ecke, so wie ichs vorhab:

'Erdgeschoss':

(...)
Hast Du für die Podest-Stützen eventuell Alternativen? Könnte mir vorstellen das die Platzierungen dich bald stören.
Wo und wieviele man da braucht kannst Du aber besser beurteilen.
 
Hast Du für die Podest-Stützen eventuell Alternativen? Könnte mir vorstellen das die Platzierungen dich bald stören.
Wo und wieviele man da braucht kannst Du aber besser beurteilen.

Ja, da hast Du recht. Das werden außer den äußeren entweder versetzbare Sprieße oder ich mach einen Fachwerkbinder über die gesamt Breite. Gerechnet hab ich da aber noch nix.

PS: Wenn der Schrauberplatz frei ist, haut das aber hin mit den Schleppkurven und bei angelegten Spiegeln. Die beiden Stellplätze im Eck will ich für längerfristig abgestellte Fahrzeuge nutzen. So viel Verkehr ist da also nicht.
 
Um abgestellte Autos in die Ecken zu schieben, gibt es ja noch Hilfsmittel.
 
Um abgestellte Autos in die Ecken zu schieben, gibt es ja noch Hilfsmittel.

Am liebsten würde ich ja einen 25mm OSB4-Boden auf eng gesetzten Latten auslegen, weil der aufsteigende Feuchtigkeit hervorragend regulieren würde und ich so auch die Pflasterfugen los wäre. Ich rechne grad nur die Kosten für alles. Es soll schon richtig schön, gut überlegt und praktikabel werden. Nichtsdestotrotz bleibt es ja Hobby...:redface:
 
Am liebsten würde ich ja einen 25mm OSB4-Boden auf eng gesetzten Latten auslegen
Hört sich interessant an - sicher hast du Erfahrung damit? Für Abstellplätze mit dem Ziel der Fechtigkeitsregulierung sicher eine gute Idee!
Das wäre ja für meine Halle vielleicht auch noch eine Option...? Auch für den Arbeitsbereich (hier aber sicher nicht ohne zusätzliche Beschichtung hinsichtlich ggf. auslaufender Betriebsflüssigkeiten)?? Hab immer mal wieder über eine Verbesserung des wirklich sehr rauen, hoppligen Betonbodens mit Fugen nachgedacht, bin aber nicht definitiv fündig geworden (PU-Beschichtung? Kunststoffplatten auslegen?) - das Rangieren von Motorkran o.ä. ist da schon recht unangenehm...
 
OSB 4 Platten behalten auch bei hoher Feuchtigkeitsaufnahme ihre Trageigenschaften. Was im Winter durch den Pflaster- oder Betonboden an Feuchtigkeit aufsteigt, wird ‚zwischengespeichert‘ und bis in die wärmere Jahreszeit quasi gebremst abgegeben. Das reduziert die ‚Haushaltsfeuchte‘ der Luft darüber und damit z.B. Kondensbildung an einem Fahrzeug. Zudem reagiert die Oberfläche schneller auf steigend Lufttemperaturen, was zusätzlich das Dampfdruckgefälle reduziert, also insgesamt diffusionsreduzierend wirkt. Gleichzeitig bleibt das ganze System so weit diffusionsoffen, dass es darunter nicht mockert.

Soweit die Theorie. Ich kann das berechnen/ simulieren. Werde die Ergebnisse dann mal hier mitteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben