Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, das bekloppt, 96 fehlt.

Belassen wir's beim Original. Dann kann ich irgendwann mal sagen: 'Ja, damals war das noch so. Auch große DInge fangen immer erst mal ganz klein an." ;)

Am Montag ist der 96 auf der Bühne. Bin gespannt. Soeben habe ich das erste mal das Motörchen näher inspiziert, gemeinsam mit Meister Jürgen Schepp. Hei, was das ein Vergügen. Es schnurrt auf erste Aufforderung, schluckt und schüttelt nicht und ist trocken. Der Motorraum sieht nicht nur rostfrei, sondern auch erkennbar über die Jahre gepflegt aus. Am Wochenende werde ich ihn ausräumen und vom Erstaztiellager wieder zum Auto(chen) machen. Mal sehen, was mir da noch so in die Hände fallen wird- hoffentlich kein ehemaliges Bestandteil seines Blechkleids.

Und seit gestern ist nun auch ein komplettes Aero-Fahrwerk für das 9³CV in meinen Händen. Jetzt kommt endlich die ganz große Hilfsrahmen-Antriebswellen-Stützlager-Fahrwerks Austausch- und Rückrüstungsaktion. Es wird auch Zeit. Das Knacken des Tripod-Gelenkes wird immer übler. Ich wende das Auto mittlerweile nur noch in mindestens 9 Zügen.
 
Heute die Kartoffel ausgeräumt und wenig bis keine bösen Überraschungen erlebt. Allerdings ist er untenrum doch nicht so trocken, wie zuerst angenommen. Naja, ich hab ja nen kompletten Dichtsatz für den Motor mitbekommen :redface:

Beim Abladen hat die Djaina-Winde die Grätsche gemacht. Das hätte böse enden können. Glücklicherweise habe ich ihr eh nicht getraut und das Auto vorher mit einem zusätzlichen Spanngurt (wahrscheinlich auch aus China :biggrin:) so gesichert, dass es nicht weiter konnte als wie auf dem Foto zu sehen:
upload_2020-6-27_21-10-14.png

Im Teile-Konglomerat haben sich btw. noch ein Stabi für vorne und hinten vom 901 gefunden. Soweit mir zugerufen wurde, passt das wohl auch an den 99. Muss das checken. Genial wärs ja!
 
Auch wenn er heute nicht die Hauptperson ist, schick schaut er aus der Kombi. Seine Schuhe stechen besonders ins Auge. Und dann erst das Keilformfahrwerk...;-)
 
Stabi vom 900 passt am 99 nur hinten. Vorne passt nicht.
 
Hinten ist, wie ich gelernt habe, eh (erst mal) wichtiger (?)
Ich würde meinen, daß wenn du ihn hinten (leicht) steifer machst, dann geht er deutlich schneller in die Gleitreibung.
Manche sagen "fährtste quer, siehste mehr".
Der Antrieb ist vorn, auch das Gewicht. Das leichte Heck muß "mitmachen" und deshalb immer weicher sein als vorn.
 
Ich würde meinen, daß wenn du ihn hinten (leicht) steifer machst, dann geht er deutlich schneller in die Gleitreibung.
Manche sagen "fährtste quer, siehste mehr".
Der Antrieb ist vorn, auch das Gewicht. Das leichte Heck muß "mitmachen" und deshalb immer weicher sein als vorn.
Kann ich für meinem 9000er nicht bestätigen. Nach der Montage des Abott-Zusatzstabis ist die Kurvenneigung deutlich reduziert und andere Kurvengeschwindigkeiten wurden möglich.
 
Ich würde meinen, daß wenn du ihn hinten (leicht) steifer machst, dann geht er deutlich schneller in die Gleitreibung.
Manche sagen "fährtste quer, siehste mehr".
Der Antrieb ist vorn, auch das Gewicht. Das leichte Heck muß "mitmachen" und deshalb immer weicher sein als vorn.

Ist beim 99 definitiv genau so. Hinten muss weich, damit das Heck "mitmachen" kann. Vorne kann man gar nicht zu hart werden.
 
Ist beim 99 definitiv genau so. Hinten muss weich, damit das Heck "mitmachen" kann. Vorne kann man gar nicht zu hart werden.
Dann ist beim 9000 die Grundauslegung sehr komfortorientiert. Mit dem Extra-Stabi ist er einfach deutlich agiler und präziser.
 
Den Stabi weglassen und das Original-Fahrgefühl geniessen :smile:
 
Nur ned huddele!

Universaldeutsch: Gemach. Das Ergebnis zählt!

Heute frohestenst aufgewacht bei Idealwetter. Kaffee mit der besten aller Ehefrauen auf der Terrasse, mit HunT raus, mit Kettensäge gespielt, Marmeladenbrote zu Mittag. So weit so gut.
Danach ins Aussenlager. Heute wird Blech am 9000 getauscht. Morgen kommt Strudel, vlt kann er was gebrauchen. Beide Türen Beifahrerseite geholt.
Hinten ist nervig wegen dem in der B-Säule liegenden Verbindungsstecker der Tür, der unwillig in die Ursprungsposition zurückfindenden Verkleidung derselben, Sicherhetsgurt ausbauen usw. Aber mit stoischer Ruhe geht das alles ganz prima, einfach Schritt für Schritt und gelassen bleiben.

19:00h
Die Tür ist drin, sitzt und schliesst sauber, 'neue' aufbereitete Türpappe, alle Verkeildungen sind auch wieder dran.

Die Beifahrertür hat ja nen vernünftigen Stecker, da brauchts keine Verkleidungsschrauberei. Gut, Schloß umbauen (na, die Schweden werden das nicht so kompliziert gemacht haben), Aussenspiegel auch - ach, das passt noch.

19:30h
Ich versuche mit dem Wagenheber die Tür aus den offensichtlich total zusammengemockerten Angeln zu drücken. Erfolglos.

19:40h
Türbänder abgeschraubt und auseinander geklopft. Na geht doch.

19:50h
Never change a running System. Die Türbänder werden entrostet und kommen an die 'neue' Tür.

20:10h
Die Kackdinger gehen so schwer aufeinander, wie sie auseinander gegangen sind. Aber ich hab ja noch andere. Kurz aufgesteckt, flutschen, also umschrauben.

Auf dem Weg zur Tür zum Umschrauben der Bänder fällt mein Blick auf den Wagenheber. Musste wegräumen, damit der nich gleich doof im Weg steht. Telefon klingelt, Frau bespricht einkaufen, morgen, HunT, wann kommt der Strudel?

Also back to topic: Türbänder umschrauben. Fettich.

20:50h
Der Wagenheber steht mir und der Tür im Weg. Die Tür fällt natürlich auf die Marmeladenseite...

Ich bleibe entspannt. Das Auto muss ja heute noch zu. Rest schaue ich mir morgen an.

21:00h
Die Tür hängt. In den Angeln. Türschloss umbauen. Elende Fummelei, wenn man sich doof anstellt, am Ende recht easy, wenn man zwei Schrauben mehr rausdreht.
Aber Zeit verloren.

21:30h
Lang ist's nicht mehr hell. Kein Bock Licht raus zu holen. Aufräumen, Auto abschliessen und Feierabend. Morgen gehts weiter.

21:40h
Die Tür hängt nicht nur in den Angeln, sie hängt auch so gewaltig. Nicht zu zu kriegen.

Diverse Versuche an den Bandschrauben an der Tür bleiben erfolglos. Das Auto muss zu!
Die Schrauben an der A-Säule sind nicht zu erreichen, wenn der Kotflügel dran ist. Also Tür wieder raus, auf Verdacht die Bänder verstellt, Tür zurück: Passt noch schlechter.

22:10h
Das Auto muss zu

22:11h
Ich hänge die Tür aus, es ist schon recht duster, nein jetzt kein Licht mehr rausholen, brauchts nicht, löse die Bänder leicht an der A-Säule. Danach soll sie einfach ins Schloss gehen und morgen werde sie in der korrekten Position festgezogen. Ich hänge die Tür wieder ein, halb nachtblind.
Es ist jetzt etwa 22:30h. Irgendwie muss die sich doch in den Bändern so heben und schieben lassen, dass sie zumindest zu geht. Nein, das tut sie nicht. Dafür drückt sie die hintere Kante des Kotflügels ein.

Irgendwie kriege ich sie so halb ins Schloss und das Auto verriegelt. Sieht i-wie nach Unfall aus.

23:00h
Aufgeräumt, Werkstatt abgeschlossen, Auto geparkt. Und ich denk mir: Mehr kaputt als vorher. Vollhorst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Tage sind einfach so. asdf
Kommen auch wieder die anderen...! :smile:
 
(...) morgen, HunT, wann kommt der Strudel?

Wenn die Zeit gekommen ist. Soll ich mir mehr lassen? :wink:
(ich meld' mich am Vormittag von unterwegs mal)

Und: Mensch, Matthias, das hätten wir doch auch zusammen machen können. Und können wir auch immer noch :smile:
 
Wenn die Zeit gekommen ist. Soll ich mir mehr lassen? :wink:
(ich meld' mich am Vormittag von unterwegs mal)

Und: Mensch, Matthias, das hätten wir doch auch zusammen machen können. Und können wir auch immer noch :smile:

Was meinst Du, was wir morgen machen :biggrin: Komm wie's passt. Ich bau solang schon mal den Kotflügel ab...
Manche Tage sind einfach so. asdf
Kommen auch wieder die anderen...! :smile:

Das doofe ist ja nur: man weiss es doch eigentlich besser. Die Vorderachse am 9³I mal schnell überholen, das wäre ne sinnvolle Aktion gewesen, schon 3 mal erfolglos gemacht ;) Aber was zum ersten mal zu machen mit Forschungsaufwand und Fertigstellungsnotwendigkeit und dann auch noch 'huddele'...
 
Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben, sobald einem Gedanken wie "jetzt nur noch schnell. .." oder " das muss doch jetzt aber..." durch den Kopf gehen, müssen alle Alarmglocken angehen. Dann spätestens wird es Zeit, aufzuhören. :biggrin:

Danach kommt "Halt, Mist, Schade..."
 
Fortsetzung:

Sonntag, 05.07.2020, 13:30h.
Eine Lafette mit einem völlig verwahrlosten 901 huckepack parkt auf der gegenübeliegenden Straßenseite. Nach einer kurzen Besucherführung durch die heiligen Hallen des Anwesens öffnet @StRudel um 14:00 h unter den verunsicherten Blicken des Fahrzeugeigners die Beifahrertür. Türblech und Kotflügel knirschen leicht aneinander. Stefans Hand fährt unter der Türkante entlang.
14:01h
Die Tür fällt satt schließend, ohne Kraftaufwand, ins Schloss...

asdfasdfasdfasdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben