Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass für ein H-Gutachten Dellen rausgemacht werden müssen, scheint mir bei Deinem schönen 99 doch ziemlich willkürlich, wenn ich sehe, was ansonsten so mit H-Kennzeichen rumfährt (mit Rostlöchern, mit Sprühdose oder Rolle lackiert, mit ausgeblichenem oder vielfarbigem Lack....)

Ich glaube, das ist eher der Ausgleich für das ,Schweissabkommen‘, so um die Gutachter-Autorität nicht zu sehr zu verwässern :rolleyes:
 
ok, das ist vielleicht ein fairer Deal....
 
Die Nachbarschaft gestern in der Werkstatt ist mir eben erst aufgefallen ;)

upload_2020-6-5_13-22-3.png
 
Und den roten 900-I, hast Du den schon gesehen? :redface:
 
Eine neue Heimat für die noch namenlose Süsskartoffel, aus fast 30 jährigem Vorbesitz eines rührenden Saabfahrers in methusalemischem Alter. Eine genussvolle Fahrt durch das bergische Land, Sieger- und Sauerland und den Taunus.
(Bei der Gelegenheit noch Aero- World-Germany besucht und eingekauft ;)

Hach, was ein schöner erster gemeinsamer Tach :redface:

7A2200DA-1C95-4792-A715-164210AAD252.jpeg

5A40B059-47F5-4ED8-91F2-64933EC52C58.jpeg
 
Ach du hast ihn gekauft. Dann kannst du ja nun den Titel des Thread erweitern.:smile:

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Viele Grüße
Frank
 
Dann kannst du ja nun den Titel des Thread erweitern.:smile:

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Viele Grüße
Frank

Stimmt! Und Danke.:smile:

Als Dreingabe neben vielen Kleinteilen gab‘s dann noch einen Simmons Sportauspuff und das komplette Werkstatthandbuch!

Ich hatte zum Angebotspreis zugesagt, heute aber für das Ganze dazu geschenkte Konglomerat doch noch n bissl mehr Geld dagelassen.
Auf den Sochtauspuff bin ich gespannt!:biggrin:
 
Wieso, der sagt doch schon alles...! :biggrin::vroam:

Wenn bekloppt, dann richtig,

Btw gibts auch sonstige Fortschritte: Junior ist mit der Innenraumsanierung des Hunde-Aero so gut wie durch. Hat heute den Himmel getauscht. Ein wahres olfaktorisches Wunder! Wir hatten zwischenzeitlich schon überlegt, ob auch blankes Blech müffeln kann...

Die Kartoffel ist heute abend direkt in die Werkstatt gegangen. Ich lasse die Kupplung machen, diese Baustelle spar ich mir ( muss ich, wüsste gar nicht, wann ich das auch noch machen sollte). Einen Fahrersitz habe ich auch schon und am Montag wird sie umgemeldet.
 
(...) Einen Fahrersitz habe ich auch schon und am Montag wird sie umgemeldet.

Behältst Du in Erinnerung und Würdigung des Voreigners die derzeitigen Kennzeichen (seit letztem Jahr Oktober können Kennzeichen auch bei einem Halterwechsel beibehalten werden!) - das fänd ich toll?.

Unterschlag dem Bergischen Land mal nicht sein eigenes Bergisches. Bergisch groß, bergig klein, weisch? :burnout:

Das liest sich so, dass Du dann noch eine tolle Fahrt hattest (mit entriegelter Kartoffelhaube?). Erst bergisch, dann sauer, und zum Schluss Sieger.

Wir riechen uns!
 
Behältst Du in Erinnerung und Würdigung des Voreigners die derzeitigen Kennzeichen (seit letztem Jahr Oktober können Kennzeichen auch bei einem Halterwechsel beibehalten werden!) - das fänd ich toll?.

Unterschlag dem Bergischen Land mal nicht sein eigenes Bergisches. Bergisch groß, bergig klein, weisch? :burnout:

Das liest sich so, dass Du dann noch eine tolle Fahrt hattest (mit entriegelter Kartoffelhaube?). Erst bergisch, dann sauer, und zum Schluss Sieger.

Wir riechen uns!

Ich ringe noch ob der eigenen Kennzeichen-Nomenklatur. Wobei das 'Z' ja mit drin ist...

Das Ergebnis einer Reise wird ja als Erlebtes durch die eingetretenen Unmöglichkeiten geprägt. Ja, es geht, ausgewachsen bergig im Bergischen. Die Kartoffel hat dem Cabrio nach jeder zweiten Haarnadel die Beifahrertür aufspringen lassen. Da hat der Ralley-Rentner dem Sporty-Snob doch gleich mal die Messe gelesen ;) Ich überlass des dem 9000, in der Garage für Frieden und Ordnung zu sorgen, der macht das schon.

Die Kartoffelhaube und das Forntblech gehören nicht zusammen. Ein letztes, nicht vollendetes, Werk des Vorbesitzers. Das passende liegt im Wagen.

Er sagte mir heute, bevor ich abfuhr, er habe sich gelöst. Das war ein intensiver Moment.

PS: Zur Auswahl stünde HG Z (So wie alle meine) 496 - für 96 Super V4

PPS: Das Z steht btw. für 'ziemlich einfach', weil ich mir keine (eigenen) Kennzeichen merken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja noch gut dran mit meinen 5 SAAB , aber dann kommt noch ein Volvo und der Frau ihr Mazda MX5 NA . Somit gehts mir wie Euch . Was machen all die Leute , die nur ein Auto haben :confused: :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Da bin ich ja noch gut dran mit meinen 5 SAAB , aber dann kommt noch ein Volvo und der Frau ihr Mazda MX5 NA . Somit gehts mir wie Euch . Was machen all die Leute , die nur ein Auto haben :confused: :biggrin::biggrin::biggrin:


... Kopfschütteln und solche Leute für "wahnsinnig" halten. :biggrin:

Wie ein Freund, er hat mehr als 10 Autos, von mir auf die Frage einer Nachbarin neulich berichtete:
Sie: "Das ist doch nicht normal mit ihren vielen Autos hier vor der Tür". Daraufhin er:"Nein, das ist eine Krankheit":biggrin::biggrin::biggrin:.

Viele Grüße
Frank
 
So viele Projekte auf Einmal wären nichts für mich, aber wenn dafür ein Saab gerettet wird ist es natürlich schön.
Wichtig ist, dass man auch das Ende des Tunnels sieht und die Autos auch wieder auf die Straße kommen.
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem 96er :smile:

Einem Freund geht es momentan eher so:
FB_IMG_1592858892498.jpg
 
Ich ringe noch ob der eigenen Kennzeichen-Nomenklatur. Wobei das 'Z' ja mit drin ist...

Das Ergebnis einer Reise wird ja als Erlebtes durch die eingetretenen Unmöglichkeiten geprägt. Ja, es geht, ausgewachsen bergig im Bergischen. Die Kartoffel hat dem Cabrio nach jeder zweiten Haarnadel die Beifahrertür aufspringen lassen. Da hat der Ralley-Rentner dem Sporty-Snob doch gleich mal die Messe gelesen ;) Ich überlass des dem 9000, in der Garage für Frieden und Ordnung zu sorgen, der macht das schon.

Die Kartoffelhaube und das Forntblech gehören nicht zusammen. Ein letztes, nicht vollendetes, Werk des Vorbesitzers. Das passende liegt im Wagen.

Er sagte mir heute, bevor ich abfuhr, er habe sich gelöst. Das war ein intensiver Moment.

PS: Zur Auswahl stünde HG Z (So wie alle meine) 496 - für 96 Super V4

PPS: Das Z steht btw. für 'ziemlich einfach', weil ich mir keine (eigenen) Kennzeichen merken kann

Ich würd' ihn genauso halten - es ist schon auf 'ne bestimmte Weise selbstbewusst, seinem Alltags-96er die Zeichen des SAAB-Zentrums zu geben (*-SZ ** hatten früher häufiger die SAAB-Zentren bei Eigenzulassungen) :biggrin: Außerdem finde ich das Kennzeichen schön gedruckt mit dem mit Abstand angesetzten H am Ende. Das macht was her! Und zu Zeiten des 96ers gab's noch keine SAAB-HG-Werkszulassungen, weil da an Homburger Kennzeichen noch nicht zu denken war. Das passt erst bei Fabrikaten ab den späteren '90ern :wink:

Viele Grüße unbekannterweise auch an den langjährigen, bemühten Eigner! Ich glaub' Dir, dass das intensiv war.

Auf dass Du am Ende des Tunnels beim 96er nur an gewünschten Stellen Licht siehst. @Kurti: Fahr mal zum klawitter, dann siehst Du, dass da so schnell nix Moos ansetzt. Ich finde seine Umtriebigkeit und Aktivität zwischen den Zeilen deutlich herauszulesen. Und selbst wenn - manchmal ist's auch "ohne Moos ist auch nix los". :angel:
 
Für die um die Strassigkeit meiner Saabs besorgten ;) :

4 von 6 sind getüft, zugelassen und fahren.
Die Anschaffung begann zwar etwas plötzlich, aber nach dem Entschluss, einen 9000 mit in die Familie zu nehmen, habe ich aus freien Stücken beschlossen, mir eine 'brief history of SAAB' zuzulegen. Und zwar so, wie sie mir vor die Füsse fallen. Das habe ich dann einfach gemacht, wenns gepasst hat.
So, wie sie jetzt da steht, sind alle Baugruppen, so wie ich es mir vorgestellt habe, vertreten. Nicht ausschließen will ich dabei, dass ich bei einem 99Turbo oder einem 9 5 NG noch mal zuschlagen würde.

Jedes Auto ist dabei ein Projekt von unterschiedlicher Natur. Restaurieren, Sanieren, Pimpen, Erhalten... Ich habe weder Eile noch Not damit. Die mindestens Zustandserhaltung aller Fahrzeuge ist ja gewährleistet. Da es Hobby ist, tritt die Schrauberei grundsätzlich hinter alles andere zurück - auch hinter notwendige Arbeiten an den Daylies.
Im letzten Jahr habe ich etliche T€ in semiproffesionelle Wekstattausrüstung gesteckt. Das war schon ein Projekt für sich selbst.

Solange ich wegen meiner Verletzung nicht schrauben konnte, habe ich ein ziemlich stattliches Teilelager für alle zusammengetragen. Auch das ist ja nicht von alleine geschehen.
Allein für den 9000 und den 99 sind das sicher um die 70-80 Teile aus 10 oder 12 Aktionen.

Beim 96 habe ich, wie ich oben ja schon schrieb, die aktuell notwendigen Baustellen direkt an die Werkstatt weitergegeben, damit mein System funktionsfähig bleibt. Bei mir bleibt definitiv nix stehen, was nicht mindestens unbeschadet stehen bleiben kann.
Heute habe ich schon den fehlenden Fahrersitz für den 96 besorgt und nachher bin ich mit dem Werkstatthandbuch dort und wir bekakeln die Kupplung (und vor allem das Thema Ausrücklager). Ob er dann gleich zum Lackaufbereiter geht, oder ob sein weiteres Schicksal in eine ganz andere Richtung geht (Patina im weitesten Sinne), habe ich mir noch nicht überlegt. Auf jeden Fall kann er dann erst mal so bleiben wie er ist. Und damit lass ich mir Zeit. Ich schau mich erst mal um und lerne das Auto kennen.

Der 99 wird in den nächsten Wochen auf die Straße rollen und der Aero vom Junior spätestens im September. Aber er legt sein Tempo selber fest.

Was hätte ich vom Garagenneubau, wenn ich in 1 Jahr alle perfekt durchsaniert hätte? Neinein, ich will die Schmierfettstullen zwischendurch noch etwas ausgiebiger geniessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben