Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heidenei... man wird einfach alt. Es wird Zeit, die Werkstatt 'barrierefrei' zu gestalten. Nach der Schrauberaktion am Wochenende tut so ziemlich jeder Kochen von oben bis unten weh. Denke, das kommt von der ungewohnten -und recht plötzlichen - Verlagerung auf links.

Da man mit deutlich 50+ aber auch mogeln darf, ist Klawitter mal wieder auf Einkaufstour gegangen. Zack, wie das die Stimmung hebt! :biggrin:

Doppelkolben-Kompressor mit Riemenantrieb (ich sach mal: nicht super leise aber deutlich unlaut), 90l, 10Bar, 220l/min bei 6 Bar (Abgabeleistung gemessen), Druckluftschrauber von BGS mit 68-768 NM und 1768NM Lösemoment :eek: bei 6,3 bar und 168l/min, Druckluftratschen von BGS 1/2" und 1/4" kurz sowie ein Druckluft-Oszillations-Dingens undder guten Ordnung halber noch ein Wasserabscheider.

Ohrstöpsel gegen Tennisarm, könnte schlimmer sein ;)

Mal sehen, was die Nachbarn so sagen werden...
'Wohnen Sie über einer Gerb... ähm, neben einem Hobbyschrauber?'
'Wie bitte?'
'NEBEN EINEM HOBBYSCHRAUBER!'
'Ah, ja, ich angle, schönes Hobby, und so still...'
 
Wirst du die Kurbelwelle vermessen bzw. polieren oder sogar schleifen oder einfach neue Standardlagerschalen einsetzen?

Gruß
 
Wirst du die Kurbelwelle vermessen bzw. polieren oder sogar schleifen oder einfach neue Standardlagerschalen einsetzen?

Nachdem ich mich an so ein Projekt herangewagt habe, sind natürlich viele Kontakte zu ähnlich bekloppten Leuten entstanden, alle mit ihren eigenen Erfahrungen. Mein derzeitiger Stand daraus: So wenig wie möglich verschlimmbessern. Keine Wössner-Kolben, keine bearbeitete Kurbelwelle. Neue Kolbenringe ggf., dann aber auf jeden Fall hohnen. Pleuel feinwuchten und Standard Lagerschalen neu, große Kettenkur, KGE-Labyrint im Ventildeckel ordentlich spülen, Block und Kopf sowieso.

Getriebe und Bremsen sind nebenbei die Baustellen im Projekt, die deutlich mehr Hirnschmalz und Aufmerksamkeit brauchen ;)
 
Getriebe und Bremsen sind nebenbei die Baustellen im Projekt, die deutlich mehr Hirnschmalz und Aufmerksamkeit brauchen ;)
Und das sind meistens die Dinge welche vernachlässigt werden, erstmal Hauptsache schnell, das eine schnelle Verzögerung eben auch notwendig ist wird dann schon mal verdrängt ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Und das sind meistens die Dinge welche vernachlässigt werden, erstmal Hauptsache schnell, das eine schnelle Verzögerung eben auch notwendig ist wird dann schon mal verdrängt ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
Diesbezüglich haben wir ihn ja bereits ausgiebig geimpft. Ich denke da wird er was passendes verbauen.
 
sodele ihr Lieben, ich war ja ungewohnt schreibfaul, die letzten Tage. es ist aber dennoch ne Menge gelaufen: Cabrio ausgewintert, den T7 Vorderwagen endlich zerlegt, die Werkstatt mit 3,5m Werkbank ausgestattet, Lagerhaltung sortiert usw. Das ganze wochendende seit Freitag nachmittag, wenig spektakulär aber unumgänglich, um i-wie weiterzukommen.
Obendrein angefangen, die neue Garage zu zeichnen und:

heute mal wieder den Projektstatus zum 9-5 klargezogen:

Und da kommen mir langsam, aus ganz pragmatischen Gründen, Zweifel an der Getriebe-Nummer. Ein F35 FM55 b10 bis 12 ist derzeit um die 1000,- neu zu haben. Im 9-5 ist ein niegelnagelneues drin, 1 oder 2 könnte man sich ja noch hinlegen. Vorausgesetzt, das hält dann nur noch 25tkm, bei einem Auto, das 8-10tkm im Jahr läuft, zu 90% eh im Dödelverkehr: Ist es den Aufwand eines Umbaus wirklich wert?

Kurz: ich weiss es auch nicht so recht. Aber ich komme mehr und mehr dazu, das Projekt doch erst mal mit dem Originalgetriebe aufzusetzen. Eine Korsage für den Deckel, Limiter auf 270 km/h und erst mal fahren. Das F40-Getriebe lagere ich als eigenes Projekt aus, weil es derzeit einfach zu viel Zeit und 'Forschungsaufwand' bedeutet und daran das ganze Projekt zeitlich hinten dran hängt.
Dann schaff ich das auch noch vor dem Tempolimit ;)

Und ja, jahreszeitlich bedingt, ist 'Die Kleine Prinzessin' natürlich wieder auf dem Plan. 'Restarbeiten', HaHa ;) Sie, Sören und der 9000 brauchen ja auch noch Aufmerksamkeit.

also: Das Getriebethema stirbt hiermit nicht, ist aber der Projektteil, den ich Stand heute erst mal hinten an stelle. Voraussichtlich für die Dauer des ersten zersägten F35 ;)
 
... Ein F35 FM55 b10 bis 12 ist derzeit um die 1000,- neu zu haben. Im 9-5 ist ein niegelnagelneues drin, 1 oder 2 könnte man sich ja noch hinlegen. Vorausgesetzt, das hält dann nur noch 25tkm, bei einem Auto, das 8-10tkm im Jahr läuft, zu 90% eh im Dödelverkehr: Ist es den Aufwand eines Umbaus wirklich wert?

Jetzt wo die Spritpreise wieder nach unten wandern, kann man das durchaus mal probieren. Vielleicht das Getriebe mit Schnellverschlüssen einbauen. Dann kann es ja fix mal am Straßenrand... Bis dahin liegt es neben der Drosselkappe und Di im Kofferraum. ;-)

Vielleicht hält das Getriebe ja doch länger als erwartet. Kommt ja auch immer ein wenig drauf an wie man die Komponenten fordert.
 
Und das sind meistens die Dinge welche vernachlässigt werden, erstmal Hauptsache schnell, das eine schnelle Verzögerung eben auch notwendig ist wird dann schon mal verdrängt ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
Im Alter passiert das glaube ich zeitnäher... :top:

"Der denkende Mensch, ändert seine Meinung"
 
Juhu! :hello:

Seit fast zwei Wochen nix geschrieben hier... Ich hoffe. liebes Tagebuch, Du verzeihst mir ;)
In Zeiten von Corona bin ich zumindest gemeinsam weniger allein. Meine Frau ist jetzt natürlich immer zu Hause - sonst kommt sie immer erst um 20 oder 21:00h aus dem Institut und Sohnemann springt oder schleppt sich auch hier rum, statt seinen sonstigen Abwesenheitspflichten nachzugehen. Und so geht's abends von der Feierabend-Werkstatt statt an den PC und ins Forum eher in die Küche, gemeinsam kochen, plaudern usw. Ich geniesse es, gebe ich gerne zu.

Tja, passiert ist trotzdem einiges. Womit soll ich anfangen, Peinlichkeit 1 oder Peinlichkeit 2? Ihr dürft gerne schenkelklopfend ein Ranking vornehmen :rolleyes:

Also, Peinlichkeit 1:

Vor etwa 10 Tagen holt Klawitter das Cabrio aus dem Winterschlaf. Die Kleine Prinzessin braucht wieder Auslauf und Sonnenschein ist angesagt. Ausserdem stehen noch ein paar Anhübschungen aus.
Vor 1,5 Jahren hat sie ihr Bilstein/Powerflex-Fahrwerk bekommen, gemeinsam mit 17" Double3-Spoke und neuen Reifen. Seitdem ist sie nicht viel gelaufen, zu viele Nicklichkeiten noch, die Sitze monatelang beim guten aber verschnarchten Sattler (im Prinzip den Sommer 2019 über) usw. 2.000km vielleicht, wenns hochkommt.
Tja, und Klawitter hat keine Gelegenheit ausgelassen, sich über diese Kack-Bilstein-Dämpfer auszulassen, die das Auto nahezu unfahrbar machen...
Nun aber, nach dem Winterschlaf, checkt man ja auch mal den Luftdruck der Reifen, zum ersten mal seit 1,5 Jahren - Ihr ahnt es...
3.2 Bar rundum. asdf

Abgesenkt auf 2,3 Bar und oh Wunder, komfortabel auf holpriger Strecke ist definitiv immer noch was anderes, aber auf halbwegs fahrbarem Geläuf ist sie wie ausgewechselt...


Peinlichkeit 2:

Klawitter hat ja diesen Irrsinns 9-5 2.3t mit Hirsch, großem LLK, offenem Filter und mords Luftmasse, der aber mal so richtig was abdrückt. Bevor der dem gepimpten neuen Motor weicht, sollte für die Historik festgehalten werden, wie toll die Maschine doch läuft. Also, am Samstag, dem 21.03.2020 kommt es zum Schwur: Leistungsprüfstand. Auf dem Weg dorthin kommt er aber nur auf rund 30% Rot im Luftometer, aber naja, Landstraße, die letzten Tage eh mehr geschlichen als Leistung gefordert - sobald er auf dem Prüfstand warm gelaufen ist, haut auch die Drosselklappe wieder richtig auf, blöde Adaption...
Noch ein paar mal bei 3.000 rpm Vollgas auf dem Weg, das sollte reichen.
Tja, und dann?

IMG_3891[3438].JPG

212,7 PS und 346,8 NM. Nee jetzt. Das kann doch garnich... Aber, so stehts, rot und schwarz, auf dem Messprotokoll.

Geschehen bei SMA Tuning in Bad Camberg.

Was nett war dabei, obwohl auf der Bühne ein RS6 steht, bei dem es um 1000 oder 1.200 NM geht, auf dem Prüfstand zuvor ein 440er BMW grad über 800 NM abgedrückt hat, wird dein Spielzeug-Saab mit der gleichen Wertschätzung, Freundlichlkeit, Rat und Tat behandelt. Für einen grünen Schein gibt's den Service dort.

Aber naja, hatter halt verkackt, warum auch immer, die nächsten Tage halt mal 'beigehn' und nachschauen.


Eine Woche später sitzt der Klawitterjunior in eben diesem 9-5 mit der Aufgabe Pedal to the Metal. Klawitter selbst beschäftigt sich gerade mit der Demontage des Druckrohrs auf der Drosselklappe. Mal sehen, wie mässig weit die überhaupt aufmacht. Derweil meldet Klawitterjunior vom Volant: Soo kann das aber nix werden. Warum hast Du die Gummimatte so weit unter das Pedal gestopft?
Schweigen. Rote Ohren. Und wieder mal: asdf

Anschließend bekam Die Kleine Prinzessin neue Spitzen an ihr Kleid, neue Kotflügel und allerlei andres glänzendes Beiwerk. Frust muss man wegschrauben, das hilft am besten.

[3440].JPG C4840.JPG IMG_3968[3444].JPG

Und zur Erinnerung: WP_20160610_16_20_09.jpg

Heute morgen, immer noch mit der dicken Baustellen-Gummimatte mit seitlicher wannenartiger Aufkantung im 9-5, allerdings in korrekter Position: Da waren sie wieder, 45% Luftometer rot.:redface:
 

Anhänge

  • Dyno2.3t Hirsch LLK.pdf
    1.010,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Echt, das hat keiner vorher bemerkt? Eine Fussmatte gehört, abgesehen davon auch verrutschsicher fixiert. Wenn die unter der Bremse landet...
 
Eine Fussmatte gehört, abgesehen davon auch verrutschsicher fixiert. Wenn die unter der Bremse landet...

Wobei zu klären wäre, ob bei der Bremse 'Pedal to the Metal' konstruktiv überhaupt möglich ist. Keine Ahnung, so genau hab ich mit die Hebelgeometrie noch nie angesehen.

Mit dem 'verrutschsicher' ist das halt so ne Sache. Wenn man täglich auf Baustellen rummatscht, findet sich nicht wirklich was gut geeignetes im Original-Zubehör passend für die Fixier-Nippel.
Und durchaus peinlich³: Ich selbst habe am Tag zuvor das Auto fein sauber gemacht, um auf dem Prüfstand keinen gammeligen Eindruck zu machen. Dabei habe ich Gebrauchsspuren am Teppick entdeckt, die das Auto als ich es (mit 208 tkm) gekauft habe, noch nicht hatte. Aus keinem anderen als eben diesem Grund habe ich das Gummi-Monster höchstselbst in diese Position gebracht...
 
Jetzt schmeiß erstmal diese Matte weg und besorg was ordentliches...

Und die Profis vom Prüfstand bei sma würde ich auch mal kritisch anschauen...

Allerdings muss man zu deren Ehrenrettung auch sagen dass der Hirsch-Prüfstand etwas höher liegt was zum Ansatz diverser Korrekturfaktoren berechtigt welche bei Turbomotoren irrelevant sind

Vielleicht ist die Fussmatte garnicht das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Gummi-Matten als Original-Saab-Zubehör. Nicht unmöglich sowas in gutem Zustand aufzutreiben. Ich bin froh so welche in meinem 9-3 zu haben.
 
Danke, aber die Teile haben keine Acker-Schnee-Matsch Aufkantung. Sobald da der Dreck halbwegs trocknet, bröselt das alles unter die Matte. Bei häufig mehreren Baustellenbesuchen pro Tag brauchts da eine gewisse Belastbarkeit, sonst komm ich da mit dem Saubermachen gar nicht mehr hinterher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben