Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird ja grad etwas trockener...Ansonsten empfehle ich einen Schuhwechsel vor dem Einstieg. Ist ja sonst immer eine Riesensauerei.Mit dem nassen Matsch auf der Sohle kann man ja auch nicht sicher fahren.
 
Juhu :hello:

Nachdem die Order vom Doc, meinen Arm einfach mal wirklich in Ruhe zu lassen und solang die Füsse stillzuhalten, bis es endgültig nicht mehr weh tut, offensichtlich von Erfolg gekrönt ist, darf und kann ich nu wieder. Kacke ist der doch nicht unerhebliche Muskelschwund in Folge des ganzen, ich konnte schon mal deutlich fester zupacken...
Aber genuch Gejammer.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich zwischendurch schon an den Autos gemacht, aber nichts wirklich ergreifendes oder besonders berichtenswertes. (Abgesehen vom Zerlegen der festgebackenen Original AHK für den 9000. Das bebilder und berichte ich aber später mal)

Heute nachmittag bekomme ich rote Nummern für Sören:driver: und morgen werde ich ihn nach Hause, also in die Werkstatt holen. Ich bin jetzt schon völlig aufgeregt. Das wird die erste richtige Fahrt mit dem 99.
Mit dem TÜV-Prüfer ist jetzt besprochen, dass er erst mal liederlich-plumpe 'Pflaster' an die AWT's bekommt, um ihn TÜV- und zulassungsfähig zu machen. Dann kann er auch mal auf die Straße gestellt werden. Ansonsten bekäme ich meine Garagen- und Werkstattlogistik einfach nicht gebacken.
Der Kompletttausch der AWT's erfolgt dann später, mit Antrieb raus etc.

Jetzt freue ich mich erst mal wie Bolle auf's erste Intensivkuscheln mit ihm :dancing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich daheim:

Welcome to the Workshop, Sören!

IMG_4592 (2).JPG


Nur, so ganz reibunglos gings dann doch nicht von statten...

Nachdem ich heute vormittag noch in der Ecke Westerwald/Hunsrück war (wunderschöne Cabriofahrt) um ein dringend benötigtes Ersatzteil für den Mähtraktor der besten aller Ehefrauen beim Landmaschinenhandel zu holen, diesen dann zu reparieren, damit heute auch noch die Koppel gemäht werden konnte, war irgendwie dann doch schon 15:00 h geworden. Aber, gut klawittert ist halb vorbereitet oder umgekehrt, fix die neue Batterie für Sören geholt (die alte ging eigentlich noch so lala, aber man weis ja nie uund es sollte sich als weise Entscheidung herausstellen). also, ab nach Frankfurt ins 'Aussenlager' und fix an die Arbeit gemacht. Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe, Naben gesäubert und Räder montiert, rote Nummern angeschraubt, noch dies und das und so gegen 16:30h kam Sören von den Böcken runter, auf denen er jetzt 1/2 Jahr gestanden hatte.

Sören sprang sofort an. So richtig sofort. Mir klawittert es durch die Großhirnrinde: Wie geil ist das denn!

Im darauf folgenden Arbeitsschritt, versucht der beauftragte Mechanikus Klawitter einen Fahrgang mittels Betätigung des Gangwahlhebels einzulegen. Die angesprochene Getriebeeinheit meint sich wehren zu wollen, aber der Hebelweg des Gangwahlhebels ist way to hebelig für ein unwilliges Getriebe. Sören macht einen ordentlichen Satz nach hinten und der Motor steht.

Hacke, die Kupplung trennt nicht mehr!

Also nach Haus, Vakuumpumpe und Bremsflüssigkeit geholt, da ist wohl irgendwie Luft ins System gekommen. Gottlob trifft @knut93 als Gast und Verstärkung ein. Entlüftet. Nix. Nochmal entlüftet. Immer noch nix.
Jetzt kommt der Plastikdeckel über der Kupplung runter. Und siehe da, das Ausrücklager rückt und drückt... hmmmm....:confused:
Die Kupplung ist wohl festgebacken. Vor einem halben Jahr tat sie noch...

Während ich schon überlege, wie im Aussenlager ein Tausch der Kupplung zu bewerkstelligen wäre, surft @knut93 durchs Opelforum: Kupplung fest? Anlasser machen lassen! 3-4mal quer durch den Hof, dann geht das schon!
Gut. Hof! Oha...

Das Aussenlager zeichnet sich dadurch aus, das die rechte Hälfte der Doppelgarage mit ihrem Tor etwa 4m frontal gegenüber einer Hauswand liegt, also eigentlich nichtmal eine Zufahrt hat. Da die Garage 2 Tore hat, steht mittig natürlich ein Pfosten...Nur mit reichlich Rangieren zur Hälfte mit dem Auto in der Garage, bekommt man ein ebensolches da hinein und wieder hinausbugsiert. Und da jetzt also mit dem Anlasser und eingelegtem Gang 'hoppeln' lassen bis die Kupplung nachgibt?

Ooookaaayyyy... 6m Garage miuns 60 cm Regale plus 4m 'Hof'. Vorwärts, rückwärts....
Wir haben es tatsächlich gemacht. Sicher 5 mal. Fragt sich wann das Auto in die Regale oder die Hauswand knallt. Oder die Batterie in Flammen aufgeht.
Noch einmal. Gut.
Beim 6sten Mal tut es einen Knall, der Motor springt an und läuft frei! Jeah! Die blöde Kupplung hat verloren, Haus, Auto und Garage stehen noch! :dancing2:

Also alles zusammengeräumt, den Kombi im Aussenlager verstaut, und ab die Schwedenpost gen Heimat (mit Forumssupportsicherheitsbegleitung inkl. vorher aus dem Kombi entnommenem Abschleppseil ;)

IMG_4589.JPG

Als der Tacho im Tempo 30 bis 50km/h Bereich bis 200 km/h gestiegen war, angehalten. Knut: das gibt sich, hat meiner auch schon gemacht. Gut. Erinnerungsfoto. Danke @knut93, ohne dich und das Opelforum hätte ich mich heut abend frustriert nach Hause getrollt und Kupplungszeugs bestellt ;)

Nu ist also alles gut. Über kleine Umwege gings dann nach Kronberg. Der Motor läuft gut, über Leistung reden wir noch mal, das Fahrwerk klappert nicht (obwohl ich dazu sämtliche Neuteile schon da habe) und , für mich durchaus überraschend: nach etwa 30 minütiger Fahrt zu Hause angekommen, traten weder Öl noch Kühlflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeit in weder großen noch kleinen Mengen aus dem durchwärmten Antrieb. Knut sprach von Wolken, naja, nach 20 Jahren rumstehen darf das auch mal sein. Wird sich legen und ne Revision bekommt der Antrieb sowieso.

In der kommenden Woche geht's zu meinem Vertrauensmechanikus Auto Schepp in Steinbach, da soll der Tüv-Mensch mal sagen, was er für eine Notsegnung sehen will, damit Sören die Gnade der Zulassung erhält und dann, ganz in klawitterscher Tradition, zum Objekt einer 'rolling restauration' werden kann.

Soweit und bis hierhin, ein (Euer) quietschvergnügter

Klawitter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@klawitter

Herzlichen Glückwunsch zu der Wiederbelebung von Sören!

Ein Glück bin ich mangels Stellplätzen auf 4 bis maximal 5 Autos beschränkt... :top:

Bei Deinem 9⁵ B234 Projekt würde mich interessieren, wie Du die Verdichtung und den Kolbenüberstand mit dem T7 Kopf hinbekommst?
 
Oh ja, die guten alten Tricks! Muss man erstmal dran denken - das letzte Mal musste ich das vor geschätzt 40 Jahren bei meinem Trabant so machen nach seiner Generalüberholung... Tut mir aber in der Seele weh, wenn ich daran denke, was man den anderen Teilen ringsrum dabei so antut :ahhhhh:- aber was solls, bevor man deswegen die Kupplung ausbaut... :rolleyes:
Schön, dass du Unterstützung hattest - damit ist's wirklich immer angenehmer, schon ein bißchen Zuspruch tut ja gut, und 2 Köppe haben ja meist mehr Ideen als einer. :alberteinstein:
Und schön, dass die Wiederbelebung letztlich dann doch so erfreulich verlief - viel Freude weiter mit ihm! :smile:
 
So wenig Vertrauen in den 99, dass Du mit Begleitfahrzeug unterwegs warst???
 
Wir hatten das mal an einem Granada. Den haben wir mit einem Trecker gezogen bis die Kupplung sich gelöst hat. Aber hat man ja auch nicht ständig zur Verfügung.
 
liest sich deutlich unspektakulärer als es gestern war :confused:
aber es hat spass gemacht und wir hatten am ende erfolg

@klaus wir haben den gleichen weg, luftlinie nur ~250m getrennt
 
Das Wochenende haben Sören et moi zum näher Kennenlernen genutzt und es wurde diverse Dinge abgearbeitet, um zum pre-HU-Termin keinen gammeligen Eindruck zu machen. Nach der Überführungsfahrt am Samstag Abend gings gestern noch mal zum Tanken und in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Seit 2017 sind die Vorschriften zu roten Händlerkennzeichen nämlich dahingehend wieder gelockert worden, dass man mit Autos ohne HU auch Fahrten zur 'Aussenreinigung, Erhaltung der allgemeinen Betriebsfähigkeit und zum Nachfüllen von Betriebsstoffen' unternehmen darf, sofern sie in direktem (zeitlichem) Zusammenhang mit der Erlangung der HU stehen. Und huch, was habe ich mich dabei 'verfahren' ;)

Sören hat neue Blinker vorn bekommen, eine gründliche Reinigung auch in den Ritzen, erste Korrosionsbehandlung von Steinschlägen u.ä.,
Woran ich vorerst gescheitert bin ist das Einkleben des linken hinteren Entlüftungskastens an den Kiemen. Rechts habe ich das mit Karosseriekleber aus der Kartusche gemacht, nachdem es mit einem speziellen Doppelklebeband aufgrund zu starker Spannung zwischen Kasten und Blech nicht funktionieren wollte. Obwohl rechts ganz gut Platz ist um ran zu kommen, war es trotzdem eine ziemliche Sauerrei.

Links jedoch bekomme ich den Kasten nur mit Schieben und Drücken an Position, wobei sich der Kleber bereits überall verteilen würde. Keine Option...
Jetzt habe ich die linken Kiemen erst mal mit Klebeband verschlossen.

Bei der Irrfahrt zur Waschanlage wurden Erinnerungen wach: Freifahren eines Vergasermotors. Am Samstag Abend hat er noch bei rund 100 km/h im 5ten die Segel gestrichen, nach ein paar km gestern waren es dann schon 130 km/h auf der gleichen Strecke. Die Russspratzer auf dem Hof beim Anlassen sind auch deutlich weniger geworden :)
Auch die Kupplung gibt sich nach anfänglichen Rupfen wieder völlig smooth.

So wie ich es derzeit einschätze, werde ich zum TÜV neben den vorläufigen Pflastern am AWT noch die Bremsen machen müssen und das sollte es gewesen sein. Schaun wer mal. In ein paar Tagen weiss ich mehr.

IMG_4626.JPG
 
Hallejulia!

Heute vormittag war Sörens Sichtungstermin zu HU und H-Gutachten und ich bin langsam überzeugt, zu kompliziert zu denken.

Angefangen hat es mit den GTU-Prüfer: '84, guter Jahrgang! Dann zog er von dannen und schaute sich das Auto mal an. Holte den Werkstattmeister mal bei, guckte nochwas.... und rief mich dann in die Halle. 'Der sieht richtig gut aus, viel müssen sie da nicht machen.' Bremscheiben und -beläge, ein Traggelenk, eine Achsmanschette. Noch ein Birnchen vom Rückfahrscheinwerfer, das war die Technik.
Die Sanierung der Achswellentunnel mit den Reparaturblechen hat er mir komplett ausgeredet. 'Das sind doch nur kleine Löcher, mache Sie das, was nötig ist.' Nachdem er mich überzeugt hatte, Frage nach dem wie:
'Wie würden Sie es denn am liebsten machen?'
'Ich frage Sie, was Sie sehen wollen!'
'Wenn SIe's selbst machen, sagen Sie's mir, wie Sie's machen.'
...
'Echt? Also wenn ich nur die Löcher direkt mache, dann würde ich ja schon am liebsten stumpf einschweissen, sonst hab ich gleich die nächste Korrosionsquelle. 2 Durchgänge, WIG mit schmaler Nadel, gute Einbrenntiefe, wenig Nahtüberstand.'
'Gut, machen Sie das so. Machen Sie es so, dass es gut aussieht'
...:confused:...

Habe ich da gerade gehört: Ja, das mit Punktlochschweissen an der Stelle ist einfach kontraproduktiv. Saubere, geschlossene Naht, schön beiflexen, Korrosionsschutz drauf und dann wiederkommen, Plakette abholen.
- ich denke: ja, das hat er gesagt... :biggrin::biggrin::biggrin:

Zum H-Gutachten will er noch zwei Dellen raushaben, das wars.

:dancing2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallejulia!

Heute vormittag war Sörens Sichtungstermin zu HU und H-Gutachten und ich bin langsam überzeugt, zu kompliziert zu denken.

Angefangen hat es mit den GTU-Prüfer: '84, guter Jahrgang! Dann zog er von dannen und schaute sich das Auto mal an. Holte den Werkstattmeister mal bei, guckte nochwas.... und rief mich dann in die Halle. 'Der sieht richtig gut aus, viel müssen sie da nicht machen.' Bremscheiben und -beläge, ein Traggelenk, eine Achsmanschette. Noch ein Birnchen vom Rückfahrscheinwerfer, das war die Technik.
Die Sanierung der Achswellentunnel mit den Reparaturblechen hat er mir komplett ausgeredet. 'Das sind doch nur kleine Löcher, mache Sie das, was nötig ist.' Nachdem er mich überzeugt hatte, Frage nach dem wie:
'Wie würden Sie es denn am liebsten machen?'
'Ich frage Sie, was Sie sehen wollen!'
'Wenn SIe's selbst machen, sagen Sie's mir, wie Sie's machen.'
...
'Echt? Also wenn ich nur die Löcher direkt mache, dann würde ich ja schon am liebsten stumpf einschweissen, sonst hab ich gleich die nächste Korrosionsquelle. 2 Durchgänge, WIG mit schmaler Nadel, gute Einbrenntiefe, wenig Nahtüberstand.'
'Gut, machen Sie das so. Machen Sie es so, dass es gut aussieht'
...:confused:...

Habe ich da gerade gehört: Ja, das mit Punktlochschweissen an der Stelle ist einfach kontraproduktiv. Saubere, geschlossene Naht, schön beiflexen, Korrosionsschutz drauf und dann wiederkommen, Plakette abholen.
- ich denke: ja, das hat er gesagt... :biggrin::biggrin::biggrin:

Zum H-Gutachten will er noch zwei Dellen raushaben, das wars.

:dancing2:


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen zur GTÜ...die Jungs sind da echt gutmütig und lassen auch mal 5 grade sein.
Bei der Dekra bin ich schon öfter böse mit Prüfern aneinandergerasselt, weil aus Banalitäten gleich erhebliche Mängel gemacht werden.
Beispiel Fahrwerkseintragung. Als ich dann meinte, das er den Wagen gerade um über 100kg überladen hat, wurde ich vollgemotzt...hab ihn die Gewichte schön rausschleppen lassen und bin ohne Bezahlung zu meinem GTÜ-Mann gefahren...der ist in schallendes Gelächter ausgebrochen und meinte bei einem neuen Fahrwerk inkl. Gutachten und Serienbereifung ist ein Beladungstest nicht vorgeschrieben.
 
das freut mich, das machste schnell und dann die schilder dran :top:
 
Dass für ein H-Gutachten Dellen rausgemacht werden müssen, scheint mir bei Deinem schönen 99 doch ziemlich willkürlich, wenn ich sehe, was ansonsten so mit H-Kennzeichen rumfährt (mit Rostlöchern, mit Sprühdose oder Rolle lackiert, mit ausgeblichenem oder vielfarbigem Lack....)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben