Fahrwerk - Dämpfer/Maßnahmen für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

Klaus, sind die Federn dieser identisch mit 16S federn? Ich habe einen Zubehörsatz im Keller, habe aber nie die 16S Variante zum Vergleich zur hand gehabt. Eine Farbliche markierung tragen sie auch nicht.
 
Also, da muss sich der Prüfer entweder verschrieben, oder die zu prüfende Kombi nie gesehen haben. 205/55R16 ist eine 9k-Bereifung. Und da es mit 205/50R16 im 900er hinten schon wirklich eng ist, halte ich die 55er für gleichermaßen weder eintragungs- noch fahrbar.
Nicht, dass da 205/55R15 steht?

Achja, Du hast Recht; da hab' ich wohl einfach gelesen, was ich erwartet hatte; das korrekte eingetragene Format lautet 205/55 R15.
Und ja, mit den 205/50 R16 Reifen ist es hinten in der Tat eng - vor allem mit den gekürzten Federn. Bei voller Beladung mit Mitfahrern auf der Rückbank heißt es wirklich Unebenheiten vermeiden.
Gibt es eigentlich 16 Zoll Standardformate für den 900? Auf Forum Auto fand' ich eben nur welche für den 9000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus, sind die Federn dieser identisch mit 16S federn? Ich habe einen Zubehörsatz im Keller, habe aber nie die 16S Variante zum Vergleich zur hand gehabt. Eine Farbliche markierung tragen sie auch nicht.

Nein, sind nicht identisch. U.a. andere Windungszahl. Der Unterschied war für mich auf dem Beifahrersitz jedenfalls deutlich zu spüren. sanfteres Ansprechen, ohne dabei bei Belastung (schneller Kreisverkehr z.B.) spürbar weicher zu sein. Im Vergleich zu den Lessies (für mich) eine Offenbarung. Die Lessies sind mir deutlich zu hart. Mit dem Saab Sportfahrwerk dürfte, vor allem auf schlechteren Strassen die Traktion deutlich besser sein. Wäre der ex-i mein 900 hätte ich die Lessies schon gegen die Sportfedern getauscht.... :rolleyes:
 
Film featuring Airflowairscreen ist vorübergehend verfügbar (Die Experten sollten eine Kopie an geeigneterer Stelle speichern):
http://1drv.ms/1BAca1R
 
hej Saab-Freunde,
ich habe mal eine Frage an die Experten aus dem Kreis Böblingen: Ich möchte nach Revision der Vorderachse die Spur einstellen lassen. Wer macht das im Kreis BB am 901 gut? Bin für alle Tips offen. Möchte ein gutes Ergebnis und nicht zwingend 20 EUR sparen... Vielen Dank und Gruß!
 
hej Saab-Freunde,
ich habe mal eine Frage an die Experten aus dem Kreis Böblingen: Ich möchte nach Revision der Vorderachse die Spur einstellen lassen. Wer macht das im Kreis BB am 901 gut? Bin für alle Tips offen. Möchte ein gutes Ergebnis und nicht zwingend 20 EUR sparen... Vielen Dank und Gruß!
Ist LB zu weit?
 
klar-LB ist nicht weit! macht das etwa Tziatzias?? Danke!
 
Bei meinem Wagen hat er es jedenfalls mal gemacht. :smile:
 
Ich hab auch noch mal eine Frage: ich hatte ja vorn alles raus, Querlenker, Lenkgetriebe etc. Das ich die Spur einstellen lassen muss ist logisch, hab ja auch neue Spurstangenköpfe drauf. Aber wie ist das mit dem Sturz? Der müsste doch dann eigentlich auch eingestellt werden, oder? Hab mich schon gefragt, wo man den einstellt? Also nicht dass ich das selber machen wollte. Mich interessiert es einfach
 
Dafür sind am oberen Querlenker die shims eingelegt.
Bitte nicht herausnehmen ohne vorher Position und Anzahl zu notieren...
 
Ich war mir nicht so sicher ob die dafür sind. Und hab mir das Gott sei Dank auch notiert, wo wieviele saßen und welche wo waren.
 
Guuut.
Nach dem Zusammenbau lässt Du dann ab besten das Fahrwerk vermessen um die Spur einzustellen.

Das entsprechende Mess-equipment vorausgesetzt, erhältst Du ein Messprotokoll welches die kompletten Fahrwerksdaten umfasst.

Auf dieser Basis lässt sich dann mit Hilfe der (auch hier im Forum zu findenden) SAAB-Tabelle durch Entnahme bzw. Hinzufügen von shims die Werte von Sturz usw. auf die Sollwerte korrigieren.
Danach erfolgt eine weitere Messung zur Kontrolle UND erneuten Spureinstellung (die sich durch Änderung der o.g. Geometrie wieder verändert hat.
 
Tach Forum,

Ich weiß, das Thema hat einen langen Bart und überall wo ich suche steht immer: benutz die Suche und stell nach der Tabelle ein... Ich hab die Tabelle gefunden und ausgedruckt, was auch besser ist, denn ich würde sie nicht nochmal finden. Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher wieviel ich an jeder Seite zu oder wegnehmen muss, denn der Wert für den rechten Sturz ist so negativ, das ich den auf der Tabelle gar nicht finde. Oder ich bin zu dumm, die Werte zu verstehen. Ist 1 1/4 Grad das, was bei mir auf dem Protokoll 1'35 sind?Wäre also toll, wenn mir jemand mal Hilfestellung leistet. Anbei das Messprotokoll und Tabelle ...ImageUploadedByTapatalk1441458033.306013.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

1 1/4 Grad sind 1,25°, 1 1/2 Grad sind 1,5° usw. Links viel zu wenig Nachlauf, Sturz passt; rechts passt der Nachlauf aber viel zu viel Sturz. Da die Werte außer der Tabelle liegen hilft nur rantasten. Erst einmal korrigieren bis die Werte innerhalb der Tabelle liegen, dann auf das angegebene Maß einstellen.
 
Zurück
Oben