Fahrwerk - Dämpfer/Maßnahmen für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

Erik!!! Punktlandung!!!:top: Vielen Dank nochmal an dich!
 

Anhänge

  • IMG_3386.jpg
    IMG_3386.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 80
Joa, damit kann man leben. Wenn man es optimal möchte, könnten wir jetzt nochmal kurz schauen, was man links noch tauschen müßte, damit es optimal wird bzw. identisch mit rechts. Ist aber tatsächlich nur wenig auseinander.
 
Joa, damit kann man leben. Wenn man es optimal möchte, könnten wir jetzt nochmal kurz schauen, was man links noch tauschen müßte, damit es optimal wird bzw. identisch mit rechts. Ist aber tatsächlich nur wenig auseinander.
Ich denke, ich werde es so lassen. Fährt sich auch gut. Und da es in der Toleranz ist...
Ausserdem sind meine Plättchen auch nicht mehr die Neuesten und ich hab auch nur noch welche in 2mm (die auch nicht wirklich 2mm sind). Sprich Ich müsste jetzt echt wieder Plättchen-Domino für ein paar Gradminuten spielen. Das dauert eh schon immer fast länger als das Tauschen an sich asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Wie vor 6 Jahren auch schon, überfordert mich immer noch diese doofe Tabelle. Da mir die Federn vorn zu kurz waren und sie anscheinend einfach mal abgeflext wurden um dem berühmten „vorne zu hoch“ entgegenzuwirken, hab ich diese jetzt durch gute Originalfedern ersetzt. Heißt, dass ich nochmal ran musste.
Hier die Ausgangsmessung von heute morgen mit den neuen Federn :
041aa2e0c0815fb836bb17c8bdf985ac.jpg


Wenn ich mal die Tabelle bemühe, müsste ich wohl links vorn und hinten 1mm wegnehmen und rechts das jeweils 4mm weg müssten. Das ist aber rechts nicht möglich, da klemmt nämlich hinten gerade mal 1mm hinter und vorne nix.
Ich wäre also sehr dankbar, wenn mich jemand erleuchten könnte
 
schmeiß weg den Zettel !
Die erheblichen Nachlauf- und Sturzveränderungen sind durch die geringfügige Vorspurverstellung nicht zu erklären.
Das Fahrzeug wurde während der Vermessung bewegt. die "ermittelten" Werte sind unbrauchbar,
 
Hatte mich auch gerade gewundert, weil da irgendwie so gar nichts zusammen passen will. Auch in Bezug auf die Werte bei der Einstellung vor 6 Jahren.
 
Ich hab zum Schluss mal drin gesessen. Könnte daran auch gelegen haben? Mit rechts war der Typ recht zufrieden. Nur mit links nicht. Er meinte, der Unterschied wäre ihm zu krass. Zum Test, ob man es vielleicht doch so lassen könne, hatte er vorgeschlagen, ich solle mich mal reinsetzen und wir gucken dann (ich fahr meist alleine). Aber die Werte waren trotzdem zu unterschiedlich.
Das die sich stark verändert haben zu dem von vor 6 Jahren, wundert mich so gar nicht, weil die damaligen Federn auch so eine extreme Veränderung mit sich brachten. Da haben wir ja ganz schön wegnehmen / dazu geben müssen. Früher (mit den ersten Federn) hatte ich komplett alle auf 6mm, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich jetzt auf die vorher-Werte konzentriert. Bin morgen wieder bei denen zur Kontrolle. Von daher würde ich schon gern etwas verändern wollen um zu sehen, in welche Richtung es geht.
Ich meine, 75 eur in die Tonne schmeißen und morgen nochmal hinzufahren und dann nochmal, obwohl rechts ja eigentlich ok ist und nur links was nicht stimmt, wäre ja auch doof, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiß weg den Zettel !
Die erheblichen Nachlauf- und Sturzveränderungen sind durch die geringfügige Vorspurverstellung nicht zu erklären.
Das Fahrzeug wurde während der Vermessung bewegt. die "ermittelten" Werte sind unbrauchbar,
Da sieht man mal wieder, dass ich einfach zu doof bin für diese Zettel. Diese vorher und Nachherwerte kommen also dadurch, dass der Typ einmal misst, dann die Vorspur mit den Spurstangenköpfen anpasst und eine weitere Messung danach vornimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich frag mal anders: wenn ich links von 0 Grad Sturz auf -0,5 will und den Nachlauf beibehalten möchte, dann muss ich vorn und hinten 2mm wegnehmen, korrekt?
 
Du hast links garnicht 0°, sondern wahlweise 5´ oder 13´ und Du willst auch nicht -0,5° sondern eher -15´... und gerne so wie rechts. Aber hast Du rechts nun -20´ oder -45´ ? Du verstehst das Problem ?
 
Oder ich frag mal anders: wenn ich links von 0 Grad Sturz auf -0,5 will und den Nachlauf beibehalten möchte, dann muss ich vorn und hinten 2mm wegnehmen, korrekt?
angenommen Du hättest und Du wolltest... legst Du besser je 2 mm dazu anstatt sie wegzunehmen
 
Danke HFT.
Das das Protokoll aufgrund der unterschiedlichen Werte keine Basis ist, hab ich verstanden / hab mich mit abgefunden. Bei dem Rest scheint sich bei mir gerade eine offensichtliche Rechenschwäche heraus zu kristallisieren / ich zweifele stark an meiner Auffassungsgabe.

Und mein misslungenes Rechenbeispiel bzw. dessen Ergebnis zeigt mir, dass ich diese Tabelle immer noch nicht verstanden habe (dauert jetzt schon 6 Jahre - damals hat dankenswerter Weise Erik für mich gerechnet)

Vielleicht hat ja jemand den Langmut mir das näher zu bringen. Ich fang mal mit dem an, was ich nicht verstehe:
1. Mein Rechenbeispiel von oben zeigte mir in der Tabelle F-2 / B-2 an. Wenn ich mir den misslungenen Text aus dem Handbuch ansehe, heisst das, ich soll was wegnehmen. Also wieso packe ich es jetzt doch drauf? Ich hab links nach der 0 geschaut und unten nach der 2. Da scheint ja schon mal was nicht zu stimmen...

2. Damit zusammenhängend: Wenn ich den Optimalwert -1/2° Sturz und 2° Nachlauf nehme, sagt mir die Tabelle, ich müsse jeweils 5mm runter nehmen. Ich werde noch bekloppt...Wie soll ich da denn jemals herausfinden, wie ich wo wieviel zupacke oder weglasse?

3. Wenn man schon zu doof für die Tabelle ist, macht es diese Umrechnerei zwischen Protokoll und Tabelle nicht leichter. Hier zeigt sich eine offensichtliche Rechenschwäche meinerseits. Wenn in meinem Protokoll 1°30´steht, dann sind es in der Tabelle 1 1/2, oder? Auf die grobe 1/4-Unterteilung der Tabelle bringe ich meine krummen Werte aus dem Protokoll aber trotzdem nicht. 0°05´sind doch dann nach der Tabelle mehr oder weniger 0 oder?

ich bin restlos verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Plan ist folgender: Wenn ich verstanden hab, wie man den Blödsinn ausrechnet, nehme ich die Werte aus "vorher" und versuche die linke Seite so hinzubekommen, dass es anhand dieser Werte passen müsste. Wenn das nicht so ist, hab ich halt Pech. Die Reifen werden dann die 700 km am WE mit der aktuellen Einstellung überleben müssen. Ich kann es nicht ändern. Aber wenn ich jetzt nix mache und morgen nochmal hinfahre, hab ich am Ende auf jeden Fall mindestens 230,- für die Messungen geblecht (3 X 75) und habe mir 3x dafür einen Vormittag / Nachmittag in dieser Woche freigenommen, was mein AG auch etwas verstimmen wird ;) HFT ist leider so weit entfernt, wie mein Wochenendausflug. :( Ansonsten hätte ich die Vermessung und Einstellung gern ihm überlassen und darauf verzichtet, diesen Spur / Sturz- Krempel selbst zu verzapfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einer einfachen Erklärung, wenn du den Sturz verändern willst:

Negativer Sturz ist, wenn das Rad oben näher zur Fahrzeugmitte steht als unten.

Willst du mehr negativen Sturz -> oben was dazu packen
Willst du weniger negativen Sturz -> oben was weg nehmen

Ich habe momentan die notwendigen Unterlagen nicht zur Hand, sonst könnte ich da nochmal rein schauen. Aber hft hat ja auch schon was dazu gesagt. :smile:
 
Danke Erik. Ja soweit ist mir das klar. Ich kann dieses Wissen leider nicht in diese Tabelle umsetzen. Das ist mein Problem. Ich scheine aber auch die ganze Einstellung am Saab grundsätzlich nicht zu verstehen: Denn man packt ja entweder an den Lenkern vorn oder hinten jeweils Platten rein oder nimmt sie raus. Die stehen ja senkrecht drin und verbinden ja sozusagen sogar oberen und unteren Lenker. Somit verstellen sich ja eigentlich immer beide Lenker, wenn ich nach dem Schema aus dem Handbuch gehe.
Vielleicht schmeiss ich oben einfach vorn und hinten ne 2mm U-Scheibe drauf und gucke, was passiert. Viel dann ists zumindest mal ein negativer Sturz...
 
Unten verändert sich nichts, der untere Querlenker ist fix. Wenn du mit den Shims arbeitest, wird dadurch nur der obere Querlenker beeinflusst.

Sturz hatte ich schon erklärt. Wenn man vorne und hinten ungleich heraus nimmt oder dazu packt, verstellt man gleichzeitig mit dem Sturz auch den Nachlauf. Dazu müsstest du dich mal damit beschäftigen, was diese Begriffe technisch-geometrisch für die Achsgeometrie bedeuten, dann wird es vielleicht klarer.
 
Unten verändert sich nichts, der untere Querlenker ist fix. Wenn du mit den Shims arbeitest, wird dadurch nur der obere Querlenker beeinflusst.
.
Ok, ja dann macht das Schema Sinn. Verstanden!
Das man bei ungleichem entnehmen / zugeben den nachlauf beeinflusst ist ebenso logisch. Das könnte sogar ich aus der Tabelle lesen: denn da verändert man ja auch im gleichen Maße, wenn man den nachlauf beibehalten will. Zu mehr Infos nützt sie mir allerdings sonst überhaupt nicht
 
Da ich jetzt keinen Wert ermitteln konnte, habe ich mich mehr oder weniger auf mein Gefühl und das verlassen, was der Typ bei der Werkstatt heute sagte ( sehr viel Unterschied ist’s nicht). Hab also gewürfelt und nen mm links draufgepackt. Mal schauen ob es passt mehr konnte ich ja jetzt eh nicht machen. Wenn’s noch nicht passt, weiß ich dann vielleicht wenigstens, was ich gefühlt noch drauf packen müsste…
 
Zurück
Oben